xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Supervolt Polar 150Ah

AndyAmmer am 25 Okt 2023 20:00:20

Moin,
meine neue (und erste!) LiFePO4 ist laut Sendungsverfolgung endlich auf der Reise und soll herzlich und vor allem korrekt begrüßt werden. Dazu sagt das Handbuch:
Bitte die Batterie zunächst vollständig aufladen. Vollständig bedeutet hierbei nicht nur bis die App
100% anzeigt, sondern bis die Einzelspannung der Zellen 3,6V erreicht hat. Das dauert je nach
Ladegerät einige Stunden.

Ich könnte den Akku natürlich sofort einbauen und am Landstrom mit dem Ladegerät laden, das hat ja die passende Einstellung. Für alle Fälle möchte ich die erste Ladung aber lieber doch im Hause machen. Ich habe ein Labornetzteil zur Verfügung, das bis 16V und bis 10A liefern kann. Der Akku kommt mit ca. 50% Ladung hier an. Mein Plan wäre also:

- Software installieren und Verbindung zum Akku schaffen
- Ladegerät auf 14,6 V und 10A einstellen
- Gucken ob und wann die Zellen alle auf 3,6 V sind mit minimalsten Abweichungen.

Erst dann würde ich sie einbauen. Frage: Gibt es vielleicht noch an der Abfolge etwas zu verbessern (Spannung, Strom oder so)?

Zur Kalibrierung der SoC-Anzeige heißt es, man könne das beschleunigen, wenn man ein paar Zyklen voll entladen/voll laden hintereinander durchführt. Müsste das tatsächlich sein, oder pendelt sich die Anzeige auch so relativ schnell und zuverlässig ein?

Danke,
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 25 Okt 2023 20:21:22

Ich habe vor ein paar Tagen meine neuen Supervolt bekommen. Im Mail stand

Kurze Hinweise:

1. Bei Ankunft kann es sein, dass sich das Bluetooth Modul im Energiesparmodus befindet und in der App nichts angezeigt wird. Das Modul aktiviert sich nach kurzer Zeit, sobald Strom entzogen wird.

2. Während der ersten Zyklen zeigt die App noch nicht die richtige Rest-Kapazität an. Das BMS benötigt einige Zyklen bis sich die Kapazitätsanzeige kalibriert und den richtigen Ladezustand in Prozent anzeigt. Auch schwankende Prozentwerte sind am Anfang normal. Wir empfehlen für die Kalibrierung die Batterie zunächst ganz vollzuladen (bis die App Überspannungsschutz anzeigt).

3. Falls Sie zwei oder mehrere Batterien bestellt haben, so müssen diese vor dem Zusammenschalten einmal einzeln vollgeladen werden.

Wichtig ist auch das richtige Ladegerät.

Viel Spaß damit :D

Trailwild am 25 Okt 2023 21:02:48

Wir bekommen 2 Supervolt Polar 100Ah, letzte Woche bestellt, wir warten noch auf den Versand. Ein Ladegerät haben wir keines.

Unser Plan ist, die AGM auszubauen und zuerst die Supervolt jeweils einzeln anzuschließen und voll zu laden. Wird auch hier im Einbaubericht so empfohlen, wenn man kein Ladegerät hat:

--> Link

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 29 Okt 2023 14:39:03

... und hier noch der Vollständigkeit halber meine Erfahrungen beim Tausch:
1.) Erst einmal die Supervolt mit dem Labornetzteil aufgeladen. Obacht: manche Netzteile halten entweder Spannung oder Strom konstant, hier ist es wichtig im Modus "konstante Spannung" zu sein. Die Akku-Kapazität wird erst einmal sehr ungenau angezeigt, das ist normal und wird dann durch den Betrieb "kalibriert". Jedenfalls war der Ladevorgang etwas schneller beendet als zunächst angenommen, weil die Ladung tatsächlich ca. 50% betrug und der Akku eben nicht komplett entladen war.
2.) Vor dem Laden: Abweichung 0,01 V zwischen den Zellen:
1.jpeg

3.) Während dem Laden: gleich hohe Abweichung:
2.jpeg

4.) Abweichungen werden geringer:
3.jpeg

5.) Abweichungen sind ganz verschwunden:
4.jpeg

6.) wenig später war der Akku "voll" (Ladestrom sank auf ~0,5A und App meldete als Status "Normal" statt "Laden")
5.jpeg

Der physische Einbau in dem sehr engen Batterieabteil ist ein wenig tricky gewesen. Die Batterie sitzt auf zwei winkligen Kunststoffschienen, die am Boden verschraubt sind. Ein Gurt hält sie fest. Aber sie sitzt weit hinten an der Rückwand. Da die Supervolt-Batterie deutlich länger ist als der 80 Ah AGM-Akku, musste ich die Schienen versetzen, damit die am (schon früher vorgerüsteten) Ladebooster vorbeipasst.
Bei der Gelegenheit stellte ich noch fest, dass in Fahrtrichtung nichts vor die Batterie (quer zur Fahrtrichtung) geschraubt war, bei einem Unfall würde der Quer-Gurt allein sie wohl kaum halten. Daher nochmal in die Restekiste gucken und sehen, was man da zaubern kann.
Tja, Ladegerät noch passend auf "Li" umgestellt und mal geguckt: Verbraucher laufen alle, Verbrauchsanzeige in der App erscheint mit plausiblen Daten (Wasserpumpe 2,3 A oder Beleuchtung 65 W). Gut, dass man die Einheiten der Anzeige umschalten kann.
Motor gestartet und siehe da, sie nimmt sich Strom:
6.jpeg

Fast sofort nach dem Motorstart ging die erste Zelle schon auf 3,60 V und dann noch eine, der Ladestrom ging von anfangs ~35 A zügig runter, sie schaltete dann die Ladung ab und ging wieder auf "Normal". Der Ladestrom ging beim Labornetzteil auch langsam herunter, aber das mag dem geschuldet sein, dass ich zu Anfang zwei-, dreimal nachregeln musste bei der Spannung.

Im Ruhezustand scheint der Balancer aktiv zu sein, die Zellspannungen änderten sich von Zeit zu Zeit.

Also alles in allem kein Hexenwerk.

Andy

Ichmonsie7 am 28 Nov 2023 21:45:01

Hallo zusammen

habe mir auch 2 x 150 Ah Supervolt eingebaut.

Sie wurden nicht vorher vollgeladen, sondern so eingebaut. Nach 2 - 3 Tagen ging es dann über Nacht an Landstrom. In meinem Celebration arbeitet ein CBE 516, was in diesem Fall vollkommen ausreichend war.
Am nächsten morgen zeigte der Ladezustand 92% , dies änderte sich nach der Fahrt am Vormittag auf 100% - voll.

lt Support wird es jetzt noch einige Ladevorgänge brauchen bis das Balancing abgeschlossen ist. Balancing findet auch nur während eines Ladesvorgangs, bzw. aktiver Stromversorgung statt

Gruß

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 explodieren???
Aufbaubatterie nach 13 Jahren wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt