|
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem unsere Shure Trailking Pumpe durch eine Lilie IQFlo 11.1 Pumpe ersetzt. Diese funktioniert, jedoch haben wir jetzt das Problem, dass plötzlich, nach einer unbestimmten Zeit, meistens mehrere Stunden, sich das Überdruckventil im Truma Frostwächter öffnet und Wasser ausläuft. Dann springt natürlich die Pumpe wieder an und pumpt den Tank leer. Weiß jemand wo hier das Problem sein könnte? Öffnet nun ein Überdruckventil oder der Frostwächter? Frostwächter öffnet, wenn er zu kalt hat (<4°C) oder keine Spannung mehr anliegt. Grüße Spannung am Frostwächter? Das ist doch ein schwarzer Kasten ohne Elektroanschluss? Oh sorry, kann natürlich welche ohne Spannungsversorgung geben. Meines aus früheren Jahren: hat jedenfalls eine 12V Versorgung. Grüße Sind die Wasserdrucke von Shure und Lilie wirklich gleich? Es gibt verschiedene Modelle...kann durchaus sein, daß der Überdruckwächter zu Recht einschreitet Hallo Jürgen, in Deinem Rapido ist die ganz normale Truma Frost Control Ausführung JG (Steckverbinder) verbaut. Diese stellt sowohl die Funktion "Frostschutz" als auch die Funktion "Überdruckventil" sicher. Sie hat standardmäßig KEINEN Elektroanschluss. Einzige Ausnahme ist die optionale Zusatzheizung (2 dünne Käbelchen) welche man nachträglich an die Therme anstecken könnte falls die Frost Control in einem sehr kalten Bereich im Fahrzeug verbaut wäre. Die Frost Control öffnet ab einem "Überdruck" von 2,8 Bar. Bei mir war sie dieses Jahr erstmals undicht - vermutlich durch Kalkablagerungen - hat die Dichtung nicht mehr richtig geschlossen. Habe dann eine neue verbaut. Im Netz gibt es Anleitungen zum Reinigen damit dies gar nicht erst passiert. Hier war ich zu faul. Aber jegliches Wasser, welches man während der Urlaube tankt - bringt halt unterschiedlich viel Kalk mit. Daher lieber auch mal ausbauen und nach Anleitung entkalken... Wenn einem das Ventil im Sommer auf Reisen undicht wird wie bei mir - einfach mit 10cn Schlauch und 2 Schlauchklemmen aus dem nächsten Baumarkt "überbrücken". Nur vor dem Winter unbedingt ersetzen!
Hallo Jürgen, eine Druckpumpe arbeitet bis zu 2,8 bar Druck und dein Frostwächter begrenzt den Druck bei 4,5 bar. Also an dem Druck der Pumpe sollte es nicht liegen.(außer bei Defekt). Dein Truma - Frostventil funktioniert mechanisch und öffnet bei 3-4°C als Frostschutz! Du hast ein Knebel oben auf, der quer zum Auslauf, in Betrieb stehen muss. Und hinten einen Knopf, der im Betrieb gedrückt sein muss. Hier die Betriebsanweisung: --> Link Wenn das Ventil wegen Überdruck auslöst, ist es normalerweise nicht 'Dauer-Auf', es schliesst also wieder, wenn der Druck abgefallen ist. Kommt bei uns auch ab und an vor, wenn man bei komplettem Druck auf dem System den Boiler einschaltet, dann spratzt es mal aus dem Ventil, weil der Druck im System zu hoch wird. Da bei dir der Tank leergepumpt wird, ist es wohl eher die Frostwächter-Funktion, die defekt ist, die öffnet das Ventil nämlich dauerhaft. Such mal auf YT 'Truma Frostwächter', da sind Reparaturanleitungen zu finden. Oder eben ein neues Ventil einbauen. bis denn, Uwe
Danke für den Hinweis und sorry, dass ich jetzt erst schreibe, wir sind inzwischen unterwegs in Spanien und ich hab vor lauter Urlaubsstress vergessen hier nachzuschauen. Da die Pumpe mit 3,1 bar Arbeitet ist dies wohl der Grund (Temperatur kann ich ziemlich sicher ausschließen, heute Nacht hatten wir 24° im Auto bei geöffneten Fenstern). Ich habe gerade wieder die original Pumpe eingebaut, muss jetzt halt wieder mit dem gebrumme Leben, aber das schaffe ich ;-) Besser als wenn dauernd der Überdruck ausgelöst wird und die ganze Brühe rausläuft. Danke auch für die Tipps mit der Reinigung, werde ich dann, wenn wir wieder zuhause sind mal durchführen. Wenn der Frostwächter auslöst, muss man diesen auch wieder verschließen, dass ist hier nicht der Fall. Das Ding löst aus und die Pumpe läuft sofort an. Wenn ich die Pumpe kurz ausmache und dann wieder an ist es in Ordnung, löst aber irgendwann wieder aus. Ich denke der Pumpendruck von 3,1 bar ist zu hoch. Für den Rest des Urlaubs ist jetzt erstmal die alte Pumpe wieder drinnen.
Hallo Gerd, vielen Dank für die Hinweise, wie man mit dem Frostwächter umgeht weiß ich aber. Das Problem war vermutlich wirklich die neue Pumpe, die hat einen Druck von 3,1bar, da hab ich nicht drauf geachtet. Ich hab jetzt erst mal wieder die alte eingebaut und kümmere mich nach dem Urlaub darum.
Es hat nur das Überdruckventil geöffnet, der Frostwächter hat nicht ausgelöst, ist auch zu warm dafür hier in Spanien ;-) Der Druck der neuen Pumpe ist wohl zu hoch für das Überdruckventil (3,1bar Pumpendruck , Ventil löst bei 2,8 bar aus.) dass war mir nicht bewusst. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, habe der zeit dasslebe Problem und stehe ebenfalls in Spanien Lilie IQflo 11.1 Membranpumpe und immer wieder öffnet der Truma Frostwächter. Wohl wegen Überdruck, da der Knopf am Frostwächter nicht auslöst und es auch viel zu warm ist das es wegen Frost wäre. Was sind deine Erkentnisse bzgl. dieses Problems? Ach ja, um das auslaufen des Wassers zu stoppen, muss ich den Frostwächter kurz auslösen (Knebel oben) und dann wieder verschliesen und den Knopt am Frsitwächter drücken. Der Knopf löste aber erst aus weil ich den Knebelschalter betätigt habe. Viele Grüße Thomas
Ergänzend: Das Auslaufen des Wassers kann auch gestoppt werden, wenn die Pumpe am Bedienpanel kurz ausgeschalten wird. Nach erneutem wieder einschalten der Pumpe läuft erst mal wieder nichts mehr aus Grüße Thomas Hallo, Das das Truma-Ventil zwei Funktionen hat (Frostwächter/Überdruck) wurde hier schon schon beschrieben. Das Druckauslöseverhalten kann man (in gewissen Rahmen) an der Rändelschraube im Inneren einstellen. ![]() |
Anzeige
|