xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie nach 13 Jahren wechseln?

Bieri am 27 Nov 2023 13:01:33

Hallo,
ich fahre einen Fiat Ducato 2,3 Multijet mit Bürstner Aufbau aus 2011,
Als Aufbaubatterie ist eine Varta Professional Marine & Caravan mit 90 Ah verbaut.
Laut Kennzeichnung der Batterie und Auskunft von Varta ist diese Batterie in 03/2011 produziert worden und somit versieht sie seit knapp 13 Jahren (finde ich beachtlich) treu ihren Dienst.
Aber nach einer so langen Zeit kann sie natürlich von heute auf morgen ausfallen (bestimmt dann im Urlaub) und ich denke sie durch eine Lithium Batterie zu ersetzen.
Meine Installation:
Varta Professional Marine & Caravan mit 90 Ah
Schaudt EBL 99 - soll auch so bleiben mit der Blei Säure Einstellung (wenn ich hier alles richtig dazu gelesen habe ist das ok, oder???)
Votronic Batteriecomputer (Einstellungen werden angepasst)
Solaranlage mit 300W und Victron MPPT 100/20 Solarregler (Einstellungen werden angepasst)
Wechselrichter 600W
Die Aufbaubatterie nutze ich zum Laden von Telefon und Tablett , Fernseher, LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Laden der E-Bike Akkus über den Wechselrichter.
Eine Erweiterung der elektrischen Verbraucher ist nicht geplant, so dass ich denke eine 150 Ah Lithium Batterie ist ausreichend, weil das ja einer 3-fachen Kapazität gegenüber der herkömmlichen Batterie entspricht.
Ich bin mir nur unschlüssig ob die Lithium Batterie eine Heizung haben soll oder nicht.
Wir fahren mit dem Wohnmobil von April bis Oktober. Über den Winter steht das Wohnmobil unter dem Carport am Haus. Da habe ich so alle 4-6 Wochen nachgeladen, was ja im Fall von Frost bei einer Lithium Batterie ohne Heizung nicht möglich ist.
Einbauen möchte ich, auch aufgrund der positiven Bewertungen hier im Forum eine Bely mit 150 Ah.
Hier mit --> Link Heizung oder ohne --> Link Heizung.
Ich habe keine Erfahrungen mit Bestellungen in China.
Kann ich die Batterie dort bestellen und ist es preislich ok?
Wenn ich etwas vergessen habe bitte korrigieren.
Danke erst mal.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 27 Nov 2023 14:29:06

Unsere haben keine Heizung.
Kommen wir von der Fahrt wird entladen und Laden im BMS abgeschaltet bzw. über den Natoknochen.
Wobei das BMS Laden unter 0 Grad von selbst abschaltet.
Im Akku sind zwei Thermofühler verbaut. Ist der Akku bei -10 Grad dauert es ca. 5 Std. bis das BMS Laden freigibt bei 5 Grad.
Nach der Fahrt ist der Akku nahezu voll und somit vor der nächsten Fahrt auch und benötigt keine Ladung. Wüsste jetzt nicht zuwas eine Heizung notwendig ist.

Superglide am 27 Nov 2023 14:45:46

ich habe seit 2 Jahren eine 150er Bely mit Heizung in Betrieb, bisher ohne Probleme. Habe deshalb mit Heizung genommen, da mein WoMo in einem offenen Carport steht und ich vielleicht einmal die Heizfunktion brauchen könnte. Die Bestellung und Kommunikation war unglaublich positiv, da hab ich bei europ. Händlern schon ganz andere Sachen erlebt.

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 27 Nov 2023 15:45:14

Hallo,

Superglide hat geschrieben:... mit Heizung genommen, da mein WoMo in einem offenen Carport steht und ich vielleicht einmal die Heizfunktion brauchen könnte. ...

und, hast du sie schon mal gebraucht?

Viele Grüße
Jürgen

Bieri am 27 Nov 2023 17:00:24

Ja, wie schon geschrieben habe ich die jetzige Batterie so alle 4-6 Wochen nachgeladen, da sie während der Standzeit immer ein wenig entladen wurde.

lonsome am 27 Nov 2023 21:26:17

Hallo,

Haben ist besser als Brauchen. Nimm die mit Heizung. Ich habe meine jetzt diese Tage gebraucht zum Laden vor dem Wegfahren.

Auch wenn du jetzt nicht im Winter fährst - aber vielleicht einmal in einem oder zwei Jahren? Und dann beißt du dich in den Hintern, weil du damals ein paar Euro gespart hast.

Gruß
Klaus

Irmie am 27 Nov 2023 22:38:41

Hallo Camper,

in den meisten Wohnmobilen und allen Kastenwagen ist die Aufbaubatterie im Inneren verbaut.
Da ich davon ausgehe, dass niemand im Winter ohne die Kfz - Heizung einzuschalten losfährt, halte ich einen Akku mit Heizmatte nicht unbedingt für notwendig.

Denn die Temperatur im Inneren des Fahrzeuges wird nach einiger Zeit den Akku erwärmen und solange man fährt, benötigt man keine Spannung aus der Aufbaubatterie.

Fährt man allerdings nur eine kurze Zeit, ist der Akku noch nicht erwärmt. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. :!:

dietmardd am 28 Nov 2023 00:52:14

Theoretisch halten Bleibatterien nahezu unendlich lange, wenn ... . In der Praxis werden aber diese "wenns" kaum erfüllt.

Welches sind diese wenns:

1. Es darf keine Tiefentladung geben. Diese passiert oft in einer Winterpause.

2. Bei Blei-Säure-Batterien darf der Säurestand nie unterhalb der Plattenoberkante sein. Bei AGM-Batterien kann dies aber kaum passieren.

3. Der größte Feind von Blei-Batterien sind Vibrationen und Stöße, weil dann sich die Schicht auf den Platten irreversibel ablöst. Wohnmobile sind härter gefedert als PKW, so dass dieses "wenn" oft der entscheidende Faktor für die Lebensdauer ist. Bei AGM- und Gelbatterien ist diese Gefahr geringer, aber trotzdem vorhanden. Mit einem einfachen Trick kann man diese Gefahr verringern - in dem man unter die Batterie eine Gummischaummatte legt und auch die Seiten und die Spanngurte mit Gummi polstert. Wenn man viel in Gegenden mit Pisten unterwegs ist, ist die Belastung der Batterie durch Vibration und Stöße viel größer als bei glatter Asphaltstraße, z,B. in Nordskandinavien, im Baltikum und auf den Schlaglochpisten in Süditalien. Manche dieser Pisten haben Waschbrettcharakter.

4. Ein weiteres "wenn" ist m.E. das Überladen, was man als Fahrer aber kaum beherrschen kann, da die Lichtmaschinen in der Vergangenheit immer größer wurden (viele neue Verbraucher im Basisfahrzeug, zusätzliche freie Kapazität für einen Ladebooster ...). Beim Überladen wirkt die Bleibatterie wie eine Elektrolysezelle, das heißt, das Wasser in der Batteriesäure wird in H2 und O2 aufgespalten. Das ist auch irreversibel. Im Gegensatz zu einer LFB-Batterie hat eine Bleibatterie kein BMS, welches den Ladestrom abschaltet, wenn die Batterie voll ist.

Wir haben folgende Erfahrungen bei unseren typischen Streckenprofilen gemacht:

1. Blei-Säure-Batterien sind fast regelmäßig im 3., max. im 4. Jahr hinüber gewesen.
2. AGM-Batterien hatten ca. 6, manchmal 7 Jahre gehalten - je nach Fahrtstrecken und Straßenzustand

Wenn eine AGM-Batterie im Womo 13 Jahre bei vielen km gehalten hat, ist das schon recht außergewöhnlich. Die Überlegung ist nicht dumm, wenn man dann auf eine LFP-Batterie umsteigt und zwar auf die max. Größe, die möglich ist. Zum Einen steigt im Laufe der Jahre der Energiebedarf und außerdem ist bei einer großen LFP-Batterie die Gefahr einer Tiefentladung im Winter geringer, da es mit einer größeren Kapazität einfach länger dauert, bis die Batterie durch stille Verbraucher tiefentladen ist. Mit einer LFP-Batterie kann man die Kapazität einer Solaranlage deutlich besser ausnutzen, weil sich eine LFP-Batterie bis zuletzt unverändert laden lässt, während sich der Innenwiderstand einer Bleibatterie mit dem Ladezustand schnell erhöht, d.h. zum Schluss kann man Bleibatterien laden und laden, aber die Ladung der Batterie nimmt nur noch langsam zu. Diese Steigerung des Innenwiderstands einer Bleibatterie hat aber auch den Vorteil, dass ein Überladen verzögert wird.

peter1130 am 28 Nov 2023 11:46:45

Ich habe auch schon 17 Jahre alte Starterbatterien aller Typen gesehen. Es kommt darauf was der Hersteller verbaut unmd wie man selbst damit umgeht.

basi1510 am 28 Nov 2023 21:02:03

Bieri hat geschrieben:Wir fahren mit dem Wohnmobil von April bis Oktober. Über den Winter steht das Wohnmobil unter dem Carport am Haus. Da habe ich so alle 4-6 Wochen nachgeladen,
Gruß Ralf

Hallo,
Frage meinerseits: Ich habe auch Saisonkennzeichen und das Mobil steht unter dem Carport. Ich habe aber das Wohnmobil den ganze Winter über (drei Monate) ständig am Landstrom angeschlossen. Ist es nun sinnvoller wie Ralf (Bieri) oder ich es handhabe? Nebenbei bemerkt, alle zwei/drei Wochen starte ich den Motor, lasse ihn ein paar Minuten laufen und fahre 20-40cm zurück oder vor um einen Reifenplatten zu verhindern.

MfG BaSi1510

Stocki333 am 29 Nov 2023 00:21:04

basi1510 hat geschrieben: Ich habe aber das Wohnmobil den ganze Winter über (drei Monate) ständig am Landstrom angeschlossen. Ist es nun sinnvoller wie Ralf (Bieri) oder ich es handhabe? Nebenbei bemerkt, alle zwei/drei Wochen starte ich den Motor, lasse ihn ein paar Minuten laufen und fahre 20-40cm zurück oder vor um einen Reifenplatten zu verhindern.

Hast du ein BMS das dir den Accu ab 0 oder +5 Grad abschaltet.
Franz

basi1510 am 29 Nov 2023 01:15:02

Hallo Franz,
ich weiß nicht was ein BMS ist. Mir hat der Freitag, Peter die Batterien im Frühjahr 2018 eingebaut. Damals wohnte er noch in Dresden, jetzt wohnt er kurz vor Südschweden an der Ostsee und für mich unerreichbar. Vielleicht liest er hier mit und kann eine Antwort geben. Bis dieses Jahr im Sommer kam ich mit den Batterien übers Wochenende Freitag Mittag bis Montag Vormittag ohne Landstrom hin. Seit September/Oktober dieses Jahr war jedes mal Sonntag Abend Schluß und wir saßen plötzlich ohne TV im Dunkeln da. Da habe ich den Motor eine Weile laufen lassen, damit wir wenigstens Licht hatten und die Wasserpumpe laufen konnte.
Damals hat mir der Peter zwei AGM 120 Ah eingebaut. Nun brauch ich Neue und bin ich am Überlegen im Frühjahr die AGM gegen Gel-Batterien zu tauschen. Muss da was beachtet werden? Ich habe einen guten Bekannten der mir hilft bzw. die Batterien einbaut, der ist aber KfZ-Schlosser und kein Auto-Elektriker.
MfG BaSi1510

Stocki333 am 29 Nov 2023 09:29:10

basi1510 hat geschrieben:Damals hat mir der Peter zwei AGM 120 Ah eingebaut.

Sorry, ich war der Meinung, du hast eine Lithium.
Nun brauch ich Neue und bin ich am Überlegen im Frühjahr die AGM gegen Gel-Batterien zu tauschen. Muss da was beachtet werden? Ich habe einen guten Bekannten der mir hilft bzw. die Batterien einbaut, der ist aber KfZ-Schlosser und kein Auto-Elektriker.
MfG BaSi1510

Eigentlich bist du ihn der falschen Abteilung.
Franz

basste315 am 29 Nov 2023 10:49:04

basi1510 hat geschrieben:Nun brauch ich Neue und bin ich am Überlegen im Frühjahr die AGM gegen Gel-Batterien zu tauschen.

Stocki333 hat geschrieben:Eigentlich bist du ihn der falschen Abteilung.
Franz

Na ja, stimmt :lach: !
Aber warum wechselst du nicht auf einen LiFEPO4 -Akku, dann hast du den richtigen AKKU (und bist in der richtigen Abteilung :wink: )

Bieri am 29 Nov 2023 12:09:55

Danke für die Antworten.
Nach Überlegungen und Recherchen und Kontakt mit Franz habe ich mir eine Bely mit 180Ah, Bluetooth und aktiven Balancer 1-5A bestellt.

basste315 am 29 Nov 2023 14:09:53

Bieri hat geschrieben:Nach Überlegungen und Recherchen und Kontakt mit Franz habe ich mir eine Bely mit 180Ah, Bluetooth und aktiven Balancer 1-5A bestellt.

Franz nimmt nur :kaffe: :lol:
Helmut

kurt2 am 29 Nov 2023 15:07:30

basi1510 hat geschrieben: Da habe ich den Motor eine Weile laufen lassen, ............
MfG BaSi1510

Hallo,
das habe ich die ersten Jahre auch gemacht, bis mir ein Mechaniker sagte, dass das für den Motor Gift sei. Nach seinem Rat mache ich das jetzt nicht mehr und pumpe die Reifen vor der Winterpause auf 5bar auf. Ich habe mit dieser Behandlung weder Motorprobleme noch 4-eckige Reifen.

basi1510 hat geschrieben: ....bin ich am Überlegen im Frühjahr die AGM gegen Gel-Batterien zu tauschen. Muss da was beachtet werden?
MfG BaSi1510

So viel ich weiß sollte man am Ladegerät und auch am Solarregler von AGM auf GEL umstellen. Dann gleicht sich die Ladecharakteristik an die GEL- Batt an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Supervolt Polar 150Ah
Liontron Lifepo4 180Ah Unterspannung Wie laden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt