rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbereifung ? WR, GJR, SR ?

hacmac am 20 Okt 2023 18:24:01

Hallo, mal ein Thema zur Diskussion.
Ich streite mich mit einem Freund immer wieder darüber.

Situation: Kastenwagen 3,5t Vorderachse 2 neue Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, Hinterachse 2 gut erhaltene Sommereifen.
Ich glaube rechtlich ist das ok, Mischbereifungen sind zulässig... ich glaube sogar auf einer Achse 2 verschiedene Reifen.
Nun: Winter, o.g. Kastenwagen unterwegs, Bergstraße, Schneefall, der KW rutscht, steht quer, verursacht einen Stau.
Da der KW keine 4 GJR mit Schneeflockensymbol aufgezogen hat, gilt seine Bereifung nicht als Winterbereifung.
Er muss ein Bußgeld zahlen !

Was sagt Ihr dazu ?
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 20 Okt 2023 18:43:10

Moin,
eine Mischbereifung wie du sie beschrieben hast ( vorne WR und hinten SR ), ist meines Wissens nicht erlaubt.
Achsweise müssen gleiche Reifen verwendet werden, du kannst also nicht links einen SR fahren und rechts einen GJR oder WR oder umgekehrt.

Gruß
Frank

Ruedi1952 am 20 Okt 2023 18:53:17

Die Unsicherheit ist groß, denn der Gesetzgeber lässt hier eine Menge Spielraum: So ist die Kombination von Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Modelle, Hersteller oder Materialzusammensetzung grundsätzlich erlaubt. Auch der Mix von Sommer- und Winterreifen - solange keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Okt 2023 18:54:07

Unterschiedliche Reifen ( z.B. Sommer- und Winterreifen ) sind grundsätzlich nicht verboten! :eek:
Das gilt nicht nur an Vorderachse andere wie an der Hinterachse sondern auch auf einer Achse dürfen unterschiedliche Reifen montiert sein.
Selbst vier verschiedene Reifen wären ok.

Allerdings muss die Bereifung den Wetterverhältnissen angepasst sein.
D.h. bei Schnee KEINE vier Winterreifen gibt Ärger, sofern man erwischt wird.

Grüße
Dirk

bernds2 am 20 Okt 2023 19:08:11

Für alle M1, und N1 bis 3,5t, Fahrzeuge sind an jeder Radposition situativ Winterreifen Pflicht.

Oberhalb 3,5t braucht's ab 2020 Winterreifen an allen Antriebsachsen und der Lenkachse.

Heisst im Klartext: alle Wohnmobile bis 7,5 t müssen an allen Radpositionen Winterreifen haben.
Ein KW als Lieferwagen auch.
Aber ein KW über 3,5t und mit Frontantrieb aber nicht!!

mowgli am 20 Okt 2023 19:10:09

Wobei alle Reifen mit Schneeflockensymbol als Winterreifen gelten

WoMoNK19 am 20 Okt 2023 19:17:33

Hallo,

hacmac hat geschrieben:….
Nun: Winter, o.g. Kastenwagen unterwegs, Bergstraße, Schneefall, der KW rutscht, steht quer, verursacht einen Stau.
Da der KW keine 4 GJR mit Schneeflockensymbol aufgezogen hat, gilt seine Bereifung nicht als Winterbereifung.
Er muss ein Bußgeld bezahlen. Was sagt Ihr dazu.

… na ist doch super. Wieder einer der für seine Blödheit bezahlen darf - Darwinistische Auslese,
so muss das sein.

Hoffentlich wird der auch in Zukunft jede Möglichkeit nutzen sich und seine Mitfahrer in Gefahr
zu bringen, in dem er die falschen Reifen nutzt und möglichst auf jeder Achse irgend einen
anderen Reifen fährt, weil es „erlaubt ist und man ja so Geld sparen kann“.

Gratulation zu soviel Ignoranz und Dummheit.

WoMo NK19

Tinduck am 20 Okt 2023 19:50:55

WoMoNK19 hat geschrieben:Gratulation zu soviel Ignoranz und Dummheit.

WoMo NK19

Na ja, Winterreifen im Sommer sind hier im Forum ja durchaus auch salonfähig… warum dann nicht 4 verschiedene? Ich könnte sogar 6 verschiedene unterbringen, wie sich das wohl fährt?

Der Begriff mit der im Gesetz verbotenen Mischbereifung auf einer Achse bezieht sich übrigens nur auf den Unterschied Diagonal- und Radialreifen. Rein rechtlich darf man im Sommer alles mögliche auf einer Achse kombinieren, solange nur Diagonal oder Radial nicht gemischt wird und die Reifengrösse auf dem Fahrzeug zugelassen ist.

Sinn macht das aber nicht, wenn man mehr als 20 km/h fahren will…

bis denn,

Uwe

Womofreund2 am 20 Okt 2023 20:09:02

WoMoNK19 hat geschrieben:Gratulation zu soviel Ignoranz und Dummheit.

.
Hast du irgendwie den Begriff "Diskussion" nicht in deinem Wortschatz?
hacmac hat geschrieben:Hallo, mal ein Thema zur Diskussion.
Ich streite mich mit einem Freund immer wieder darüber.

Zieht sich irgendwie durch alle Themen in unserer Gesellschaft. Es kann nur das eine "Richtig" geben!

WoMoNK19 am 20 Okt 2023 21:44:10

Hallo,

Womofreund2 hat geschrieben:.
Hast du irgendwie den Begriff "Diskussion" nicht in deinem Wortschatz?

naja, es war ja explizit vom TE nach der eigenen Meinung.

Anderseits über was möchtest Du diskutieren?

—- darüber, das das Wohnmobil auf Grund falscher Bereifung den Grip verloren hat? Richtig / Falsch?
—- darüber, dass es dafür eine Strafe gab? Zuviel / Zuwenig ?

WoMo NK19

hacmac am 21 Okt 2023 16:23:30

Ich fasse dann mal zusammen:
Man darf alles, sich nur nicht erwischen lassen.
Ich persönlich würde mit keiner Mischbereifung fahren. Vor allem nicht mit 3,5t oder mehr.
Ich danke Euch für Eure Beiträge, man sollte den Threat schließen, bevor es ausartet.

Gruß Dieter

BikeAir am 21 Okt 2023 17:30:11

Es gibt Dinge, über die sollte man bei einem Fahrzeug einfach nicht diskutieren : Reifen und Bremsen! Die haben einfach nur gut zu sein! - Geiz ist da der völlig falsche Ansatz - Ende und Aus!

Nur meine Gedanken

Grüße

hampshire am 21 Okt 2023 17:56:12

hacmac hat geschrieben:Ich fasse dann mal zusammen:
Man darf alles, sich nur nicht erwischen lassen.

Habe ich den Hinweis auf die Ironie übersehen?
Ich habe eher verstanden, dass der kleinste gemeinsame Nenner hier "situationsgerecht verantwortungsvoll verhalten" ist.
Wer nur auf Bußgeldvermeidung aus ist, kann sich mal mit dem Begriff Egoismus beschäftigen.

hacmac am 21 Okt 2023 19:15:18

Ja, hast du !

andwein am 22 Okt 2023 12:42:43

hacmac hat geschrieben:Ich fasse dann mal zusammen: Ich persönlich würde mit keiner Mischbereifung fahren. Vor allem nicht mit 3,5t oder mehr. Gruß Dieter

Nur zur Klarstellung (auch nach allen Beiträgen) Eine Mischbereifung im Sinne des Gesetzes ist eine Bereifung aus Diagonal- und Radialreifen, auch Gürtelreifen genannt, erkennbar im "R" der Reifenbezeichnung. Der Unterschied liegt also im Karkassenaufbau und nicht in Gummi oder Profil Variationen.
Die Verwendung von Sommer-, All Season oder Wintrerreifen auf einem Fahrzeug sind im Sinne des Gesetzes keine Mischbereifung! Nichts desto trotz ist diese Bereifung bei Schnee, Eis und Nässe wirklich nicht zu empfehlen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo über 3 5t Fahrverbot Samstag Sonntag
Deichselanhänger und Zentralachsanhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt