|
Gestern waren wir auf einem öffentlichen Parkplatz vor einer Schule in Rimini. Waren kurz mit den Rädern für 3 Stunden weg - als wir zurückkamen waren das rechte hintere Seitenfenster und vorne das Fenster über der Dinette offen. Wir gingen rein - alles war durchwühlt, aber nicht gestohlen (hatten keine Wertgegenstände mehr im Auto). Auf dem Seitz der Dinette war ein Kinderfussabdruck sichtbar. Ich habe an Fenstern gecheckt - keine Einbruchsspuren sichtbar! Und ich dachte die Seitz-Rahmenfenster mit den Drück-Drehriegeln sind sicher! Die Fenster liessen sich wieder einwandfrei schliessen. Die Anzeige bei der Polizei haben wir uns gespart - hätte eh nichts gebracht als 5 Stunden auf der Polizeiwache, wo niemand Deutsch spricht. Wie haben die das gemacht und was könnten wir einbauen, dass es zumindest an den Seitenfenstern nicht nochmal so einfach geht? Viele Grüße vom Gardasee Kurt War eine Dachluke offen oder nicht verriegelt :?:
NICHTS! Du kannst nur was einbauen was den Schaden am Fahrzeug vergrößert! Grüße Dirk An solchen Hotspots ein Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz abzustellen,ist bodenloser Leichtsinn,man könnte es auch anders formulieren.Sicherungen einzubauen bringt nichts,wenn Einbrecher hereinwollen,dann kommen sie rein,je mehr Sicherungen,desto größer der Schaden.Ich lasse in solchen Fällen mein Womo auf dem CP und fahre mit Öfis oder Taxi in die Stadt,ist letztendlich billiger. Gruß Bernd Wir haben eine Thitronik verbaut: Kontakte an der Aufbautür und den Fenstern. Werden die geöffnet geht nicht nur der Alarm los, sondern ich bekomme auch eine Meldung aufs Handy. Zusätzlich haben wir eine Eufy Indoorkamera zur Innenraumüberwachung. Die auch auf Bewegung meldet und aufzeichnet. Ausserdem gucken Diebe, das es schnell gehen muss und ohne großes Aufhebens. So informiert zumindest hier die Polizei. Sprich: eine Arlamanlage und auch zusätzliche Schlösser haben oft schon einfach eine abschreckende Wirkung: Weil es 1. länger dauert und 2. nicht leise und unauffällig von statten geht. Am Ende muss halt jeder für sich entscheiden ob er das Geld investiert. Vielleicht auch mal bei der Polizei nachfragen, die informieren da gerne.
Besser kann man es kaum formulieren ! Ds tut mir Leid für euch!
Nein, die kannst Du recht leicht von außen aufbekommen. Möglicherweise hat das hintere Seitenfenster weniger Hebelchen, die zu drehen sind. Nett, dass sie diese nicht einfach abgebrochen haben. Ich habe im Kopf eine Idee, wie ein Werkzeug dafür aussehen könnte. Da ist die kurze Person mit den kleinen Füßen rein und weil es bequemer ist bei der Dinette wieder raus.
Nein, das ist kein bodenloser Leichtsinn. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs auf einem öffentlichen Parkplatz an einer Schule in Rimini? So etwas kann man immer schreiben. Man macht sich zum Schlauen und würgt dem Geschädigten noch einen rein. Ich mag das nicht.
Dafür einen Daumen hoch von mir! Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, einfach schweigen.
Eigentlich kommt doch, zu Fuß oder mit Fahrrad, fast jeder auf einen CP?! :gruebel: Und jetzt, Ende Oktober, sind die CPs ja auch nicht "rappelvoll" und wir alle wollen ja meist etwas allein stehen. Gäbe es da nicht auch genug Möglichkeiten einzubrechen? Und da das meist Kinder tun ( nein, kein Vorurteil sondern Aussage der hiesigen Polizei ) bzw diese dazu geschickt werden, fällt das auch kaum auf wenn die da auf einem CP rumlaufen. ICH wähne mich auf CPs jedenfalls auch nicht in Sicherheit! Grüße Dirk Um so ein Fenster auf zu kriegen brauchst nur nen Kunststoff bzw. Holzkeil. Da siehst du hinter her nix. Hallo nicht jeder Italiener ist ein Mafioso, nicht jeder Deutsche ist ein Heiliger ..... Aber ich finde es irgendwie befremdlich, wenn an touristischen hotspots es Kriminelle gibt, die arglose Touristen ausrauben / betrügen / schädigen / .... Bestätigt irgendwie meine Vorurteil im allgemeinen zu den Dingen südlich der Alpen. Geld kann man ersetzen, allgemein gibt es jeden Monat neues vom Arbeitgeber / DRV / Lottogesellschaft / ..... Deshalb hoffe ich dass Dein Sicherheitsgefühl sich auch bald wieder erholt hat. WoMo NK19
Letztlich wird wohl nur eine Alarmanlage mit Fensterkontakten helfen. Mechanische Einbruchsicherungen führen sonst leicht dazu, dass durch Gewaltanwendung der Schaden vergrößert wird, es sei denn, es ist von außen leicht erkennbar, dass das Fahrzeug gut gesichet ist.
Hier ist von einem Parkplatz an einer Schule die Rede. Es ist völlig unklar wo und ob dieser sich in einem "Hotspot" befunden hat oder nicht. Es ist lediglich klar, dass es eine "Fahrraddistanz" zur Stadt war. Bei E-Bikes sind das leicht mal 10 km. Soll man ganz Rimini und Umgebung zum Hotspot erklären? Mir ist das Urteil zu reflexartig und zu simpel.
Servus Bin genau deiner Meinung, und mache es genauso. Fahrzeug wird öffentlich nur stehen gelassen wenn es in Sichtweite ist...Kaffeetrinken auf unübersichtlichem Rastplatz nur To-Go, Einer holt, der Andere bleibt im Womo. Wenn du öffentlich Fahrräder rausholst, und ein Dieb ist nur zufällig in der Nähe, ist das wie eine Einladung für Ihn. Bin seit 28 Jahren Camper, und selten länger wie 5 Tage an einer Stelle, aber nur auf Campingplätzen. Außer in mein Haus, wurde bei uns noch nie eingebrochen. Gruß Hallo,
na zumindest wird "ganz Rimini" von mehr Touristen besucht als z. Bsp. Gatto a Mare. Und welche Metropole, außer Rimini, verkörpert mehr die Adria in Italien, wo seit mehr als 60 Jahren Touristen aus Deutschland ihre Ferien verbringen?
Mir ist Dein Beitrag egal. WoMo NK19
Wir waren ebenfalls leichtsinnig und sind beide kurz ( 10 Minuten ) einkaufen gegangen, haben unser Mobil auf einer belebten Strasse in der Nähe eines Taxistandes mit über 6 Taxen die dort standen kurz geparkt. Unser Sicherheitsgefühl hatte sich getäuscht, wie sich bei unserer Rückkehr zeigte, das Wohnmobil war aufgebrochen, zwei Seitenfenster eingeschlagen, mehreres geklaut. Der Spruch der spanischen Polizei war, dass ausländische Wohnmobilisten ihre Wohnmobile nicht einfach so parken sollten, es sei wie eine Einladung an Diebe die zu Recht vermuten, dass dort etwas zu holen ist. Man könne auch gleich 6 50 € Scheine auf die Starsse tackern udn hoffen das bei der Rückkehr diese noch da sein. :D :D :D
Wie bekomme ich denn so einen Drück-Drehgriff ohne Beschädigung des Fensters und ohne sichtbare Spuren von außen auf??? Gerne auch per PN wenn ihr keine Tipps im offenen Bereich geben wollt, aber ich halte das erstmal für unmöglich. Mit Beschädigung ist das kein Problem, weiß ich selbst aus eigener Erfahrung :mrgreen: Gruß Handfest Vor einigen Jahren wurde auch eine deutsche Touristin in Rimini vergewaltigt! Also: Als Frau nach Rimini geht gar nicht!?! Insgesamt ist die Kriminalität in Rimini ähnlich hoch wie in Hannover (okay, mehr Autoeinbrüche, aber dafür weniger Autodiebstähle): --> Link Immer in Sichtweite des Wohnmobils bleiben, wäre nicht meine Vorstellung von Wohnmobilurlaub - aber unsere Ziele sind in der Regel auch außerhalb von großen Städten. Sicherlich sollte man versuchen, Problemzonen zu erkennen. Aber in Hannover auf einem Parkplatz vor einer Schule zu parken, hört sich für mich relativ harmlos an. Mehr Widerstand am Seitenfenster, bedeutet ganz einfach einen deutlich höheren Schaden am Fenster. Abhalten kannst du es damit nicht. Von Vorteil ist sicher eine Alarmanlage, die den Aufenthalt der ungebetenen Gäste relativ kurz gestalten lässt.
Ist Unsinn. Das passiert jeden Tag, auch in Deutschland und auch ohne Hotspot. Beispiel: --> Link
Du formst Dir zwei flache Werkzeuge mit denen Du zwischen Scheibe und Dichtung gelangst. Der Durchgang ist simpel und so kannst Du auch ein geformtes Werkzeug durchschieben und in Position bringen. Dazu hilft, das die meisten Fenster zumindest seitlich noch Spiel haben und sich in der Schiene oben verschieben lassen. Das eine übt über eine Drehbewegung den Druck auf den Knopf aus, das andere bedient über eine Dreh- oder Schwenkbewegung den Hebel. Eine Alarmanlage mit Fensterkontakt hilft bei der Abwehr, weil sie frühzeitig Lärm macht.
Die Antwort ist super! Ich habe laut gelacht. Bin schachmatt gesetzt. Keine Ironie, ich weiß eine gute Replik zu schätzen. :top: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Muss man da nur drehen oder drücken und drehen ?
Gibt es jemand unter uns der entsprechend positive Erfahrungen mit diesem System bei S7-Fenstern gemacht hat und davon berichten kann? In der Theorie wird das möglicherweise funktionieren... Und wenn es nicht mehr ohne Spuren geht dann ist dafür bei einem Einbruchsversuch das ganze Fenster hin? Oder ist das wirklich "sicher"??? Gruß Handfest
Man muss drücken bevor man den Hebel drehen kann Gruß Handfest
Man sollte sich nie außer Sichtweise des Hauses begeben! Nachteil: man kann das Wohnmobil nur in diesem Radius bewegen - Vorteil: man spart viel Sprit… :lach: Ich habe das nicht geschrieben, vermute jedoch, dass der Kollege meinte beim Einkaufen gehen im Ausland auf einem Supermarktparkplatz etc. Es ist immer eine Abwägung wo man sein gut gefülltes Wohnmobil im Ausland parkt. In einer Stadt dort in Rimini sehe ich das Aufbruchsrisiko schon als erheblich an und es wäre dringend angeraten gewesen, das Mobil auf einem CP oder SP oder bewacht zu parken. Aber auch in diesen Fällen ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass mal etwas passiert, jedoch ist das Risiko beträchtlich vermindert. Möge es jeder machen wie er mag !
Er hatte doch gar keine Wertsachen im Auto gelassen !
Wir sind seit Jahren in Nord- Mittel- und Südeuropa unterwegs. Der einzige Ort, wo unser KaWa aufgebrochen wurde, war in Dänemark. Dies zu deiner blöden Bemerkung. Vorurteil = Urteil vor Wissen Elmar Das weiss der Dieb erst hinterher. Das minimiert also den finanziellen Schaden, verhindert aber nicht den Einbruch. Vielleicht muss man doch wieder zur Lösung des abgeranzten Mobils zurückkommen, da geht dann kein sich selbst respektierender Dieb ran :-) bis denn, Uwe
mit einen kuhfuß bekommt man das ganz easy auf...mit etwas Glück auch ohne Beschädigung ...das ist keine Kunst. Besonders wenn die Fenster von der Sonne warm sind. ..da bricht meistens nicht mal was.
Oder das Womo halt nicht abschließen! :mrgreen: Grüße Dirk die sind teilweise so blöd das sie trotzden versuchen das Fenster aufzuhebeln... :lach: Hallo, wir haben zwar auch eine Alarmanlage aber keinerlei zusätzliche Sicherungsmaßnahmen oder Zusatzschlösser. Falls es zum Einbruch kommt soll der Schaden so gering wie möglich sein, Geld, Kreditkarten oder Schmuck ist keiner im Wohnmobil. Leicht zu finden ist ein altes Laptop, der Rest ist im Safe und um den zu finden benötigt ein durchschnittlicher Einbrecher Stunden. Außerdem parken wir nicht an Hotspots, weder in einer Stadt noch in der Umgebung von Großstädten. Zum Einkaufen bleibt eine Person im Wohnmobil außer wir fühlen uns sicher, bis heute hatten wir nur einmal in Italien einen Einbruch, auch bei uns wurde nichts gestohlen, das Türschloss funktionierte noch aber die Einbruchspuren waren sichtbar, habe es dann zuhause ausgetauscht. Sehr geehrter Herr Malibu640,
Sie müssen nicht mit meiner Meinung einverstanden sein. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn Sie in der Ansprache an mich keine Beleidigungen benutzen würden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. WoMo NK19
Dies wird jedoch nachvollziehbar vermutet und von außen kann man das Wohnmobil ja nicht druchwühlen um das zu kontrollieren. :D
Hotspot ?? ....jetzt Ende Oktober...dann kannst du die Leute dort einzeln zählen...zuwenig Leute (Zeugen) sind aber manchmal auch nicht gut
Ich habe nicht dich blöd gefunden, sondern deine Bemerkung. Und zudem habe ich einen realen Namen und nicht nur einen Benutzernamen. Dies könntest du auch machen, wird persönlicher und man kann wie im Forum üblich beim du bleiben. Elmar Lieber WoMoNK19 und Elmar, Setzt Euren Disput bitte via PN fort. Ich glaube ich wäre nicht der einzige der Euch dafür dankbar wäre.
Servus Genau so meinte ich das, ist doch logisch das Niemand den Urlaub in der Nähe seines Wohnmobils verbringt. ... aber mit mangelnder Auffassungsgabe liest man halt gerne etwas falsch. Gruß, und Danke für die Richtigstellung Liebe Leute, erstmal zur Klarstellung: ja - die Dachluken waren alle zu und verrriegelt. Und es war ein öffentlicher Parkplatz vor einer Schule mit Parteiverkehr - es gingen und kamen laufen Autos. Schade, dass ein Einbruch so leicht ist bei den WoMo's - trotz Seitz-Fenstern. Wir überlegen uns das mit der Alarmanlage mal.... Und: wir stellen uns in Zukunft auf einen CP oder gesicherten zur Sicherheit..... Aber für die mit hilfreichen Info's ... die anderen Kommentare bespreche ich nicht wirklich. Viele Grüße & hoffentlich sind wir in Zukunft "immun"..... ;) Kurt zum Verständnis: ich gehöre eher zu jenen, welche die Türe offen stehen lassen, in Städten aber immer auf SP parkiere. Auch in Rimini gibts einen Überwachten mittendrin, zentraler gehts wirklich nicht, kostet halt ein paar cent. Trotzdem, Freunde von mir benutzen eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder und Sirene und Blitzlichtgewitter und Meldung aufs Handy, funktioniert einwandfrei. Aber, abschrecken tut das genau niemand. Nun gabs diesen Frühling ein Update, er chronischer Pessimist, immer vom Schlimmsten ausgehend, eine Reizgasanlage von Furie, gibt sicherlich auch andere. Jetzt verlässt du das FZ fluchtartig, wenn die Anlage verzögert auslöst, sie kann sie auch vom Handy aus auslösen. Gibts auch elektrisch, fallen dann feinste Elektroschock Drähte vom Dachhimmel, soll auch unangenehm sein. Aber nichts für mich, entweder vergess ich einzuschalten oder zu deaktivieren, kenn mich...
Zu dem Thema Reizgas und Körperverletzung sag ich jetzt mal lieber nix. Aber reagiert die Alarmanlage auch auf Fliegen im Innenraum? Grüße Dirk
Meine Frau hatte sehr lange gebraucht, bis sie sich beruhigt hatte. Das jemand unsere Sachen in unserer Abwesenheit durchwühlte, in unser Mobil eingedrungen ist, dass steckt man in der Regel nicht einfach so weg. Eine Alarmanlage bringt nur bedingt etwas, ein Tracker --> Link ebenso. Parken auf einem SP oder CP ist eine gute Entscheidung. Auch von uns stets gute Fahrt und alles Liebe und Gute.
Hallo, Kurt Genau das habe ich geschrieben,war auch nicht hämisch oder so gemeint.Die Alarmanlage bringt nicht viel,das interessiert doch heute niemand mehr.Ich habe ,als ich noch Busfahrer bei der DB war ,auf Bitten der FL den Tankdeckel eines Linienbusses aufgebrochen,da dieser dringend betankt werden musste und der Schlüssel abhanden gekommen war.Das ganze fand auf einem sehr belebten Bahnhofsvorplatz statt und ich trug einen privaten Parka über meiner Dienstkleidung.Keiner der vielen Menschen ,die vorbeikamen oder sogar genauer hingesehen haben,hat etwas unternommen,nicht mal die Polizei wurde verständigt Gruß Bernd |
Anzeige
|