Tuppes am 19 Okt 2023 19:44:39 Hallo, sind in der Normandie und haben ein Problem mit unserem Wasserhahn an der Spüle. Offensichtlich hat sich wieder der Mikroschalter verabschiedet. Daher habe ich provisorisch einen externen Schalter eingebaut. Funktioniert. Im Stauraum führe ich einen Ersatzwasserhahn mit, bin mir aber nicht sicher, ob ich den dort angebrachten Schnellverschluss an die Hymer Frischwasserleitung (warm/kalt) anschließen kann, da die Zugangsleitungen hymerspezifisch "semiflexibel" sind, am Ersatzwasserhahn aber starr (vom Durchmesser müsste es passen. Hat das einer von euch schon praktiziert und kann mir da eine. Tip geben? Danke. Erhard, Tuppes
Handfest am 20 Okt 2023 11:54:12 Stell doch bitte mal Fotos von den Anschlüssen der beiden Hähne ein. Das erleichtert die Einschätzung.
Gruß Handfest
Tuppes am 20 Okt 2023 14:55:52 Dann will ich es natürlich versuchen, hier ein Bild einzustellen, habe allerdings hier einen sehr schlechten Internetempfang. Erhard, Tuppes
Tuppes am 20 Okt 2023 15:05:03 Und weil's so schön war: hier noch ein Bild von der serienmäßigen Istinstallation.
Knaus650MEG am 20 Okt 2023 15:09:49 Nur den Micoschalter umbauen geht nicht?
Handfest am 20 Okt 2023 15:11:22 Das blaue ist Reich UniQuick. Wenn der dieser Hahn der anstelle Originalhahns verbaut werden soll, müssen an die weißen Originalschläuche nach Abnahme der Schellen solche Adapter: --> Link oder du bastelst irgendwas mit einem glatten 12mm Rohr. Im UniQuick ist das Kunststoffrohr nur geklemmt. Du musst die graue Scheibe rausziehen, einstecken bis zum Anschlag (kräftig) und dann die graue Scheibe wieder dazwischenschieben. Was evtl auch gehen könnte ist den UniQuick Adapter an der Seite aufmachen in der beim neuen Hahn das schwarze Rohr steckt (graue Scheibe raus, ziehen) und dann das "offene Ende" des schwarzen Rohrs direkt mit Schellen in die weißen Schläuche operieren. Keine Ahnung ob das provisorisch hält - bei Tauchpumpe die du ja hast könnte das klappen, je nachdem wieviel Druck im System entsteht. Evtl. hält es bis du zuhause bist. Gruß Handfest
maxmara am 20 Okt 2023 15:15:36 Altbekanntes Problem bei den von Hymer eingebauten Reich Wasserhähne. Feuchtigkeit im Bimetall verhindert einen Kontakt. Der Hahn ist von oben zu öffenen, anschließend auf die Kontaktstelle WD 40 sprühen. Danach dürfte die Wasserpumpe wieder laufen, zumindest für eine gewisse Zeit. Frage ist aber auch hier im Forum schon behandelt worden. Viel Erfolg!
Tuppes am 20 Okt 2023 15:19:49 Theoretisch schon. Habe ich schon einige Male gemacht. Für die Schrauben benötige ich aber Spezialwerkzeug, welches ich nicht an Bord habe. Den Wasserhahn 1:1 tauschen wäre einfacher um dann später zu Hause die Eingriffs-OP durchzuführen. - Mit dem überbrückten, externen Schalter funktioniert es auch erstmal, aber meine Holde vergisst immer wieder, den Schalter nach der Wasserentnahme zu betätigen. Dann läuft die Tauchpumpe ohne Wasser zu fördern permanent, was ihr sicherlich nicht gut tut. Erhard, Tuppes
Handfest am 20 Okt 2023 15:25:43 Tuppes hat geschrieben: Den Wasserhahn 1:1 tauschen wäre einfacher um dann später zu Hause die Eingriffs-OP durchzuführen
Wenn du die Schellen des Kaltwasseranschlusses im eingebauten Zustand des Originalhahns auf bekommst sollte ein Test a la "schwarzes Rohr in weißen Schlauch und Schelle drüber" ja kein Problem sein. Viel Erfolg Gruß Handfest
Tuppes am 20 Okt 2023 15:30:48 Hoppla. Ihr seid ja so schnell. Klasse. Kontaktproblem glaube ich eher weniger. Bei mir wären bisher jedesmal die Drähte am Schalter abgerissen. Da konnte man auch nichts mehr flicken. Schalter austauschen und fertig. Geht aber z.Zt. nicht, da mir hier das nötige Werkzeug fehlt. Vielleicht bekomme ich es hier irgendwo in einem Baumarkt. Ich werde mir ansonsten die verlinkten Adapter besorgen, dann habe ich wieder für den Fall der Fälle einen Reservehahn zur Verfügung. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen!!! Erhard (Tuppes)
CampBaerT am 20 Okt 2023 15:47:16 IMG_20230831_171706_043137.jpg IMG_20230831_175155_043030.jpg IMG_20230831_172112_043123.jpg Hi, wenn die Stutzen an beiden Hahnen gleich aussehen , kannst du sie durch ziehen des Splints aus dem direkt austauschen und alles passt (siehe Bilder)
Tuppes am 20 Okt 2023 16:58:37 Auch Dir herzlichen Dank für Deine Bemühungen. - Ich bin mir nicht sicher, ob mein Wasserhahn diesen Splint besitzt. Ich meine nicht. Ich werde nun erst einmal versuchen, ein Spezialwerkzeug (vermutlich ganz kleiner Torx) irgendwo zu bekommen. In meiner Onboard-Bastelkiste befindet sich noch ein Ersatz-Mikroschalter, Lötkolben etc.. Dann würde ich den Schalter austauschen, mir zu Hause die entsprechenden Adapter bestellen und zukünftig wieder mit 2 funktionierenden Wasserhähnen durch die Gegend fahren. Da aber mein Provisorium funktioniert, besteht keine "Lebensgefahr". So ist alles dicht. Bei "try and error" ist mir die Gefahr einer evtl. Undichtigkeit zu groß. Wenn schon reparieren, dann richtig! Dank an alle, dir mir hier geholfen haben! Erhard, (Tuppes)
Tuppes am 10 Nov 2023 22:58:39 Nichts hält so lange wie ein Provisorium :lach: . Mein Eigenbau-Überbrückungsschalter hat bis zum Ende unserer Fahrt funktioniert. - Jetzt hatte ich endlich die Zeit, mich meinem "Problem" wieder zu widmen und mir die von "Handfest" (Danke dafür!) verlinkten "Reich UniQuick Schlauchstecktülle 12 mm" besorgt, die PVC-Rohre meines Ersatzhahns entsprechend gekürzt und alles wieder eingebaut. Alles dicht. - Die Adapter gab es bei dem bekannten niederländischen Zubehöranbieter für 1,50€/Stück - sie passen genau und das war mir wichtig. Den "alten" Wasserhahn möchte ich noch versuchen zu retten, bekomme aber die Schraube, die oben am beweglichen Regler sitzt, bisher nicht gelöst - über die Jahre scheint diese Schraube festgerostet zu sein. Nur wenn es mir gelingt, sie zu überlisten, kann ich die Kartusche herausnehmen und den defekten Mikroschalter wechseln. Ansonsten: Mülltonne (was schade wäre; ein Mikroschalter kostet ca. 2,50€, ein neuer Wasserhahn ca. 100,-€). Nochmals an alle, die mir hier mit Tipps und Rat zur Seite standen: herzlichen Dank. Erhard (Tuppes)
Inselmann am 11 Nov 2023 09:50:39 Tuppes hat geschrieben: Ansonsten: Mülltonne (was schade wäre; ein Mikroschalter kostet ca. 2,50€, ein neuer Wasserhahn ca. 100,-€).
Erhard (Tuppes)
Der Microschalter fuer 2,50€? Wo gibts die? Ich habe/hatte das gleiche Problem und bin fast umgefallen als ich nach dem Microschalter gesucht habe.
andwein am 11 Nov 2023 13:27:52 Inselmann hat geschrieben:.......Der Microschalter fuer 2,50€? Wo gibts die? Ich habe/hatte das gleiche Problem und bin fast umgefallen als ich nach dem Microschalter gesucht habe.
Direkt bei Marquard (Hersteller), Conrad, Reichelt oder ähnliche. Type steht meistens im Plastik Gruß Andreas
Tuppes am 11 Nov 2023 21:25:39 An Inselmann: Google ´mal: Schnappschalter Marquard, MAR 1058.0351 Da findest du reichlich viele Angebote. Leider ist auch in diesem Bereich eine kräftige Preissteigerung zu vermerken - aber wenn bei deinem Hahn evtl. Platz ist und du die Leitungen selbst anlöten kannst: bei Pollin bekommst du den Schalter für 39Cent. - Den Metallbügel am Schalter kann man abnehmen und ggf. beim Ersatzteil wieder einschieben. Viel Glück! Erhard (Tuppes)
|
|