rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckverbinder für hohe Ströme

JuergenBerkemeier am 23 Okt 2023 09:46:21

Hallo,

ich habe einen 300W Wechselrichter, den ich aber nicht fest einbauen möchte. Ich suche daher einen Steckverbinder für Ströme bis ca. 50A. Die "normalen" 12V-Dosen/Stecker gibt es wohl nur bis 20A. Ich habe bei der Suche Anderson-Stecker und -Dosen gefunden. Ist dieses System zu empfehlen? Ist es für regelmäßiges Stecken und Lösen gedacht? Oder gibt es noch etwas anderes?

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Okt 2023 11:39:40

Ich würde dir das XT60 Stecksystem empfehlen, vor allem verwendet im Bereich Modellflug etc.
Ist bis 60A Dauerleistung ausgelegt, isoliert und verpolungssicher. Hohe Steckzyklenzahl.

Über Websuche findest du zahllose Anbieter, u.a bei EBay oder Amazon

hampshire am 23 Okt 2023 11:56:08

Schau mal beim Hersteller Harting nach. Die sind nahezu unzerstörbar.

Anzeige vom Forum

mafrige am 23 Okt 2023 13:12:00

UweHD hat geschrieben:Ich würde dir das XT60 Stecksystem empfehlen, vor allem verwendet im Bereich Modellflug etc.
Ist bis 60A Dauerleistung ausgelegt, isoliert und verpolungssicher. Hohe Steckzyklenzahl.

Über Websuche findest du zahllose Anbieter, u.a bei EBay oder Amazon

Benutze ich auch, wirklich gut und dauerhaft. Es gibt XT30, XT60 und XT90.
Aber für 60A musst er die 90XT nehmen hier: Amazon Link

huohler am 23 Okt 2023 13:35:56

Ich würde auch für kleinere Ströme die XT90 nehmen. Die XT Stecker sind ziemlich klein und zum häufigeren An- und abstecken etwas fummelig. Beim XT90 hat man etwas mehr zum anfassen. Zum Kabel anlöten benötigt man schon etwas Löterfahrung.

Hubert

UweHD am 23 Okt 2023 15:58:53

mafrige hat geschrieben:
Aber für 60A musst er die 90XT nehmen hier: Amazon Link

XT60 sind, wie der Name schon sagt, lt. Spezifikation für 60A Dauerbelastung ausgelegt:
--> Link

Aber da im Wohnmobil weder die Größe noch das Gewicht eine solche Rolle spielen wie im Modellflugbereich, kann man natürlich auch gleich zum XT90 greifen. Der ist auch fingerfreundlicher :ja:

Gast am 23 Okt 2023 16:16:28

Ich würde auch XT90 verwenden. Zum Anlöten der Leitungen brauchst Du allerdings einen Lötkolben mit richtig Power (100W) und Masse. Mit einem normalen Lötkolben brauchst Du gar nicht erst anfangen.

Ich habe mir sowas gekauft und erfolgreich Leitungen an die XT90 gelötet Link zum eBay Artikel

Gruß Axel

UweHD am 23 Okt 2023 16:24:51

Trikeflieger hat geschrieben: ...Ich habe mir sowas gekauft und erfolgreich Leitungen an die XT90 gelötet...

Sowas, oder aber auch eine der üblichen Lötstationen sind meistens ausreichend, um XT90 zu löten. Aber etwas Power sollte das schon haben, sonst dauert es zu lange und die Isolierung schmilzt weg.
Ein Tip: Den Stecker beim Löten zusammengesteckt lassen. Dann verschiebt sich nichts, auch wenn das Gehäuse beim Löten mal etwas weich werden sollte...

JuergenBerkemeier am 23 Okt 2023 16:46:22

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl das XT90-System nehmen, da gibt es auch Einbaustecker bzw. -buchsen.

Nimmt man auf der Akkuseite, also bei der Spannungsquelle, eine Buchse oder einen Stecker?

Welchen Kabelquerschnitt kann ich bei XT90 verlöten? Ich wollte die Leitung mit 50A absichern, da der 300W-Wechselrichter ja nur ca. 25A zieht.

Viele Grüße
Jürgen

Ruedi1952 am 23 Okt 2023 16:55:37

An der Spannungsquelle immer die Buchse.

UweHD am 23 Okt 2023 17:47:49

JuergenBerkemeier hat geschrieben: ...Welchen Kabelquerschnitt kann ich bei XT90 verlöten? ...

Gedacht sind die für 8mm2, aber man bekommt auch 10mm2 relativ gut rein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 LiFePO4 Batterien mit Flachprofil verbinden?
GEL-Batterie Steuergerät notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt