rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser läuft bei Betätigung der Tauchpumpe aus

Alex78 am 28 Okt 2023 17:25:43

Hallo zusammen,

ich muss mich leider doch eine Frage trauen zu stellen, ich bin neuer Camper, tut mir leid...wahrscheinlich ist meine Frage für Kenner ein Klacks...
Ich habe einen Sun Living S75 SL erworben. Heute Tauchpumpe gewechselt, Frischwasser eingefüllt und wollte die leeren Leitungen befüllen.
Der Tank war halb voll, die Pumpe surrt, aber nach dem Aufdrehen eines Wasserhahns läuft Frischwasser unten hinten fast über der HInterachse aus dem Tank....

Im Wassertank selber ist der schwarze Entleerungshebel auf geschlossen.....wie gesagt, beim bloßen Einfüllen von Wasser passiert auch nichts, das Wasser bleibt drin....und das Wasser kommt nicht an dem Ventil raus, wenn ich dieses schwarze Rädchen aufdrehe.

Der Frostwächter ist meines Erachtens auch intakt, wenn ich diesen auf Durchlauf stelle, kommt es vorne links raus, hört aber beim Zurückstellen wieder auf zu laufen....

Was mich irritiert, ist der Zusammenhang mit dem Betätigen der Tauchpumpe....Wie hängt denn das zusammen?

Weiß jemand hier Rat? Bin ich nur zu doof ?

Danke für die Hilfe schon mal vorab!

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 28 Okt 2023 20:39:51

Alex78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Frostwächter ist meines Erachtens auch intakt, wenn ich diesen auf Durchlauf stelle, kommt es vorne links raus, hört aber beim Zurückstellen wieder auf zu laufen....

Danke für die Hilfe schon mal vorab!

Alex

vielleicht eine Entleerung für Wasserleitungen noch offen??

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Rico am 28 Okt 2023 21:33:51

Alex78 hat geschrieben:... Ich habe einen Sun Living S75 SL erworben. ...
... Der Frostwächter ist meines Erachtens auch intakt, wenn ich diesen auf Durchlauf stelle, kommt es vorne links raus, hört aber beim Zurückstellen wieder auf zu laufen....

Ich kann mir gut vorstellen das irgendwo ein Leck in einer Leitung ist. Schlauch abgefallen, etc.
Falls bei einem Händler gekauft würde ich den kontaktieren und das als Problem melden.

Anzeige vom Forum

mefor am 28 Okt 2023 21:45:10

Alex78 hat geschrieben:...
Der Tank war halb voll, die Pumpe surrt, aber nach dem Aufdrehen eines Wasserhahns läuft Frischwasser unten hinten fast über der HInterachse aus dem Tank....

Kommt das Wasser aus dem Abwassertank?

Wenn etwas undicht ist beim Frischwasser kommt da so schnell nichts unten aus dem Womo. Das läuft dir erst mal im Fahrzeug in alle Ecken.

Alex78 am 28 Okt 2023 22:32:30

Hey Didi57,

danke für Deine Tipp, neben dem Tank war noch Brett, das ich abnehmen konnte und da waren tatsächlich 2 Ventile noch offen....zugemacht und alles gut!

Das wars!

Danke!!!!!

Gast am 29 Okt 2023 09:27:15

Alex78 hat geschrieben:Der Frostwächter ist meines Erachtens auch intakt, wenn ich diesen auf Durchlauf stelle, kommt es vorne links raus, hört aber beim Zurückstellen wieder auf zu laufen....

Hast du auch den Knopf am Frostwächter gedrückt oder nur den Hebel gedreht? Erst nach drücken des Knopfes ist der Frostwächter geschlossen.

Gruß Axel

Funcaretta am 09 Nov 2023 18:52:43

Ich hatte in der Tat ein ähnliches Problem.

Das Frischwasser lief allerdings nicht aus dem Fahrzeug sondern sammelte sich in der Trittstufe, die dann ca. 3 cm unter Wasser stand.
Nach kurzer Untersuchung des Kühlschranks - es hätte ja auch Tauwasser wegen offener Tür sein können - war als nächstes die Klappe der Dometic Toilette dran. Da war die Ursache schnell offensichtlich. Ein 90 Grad Schlauchverbinder hatte sich gelöst. Sobald die Pumpe lief kann Wasser aus dem offenen Schlauch, lief unter dem Kühlschrank durch das Bodenfach und ergoss sich dann in die Trittstufe.

Schlauch wieder draufschieben und Klemme an den richtigen Ort platzieren, dann war der Spuk erst mal vorbei und die Trocknung konnte eingeleitet werden.

Ich denke einen rein-raus Aktionen in Dunkelheit (also die Kassette ;) war eine mögliche Ursache. Die Klemme war nach hinten verschoben und der in Innere ragende Teil der Kupplung war abgerutscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tauschen Alpa Sprit 6520
Anschluss Schnellverschluss Reich? an Frischwasserschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt