aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollen von Umweltzonen in französischen Städten 1, 2

hossi46 am 14 Jul 2023 22:08:07

Wir wollen Ende Juli 2023 quer durch Frankreich, weitgehend ohne Autobahn, in Richtung Baskenland fahren.

Da wir keine Eile haben, wollen wir Zwischenetappen in Frankreich einlegen. Hierbei besteht das Risiko, dass wir bei spontanen Entscheidungen zu Stadtbesichtigungen in Städte oder Regionen geraten, in die man mit WOMO OHNE PLAKETTE oder andere Sondergenehmigungen nicht reinfahren darf. Unser WOMO hat Erstzulassung 21.07.1998, also "Silberhochzeit" nächste Woche...Prost!

Nun hörten wir verschiedentlich, dass die Franzosen selbst die ganzen Einschränkungen gar nicht so ernst nehmen und ignorieren. Z.B Lyon, Reims,. sogar Paris
Angeblich fahren sogar in Paris Unmengen alte Karren herum. Die "Oldtimer-Regelung "H"" kennt man wohl nicht.
"Gilt" da das berühmte "laisser faire"?

Was kann an Problemen drohen, falls man erwischt wird? Z.B. wenn man auf Durchreise (s.o.) nur mal "kurz" eine Stadtbesichtigung vorhat? Nachweis für "kurz" natürlich schwierig! Stilllegung/Beschlagname und Versteigerung, wie man Revolvergeschichten aus Spanien hört...?

Hat jemand Erfahrung, ob man als Tourist bei Kontrolle evtl. mit Nachsicht rechnen darf?

Man will natürlich kein Umweltschwein sein, andererseits würde man ja auch nur mal kurz die Verbotszone ignorieren, evtl. auch nur aus Unkenntnis (die ja natürlich nicht als Entschuldigung gilt).

Wie seht Ihr das Problem?

Erst googeln, ob "verbotene Stadt", wie in Peking??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 14 Jul 2023 22:23:19

hossi46 hat geschrieben:Erst googeln.

Würde ich zu raten !
Leider entstehen immer mehr Bereiche wo man "aneckt" und Strafe zahlen muss, wenn man unwissend ist.
So ist die neue elektronische Maut in Frankreich --> Link die ja Stück für Stück erweitert und letztlich Flächig in ganz Frankreich gelten soll, so wie die elektronische Maut in Portugal immer wieder Thema des Teil der "Unwissenden Wohnmobilisten".

Ich weiß das in vielen französischen Städten Kameras aufgebaut sind bzw. aufgebaut werden, die den Zugang zur Stadt lückenlos und automatisch überwachen. Teilweise liest man derartige Hinweise z.B. beim ADAC --> Link wie hier das in Straßburg die Kennzeichenerfassung "Scharfgeschaltet" sei. Hier darf übrigens auch ich ab dem 1.1.2024 nicht mehr einfahren mit unserer Klasse 4.

Angeblich gibt es in einigen Umweltzonen wie in Paris für deutsche H Kennzeichen Besitzer eine Ausnahmereglung, so das diese Paris mit ihrem WOMO besuchen können.
Leider hilft tatsächlich nur google, ich finde es auch traurig.
Als ganz strenge Umweltzone ist mir auch Barcelona bekannt, hier werden jährlich wie ich gehört habe hunderttausende von "Knöllchen" ausgestellt.

Elgeba am 15 Jul 2023 00:07:48

Als Gast hast Du Dich zu 100% an die Regeln Deines Gastlandes zu halten,und sonst nichts.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

rtiker am 15 Jul 2023 00:16:56

hossi46 hat geschrieben:
"Gilt" da das berühmte "laisser faire"?

Was kann an Problemen drohen, falls man erwischt wird?

Hat jemand Erfahrung, ob man als Tourist bei Kontrolle evtl. mit Nachsicht rechnen darf?

Das berühmte "laisser faire" existiert nur in der Phantasie deutscher Touristen. Franzosen sind schlecht gelaunte Italiener und das trifft besonders auf die französische Administration zu.

Hier steht's schwarz auf weiss bzw. französisch was dir blühen kann:

Si un véhicule circule dans une zone réglementée sans y être autorisé, le premier type de sanction est une amende pouvant atteindre 450 €. Toutefois dans les faits, elle dépasse rarement 68 € pour un véhicule léger ou 135 € pour un poids-lourd, un car ou un bus. En cas de récidive en revanche, le véhicule pourra être confisqué et mis en fourrière.

Gegenfrage: Kann ich bei Kontrollen in Deutschland mit Nachsicht rechnen weil meine Fahrzeuge in F zugelassen sind? Scheinbar nicht! Die schicken mir die Knöllchen an meine Adresse in F.

pwglobe am 15 Jul 2023 00:21:43

Hallo, wie schon geschrieben als Gast hält man sich einfach an die Regeln und Gesetze.
Auch in F gibt es Ausnahmeregelungen für Oldtimer, nur sind diese wesentlich strenger als in D.
In Bordeaux wird kontrolliert und auch bestraft, es gibt keine Kulanz gegenüber Ausländern.
Ich denke in anderen Städten ist es ähnlich.
Französische Polizisten sind wesentlich strenger als in D und verstehen auch keinen Spaß.

hossi46 am 15 Jul 2023 00:47:18

Danke für Eure Informationen, wir werden eben rechtzeitig googeln, ob wir die Umwelt nicht "verpesten" dürfen.

Umso schneller sind wir in San Sebastian.

dittsche am 15 Jul 2023 11:45:58

Welche Fragen werden hier gestellt. Unfassbar.
Es gibt Gesetze im Ausland, an die sich logisch auch ausländische Wohnmobilisten halten müssen.
Eine "Auslegung" wie im Eingangspost finde ich doch schon recht unverschämt - aber jeder wie er mag......

Pelasg am 15 Jul 2023 11:48:45

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, als Gast gilt 100% an die Regeln halten - oder dann nicht jammern, wenn man erwischt wird.
Gerade auch in Frankreich sind die Polizisten gegenüber Touristen nicht unbedingt gnädig. Si tu maîtrises la langue française,
tu pourrais avoir de la chance dans de rares cas en raison de ta gentillesse et de ta perspicacité
- darauf würde ich aber nicht bauen!
Wenn Du hier --> Link für 4,61€ bestellst - kannst Du dir viel Ärger sparen - dauert keine zwei Wochen!

Camper510 am 15 Jul 2023 11:57:15

Pelasg hat geschrieben:Si tu maîtrises la langue française, tu pourrais avoir de la chance dans de rares cas en raison de ta gentillesse et de ta perspicacité

Willst du mit deinen französisch Kenntnissen angeben oder was soll das sonst?

hossi46 am 15 Jul 2023 12:36:42

dittsche hat geschrieben:Welche Fragen werden hier gestellt. Unfassbar.
Es gibt Gesetze im Ausland, an die sich logisch auch ausländische Wohnmobilisten halten müssen.
Eine "Auslegung" wie im Eingangspost finde ich doch schon recht unverschämt - aber jeder wie er mag......

Natürlich hält man sich an die jeweiligen Regeln.
Uns ging es darum, wie es einem bei zufälligem, ungewolltem, Verstoß gegen die Regeln ergehen kann. Z.B. indem man ein Verbotsschild am Rande eines Ortes übersieht und -schwupps- ab dort (guten Gewissens) verboten weiterfährt. Die Verbotsschilder zu den Umweltzonen werden bekanntlich innerhalb der Ortschaft nicht wiederholt. Ganz im Gegenteil zu den massenhaft wiederholten sonstigen Verbots- und Beschränkungshinweisen.

Ganz "gefährlich" ist es, wenn das Verbotsschild am Anfang einer ländlich geprägten Stadtgemeinde mit kleinen Vororten (früher vor der Eingemeindung selbständiger Dörfer) steht und dann bis auf die eigentliche, etliche km entfernte, Kerngemeinde ausstrahlt.

Ich beglückwünsche jeden, dem so ein Malheur noch nicht passiert ist.

Riskant ist es auch, wenn man bei Megastaus oder Vollsperrung auf der Autobahn diese verlässt und auf einem Schleichweg durch die Prärie weiter zu kommen versucht.

Unfassbar, wie schnell man als Verkehrssünder gilt.

hampshire am 15 Jul 2023 12:59:22

Danke für den Thread. Hätte fast vergessen die Plakette fürs Womo für unsere Tour im September zu bestellen und habe das nun gerade gemacht.

Als wir uns am letzten Tag der Christo Verhüllung des Arc de Triomphe spontan entschieden mit dem PKW für einen Tagesausflug nach Paris zu fahren habe ich die Plakette auf dem Weg dorthin bestellt. Man gibt die Fahrzeugdaten an, sodass die Systeme das Fahrzeug erkennen auch wenn die Plakette noch nicht klebt. Wir fuhren in die Stadt und hatten anschließend keine "böse Post". Ob das nun daran lag, dass wir nicht erfasst wurden oder man den Abgleich mit dem System machte weiß ich natürlich nicht.

Aretousa am 15 Jul 2023 13:19:29

hampshire hat geschrieben:
Als wir uns am letzten Tag der Christo Verhüllung des Arc de Triomphe spontan entschieden mit dem PKW für einen Tagesausflug nach Paris zu fahren

Oh, ihr ward dort, wie klasse! Wir waren nicht weit entfernt in der Nähe von Fontainbleau und haben hin und her überlegt, ob wir reinfahren sollen. Wir haben uns leider dagegen entschieden und hinterher geärgert. Dabei hätten wir die passende Plakette gehabt.

In Lyon haben wir erlebt, dass die linken Spuren der Autobahn durch die Stadt nur von bestimmten Klassen der Plakette befahren werden durften. Die waren dann eindeutig schneller durch.

WomoToureu am 15 Jul 2023 14:03:42

Pelasg hat geschrieben:....Wenn Du .....bestellst - kannst Du dir viel Ärger sparen - dauert keine zwei Wochen!....

An dieser Stelle möchte ich einfügen, dass unmittelbar nach der Bestellung die Daten im System sind. Die Plakette selbst ist wie mir in Frankreich wohnende Deutsche erklärten nur ein Zusatz, die Kennzeichenlesegeräte geben das Kfz Kennzeichen an die Zentrale und dort wird in die Kfz atei geschaut und festgestellt, dass hier eine entsprechende Eintragung vorhandne ist. Ob ein Plakette an der Windschutzscheibe hängt interessiert die Kameras nicht.

wolfherm am 15 Jul 2023 15:53:32

Camper510 hat geschrieben:Willst du mit deinen französisch Kenntnissen angeben oder was soll das sonst?

Was soll denn diese ungehobelte Anmache? Schau mal in die AGB, da steht was zum Umgang miteinander.

Camper510 am 15 Jul 2023 16:15:05

Camper510 hat geschrieben:Willst du mit deinen französisch Kenntnissen angeben oder was soll das sonst?

wolfherm hat geschrieben:Was soll denn diese ungehobelte Anmache? Schau mal in die AGB, da steht was zum Umgang miteinander.

Ich finde es halt nicht so toll, wenn einer seine Beiträge unnötigerweise auf französisch, englisch oder einer sonstigen Fremdsprache verfasst, sodass man erst google translate bemühen muss.

Elgeba am 15 Jul 2023 16:37:01

Zwingt Dich doch keiner dazu,oder?

Gruß Bernd

Camper510 am 15 Jul 2023 17:23:46

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte unsere AGB --> Link

hampshire am 15 Jul 2023 18:02:44

Habe noch entdeckt, dass eine Crit'air Plakette u.U. auch außerhalb der Umweltzonen gefordert werden kann, nämlich wenn es eine hohe Feinstaubbelastung gibt. Die Quelle ist hier (und auch auf Deutsch verfügbar). --> Link
Ich hoffe, die Quelle ist offiziell genug, verständlich genug und erzeugt nicht den Eindruck aus Angeberei benannt zu werden. Manchen kann man es leider nur schlecht recht machen.

An den TE: Einfach eine Plakette für das 25 Jahre alte Fahrzeug bestellen und dann sehen wo es hingehen kann. In Städten gibt es ja auch oft die Möglichkeit mit den Öffis reinzufahren.

akany am 15 Jul 2023 18:12:24

rtiker hat geschrieben:...

Gegenfrage: Kann ich bei Kontrollen in Deutschland mit Nachsicht rechnen weil meine Fahrzeuge in F zugelassen sind? Scheinbar nicht! Die schicken mir die Knöllchen an meine Adresse in F.

Naja... bei mir kam mal in Frankreich ein Gendarme an meine Haustür in Lyon... wollte ein deutsches Knöllchen einkassieren... der Dialog war kurz und schmerzlos:

ich: "Monsieur, le gouvernement Français est désormais à Paris et non plus à Vichy".
der Gendarme: "Excusez-moi, Monsieur, vous avez parfaitement raison."

Nie wieder was von gehört. Und ja, ich weiss, ich war unfair. Und ja, ich weiss dass diese Amtshilfe in Europa (inzwischen, damals nicht) normal ist und der arme Kerle nix dafür konnte. Aber damals konnte er es sich noch aussuchen, dem Antrag nachzugehen.

Aber, BTT: natürlich sollte und muss man sich im Gastland anpassen und die dortigen Gesetze respektieren. Habe ich ja dort auch. Und: Das erwartet die germanische Bevölkerung schliesslich auch von ihren Bereicherungen.

Aber glaubt mir, wenn man sich in Frankreich nicht als total sturer Trottel verhält, dann ist der Gendarmerie und auch der Nationale ein netter Hinweis an einen netten und höflichen Touristen immer noch lieber als all der Aufwand mit dem PV, dem Protokoll.

pwglobe am 15 Jul 2023 23:04:49

Camper510 hat geschrieben:Ich finde es halt nicht so toll, wenn einer seine Beiträge unnötigerweise auf französisch, englisch oder einer sonstigen Fremdsprache verfasst, sodass man erst google translate bemühen muss.

Frankreich Forum :francais:

Wenn man kein französisch kann muss man nicht mitlesen und kann auch immer noch die Umgangsformen wahren.

Offtopic

Vielleicht sollten wir öfters Beiträge in französisch posten?

Dann kann man die Sprachkenntnisse erweitern.

Elgeba am 15 Jul 2023 23:49:32

Tja, Camper 510,außer Pöbeleien scheinst Du ja nichts zu können,die Qualität Deiner Beiträge lässt Rückschlüsse auf Deine sonstigen "Qualitäten" zu.

Bernd

msfox am 25 Jul 2023 16:15:43

WomoToureu hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich einfügen, dass unmittelbar nach der Bestellung die Daten im System sind[...]

Vielen Dank für den wichtigen Beitrag!
Wir sind auch gerade in Frankreich unterwegs und ich war nicht so vorbereitet, was Umweltplakette angeht.
Somit ist es schlecht, wenn man schon in Frankreich ist, sich eine Plakette nach Hause schicken zu lassen. Nun weiß ich aber, dass das über das Kennzeichen geht und die Plakette nur als "Info" am Auto klebt.
Werde daher mal sein ein Ding "bestellen"....
--
Für alle anderen: Nicht immer nur nörgeln! Klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wir waren vorgestern in Reimes. Man fährt quasi an eine Kreuzung und plötzlich steht da ein kleines Durchfahrtsverbotenschild. Sehr unscheinbar.... Theoretisch muss man da rückwärts wieder raus. Wir sind die nächste Straßen rein und umgedreht.

WomoToureu am 25 Jul 2023 17:11:23

msfox hat geschrieben:.. Nun weiß ich aber, dass das über das Kennzeichen geht und die Plakette nur als "Info" am Auto klebt.
Werde daher mal sein ein Ding "bestellen"....

Das ist ein guter Entschluss!
Angemerkt sei, dass Du nach den Anmeldung eine e-mail mit einer Bestätigung bekommst und dort Deine farbige Plakette auf der .pdf ist die Du Dir ausdrucken kannst und nach ausschneiden mit Tesafilm an die Scheibe kleben kannst.

surfoldie11 am 25 Jul 2023 17:57:20

JO, kann man so machen, aber dennoch kommt das Klebdingens Tage später ich echt im Brief an. Habe ich dabei für den Falle der Fälle.

ABER: die Zahl der Klugscheißer hier im Forum geht mir langsam auf den Keks. Rechthaberei der Herren Oberlehrer die IMMER alles überkorrekt machen geht eigentlich nicht.
Beantwortet die gestellte Frage(n) gebt Tips und gut isses, oder lasst es eben. Wahrscheinlich mähen solch Typen auch den Rasen mit der Nagelschere!
Paul

hampshire am 25 Jul 2023 18:33:14

surfoldie11 hat geschrieben:ABER: die Zahl der Klugscheißer hier im Forum geht mir langsam auf den Keks. Rechthaberei der Herren Oberlehrer die IMMER alles überkorrekt machen geht eigentlich nicht.
Paul

Betrachte das in diesem Fall einmal von einer anderen Seite. Wegen irgendwelcher egoistischen, geizigen, uneinsichtigen Dummsparern geraten viele friedliche Wohnmobilreisende in Misskredit. Wer hat schon Lust darauf. Und wer das scheixxe findet wenn sich jemand absichtlich danebenbenimmt, dann soll er das auch schreiben.

msfox am 27 Jul 2023 10:42:39

WomoToureu hat geschrieben: e-mail mit einer Bestätigung bekommst und dort Deine farbige Plakette auf der .pdf ist die Du Dir ausdrucken kannst und nach ausschneiden mit Tesafilm an die Scheibe kleben kannst.

Die Mail habe ich inzwischen bekommen. Leider aber keinen Drucker dabei. Muss ich wohl am Monitor direkt ausschneiden oder den Bildschirm mit Tesafilm an der Scheibe festmachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nein, in der der Mail stand, dass die Rechnung (inkl. Plakete) als Nachweis reicht.
--
Einzig Umständliche bei der Anmeldung war, dass für ausländische Fahrzeuge der Fahrzeugschein als Kopie angehängt werden sollte. Musste also erst ein Foto (Handy) machen und das dann auf den Laptop bekommen. Dann durfte es auch nur 2MB groß sein. Und das alles, während Frauchen im Supermarkt war. Mal "schnell" anmelden war also nicht.

hampshire am 27 Jul 2023 11:56:51

msfox hat geschrieben:Einzig Umständliche bei der Anmeldung war, dass für ausländische Fahrzeuge der Fahrzeugschein als Kopie angehängt werden sollte. Musste also erst ein Foto (Handy) machen und das dann auf den Laptop bekommen. Dann durfte es auch nur 2MB groß sein. Und das alles, während Frauchen im Supermarkt war. Mal "schnell" anmelden war also nicht.

Erfahrung zu "geht schnell":
1. Alles klappt. Vor 2 Jahren haben wir die Plakette für unseren PKW auf einem Autobahnparkplatz kurz vor Paris mit dem Handy geordert und mit Paypal bezahlt. Das ging dank PDF Scan über die "Notizen" App im iPhone sehr schnell. Gewohnt umgehend erhielt ich die Paypal Bestätigung und eine Email, auf der auch stand, dass die Bezahlung gelte bevor ich die Plakette erhalten würde.

2. Hätte NICHT geklappt. Angeregt von diesem Thread bestellte ich die Plakette für unser Wohnmobil am 15.7. . Die Zahlung wurde sofort durch Paypal bestätigt, die Mail mit den Informationen und der Einstufung erhielt ich allerdings erst 3 Tage später.

So sieht die Antwort aus (persönliches und unerwünschte Emailadressen habe ich elektronisch getippext.
Bildschirm­foto 2023-07-27 um 11.54.46.png

pwglobe am 27 Jul 2023 15:13:46

Hallo, wir waren diese Woche mit dem Smart in Bordeaux, geparkt haben wir in der Nähe des Miroir d‘eau. Bei der Kontrolle der Parkscheine wurden die Plaketten auch überprüft mehrere PKW hatten keine und bekamen einen Strafzettel.
Da ich neugierig war habe ich nachgeschaut und es handelt sich um die Mitteilung, dass der Bußgeldbescheid zugestellt wird.
Es waren mindestens drei Belgier und zwei Deutsche, alles PKW. Die französischen Fahrzeuge hatten alle eine Plakette.

ziczac am 13 Okt 2023 12:50:26

Lustig!

Zu dem Thema auch eine kleine Anekdote von mir... wir waren im Sommer in FR unterwegs und hatten natürlich auch nicht an die Plakette gedacht. Deshalb schnell noch auf der AB in D eine im Internet gekauft und darauf vertraut, dass die Rg. erst einmal ans Nachweis ausreicht - so lange, bis die Plakete per Post angekommen ist.
Als ich dann auf einem Campingplatz in der Bourgogne die Betreiberin gefragt habe, ob sie mir denn netterweise die Dokumente (Plakette) ausdrucken kann, hat sie mich erstmal an- bzw. ausgelacht.
Natürlich würde sie das machen und ich wäre nicht der Erste mit dem Wunsch, allerdings habe sie noch nie gehört, dass jemals jemand danach kontrolliert worden wäre und sie wüsste auch gar nicht, welche Instanz die Kontrollen durchführen sollte. Sie war sich ganz sicher, dass das nicht durch die Polizei geschieht, den die hätte - Zitat: ...für so einen Quatsch sowieso keine Zeit ... :-)
Mitleid dafür, dass auch ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe, hatte sie auch mit mir. Sie selbst hatte auch keine Plakette und auch niemand sonst den sie kennt...

Wie auch immer, wir haben uns gegenseitig hoch und heilig versprochen, dass wir uns per E-Mail gegenseitig informieren, falls wir jemals von jemandem erfahren, der kontrolliert wurde und vor allem von wem :-) Bisher haben wir noch nichts voneinander gehört...

rtiker am 13 Okt 2023 13:23:59

ziczac hat geschrieben:...allerdings habe sie noch nie gehört, dass jemals jemand danach kontrolliert worden wäre und sie wüsste auch gar nicht, welche Instanz die Kontrollen durchführen sollte. Sie war sich ganz sicher, dass das nicht durch die Polizei geschieht, den die hätte - Zitat: ...für so einen Quatsch sowieso keine Zeit ...

Dazu braucht es nicht die flics:

Comment sont contrôlées les vignettes Crit air ?
C'est dans ce contexte qu'intervient le déploiement des caméras munies d'un système de lecture automatique des plaques d'immatriculation (LAPI). Ce contrôle permettra d'envoyer automatiquement des amendes à tous les véhicules interdits, dans la continuité de ce qu'ont entrepris nos voisins belges ou britanniques.

Wer es nicht glaubt soll nach Strasbourg, Paris, Lyon etc. ohne Vignette Crit'air fahren.

ziczac am 13 Okt 2023 14:23:44

Wir glauben dir doch :-)

Ich fand nur das Gespräch und das Thema amüsant und vor allem die einheimische Sichtweise.

hampshire am 13 Okt 2023 15:07:39

ziczac hat geschrieben:Ich fand nur das Gespräch und das Thema amüsant und vor allem die einheimische Sichtweise.

Diese Sichtweise ist wirklich amüsant und sicher nicht repräsentativ für Einheimische. Wer im schönen Boulogne (sur Mer) wohnt braucht mit dem Auto in keine Crit'Air Stadt. Mit dem Direktzug sind es rund 2,5 h bis Paris - schneller und potenziell preiswerter als mit dem Auto. Da würde sogar ich den Zug nehmen.

ziczac am 13 Okt 2023 15:22:26

Da hast Du dich verlesen - kann passieren :-)

Die Dame wohnt im schönen Burgund, eine Handvoll Km von Dijon entfernt und die ZPAd Zone umfasst das ganze Department, wenn's sein muss. Also für die Gegend dort vielleicht schon so etwas wie ein Anhaltspunkt für die allg. Sichtweise.

Aber sei's drum, es war trotzdem lustig.

hampshire am 13 Okt 2023 15:32:25

ziczac hat geschrieben:Da hast Du dich verlesen - kann passieren :-)

stimmt.

hossi46 am 22 Okt 2023 20:53:58

Wir sind im Juli 2023 quer durch F nach NW-Spanien gefahren. Wir fahren mit der crit' air Plakette. Uns fiel auf, dass sehr viele Franzosen ohne diese Plakette unterwegs sind. Sie nehmen das Ganze offenbar nicht so ernst.
Vielleicht stammten die Plakettenlosen auch aus "sauberen" Gegenden, wo es keine Beschränkungen gibt und vielleicht deshalb sich niemand an die an sich bestehende Pflicht hält...?
Wir haben mit u.a. Niederländern in Spanien gesprochen. Keiner hatte von der Plakette gehört.

Hat jemand schon Ärger wegen fehlender Plakette gehabt und wie war die Reaktion der Kontrolleure?

Trailwild am 22 Okt 2023 21:10:02

--> Link.

Wird wohl automatisiert kontrolliert (Kennzeichenerfassung) Wir haben sie drin kleben und fertig. Deswegen machen wir nicht lange rum. Doofnist es natürlich, wenn das Fahrzeug die nötigen Anforderungen nicht erfüllt.

HeideMobil am 23 Okt 2023 08:19:15

Screenshot_20231023-081627_Maps~2.jpg

pwglobe am 23 Okt 2023 09:23:12

Hallo, unsere französischen Freunde aus Bordeaux bzw. dem Stadtteil Bruges, haben an allen Fahrzeugen die Plakette.
Grund sind die Kontrollen in Bordeaux und der Umgebung.
Die Umweltzone erstreckt sich über das gesamte Department 33.

mv4 am 23 Okt 2023 09:32:57

die Umweltplakette kostet ja nun nicht die Welt...Also von daher kaufen und ranmachen.

Das man sich in der EU nicht auf ein einheitliches System einigen kann und will ist bedauerlich...sonst würde es reichen wenn man eine dran pappen tut.

Tinduck am 23 Okt 2023 10:13:14

Wir haben da eh keine Wahl - wir bekommen schlicht keine Plakette.

Unser Iveco hat offiziell (laut Zulassung) Euro 2, würde also eigentlich eine schwarze Plakette bekommen. Aber weil die Franzosen der Meinung sind, in 2002 (Jahr der Zulassung) gab es kein Euro 2 mehr, bekommen wir gor nischt.

Die grüne Feinstaub-Plakette, die das Fahrzeug hat (Nachrüst-Filter), interessiert in Frankreich auch keine Sau.

Also hoffen wir, in Lyon und anderswo nicht von der Autobahn abfahren zu müssen - die Autobahnen scheinen ja generell ausgenommen zu sein, wie in D auch. Ich hab da übrigens noch nirgendwo auf der Bahn ein Schild gesehen, dass man nur mit passender Plakette abfahren darf. Wäre echt schön, wenn das etwas transparenter gehandhabt würde.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 23 Okt 2023 10:21:40

Tinduck hat geschrieben:. Wäre echt schön, wenn das etwas transparenter gehandhabt würde.

Hallo, hier gibt es detaillierte Infos zu den Umweltzonen.
--> Link

Wichtig es sind nicht nur die Städte sondern auch ganze Regionen.

008B7BEE-40D0-49AA-90E0-8B6F3F43CD6D.jpeg

rtiker am 23 Okt 2023 10:29:54

Hier --> Link. interaktive Karte der französischen Umweltzonen. Wenn man entsprechend zoomt sieht man genau über welche Strecken sich diese Zonen erstrecken.

hampshire am 23 Okt 2023 10:34:51

Wer nach Frankreich reist und ein plakettentaugliches Fahrzeug hat, bestellt einfach eine. Wer mit einem „zu dreckigen“Fahrzeug unterwegs ist, muss gut aufpassen.

Beduin am 23 Okt 2023 10:38:05

Tinduck hat geschrieben:Die grüne Feinstaub-Plakette, die das Fahrzeug hat (Nachrüst-Filter), interessiert in Frankreich auch keine Sau.

Uwe

Ältere Fahrzeuge, die umgerüstet wurden, um den neuesten Abgas-Standards zu entsprechen, können auch eine Umweltplakette erhalten. Hierfür ist es notwendig mit dem Fahrzeugschein die entsprechenden Nachweise einzureichen.
Quelle: --> Link

Tinduck am 23 Okt 2023 10:41:22

Die Zonen in den Departements gelten aber nicht durchgängig, sondern werden nur bei Bedarf 'scharfgeschaltet'.

Und wie wird das da kontrolliert? Auf dem Land gibts keine Kameraüberwachung, und die Autobahnen sind nach wie vor frei...

Das mit der Umrüstung gilt glaube ich nur, wenn sich auch die Euro-Klasse geändert hat (was bei einem Nachrüstfilter nicht der Fall ist). Aber ich komm ja noch nicht mal durchs Eingabeformular, weil sich Euro-Klasse und Baujahr widersprechen, die Angabe beider Daten ist aber nötig.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Google Maps Ihre Rezension wurde nicht veröffentlicht
Vitre, ein Kleinod im Osten der Bretagne - Impressionen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt