xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich mach s jetzt LiFePo Selbstbau 1, 2

Spooky am 06 Aug 2023 15:35:33

Die Aufbaubatterien in meinem Womo kommen langsam in ein Alter (7 Jahre), wo man mit ihrem Ableben rechnen muss. Daher habe ich viel Zeit damit verbracht hier im LiFePo-Unterforum zu stöbern. Das ist inzwischen ob der Vielzahl von Beiträgen zwar etwas unübersichtlich geworden, aber ich denke ich habe alle grundlegenden Informationen für einen Selbstbau gefunden.
Danke an alle, die sich hier um uns Anfänger im Akku-Selbstbau kümmern!
Die zwei 75ah Aufbaubatterien (Ford Transit Bj 2008) sind unter den Vordersitzen untergebracht, wo es relativ eng ist. Daher habe ich mich entschieden erst einmal nur eine kleine 132 Ah Batterie zu bauen. Auch um nicht allzu viel Geld in den Sand zu setzen, wenn sich das Projekt als zu groß für mich herausstellt. Mein Plan ist, zunächst eine der Bleibatterien noch eingebaut zu lassen und mit der neuen Lithiumbatterie als Hybridsystem laufen zu lassen, wie es etliche von Euch ja schon realisiert haben und was problemlos zu funktionieren scheint.
Derzeit sind
2 x 75 Ah Bleibatterien für den Aufbau zuständig und
2 x 100W Solarpaneele auf dem Dach mit Votronic Duo Digital Regler, die die Batterien laden.

Das hat bisher hervorragend funktioniert und gab keine Probleme, so dass man auch mal ein paar Tage freistehen konnte. Da wir aber inzwischen zu E-Bikern geworden sind, braucht es etwas mehr Power um die Akkus nachladen zu können. Ganz leer werden die nie sein, wenn ich die anschließen werde.
Problem (kein wirkliches): Ich habe noch keinen Wechselrichter. Nachdem was ich hier gelesen habe reicht ein relativ kleiner WR um meinen Bosch-Akku (400er) und 600er(?) Shimano meiner Frau nachzuladen.
Ich liebäugele mit dem Renogy 1000 W. --> Link
Kennt den Jemand?
Andere Elektrogeräte mit 220V brauchen wir nicht, Kaffee brühe ich klassisch mit Wasserkessel und Filter auf. Vielleicht die Zahnbürste, Kamera-Akku laden oder das Tablett. Alles andere geht auch auf 12 V.

Aber zum Projekt.
Diese Zellen habe ich bestellt:
--> Link

Die kamen in sechs Tagen sehr ordentlich und sicher verpackt an. Äußerlich waren sie ohne Mängel und die Spannung war bei allen gleich: 3,25V. Preis 300€ incl. Versand. Klar, für wenig mehr hätte es größere Zellen gegeben, aber ich wollte ja klein anfangen (Untersitzmontage). Und falls ich doch mal größer bauen will und weiß wohin damit, nehme ich den „kleinen“ Akku für den Flautenschieber am Segelboot.

--> Link

--> Link
IMG20230804201332.jpg

Jetzt fehlte mir noch ein Labornetzgerät für die Initialladung. Damit es flott geht, habe ich dieses Modell bestellt:
--> Link
Es macht einen ordentlichen Eindruck, allerdings sinkt die eingestellte Ladespannung von 3,65V auf 3,5V, sobald ich die Klemmen an die Busbars des Akkus anschließe. Das konnte ich mir nicht erklären. Aber inzwischen habe ich hier gelesen, dass das so normal ist.
Die Zellen habe ich erst einmal parallel verbunden, wobei das erste Problem auftrat.
Um 4 Zellen parallel zu schalten braucht man natürlich 6 Busbars. Es liegen der Lieferung aber nur 4 bei. Da ich aber hier bei „Helmut baut…“ gelesen habe, dass die Ströme die fließen recht klein sind und man daher bei der ersten Ladung mit geringer Spannung auch ein Stück Kabel nehmen kann, habe ich das so angeschlossen. Es wird auch nichts warm. Es geht sehr langsam mit dem Laden, das Ladegerät schafft ja auch nur 3A. Da habe ich nicht aufgepasst. Aber ich habe ja Zeit und ein BMS habe ich auch noch nicht.
Bestellt habe ich jetzt jedoch eins. Vermutlich zu groß dimensioniert, denn ich habe ja (noch) keinen Wechselrichter (s.o.!). Aber vielleicht lecke ich ja Blut und werde später die elektrische Anlange vergrößern. Bestellt ist ein JK Smart Active Balance BMS B2A8S20P - (4S - 8S) - 200A - LiFePO4. Das hätte es bei Ali günstiger gegeben, aber ich konnte mich da nicht registrieren. Der angeblich gesendete Code zum Einloggen kam nie an. Habe es auf Computer, Tablet, Handy versucht aber nix funktionierte. Daher bei NKON in Holland bestellt und nach einem Tag bereits kam die Ankündigung von DPD, das die Zustellung kurz bevorsteht.
Darauf warte ich derzeit. Denke, dass am Montag oder Dienstag geliefert wird. Wie es dann weiter geht werde ich hier berichten. Aber das dauert…
Wenn ich irgendwo eine Denkfehler gemacht habe oder was verbessern kann, bin ich für Tipps dankbar.
Schönen Restsonntag noch!
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 06 Aug 2023 15:52:31

Spooky hat geschrieben:Daher habe ich mich entschieden erst einmal nur eine kleine 132 Ah Batterie zu bauen.

Hallo Andreas,
willkommen bei den "Selbstbauern" :kette:

Dass der Laborlader mit 3 A etwas "schwach" ist, hast du ja schon selbst feststellen können.Wenn du genug Zeit hast, wird er aber auch ausreichen :mrgreen:

2 halbleere E-Bike Akkus genehmigen sich nach einer Halbtagesfahrt von 50 km auch mal schnell mehr als 50 Ah, du wirst also vermutlich bald deine Akku-Kapazität erweitern.

Gutes Gelingen!
Gerne für Rückfragen bereit!

Helmut

Ruedi1952 am 06 Aug 2023 16:23:02

Ich habe das BMS an einer Längsseite in einem Fach verlgt, die Kabel nach innen spart einiges an Höhe. Die Pole auch seitlich angebracht.
Wir haben 3 E Bikes Akkus 400, 2× 500 Watt um 2 LED runtergefahren. Mit unserem 300/600 W Wechselrichter wieder geladen kein Problem.
Wir haben auch alles was 230 V benötigt rausgeworfen. Nur noch Ladegerät für E Bikes und Roller mit.

Anzeige vom Forum

forstpointler am 06 Aug 2023 17:49:37

Hallo Andreas,
Ich kann dir nur anders Labornetzgerät empfehlen, mit max 3 A Ladestrom
dauert dein Projekt ewig.
Kommst du mit der höhe der Zellen nicht mit dem Sitz in Konflikt, oder
werden die Zellen liegend verbaut?
Ansonsten wünsche ich dir ein gutes Gelingen :)

VG.
Hans

Spooky am 06 Aug 2023 17:55:05

basste315 hat geschrieben: du wirst also vermutlich bald deine Akku-Kapazität erweitern.

Hallo Helmut,
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken einfach noch einmal Zellen nachzubestellen.
Alles an Equipment habe ich ja schon gekauft.
Dann wäre ich mit 260Ah wohl die nächsten Jahre auf der sicheren Seite...
Bei dem BMS (JK) das ich bestellt habe steht 4s - 8s.
Kann das dann zwei unterschiedliche Akkus mit je 4 Zellen managen oder bräuchte ich noch ein weiteres?
Habe die Anleitung noch nicht, daher die Frage.
Schönen Abend noch!
Andreas

Spooky am 06 Aug 2023 18:09:23

forstpointler hat geschrieben:Hallo Andreas,
Ich kann dir nur anders Labornetzgerät empfehlen, mit max 3 A Ladestrom
dauert dein Projekt ewig.

Hallo Hans,
mit dem Gedanken spiele ich ebenfalls. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, mit angeschlossenem BMS mit höheren Strömen zu initialisieren.
Das gucke ich mir vorher noch einmal genau an!
Die neue Batterie wird von den Maßen locker stehend unter den Sitz passen, auch mit Kasten und BMS an den Seiten.
Wie ich das genau machen werde weiß ich allerdings noch nicht.
Werde Anfang der Woche das Womo aus der Scheune holen und die Sitze ausbauen.
Dann gucke ich wie andere das gelöst haben. Ruedi1952 hat ja auch schon Anregungen gegebn. Danke dafür!
Euch einen schönen Abend!
Andreas

Luppo am 06 Aug 2023 19:48:24

Wir haben 500er Akkus in den E-Bikes (Bosch). Das Netzteil zieht 92 W maximal.
Ein 300er WR reicht dir selbst für 2 Räder dicke.

MichaV4 am 06 Aug 2023 20:25:29

Falls Du das Netzteil noch zurückgeben kannst, kann ich Dir dieses empfehlen: --> Link, das lädt alleine immerhin mit 10A.
Ich habe es als "Solareingang" an einen Victron 100/20 gehängt, so konnte ich meine Zellen mit 20A laden ;)
Wenn Du 8 Zellen hast, kannst Du einfach einen 2P4S-Aufbau machen, da reicht Dein BMS.
2p4s_SchrottLipo.jpg

basste315 am 06 Aug 2023 20:56:47

MichaV4 hat geschrieben:Wenn Du 8 Zellen hast, kannst Du einfach einen 2P4S-Aufbau machen, da reicht Dein BMS.

Interessante Form, du erhältst im Forum den Designpreis und von mir ein + fürs Zeigen :daumen2:

Helmut

MichaV4 am 06 Aug 2023 21:37:04

basste315 hat geschrieben:Interessante Form, du erhältst im Forum den Designpreis und von mir ein + fürs Zeigen :daumen2:

Herzlichen Dank :)

Tinduck am 07 Aug 2023 09:08:34

Von mir gibts die Frage: starre Kupferschienen über mehrere Zellen hinweg? Das könnte blöd enden, wenn die Zellen und/oder die Schienen 'arbeiten'.

Sieht jetzt auch nicht so aus, als hättest du flexible Zwischenlagen zwischen den Zellen (Isolierung, Bewegungstoleranz für die starren Schienen)?

Vielleicht bin ich auch wieder zu pessimistisch...

bis denn,

Uwe

Acki am 07 Aug 2023 13:31:15

Tinduck hat geschrieben:Von mir gibts die Frage: starre Kupferschienen über mehrere Zellen hinweg? Das könnte blöd enden, wenn die Zellen und/oder die Schienen 'arbeiten'.
...

Mit Winston Zellen starre Kupferschienen über 8 Zellen bewährt sich hier ( --> Link ) seit 8 Jahren ... bei den blauen Zellen würde ich mich - bei mehr als 2 Zellen - Deiner Skepsis sicherlich anschliessen ...

basste315 am 07 Aug 2023 13:46:21

Tinduck hat geschrieben:Von mir gibts die Frage: starre Kupferschienen über mehrere Zellen hinweg? Das könnte blöd enden, wenn die Zellen und/oder die Schienen 'arbeiten'.
Sieht jetzt auch nicht so aus, als hättest du flexible Zwischenlagen zwischen den Zellen (Isolierung, Bewegungstoleranz für die starren Schienen)?
Uwe

Betreffend der starren Kupferschienen teile ich deine "Besorgnis". Bei Solar-Speicheranlagen im Haus mögen starre Schienen angesagt sein.

Für Akkus im Womo wären wären flexible Zellverbinder besser: --> Link
Eigenbau: --> Link

Die 3 flexiblen Zwischeneinlagen (blau) sind aber zu sehen - von oben waagrecht zwischen Zelle 2 und 3 und zwischen 4 und 5 sowie rechts senkrecht

Helmut

Ruedi1952 am 07 Aug 2023 16:49:54

Ich habe auch die starren Schienen. Zwischen den Zellen 1mm Hartplastik, mit Gefühl die Zellen zusammengedrückt, mit Panzertape umwickelt. Dann die Schienen angebracht, BMS usw.
Das ganze sitzt saugend im Kasten. Oben auf den Zellen Styropor und Deckel drauf da bewegt sich nichtsmehr.
Seit Herbst letzten Jahres laufen die Ninthecit Zellen wie eine 1. Das JBD 200 A hat wenig zu tun. Die Zellen würde ich wieder kaufen wenn wir mehr Strom bräuchten aber haben bis auf den E Bike und E Roller lader alles rausgeworfen was 230 V braucht.

Stocki333 am 07 Aug 2023 17:54:50

HAllo
Willkommen bei den Selbstbauern.
Wenn du erweitern willst, zu einem spätern Zeitpunkt.Die Zellen auf 2P4S verschalten. Heist nix anderes, das du eine neue und Alte Zelle parallel zusammnen schliest. Die 2 Zellen verhalten sich somit wie eine Zelle. Also brauchst du kein 2 BMS.
Jetzt noch ein Wort zu deinem Ladegerät.
--> Link
Hier findest du alles was du brauchst.
Äußerlich waren sie ohne Mängel und die Spannung war bei allen gleich: 3,25V.

Also haben sie ca 40-50 % Kapazität.
Bei einem Ladestrom von 2,5 A und einer zu ladenden Kapazität.
Dauert es ca.110 Std oder ca 5 Tage. Lass die Kiste witwerlaufen. Bis ein Neues da ist, ist der fertig.
Und stell das Lg mit Lampe ein. Mit Multimeter. Auf 3,5 Volt.
Wenn der Wert von 3,45 Volt erreicht ist, gehts schnell. Dann regelst du dein NT einfach nach. Den dort ist dann die Spannung am Accu in spätestens 30 min auf den neuen Wert.
So stabil die Zellen in dem Bereich bis 3,45 sind. Ab 3,5 Volt geht alles sehr schnell mit dem Spannungsanstieg.
Also Geduld ist dieser Phase gefragt. Da mußt du durch.
Franz

Spooky am 07 Aug 2023 19:15:42

Stocki333 hat geschrieben:So stabil die Zellen in dem Bereich bis 3,45 sind. Ab 3,5 Volt geht alles sehr schnell mit dem Spannungsanstieg.
Also Geduld ist dieser Phase gefragt. Da mußt du durch.
Franz

Hallo Franz,
danke für die Informationen und den Link zum Laden und Initialisieren. Sehr interessant. Habe gerade einmal die aktuelle Spannung gemessen.
3,36 Volt. Mit zwei unterschiedlichen Multimetern das gleiche Ergebnis. Da kann ich heute Nacht ja noch beruhigt schlafen.
Ich habe es nicht eilig mit dem Fertigstellen, die alten Bordbatterien tun ja noch ihren Dienst.
Mein BMS ist heute angekommen. Allerdings nur mit Temperaturfühlern (2) und Balancerkabeln. Anschlüße +/- Fehlanzeige.
Habe aber schon welche bestellt und auch eine Sicherung 200A und Verteilerschienen.
Ich werde berichten! Danke für Eure Unterstützung!
Schönen Abend allerseit!
Andreas

Stocki333 am 08 Aug 2023 08:38:11

Spooky hat geschrieben:3,36 Volt. Mit zwei unterschiedlichen Multimetern das gleiche Ergebnis. Da kann ich heute Nacht ja noch beruhigt schlafen.

Das Problem ist nicht die Messung mit dem MM. Sondern die Einstellung des NT. Die Spannung des NT muß unter Last bei max. 13,5 V sein. Und dann darfst du nachregeln. auf die 3,65 Volt. aber dabei sein bis die Spannung stabil steht.
Die Zellen bestimmen die Spannung, bis sie in den Volladebereich kommen. Dann muß das NT die Spannungsüberwachung übernehmen.
Die Zellen ziehen sonst schneller hoch als du glaubst. Wenn das NT mit der Spannung zu hoch ist.
Hier einfach vorsichtig sein.
Viel Glück Franz

basste315 am 08 Aug 2023 08:49:42

Stocki333 hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Messung mit dem MM. Sondern die Einstellung des NT. Die Spannung des NT muß unter Last bei max. 13,5 V sein. Und dann darfst du nachregeln. auf die 3,65 Volt. aber dabei sein bis die Spannung stabil steht.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, erlaube ich mir, den Tippfehler von Franz zu korrigieren :mrgreen:
Die Spannung des NT muß unter Last bei max. 3,5 V sein.

Helmut

HartyH am 08 Aug 2023 09:08:49

basste315 hat geschrieben:Um Mißverständnisse zu vermeiden, erlaube ich mir, den Tippfehler von Franz zu korrigieren :mrgreen:
Die Spannung des NT muß unter Last bei max. 3,5 V sein.

aber der Franz hat das richtig toll erklärt. Bin gerade am Überlegen, ob das nicht ein '+' wert ist

Stocki333 am 08 Aug 2023 09:32:11

Danke für die Korektur
Franz

Spooky am 08 Sep 2023 20:11:01

Guten Abend zusammen,
nicht, dass Ihr glaubt ich hätte aufgesteckt und mein Akkuprojekt beerdigt.
Ich musste nur ein bisschen Urlaub mit dem Womo machen und die Ostseeküste von Lübeck bis Greifswald erkunden.
Das war sehr schön, aber basteln macht mir auch Spaß.
Zwischenbericht:
Stocki333 hat absolut Recht gehabt. Man braucht sehr viel Geduld. Habe das Initialisieren mit Lampentrick und Ausdauer letztlich aber abgeschlossen und den Akku provisorisch zusammengebaut. Einen Kasten hatte ich aus MDF gebaut. Aber ich denke, dass ich ihn noch einmal neu baue, er ist doch recht klobig.
Die Isolierung der einzelnen Zellen habe ich aus einer Silikonbackmatte geschnitten. Klappt super und kostet bei meinen kleinen Zellen 3€ (bei Action).
Alles funktionierte wunderbar, alle Zellen hatten gleiche Spannung und blieben 2,5 Wochen seriell verbunden im Gehäuse.
Nach dem Urlaub war eine Zelle 0,1V über den 3 anderen mit je 3,45V.
Leider sind noch nicht alle Teile angekommen, die ich für den endgültigen Zusammenbau brauche.
Aber heute konnte ich es nicht lassen, das BMS einmal anzuschließen. Es funktioniert wie gewünscht!
Habe nur die groben Einstellungen (Zellenzahl, Kapazität) vorgenommen. Die Differenz war blitzartig ausgeglichen.

BMS funktioniert.jpg

BMS aktiv.jpg

Soweit ich es beurteilen kann, ist alles im grünen Bereich.
Der Wechselrichter für die Fahrradakkus ist heute gekommen. Es ist ein Renogy 1000W reiner Sinus geworden.
Für einen Belastungstest anschließen will ich ihn aber noch nicht. Vorher will ich die Elektroden und Kontaktflächen mit Spezialpaste behandeln und vor allem die dicke Sicherung einbauen. Habe eine mit 200A vorgesehen. Das ist doch ok oder?
Wünsche allerseits ein schönes Wochenende.
Melde mich wenn's weiter geht!
Andreas

basste315 am 08 Sep 2023 21:10:41

Spooky hat geschrieben:Soweit ich es beurteilen kann, ist alles im grünen Bereich.

Hallo Andreas, alles gut so weit, aber die Wahrheit erfährst du erst bei einer Gesamtspannung von mehr als 14,2- 14,4 V.

Wenn dann die Zellspannungen auch noch nicht mehr als 50 mV auseinander liegen, hast du gewonnen.

Helmut

msfox am 10 Sep 2023 19:32:47

Spooky hat geschrieben:Die zwei 75ah Aufbaubatterien (Ford Transit Bj 2008) sind unter den Vordersitzen untergebracht, wo es relativ eng ist.

Bei mir im Ford passt auch was größeres unter den Beifahrersitz:
--> Link
Vielleicht findest du noch ein paar Inspirationen von meinem Projekt :).

Spooky am 10 Sep 2023 20:24:01

msfox hat geschrieben:Vielleicht findest du noch ein paar Inspirationen von meinem Projekt :).

Danke für den Link. Das werde ich aufmerksam lesen.
Schönen Abend noch!
Andreas

Spooky am 30 Sep 2023 18:16:43

Es geht weiter mit meinem Akku.
Inzwischen ist alles erforderliche angekommen und ich habe den Akku doch in das klobige MDF Gehäuse gebaut.
Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht. Mal schauen.
IMG20230930165558.jpg

Das BMS ist angeschlossen, die Kontakte mit Wago-Kontaktpaste bestrichen und verschraubt.
Die Anschlußkabel habe ich selbst gecrimpt. 2 x 22qmm. Länge 13 bzw. 23 cm.
Damit die doch recht starren und schlecht zu biegenden Kabel am Pol der Zelle keinen Schaden anrichten, habe ich mit Kupferschienen gearbeitet.
Diese im Format 20 x 5mm. Ich habe sie gebogen und die Bohrungen für die Anschlußschrauben gemacht.
IMG20230930165634.jpg

Wo mir zu viel blankes Metall war, habe ich Schrumpfschlauch benutzt.
Die Verteilerschienen sind aus China gekommen. Leider nicht problemlos, denn im 2er Set war eine Schiene mit 8mm Schraubenund eine mit 10mm.
Ich konnte das Teil aber zerlegen und auf 8mm "umrüsten".
An der Plus-Seite habe ich eine Sicherung mit 200A eingebaut.

Dazu gleich eine Frage: Ist das der passende Wert oder wäre schwächer besser?
Ich hatte den Wert hier irgendwo gelesen, aber die Sicherung lässt sich ja leicht austauschen.
Eine weitere Frage: Ist es sinnvoll, das BMS auf "Füsschen" zu setzen, damit von hinten Luft dran kommt?

Nachdem der Akku nun einige Wochen Ruhe hatte, habe ich gestern Abend das BMS aktiviert und bis jetzt eingeschaltet gelassen.
Heute zeigte die App diese Werte:
Unbenannte Anlage 00007.jpg

Ich kann nichts Auffälliges entdecken und werde als nächstes den Wechselrichter anschließen.
Da hänge ich einen Heizlüfter auf kleiner Stufe (500W) dran und dann mal sehen was passiert.
Zum Wiederaufladen will ich ein normales, automatisches Ladegerät mit 6A benutzen, das bis 14,4V laden kann.
Ich werde berichten, wie's gelaufen ist!

Schönes Wochenende und schon mal danke für die Antworten auf meine Fragen!
Andreas

ulfertg am 30 Sep 2023 21:08:06

Spooky hat geschrieben:An der Plus-Seite habe ich eine Sicherung mit 200A eingebaut.

Dazu gleich eine Frage: Ist das der passende Wert oder wäre schwächer besser?

Die Sicherung muss zu dem abzusichernden Kabel passen.
Die Belastbarkeit des Kabels hängt hauptsächlich von dem Querschnitt, der Verlegart und der Ummantelung ab.
Es gibt einige Webseiten die sich speziell an WoMo-Ausbauer richten, auf denen sind Tabellen und Rechner zu finden.
Meiner Erfahrung nach sind deren Empfehlungen eher konservativ.
Die Ausbaurichtlinien der Fahrzeughersteller geben oft sehr viel höhere Sicherungswerte für den gleichen Querschnitt an.

Wie geht es denn nach der Sicherung weiter? Direkt in den Verteiler und von da aus mit verschiedenen Querschnitten zu den Verbrauchern bzw. Ladegeräten?
Dann müsstest Du die Leitung mit der geringsten Belastbarkeit für die Dimensionierung der Sicherung auswählen.
Vielleicht wäre stattdessen sowas für Dich geeigneter: Amazon Link ?
Den verbaue ich gerne als ersten Verteiler direkt hinter dem Pluspol.

Spooky am 30 Sep 2023 22:09:04

Hallo Ulf,
danke für den Tipp!
Derzeit geht es nach der Sicherung per Kupferstange (20x5mm) an einen Verteiler, an den ich die verschiedenen Verbraucher anklemmen will.
Die Möglichkeit die einzelnen Kabel separat zu sichern hat was!
Muss aber erstmal gucken, ob die originalen Kabel auch schon abgesichert sind. Doppelt würde ja nichts an Sicherheit bringen.
Danke und ein schönes Wochenende
Andreas

Lakritz am 01 Okt 2023 08:03:29

Spooky hat geschrieben:Eine weitere Frage: Ist es sinnvoll, das BMS auf "Füsschen" zu setzen, damit von hinten Luft dran kommt?

Ja, ich habe das 2 x so gemacht.

Hier der Link zum Thread: --> Link

Stocki333 am 01 Okt 2023 18:42:03

Spooky hat geschrieben:Derzeit geht es nach der Sicherung per Kupferstange (20x5mm) an einen Verteiler, an den ich die verschiedenen Verbraucher anklemmen will.

Ich hab das damals bei mir so gelöst. Das ich mit einer Kupferschiene weitegegangen bin auf eine weitere Kupferschiene 20x5 mm.
Dort einfach löcher reingebohrt und schrauben durchgesteckt. Und die Köpfe verlötet. Für WR und Starterversorgung 10 mm2 und einige 8 mm für die Verbraucher und Ladegerät, Solarregler. Gesetzt hab die auf Sicherungshalter für grosse Megasicherungen. Da gabs damals welche die haben sehr lange Bolzen. Und hast damit schon 2 Anschlüsse,.
Für den Masseverteiler hab ich das damals auch so gelöst.
Franz

Spooky am 02 Okt 2023 15:23:56

Danke für die Tipps! Das mit den Verteilerschienen/Sicherungen werde ich noch einmal überdenken.
Werde morgen mal die Sitze ausbauen und gucken, wie ich den Einbau am besten bewerkstelligen kann.

Zum Stand der Dinge:
Vorgestern habe ich den Akku mit dem Wechselrichter (Renogy 1000W) verbunden und zuerst einen Ventilator eingesteckt.
Das funktionierte gut, also Ventilator weg und dafür Heizlüfter dran. Kleine Stufe, 500W. Bei 1000W stieg der Wechselrichter nach kurzer Zeit aus.
So sah dann nach ein paar Stunden die Meldung der App aus:
Entladung.jpg

Während der Heizlüfter lief, balancierte das BMS die Zellen aus. Mal "Charge", mal "Discharge". Aber immer nur ein paar Sekunden.
Warm ist außer dem Wechselrichter (ca. 40°) nichts geworden.
Bei 6% Restladung und 12,7V habe ich abgebrochen und mein Ladegerät angeschlossen.
Die angegebenen 6A Ladeleistung hat es nicht gebracht, aber der Akku ist auch so voll geworden.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Aufgeladen.jpg

Werde berichten, wie es weiter geht.
Danke für`s Helfen und einen schönen Feiertag morgen

Andreas

Lakritz am 02 Okt 2023 21:03:11

Spooky hat geschrieben:Bei 1000W stieg der Wechselrichter nach kurzer Zeit aus.

Was aber mit deinem Eigenbau erstmal nichts zu tun hat/haben muss.

Spooky hat geschrieben:
Während der Heizlüfter lief, balancierte das BMS die Zellen aus. Mal "Charge", mal "Discharge". Aber immer nur ein paar Sekunden.

Wie?
Mal "charge", mal "discharge"?
Was meinst Du damit?
Zudem: Macht das Sinn, den aktiven Balancer permanent "mitlaufen" zu lassen?
Meiner fängt z.b. erst ab 3.45v an, zu balancen, ich hatte (glaube ich) noch nie über 0.005v Differenz laut BMS.

Spooky hat geschrieben:Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Wenn wirklich nichts zu warm wurde, warum auch nicht?
Wo hast Du denn überall gemessen? Und wie?
Was hältst Du davon, uns mal einen Blick in Deine BMS-Einstellungen zu geben?
Mich würden die Werte interessieren, die Du eingetragen hast.

basste315 am 03 Okt 2023 10:11:04

Lakritz hat geschrieben:Was hältst Du davon, uns mal einen Blick in Deine BMS-Einstellungen zu geben?
Mich würden die Werte interessieren, die Du eingetragen hast.

Mich auch!

Dieses BMS bzw. diese APP kenne ich zwar nicht, aber es fällt auf, dass offenbar der Ladeport geschlossen ist (Charge: OFF), obwohl die höchste Einzelzellspannung (4) nur mit 3,612 V angezeigt wird.

spooky.jpg

Welche Abschaltspannung wird am Datenblatt deiner Zellen vorgegeben?
Welche Ladeschlusspannung hat dein Ladegerät?

Ladegeräte und BMS-Einstellungen sollten m.E. so aufeinander abgestimmt sein, dass keine regelmäßigen Abschaltungen durch das BMS notwendig sind.

Helmut

Spooky am 03 Okt 2023 10:12:13

Lakritz hat geschrieben:Mal "charge", mal "discharge"?
Was meinst Du damit?
Zudem: Macht das Sinn, den aktiven Balancer permanent "mitlaufen" zu lassen?
Meiner fängt z.b. erst ab 3.45v an, zu balancen, ich hatte (glaube ich) noch nie über 0.005v Differenz laut BMS.

Hallo Lakritz,
Die Anzeige in der App rechts oben zeigt je nach Status off, charge, disscharge an.
Ob das sinnvoll ist das Balancieren permanent laufen zu lassen? Keine Ahnung. Aber das BMS kann es und warum sollte ich es nicht arbeiten lassen?
Temperaturen habe ich per Fingerprobe an den Verschraubungen und Kabeln gemacht. Alles Zimmertemperatur.
Auf den Wechselrichter habe ich einfach ein Termometer gelegt.

Hier ein paar Screenshots von den Einstellungen:
Setting1.jpg

Setting2.jpg

Setting3.jpg

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüße
Andreas

Spooky am 03 Okt 2023 11:26:29

basste315 hat geschrieben:Welche Abschaltspannung wird am Datenblatt deiner Zellen vorgegeben?
Welche Ladeschlusspannung hat dein Ladegerät?

Hallo Helmut, sorry, jetzt erst gesehen, dass Du auch geschrieben hast.
Datenblatt.jpg

Das sind die Vorgaben des Herstellers.
Das Ladegerät hat eine Schlussspannung von 14,4V im Standardmodus.
Es ist aber nur ein "normales" Ladegerät, noch nicht das EBL 99 bzw. Solarregler.

an Lakritz: Füßchen zur besseren Lüftung habe ich unter das BMS geschraubt.

Grüße
Andreas

Lakritz am 03 Okt 2023 12:19:48

Hallo Spooky,

hab grad wenig zeit, daher nur 2-3 Anmerkungen.

basste315 hat geschrieben:Dieses BMS bzw. diese APP kenne ich zwar nicht, aber es fällt auf, dass offenbar der Ladeport geschlossen ist (Charge: OFF), obwohl die höchste Einzelzellspannung (4) nur mit 3,612 V angezeigt wird.

Das muss alleine noch nichts heißen.
Wenn eine Zelle den OVP erreicht hat, wird der Ladeport erst wieder geöffnet, wenn alle Zellen oberhalb des OVPR sind.
Das scheint auf den ersten Blick hier passiert zu sein, könnte der TO aber im Logfile des BMS nachsehen.
Ich würde den OVPR auf 3.600 setzen.

Spooky hat geschrieben:Ob das sinnvoll ist das Balancieren permanent laufen zu lassen? Keine Ahnung. Aber das BMS kann es und warum sollte ich es nicht arbeiten lassen?

Ich halte es für wenig sinnvoll, denn unterhalb einer gewissen Spannung kannst Du gar nicht sagen, ob eine der Zellen tatsächlich ein Ausreißer ist. Bei 3v befindest Du Dich im ganz flachen Bereich der Ladekurve, da hast Du noch keinen wirklichen Indikator.
3.4v wäre machbar, ich selber balance erst ab 3.45v. Bei 3v haben Deine Zellen keine 10% SOC mehr, warum da noch zusätzlichen Stress ausüben?
Allerdings balance ich bereits ab 0.005v Differenz, also deutlich früher als Du.

Den Charge OCP auf 70°C zu stellen, finde ich eher ambitioniert. Den habe ich gleich mal auf 50°C runter gesetzt.
Dafür dann natürlich den OCPR auf 45°C gesetzt. Beim Discharge OTP/OTPR bin ich wieder bei Dir, aber ich muss nicht bis 70°C laden, das ist mir "too much".

Soweit erste Anmerkungen.

Vielleicht noch ein Link als Tipp für Dich: --> Link

Und noch eine Frage.
Hast Du dem BMS vorab mitgeteilt, dass Du eine Lifepo4 hast?
Aber Vorsicht, es nochmal mitzuteilen, löscht alle Deine Eistellungen auf "default"!

Gruß, Michael

Spooky am 03 Okt 2023 13:34:51

Hallo Michael,
danke für Deine Hilfe und den Link. Das Video erklärt die Einstellungen ja ganz hervorragend.
Ich habe die Einstellungen entsprechend Deinem Rat und einige Parameter entsprechend dem Video geändert.
Denke, dass ich damit jetzt im grünen Bereich liege.
Das BMS ist korrekt auf LiFePo4 eingestellt. Auch Kapazität und Zellenzahl sind korrekt.
Grüße
Andreas

Lakritz am 03 Okt 2023 21:49:30

Lakritz hat geschrieben:Wenn eine Zelle den OVP erreicht hat, wird der Ladeport erst wieder geöffnet, wenn alle Zellen oberhalb des OVPR sind.

Schon klar, dass hier "unterhalb des OVPR" gemeint war, alles andere wäre ja komplett unlogisch.
Hatte heute vormittag wenig Zeit, daher die "Verwirrung". :wink:
Also, eine Zelle reitet voraus, überspringt den OVP, BMS macht Ladeport zu.
Nun müssen dann alle Zellen (in Deinem Fall 4) wieder bis unterhalb des OVPR sinken, danach wird wieder geladen.

Spooky hat geschrieben:Denke, dass ich damit jetzt im grünen Bereich liege.

Einfach erstmal im Auge behalten, beobachten, Schlüsse daraus ziehen.
Man lernt z.b. auch viel, wenn man Lade-/Entladevorgänge am Anfang immer wieder mal beobachtet.
Insbesondere (auf Ladeseite), wenn man eine (möchtegern :cry: )intelligente Lima hat. :wink:

basste315 am 04 Okt 2023 09:08:35

Spooky hat geschrieben:....... und mein Ladegerät angeschlossen.
Die angegebenen 6A Ladeleistung hat es nicht gebracht, aber der Akku ist auch so voll geworden.

Dein vorläufig genutztes Ladegerät liefert offenbar eine relativ (zu) hohe Ladeschluss-Spannung (also über 14,6 V), sonst wäre OVP nicht ausgelöst worden, die Einstellung für OVP von 3650 mV ist auch lt. Datenblatt korrekt . OVPR habe ich auf 3500 mV eingestellt.
Beim Echteinsatz mit den Ladern im Wohnmobil würde ich nicht über 14,4 V gehen.

Zum Balancen:
Wie Michael schreibt, ist es nicht sinnvoll, schon ab 3000 mV zu balancieren. Ich habe 3400 mV / Delta 15 mV eingestellt.

Helmut

Spooky am 04 Okt 2023 09:32:47

Hallo Helmut,
die Werte habe ich bereits korrigiert. Danke für Eure Ratschläge.
Jetzt schaue ich mal, wie ich den Akku am besten einbauen kann.
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Andreas

Spooky am 09 Nov 2023 18:57:00

Er läuft! ;D
Habe heute den Einbau vorgenommen. Da ich nicht dazu gekommen bin ein "schlankeres" Gehäuse zu bauen, das unter den Sitz passt, habe ich den Akku unter dem Tisch zwischen Sitzbank und Fahrersitz eingebaut. Habe ihn auf eine zusätzliche Bodenplatte in den Holzboden verschraubt. Es kommt aber noch ein Verzurrgurt dran.
Einen Deckel bekommt er auch noch, damit nicht irgendwann ein Besteckteil vom Tisch rutscht und Feuerwerk macht.
Der Wechselrichter ist auch in Funktion und der Probelauf mit dem Heizofen hat funktioniert.
Werde nun beobachten, wie er sich im Betrieb verhält und mit den Bleibatterien verträgt. Einstellungen Solarregler und EBL 99 habe ich unverändert auf Blei/Säure 14,4V gelassen.
ohne Deckel.jpg

Hier noch ohne Schutzdeckel und die Kabel werden auch noch ordentlich verlegt.
In der vorderen Sperrholzverkleidung leuchtet der Ein-/Ausschalter vom BMS.
Wechselrichter in Betrieb.jpg

Laden über LIMA.jpg

Kurzzeitig wurde mit fast 30A geladen, als ich den Motor gestartet habe. Ging aber sehr schnell runter, da der Akku noch fast voll war.

Wenn war Auffälliges passiert, melde ich mich wieder.
Allen die mich unterstützt haben ein herzliches Dankeschön!
Schönen Abend noch!
Andreas

Stocki333 am 09 Nov 2023 19:40:36

Kurzzeitig wurde mit fast 30A geladen, als ich den Motor gestartet habe
Einfach mal 30 % Entnehmen und dann messen. Bleibst du 25 % unter dem Sicherungswert dieses Ladekreises ist alles in Ordnung.
Und ich finde es schwer in Ordung, das du den Platz unterm Sitz aufgeben hast. Wegen Temp. und so.
Danke fürs Zeigen und die gute Doku.
Franz

basste315 am 10 Dez 2023 11:13:17

Spooky hat geschrieben:Er läuft! ;D
Wenn war Auffälliges passiert, melde ich mich wieder.

Hallo Andreas, danke fürs Zeigen, auch von mir einen "Guten" :daumen2:

Helmut

Spooky am 10 Dez 2023 13:28:11

Nochmals danke für Eure Unterstützung Helmut!
Im Augenblick steht Spooky in der Scheune, aber wenn ich mir das graue und nasskalte Wetter hier am Niederrhein so angucke...
Vielleicht findet sich nach Weihnachten ja noch ein Plätzchen in Andalusien... Und dann kann der Akku zeigen was er kann.
Eine schöne und entspannte Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich Euch!
Andreas

basste315 am 10 Dez 2023 14:08:44

Spooky hat geschrieben:Vielleicht findet sich nach Weihnachten ja noch ein Plätzchen in Andalusien... Und dann kann der Akku zeigen was er kann.
Eine schöne und entspannte Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich Euch!
Andreas

Danke, auch schöne Feiertage für dich!
Franz ist so viel ich weiß auch gerade Richtung Spanien unterwegs, ich bleib lieber hier zum Schifahren.

Helmut

klaus3 am 19 Dez 2023 20:15:43

hallo LIFEPO -Selbstbauer,
hier ist Klaus , darf ich mich an diesen Thread dranhängen ?
Ich möchte meine knapp 6 jahre alte Aufbaubatterie Blei AGM Batterie 2 mal 95 Ah (unter dem Beifahrersitz des FIAT Ducato)
ersetzen durch eine LIFEPO im Selbstbau. Könnt ihr mir helfen Fehler zu vermeiden ?
Ich denke im groben an folgende Zusammenstellung:
Zellen: 4 mal 280Ah (vielleicht die EVE LF280K ? )
BMS für 200 Amp. : welches Fabrikat ? In den früheren Jahren wurden die Fa JBD gerne genommen (lese ich) weil sie wohl die besseren Einstellmöglichkeiten bezüglich Balancing hatten. Ist das heute auch noch so ?
Welche App ?
externer / zusätzlicher Balancer: ist der erforderlich ? oder reicht der im BMS eingebaute aus ? Welches Fabrikat / Typ ?
sollte ich eine Heizung unter die Zellen bauen ?
soweit das Grobe.
Als Bord- Elektroblock habe ich den Schaudt EBL119,- damit möchte ich auch anfangen. Ob später noch ein B2B -Lader dazu kommen muss soll sich noch zeigen.
Einen starken 230V Wechselrichter habe ich bisher nicht gebraucht.
Gruss von Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 als Versorgungsbatterie mit dieser Ladestruktur?
Aufbaubatterie mit Solargenerator Powerstation laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt