xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vitre, ein Kleinod im Osten der Bretagne - Impressionen

hampshire am 25 Okt 2023 18:53:37

Dieser recht spezifische Beitrag soll euch nach Vitré einladen. 20km "vor" Rennes lohnt sich ein Abstecher.

Im vergangenen Jahr tingelten wir Ende Juni - Anfang Juli durch die Normandie und streiften die Bretagne. Bei einer France Passion Übernachtung auf einem von einem Ehepaar in den 70igern betriebenen Biohof mit parkartig angelegter Obstwiese. Wir fanden uns gegenseitig nett und erfuhren, eingeladen auf ein Gläschen auf der Terrasse unserer Gastgeber, nicht nur Interessantes über die Vorzüge des Bio-Anbaus, sondern auch die Besonderheit des Städtchens nebenan: Vitré. Am nächsten Morgen machten wir uns auf, recht früh, denn unsere Hündin Jette zählte gerade 5 Monate und was raus muss muss eben raus.
Wir parkten südlich unterhalb der Stadt, die oberhalb des Flusses Vilaine auf einem Felsen liegt. Als erstes begegnete uns ein historischer Waschplatz, ein liebevoll und gut instand gesetzter Ort zum Verweilen an einem Wehr unterhalb einer mächtigen Stadtmauer.
IMG_1833.jpeg

IMG_1837.jpeg

Die Straße führte uns zu einem (Park-)Platz vor einem imposanten burgartigen Schloss in bemerkenswert gutem Zustand.
IMG_1853.jpeg

Auf der anderen Seite ging es durch die meterdicke Stadtmauer in den Stadtkern. Anders als in den meisten Mittelalterlichen Städten, in denen man innen an der Stadtmauer entlanggehen kann, sind hier die Häuser direkt an die Mauer gebaut, nutzen diese sogar als Außenwand.
IMG_1845.jpeg

Und nun erwartete uns eine der hübscheste Altstädte, die ich besucht habe mit unzähligen Fachwerkgebäuden, die mit wunderbar herausgearbeiteten Details aufwarteten. Da die Geschäfte noch nicht offen hatten, hatten wir um halb 10 die Stadt fast für uns allein.
IMG_1846.jpeg

IMG_1849.jpeg

IMG_1847.jpeg

Gut zu erkennen ist die Ständerbauweise mit den vielen parallelen vertikalen Balken in engem Abstand. Einige der Gebäude reichen ins 13. Jahrhundert zurück.
IMG_1857.jpeg

IMG_7061.jpeg

In den Gassen sind die Ladenlokale mit inhabergeführten Geschäften besetzt. Es sind keine Touri-Geschäfte, sondern das was man für den Alltag braucht und wünscht und dazu Schönes. Besonders angetan hat es mir ein Seifengeschäft mit einer begeisterten und charmanten Inhaberin (leider ohne Bild aber hier:--> Link)

Neben den Holzhäusern gibt es auch viele Steingebäude oder "gemischte Konstruktionen". Trotz der unterschiedlichen Bauweisen ist die Altstadt in sich homogen und schlüssig. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie immer noch einfach von Menschen belebt wird und nicht zu einem Tourismus Kunstobjekt wurde.
IMG_1842.jpeg

IMG_1848.jpeg

IMG_1851.jpeg

IMG_1852.jpeg

IMG_1856.jpeg

IMG_1858.jpeg

IMG_7068.jpeg

IMG_7069.jpeg

Und wie immer sehen wir Komik
IMG_7072.jpeg

IMG_7073.jpeg

IMG_7075.jpeg

Mehr dazu gibt es auf Wiki. Die französischen Tourismusseiten sind lustig mit den teils kruden, vermutlich vor KI automatisierten Übersetzungen ins Deutsche.

Für uns bleibt Vitré eine besondere Entdeckung. Besucht einmal die schöne Stadt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 25 Okt 2023 18:56:18

Offenbar kein Accent in der Überschrift möglich. :lol:

kamikaze am 25 Okt 2023 19:19:52

Danke für den tollen Tipp.
Günter

Anzeige vom Forum

pwglobe am 25 Okt 2023 19:41:40

Danke für den Tipp, ist für die nächste Reise in die Bretagne vorgemerkt.

akany am 25 Okt 2023 20:06:10

Zwischen St. Malo und Belle-Ile ist die Bretagne und ihre Bewohner tatsächlich eine der vielfältigsten Regionen Frankreichs.

Danke für die schönen Bilder. Diese Region ist immer eine Reise wert und nicht nur zum Durchfahren.

Niederrhein am 25 Okt 2023 20:23:46

hallo hampshire

Danke für deinen schönen und informativen Beitrag über Vitré.

Die Partnergemeinde meines Heimtdorfes liegt nur ein paar Steinwürfe von Vitré entfernt - im gleichnamigen Département Ille-et-Vilaine.
Vor über 40 Jahren war ich 2 x dort.
Anhand deiner Fotos erinnere ich mich an das eine oder andere Gebäude, insbesondere natürlich an das mittelalterliche Schloss.

Jetzt weiß ich, was auf unserer diesjährigen Bretagne Reise "gefehlt" hat;
bei der nächsten Reise werde ich dort Station machen.

ein dickes Plus für deinen Beitrag !

fritzi2015 am 25 Okt 2023 20:41:58

Hallo hampshire,
vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht und die herrlichen Fotos, die einen beeindruckenden Einblick in das Städtchen bieten. Ich habe richtig Lust bekommen dort zu bummeln...und habe beim Blick auf die Karte sogar festgestellt, dass es in unserer nächste Frankreich Reiseplanung unter zu bringen ist. Danke für diesen tollen Tipp und deine Zeit diesen Bericht hier zu schreiben.
Viele Grüße
Fritzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollen von Umweltzonen in französischen Städten
Nordostbretonisches Küstenkleinod Cap Frehel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt