Hallo,
ich fahre einen Fiat Ducato 2,3 Multijet mit Bürstner Aufbau aus 2011,
Als Aufbaubatterie ist eine Varta Professional Marine & Caravan mit 90 Ah verbaut.
Laut Kennzeichnung der Batterie und Auskunft von Varta ist diese Batterie in 03/2011 produziert worden und somit versieht sie seit knapp 13 Jahren (finde ich beachtlich) treu ihren Dienst.
Aber nach einer so langen Zeit kann sie natürlich von heute auf morgen ausfallen (bestimmt dann im Urlaub) und ich denke sie durch eine Lithium Batterie zu ersetzen.
Meine Installation:
Varta Professional Marine & Caravan mit 90 Ah
Schaudt EBL 99 - soll auch so bleiben mit der Blei Säure Einstellung (wenn ich hier alles richtig dazu gelesen habe ist das ok, oder???)
Votronic Batteriecomputer (Einstellungen werden angepasst)
Solaranlage mit 300W und Victron MPPT 100/20 Solarregler (Einstellungen werden angepasst)
Wechselrichter 600W
Die Aufbaubatterie nutze ich zum Laden von Telefon und Tablett , Fernseher, LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Laden der E-Bike Akkus über den Wechselrichter.
Eine Erweiterung der elektrischen Verbraucher ist nicht geplant, so dass ich denke eine 150 Ah Lithium Batterie ist ausreichend, weil das ja einer 3-fachen Kapazität gegenüber der herkömmlichen Batterie entspricht.
Ich bin mir nur unschlüssig ob die Lithium Batterie eine Heizung haben soll oder nicht.
Wir fahren mit dem Wohnmobil von April bis Oktober. Über den Winter steht das Wohnmobil unter dem Carport am Haus. Da habe ich so alle 4-6 Wochen nachgeladen, was ja im Fall von Frost bei einer Lithium Batterie ohne Heizung nicht möglich ist.
Einbauen möchte ich, auch aufgrund der positiven Bewertungen hier im Forum eine Bely mit 150 Ah.
Hier mit --> Link Heizung oder ohne --> Link Heizung.
Ich habe keine Erfahrungen mit Bestellungen in China.
Kann ich die Batterie dort bestellen und ist es preislich ok?
Wenn ich etwas vergessen habe bitte korrigieren.
Danke erst mal.
Gruß Ralf