aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jemand Erfahrung mit LifePo4 aus China?

ulimm am 05 Okt 2023 14:04:19

Hallo,
da ich Überlege meine 2x85Ah AGM gegen 1x120Ah (oder 2x100Ah) Lifepo4 zu tauschen, habe ich mich mal am grossen Fluss umgeschaut. Die Preise sind ja Verlockend. Aber taugt das Zeugs auch was?
Hier mal 2 Links (hoffe, dass es erlaubt ist).
Amazon Link

--> Link

Was meint ihr dazu?

Ich habe die Alde 2x120W Solaranlage und einen Schaudtbooster, der sich auf Lifepo4 umstellen lässt.
Nach dem Kauf des Wagens ist halt das Geld jetzt knapp, da wäre sowas preiswertes genau richtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 05 Okt 2023 14:19:26

--> Link
Da hast du zwei Jahre EU Gewährleistung.
Ich habe von denen meine Zellen zum selberbauen gekauft und die laufen 1A.

mafrige am 05 Okt 2023 14:36:30

ulimm hat geschrieben:Hallo,
da ich Überlege meine 2x85Ah AGM gegen 1x120Ah (oder 2x100Ah) Lifepo4 zu tauschen
Amazon Link

--> Link ...

Hallo Uli,

also eine LiFePO4 Batterie sollte mindestens ein BMS mit Bluetooth-Modul (BT) haben, damit man sieht wie es der Batterie geht, wenn sie sich nicht mehr meldet ... 8)
Dann sollte sie soviel A liefern, wie du brauchst, bei den 1. Link ???, beim 2. Link sind es 100A, aber kein BT!

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 05 Okt 2023 14:56:58

--> Link
Hier die Fertigakkus auch ohne BT.
Zumindest meine Erfahrungen mit den Zellen sie laufen bis zur Maxspannung gleichmäßig.
Sollten sie mal rumzicken kann man ja auch später das BMS austauschen gegen z.b. JBD 200. mit BT.
Auf jeden Fall besser wie die hochgelobten Löwen Akkus.

ulimm am 05 Okt 2023 15:36:37

mafrige hat geschrieben:Dann sollte sie soviel A liefern, wie du brauchst, bei den 1. Link ???, beim 2. Link sind es 100A, aber kein BT!

Naja. ich schwanke zwischen 1x120 oder 2x100. Wie geschrieben, jetzt 2x85AH AGM. Ich habe noch keinen Verbrauchsvergleich. Im Sommer in Südfrankreich mit geliehenem Rollerteam Zefiro 283; der hatte 100W Solar und wohl nur 1 Aufbaubatt., sind wir problemlos 3 Tage autark gewesen. Aber unser "neuer" hat auch TV, und im Winter ist ja nicht viel mit Solar. Findet ihr BT wirklich so wichtig? Haben die AGM ja auch nicht.

ulimm am 05 Okt 2023 15:40:55

Ruedi1952 hat geschrieben:Hier die Fertigakkus auch ohne BT.
Zumindest meine Erfahrungen mit den Zellen sie laufen bis zur Maxspannung gleichmäßig.
Sollten sie mal rumzicken kann man ja auch später das BMS austauschen gegen z.b. JBD 200. mit BT.
Auf jeden Fall besser wie die hochgelobten Löwen Akkus.

Danke. Heisst das, die fertigen haben ein BMS nur ohne BT?

ka10 am 05 Okt 2023 15:58:50

hallo zusammen...
ich habe seit 3 Jahren im Womo eine CS LiFePo4 mit 120Ah ohne BT und im Haus seit diesem Jahr eine 100Ah li- (ampere-)time ohne BT und Tieftemperaturschutz in Betrieb. Die tun ihren Dienst zur absoluten Zufriedenheit... im womo ist als Ladegerätschaft ein 15A solar, ein 50A booster und ein Netzlader alle von votronic mit LiFePo4 -einstellungen am werkeln. Überwachung läuft soweit nur über ein Bluebattery-computer und reicht mir vollkommen. Bei den billigen Akkus aus deinem Link sind keine Tieftemperaturschutzteile drin, was bei mir im Haus keine Rolle spielt, im womo schon, da muss man dann anderweitig sicherstellen, dass die nicht bei Temperaturen unter o° geladen werden! Die CS hat sowas und die Ladegeräte mit Temperatursensor auch.
app. BT mein 3l Diesel läuft auch ohne BT und das seit 13 Jahren ohne große Probleme... da wirst du aber von anderen sicher anderes zu hören bekommen.
Grüße WN

ka10 am 05 Okt 2023 16:02:10

Nachtrag...
auf youtube gibts zu den 100Ah billig LiFepo4 -Akkus einen Test...

Energiemacher am 05 Okt 2023 16:28:07

ulimm hat geschrieben: Findet ihr BT wirklich so wichtig? Haben die AGM ja auch nicht.

Naja, eine AGM besteht auch nicht aus Einzelzellen (technisch gesehen schon) die du "überwachen solltest".
Bzw. gibt dir der Einblick per BT eben eine genaue Auskunft über die Batterie bzw. die Einzelzellen.

Ohne BT musst du die Batterie öffnen und mit dem Messgerät ran.

Also, JA Bluetooth ist wichtig. :-)

Grüße

Ruedi1952 am 05 Okt 2023 16:31:41

Genau die Fertigakkus haben ein BMS ohne BT.
Man muss eben wählen teuer mit BMS und BT.
Preiswert BMS ohne BT.
Lese dich mal im Liontron Foren ein da bekommst du teuer mit BMS und BT mit Ärger am Hals.
So siehr es bei meine Ninthecit Zellen mit JBD 200 A BMS aus.

Ruedi1952 am 05 Okt 2023 18:23:54

Sieht dann so aus mit den Zellen und JBD 200 A BMS mit BT

pwglobe am 05 Okt 2023 19:21:29

Hallo, alle LiFePo‘s sind aus China, mit dem Zwischenhändler in der EU bekommt man für einen Aufschlag die Garantie und er klebt das CE Zeichen drauf.
Es gibt auch bei Ali gute Batterien, ich habe seit 2 Monaten eine zum Test im Gartenhaus, sogar mit Bluetooth.
Wenn der Test erfolgreich ist, kommen diese im kommenden Jahr ins Womo.

Carsten121 am 06 Okt 2023 01:39:26

Meine Rede, jeder hat Erfahrung mit Li Batterien aus China, weil keine einzige in D oder EU gefertigt wird.

Ob man für einen Aufkleber vom Importeur hunderte bezahlen will muss jeder für sich selbst entscheiden.

basste315 am 06 Okt 2023 11:50:44

Ruedi1952 hat geschrieben:Sieht dann so aus mit den Zellen und JBD 200 A BMS mit BT

Traurig, traurig - dass du immer noch nicht verstanden hast, dass unter 14 V ohne Last ausgeglichene Zellen „normal“ sind und dein Screenshot daher keine besondere Aussagekraft hat, aber du darfst dich natürlich trotzdem darüber freuen und diesen wiederholt posten.
Lass doch mal einen Screenshot bei 14,3 - 14,4 V Ladeschlussspannung sehen, dann wissen wir wirklich was Sache ist.

Helmut (kopfschüttelnd)

Ruedi1952 am 06 Okt 2023 12:13:33

Bitte sehr ich schon verstanden aber es dauert mein Solarkoffer müht sich redlich ab.

Ruedi1952 am 06 Okt 2023 13:22:01

So jetzt heute Tagesaktuell

basste315 am 06 Okt 2023 19:02:59

So ist es gut, weiterhin freuen ;).
Helmut

Peniscola am 07 Okt 2023 17:41:22

Ich habe mir nach langem Studium hier im Forum eine von BelyEnergy gekauft. 200Ah mit BMS, BT und Heizung gekauft. Preis € 640.- zuzgl Fracht € 160. Lieferzeit 2 Monate. Kontakt hatte ich über die ganze Zeit mit Linda die hier im Forum schon mehrfach als sehr kompetent genannt wurde. Linda war immer schnell mit einer Antwort und hat mich super bedient. Da kann sich mancher deutsche Händler etwas abschneiden. Einbau habe ich selbst vorgenommen in Kombination mit Schaudt EBL99 und Zusatzladegerät. Eingebaut wurde ein Schaudt Booster, Solarregler und alles funktioniert einwandfrei.

Superglide am 08 Okt 2023 10:40:59

ich habe vor 2Jahren eine 150er Bely mit Heizfunktion direkt in China gekauft, eingebaut unterm Beifahrersitz verrichtet sie seitdem brav ihren Dienst ohne Booster, mit Serien EBL 119 und Solarkoffer mit 30er Duo MPPT Regler von Epever. Linda wie schon öfters hier berichtet top!

eddan am 08 Okt 2023 18:29:48

Superglide hat geschrieben:ich habe vor 2Jahren eine 150er Bely mit Heizfunktion direkt in China gekauft, eingebaut unterm Beifahrersitz verrichtet sie seitdem brav ihren Dienst ohne Booster, mit Serien EBL 119 und Solarkoffer mit 30er Duo MPPT Regler von Epever. Linda wie schon öfters hier berichtet top!

yepp ... das kann ich bestätigen Bely 150Ah mit Heizung
.
.

georg1025 am 10 Okt 2023 21:15:22

Hab auch eine Bely 150 ohne Heizung seit 1 Jahr unter dem Sitz im Verbund mit 80 Ah Gel, alles bestens.
Geladen wird mit 400 Watt Solar ohne Botster. Einstellung am EBL 99 u.SR ist auf Gel.
Im Moment in Kalabrien unterwegs alles Gut.

Georg

MichaV4 am 11 Okt 2023 05:16:59

Ruedi1952 hat geschrieben:--> Link
Da hast du zwei Jahre EU Gewährleistung.
Ich habe von denen meine Zellen zum selberbauen gekauft und die laufen 1A.

Die sind im Moment bei den Primedays für 256€ zu haben: --> Link

chrisgraham am 18 Okt 2023 09:29:58

Auf YouTube gibt es viele Videos zum Testen von LiFePO4-Batterien. Sie können diese Videos ansehen. Ich denke, der Vorteil liegt in der Gewichtsabnahme, die mir wichtig ist.

Stocki333 am 18 Okt 2023 11:26:45

Schau dir doch mal die 200 Renogy an. Ist auch sauber gebaut und du kannst das Gehäuse öffenen. Da geschraubt.
Hat zwar keinBT. Aber wenns hackt, kannst ja messen mit dem MM.

DonCarlos1962 am 26 Okt 2023 15:36:04

Gerade sind die Chinabatterien wieder günstig. Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel

Die Preise gehen mal rauf, mal runter. Ich nehme an, dass es des Wechselkursen geschuldet ist. Die Qualität soll eigentlich recht gut sein.

Aber jetzt zu meiner Frage: Ich wüsste gerne, wie ich preiswert den Ladezustand dieser Batterien überwachen kann. Das braucht jetzt nicht übermäßig präzise sein, aber sollte schon verlässlich sein. Zur Not würde ich es mit dem Multimeter testen. Aber da muss es doch etwas besseres geben.

Bei diesen Preisen sind natürlich keine BT Sender eingebaut und für mich auch eigentlich nicht nötig.

Ich möchte die Batterien zunächst Zuhause mit der "Reserve Solaranlage" vom Wohnmobil stationär laden, sie gleichzeitig als Backup für den Wohnmobilakku vorhalten.
Darum fällt leider eine 200Ah/Plus-Batterie, mit 200A Entladestrom raus. Denn die passt nicht in die Sitzkiste im WoMo.

Also braucht es hier zwei 100Ah Akkus. Die passen übereinander hinein.

LG Carsten

ulimm am 26 Okt 2023 15:49:47

Bei mir sind die AGM unterm Beifahrersitz verbaut. Bei Austausch müsste ich wohl BT nehmen, weil ohne Sitzabbau kommt man weder mit MM noch per Blick an ein evt. Display ran.

DonCarlos1962 am 26 Okt 2023 15:54:29

ulimm hat geschrieben:Bei mir sind die AGM unterm Beifahrersitz verbaut. Bei Austausch müsste ich wohl BT nehmen, weil ohne Sitzabbau kommt man weder mit MM noch per Blick an ein evt. Display ran.

Da sähe ich kein Problem. Man könnte ja einfach je eine Plus- und Minusleitung herausführen, so dass man immer dran kommt. Das wäre weder ein großer Arbeits- noch Kostenaufwand.

LG Carsten

Energiemacher am 26 Okt 2023 16:00:32

Die Spannung und insbesondere die Gesamtspg. gibt dir keine genaue Auskunft über die Ladung im Akku.
Da sich die Spannung nicht linear zur Kapazität verhält und sich in einem so geringen Bereich ändert ist das nicht zuverlässig.

Wenn du schon das Geld für BT sparen willst investiere in einen halbwegs tauglichen Batteriecomputer. Dann kennst du wenigstens die entnommene und geladene Kapazität.
Dann kennst du zwar immer noch nicht die Zustand der Einzelzellen, aber wenn du darauf keinen Wert legst, reicht das aus.

Meiner Meinung nach, sparst du am falschen Ende.

Grüße

basste315 am 27 Okt 2023 06:03:08

DonCarlos1962 hat geschrieben:Gerade sind die Chinabatterien wieder günstig. Link zum eBay Artikel
Die Qualität soll eigentlich recht gut sein.
Bei diesen Preisen sind natürlich keine BT Sender eingebaut und für mich auch eigentlich nicht nötig.

Achtung :!: :!: :!:
Diese günstigen AKKUS haben offenbar ein BMS, das keine Abschaltung des Ladezweigs bei tiefen Temperaturen kann und eignen sich eventuell für Haus-Solarspeicher, da braucht man mit Frost nicht zu rechnen, m.E. jedoch NICHT für den Einbau im Wohnmobil.

Redodo.png

Energiemacher hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sparst du am falschen Ende.

So ist es!

Helmut

DonCarlos1962 am 27 Okt 2023 11:17:11

basste315 hat geschrieben:Diese günstigen AKKUS haben offenbar ein BMS, das keine Abschaltung des Ladezweigs bei tiefen Temperaturen kann und eignen sich eventuell für Haus-Solarspeicher, da braucht man mit Frost nicht zu rechnen, [u]m.E. jedoch NICHT für den Einbau im Wohnmobil.

Helmut

Hallo Helmut,
sicher ist das ein wichtiger Hinweis!
Aber mein derzeitiger ROBUR Akku, der schon fünf Jahre gute Dienste leistet, hat diese Abschaltung auch nicht.

Hier in der Köln-Bonner Bucht kommt es eher selten zu wirklich tiefen Temperaturen. In dieser Zeit trenne ich die Solaranlage vom Akku.
Landstrom hat er eh nicht.
Im Winter sind wir nicht oft mit dem WoMo unterwegs. Meist waren es über 0 Grad Außentemperatur, im Wagen dann noch wärmer.
Der Akku hatte dann auch im Inneren immer mehr als die geforderten 0 Grad beim Laden.

Als wir es über Sylvester auf Fehmarn einmal richtig kalt hatten - bis -10 Grad - war es im WoMo immer kuschelig warm und der Akku steht bei uns in einer Sitzkiste im Innenraum, nicht in der Garage oder im Doppelboden und wird von einem Warmluftausströmer beheizt.

Aber trotzdem ist der Hinweis gut! Nicht jeder Besitzer macht sich darüber Gedanken und hat das im Griff.

Danke!

LG Carsten

basste315 am 27 Okt 2023 11:54:39

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hier in der Köln-Bonner Bucht kommt es eher selten zu wirklich tiefen Temperaturen. In dieser Zeit trenne ich die Solaranlage vom Akku.
Landstrom hat er eh nicht.

Vergiss nicht, dass beim Start des kalten Womos die LIMA Ladestrom liefert!
Also Akku manuell trennen?
Zumindestens ein temperaturgesteuertes Relais einbauen, wenn das BMS das nicht kann , denn der Mensch ist vergesslich.
Helmut

Handfest am 27 Okt 2023 12:02:08

basste315 hat geschrieben:Vergiss nicht, dass beim Start des kalten Womos die LIMA Ladestrom liefert!

Helmut, genau so mache ich das. Die "drei Tage Anfang der Saison" in denen das Womo vor der Tür steht, es Minusgrade hat und ich mal fahren muss lasse ich einfach die Aufbaubatterie noch vom Überwintern abgeschaltet.
Bei der Kälte mag man eh nicht packen und losfahren. Und 80% voll ist die auch - also laden muss ich nicht zwingend. Man darf sich nur nicht wundern wenn man das Licht im Auto einschalten will und nix geht...

Wenn es über null Grad ist dann denke ich freiwillig dran :D und schalte wieder ein. Für meinen Anwendungsfall praktikabel. Alles andere war mir noch zuviel Aufwand.
(Ja, theoretisch kann ich bei meinem Daly-BMS den Ladezweig unabhängig vom Entladezweig abschalten. Hab ich auch noch nie gebraucht und hat u.U. auch Nachteile)

Gruß Handfest

DonCarlos1962 am 27 Okt 2023 12:27:10

basste315 hat geschrieben:Vergiss nicht, dass beim Start des kalten Womos die LIMA Ladestrom liefert!
Helmut

Das ist beim ROBUR-Akku eine Sekundensache. Da sind Rändelschrauben verbaut die man mit der Hand lösen kann.
Aber das brauche ich nicht einmal, da ich einen Sicherungsschalter dazwischen habe. Ein Knopfdruck genügt um den Akku zu trennen.
basste315 hat geschrieben:Zumindestens ein temperaturgesteuertes Relais einbauen, wenn das BMS das nicht kann , denn der Mensch ist vergesslich.
Helmut

Ich habe das schon eine Weile hier liegen, aber bin noch zu faul es einzubauen. :cry:
Thermoschalter vorne.jpg

Thermoschalter hinten.jpg

Das Teil kann nur bis 20A schalten. Für die Solaranlage würde das ausreichen, nicht aber für die LiMa und den nachgeschalteten 25A Booster. Da müsste dann noch ein weiteres Relais nachgeschaltet werden.

Darum liegt das Teil noch ungenutzt herum. :trotz:

LG Carsten

basste315 am 27 Okt 2023 12:35:50

DonCarlos1962 hat geschrieben:Das Teil kann nur bis 20A schalten. Für die Solaranlage würde das ausreichen, nicht aber für die LiMa und den nachgeschalteten 25A Booster. Da müsste dann noch ein weiteres Relais nachgeschaltet werden.
Darum liegt das Teil noch ungenutzt herum. :trotz:
LG Carsten

Hallo Carsten, die Solaranlage ist im Winter nicht das große Problem, geringe Ladeströme verträgt LiFE auch bei leichten Minustemperaturen. Trotzdem würde ich sie deaktivieren oder den AKKU gänzlich trennen (Natoknochen).

Ein Problem ist im Winter ggfs. eine starke LIMA oder auch dein 25 A Booster, wenn du das Fahrzeug startest und auf den ungeschützten LiFE-Akku vergißt.

Helmut

DonCarlos1962 am 27 Okt 2023 12:58:07

--> Link
Hier kann man sehen, wie das Teil eingestellt/angeschlossen wird.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 27 Okt 2023 13:16:56

basste315 hat geschrieben:Ein Problem ist im Winter ggfs. eine starke LIMA oder auch dein 25 A Booster, wenn du das Fahrzeug startest und auf den ungeschützten LiFE-Akku vergißt.

Stimmt, darum habe ich ja den Sicherungsschalter, der die Batterie - wie ein Natoknochen auch - komplett trennt.

Aber Du hast Recht, es ist kein "fire and forget" System. Man muss schon daran denken den Akku vor der Frostperiode zu trennen. Wenn es auch nur ein Knopfdruck ist.

Wer oft im Winter unterwegs ist, oder den Akku ungeschützt eingebaut hat, sollte wohl in jedem Fall einen LiFePO4 mit automatischer Abschaltung kaufen!

LG Carsten

basste315 am 27 Okt 2023 16:58:04

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wer oft im Winter unterwegs ist, oder den Akku ungeschützt eingebaut hat, sollte wohl in jedem Fall einen LiFePO4 mit automatischer Abschaltung kaufen!

Carsten, wir verstehen uns :klatschen:

Helmut

DonCarlos1962 am 28 Okt 2023 13:09:11

Für 373,- € habe ich jetzt erst einmal einen 200Ah -200A Akku für Zuhause bestellt. Link zum eBay Artikel
Videotest: --> Link

Ich stelle sie mir hin als Notstromtank, befülle sie mit den Spare-Solarmodulen und sammle Erfahrungen.

Da unser ROBUR 120Ah im WoMo noch gut funktioniert, werde ich mich um zwei 100Ah Akkus als Ersatz zur gegebener Zeit kümmern und den neuen Akku erst einmal Daheim auf den Zahn fühlen.

Ich habe schon ein Video gesehen, in dem man dem o.a. 200Ah Akku ein BT BMS verpasst hat. Dieses BMS hat dann auch noch einen Untertemperatur-Sensor, wenn ich mich recht erinnere und kostet etwas über 70,-€. Vielleicht kommt man so auch an eine vernünftige Lösung zum guten Preis.

Das kann man mal im Hinterkopf behalten, denke ich.

LG Carsten

basste315 am 28 Okt 2023 13:53:14

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich habe schon ein Video gesehen, in dem man dem o.a. 200Ah Akku ein BT BMS verpasst hat. Dieses BMS hat dann auch noch einen Untertemperatur-Sensor, wenn ich mich recht erinnere und kostet etwas über 70,-€. Vielleicht kommt man so auch an eine vernünftige Lösung zum guten Preis.

Leider lässt sich das Gehäuse dieses Akkus nicht aufschrauben, also wäre da schon eine "größere Operation" (mit einem Dremel ?) notwendig.

Aber die Idee ist gut, meist sind die Zellen ja gut verwendbar.

Helmut

DonCarlos1962 am 28 Okt 2023 14:16:14

basste315 hat geschrieben:Leider lässt sich das Gehäuse dieses Akkus nicht aufschrauben, also wäre da schon eine "größere Operation" (mit einem Dremel ?) notwendig.

Helmut

Stimmt, hier ist ein schöner Bericht dazu, wenn es sich hier auch nur um das 100A Akku handelt. Da wird der Deckel abgenommen und das neue BT-BMS eingebaut und vorgestellt.
--> Link
Interessant finde ich.

LG Carsten

Gast am 28 Okt 2023 15:23:23

Leider lässt sich das Gehäuse dieses Akkus nicht aufschrauben, also wäre da schon eine "größere Operation" (mit einem Dremel ?) notwendig.

Helmut

Das stimmt so nicht ganz auch 99% aller verklebten Akkus lassen sich ohne Zerstörung öffen.
Ich habe schon einige aufgemacht und wieder verklebt. Die Info wie an das macht habe ich vom Hersteller meiner Akkus. auch die wollen wenn Sie Akkus aufmachen nicht unbedingt ein neues Gehäuse verwenden. einfach mal beim Hersteller des akkus nachfragen wie man das macht.
Dann hat auch der Dremel Pause. :lol:

basste315 am 28 Okt 2023 15:49:43

rebell213 hat geschrieben:Ich habe schon einige aufgemacht und wieder verklebt ,,, einfach mal beim Hersteller des akkus nachfragen wie man das macht.

Und wie macht man das lt. deinem Hersteller? Haarföhn oder Spezialwerkzeug?

Helmut neugierig

Gast am 28 Okt 2023 15:56:10

einem Heißluftfön eine Holzlatte und Hammer.
Geht 1A selbst schon paarmal gemacht.

DonCarlos1962 am 28 Okt 2023 23:04:20

rebell213 hat geschrieben:einem Heißluftfön eine Holzlatte und Hammer.

Im letzten Video wird auch davon gesprochen, dass der Akku mit einem Heißluftgerät einfach zu öffnen ist. Hmm. Ich werde es nicht sofort ausprobieren.
Kann mir aber vorstellen, dass das klappen kann.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fachfrage - Büttner Power Unit
LiFepo4 Batterien, Lebenszeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt