meine neue (und erste!) LiFePO4 ist laut Sendungsverfolgung endlich auf der Reise und soll herzlich und vor allem korrekt begrüßt werden. Dazu sagt das Handbuch:
Bitte die Batterie zunächst vollständig aufladen. Vollständig bedeutet hierbei nicht nur bis die App
100% anzeigt, sondern bis die Einzelspannung der Zellen 3,6V erreicht hat. Das dauert je nach
Ladegerät einige Stunden.
Ich könnte den Akku natürlich sofort einbauen und am Landstrom mit dem Ladegerät laden, das hat ja die passende Einstellung. Für alle Fälle möchte ich die erste Ladung aber lieber doch im Hause machen. Ich habe ein Labornetzteil zur Verfügung, das bis 16V und bis 10A liefern kann. Der Akku kommt mit ca. 50% Ladung hier an. Mein Plan wäre also:
- Software installieren und Verbindung zum Akku schaffen
- Ladegerät auf 14,6 V und 10A einstellen
- Gucken ob und wann die Zellen alle auf 3,6 V sind mit minimalsten Abweichungen.
Erst dann würde ich sie einbauen. Frage: Gibt es vielleicht noch an der Abfolge etwas zu verbessern (Spannung, Strom oder so)?
Zur Kalibrierung der SoC-Anzeige heißt es, man könne das beschleunigen, wenn man ein paar Zyklen voll entladen/voll laden hintereinander durchführt. Müsste das tatsächlich sein, oder pendelt sich die Anzeige auch so relativ schnell und zuverlässig ein?
Danke,
Andy