|
hallo, da meine Kriterien nicht so ganz ohne sind (winterfest, Länge, Preis, Heckgarage, bereits verkauft), ist die Suche nicht ganz einfach. Gibt es irgendwelche Tipps, welche Baureihen, Modelle eine offene Bauweise haben? Weil es stört mich einfach ungemein, wenn das Mobil mit Schränken zugestellt ist, d.h. vor dem Heckbett links + rechts hohe Schränke bzw. Türen sind. Am besten ist es, wenn die Nassbereiche (Dusche, WC) im Heck NEBEN dem Heckbett sind. Man sollte gut vom Fahrerhaus bis zum Heckbett laufen können. Die Küche idealerweise hinter der Dinette oder schräg dahinter bzw. (meist links) vor dem längsseitigen Heckbett. 2. der Sitzbereich sollte klar definiert sein und nicht oder nicht erheblich mit dem Küchenbereich überlappen. So ist ein Mobil aufgebaut, in dem ich mich wohlfühlen kann. Was mir zudem auffällt: wenn die Frontscheibe weniger angewinkelt ist, bleibt insgesamt mehr von der Länge des Fahrzeugs für den Wohnbereich übrigt. Das ist dann wohl vollintegriert (?) Wäre toll, wenn es da auch Tipps zur Suche gäbe. danke im voraus für jeden ernst gemeinten Tipp! es gibt aber ausnahmen: der Sitzbereich kann offen wirken, weil das Fahrerhaus entsprechend offen gestaltet ist. kann hier leider das Foto nicht hochladen.
Ernst gemeinter Tipp: Suche doch erstmal Fahrzeuge die in Dein Budget passen und Deinen Anforderungen entsprechen. Wenn Du dann evtl. 6 Fahrzeuge gefunden hast, kannst Du genau bei den 6 Modellen nach weiteren Ausstattungen/Bauweisen schauen bzw. was man bekommt. Du suchst hier evtl. Sachen, die eh nicht in Dein Budget passen, deshalb macht so herum Deine Sucherei keinen Sinn.
Das ist nicht ganz richtig. Der Fahrerplatz und das Armaturenbrett ist im Verhältnis immer an der selben Stelle des Fahrgestells. Das heißt, nutzungstechnisch ist es egal, was die Länge betrifft. Allerdings steigt mit der weiter vorn liegenden Frontscheibe das Raumgefühl stark an, was einigen wichtig ist, nicht aber die Bewegungsfreiheit oder der Platz für den Hund. Ausserdem ist, gegenüber der Standardkabine, der in der Breite verfügbare Raum der VIs neben den Vordersitzen besser nutzbar (Drehsitze abklappen) . Letzteres macht natürlich nur dann Sinn, wenn Fahrer und Beifahrersitz voll in die Sitzgruppe integriert sind. Wenn Du nutzbaren Wohnraum bis zur Frontscheibe möchtest, was ich sehr sinnvoll finde, mußt Du Dich bei Busfahrgestellen umschauen. Die bieten begehbaren Raum von der Frontscheibe bis an die Heckwand. (unübertroffen klasse!)
eine alternative ist, wenn Fahrerhaus und Dinette eine gemeinsame Sitzgruppe bilden.
etwa so ? --> Link Da hat aber nur die Solar Anlage 3500 ..........Watt :wink:
danke, aber was meinst du mit Busfahrgestellen? Meinst du WoMos oder Busse?
Das ist ja genau das, was NICHT gewünscht wird, da Fahrer- und Beifahrersitz NICHT in die Sitzgruppe integriert werden/sind !! den finde ich ganz cool. er hat einen klar definierten Sitzbereich und zudem drehbare Vordersitze. Bei 8 m Länge bin ich allerdings unsicher, ob ich sowas langes wirklich fahren will. Also bei engen Abbiegungen im Verkehr ist mir das ein bisschen unheimlich. Aber sonst cool. Die Vordersitzgruppe muss dementsprechend nicht so lang sein.
Ich meine WoMos mit Heckmotor. Die sind sehr selten in Europa. "akany" (hoffentlich richtig geschrieben) hat unter anderem so ein Teil aus europäischer Fertigung. Ich habe einen Ami (Rockwood) mit Heckmotor. Die gibt es schon etwas öfter. Die begehbare Fläche beginnt ca 40 cm nach der senkrechten Frontscheibe und endet hinten rechts und links neben den Kopfkissen des mittigen Längsbetts. - Von der Frontscheibe bis zur vorderen Stoßstange sind es nur knapp 20 cm. - DAS ist Raumausnutzung und Rumgefühl! Allerdings, und DAS ist ein sehr großer Nachteil: In der großen Heckgarage befindet sich leider der Motor !!! - Krüger Kaffee: "irgendwas ist ja immer" :mrgreen:
Da hat man zumindest eine gute Rundumsicht beim Einparken in den Metropolen der Welt.
Halt stopp, schau doch erstmal richtig hin !! Die Vordersitze kannst Du doch garnicht für die Sitzgruppe nutzen, weil sie eine Etage tiefer stehen als die Sitzgruppe !!!!! absolut nutzlos.
Bei Deinen Wünschen und Deinem Budget dürfte es ja auf ein ziemlich ( sehr ) altes Mobil hinauslaufen. Sowas geht eigentlich nicht ohne handwerkliches Geschick. Daher und das im ernst: hast Du mal darüber nachgedacht Dir ein Mobil selbst ( aus- ) zubauen? Einen leeren, gebrauchten Kasten oder Koffer und selbst so ausbauen wie Du ihn haben willst? Oder Pritsche / Leiterrahmen und ‘nen Wowa oder eine Absetzkabine drauf? Grüße Dirk
Darf man davon ausgehen, dass Du beabsichtigst alleine zu reisen?
Das Zitat bezieht sich auf Kawado. Aber bei Baujahren aus dem letzten Jahrhundert braucht er schon ein ziemlich dickes Portemonnaie wenn er alles in einer Werkstatt machen lassen will / muss. Dann kann er auch bauen, lassen. Grüße Dirk
Hallo Jan, da ist aber ein Widderspruch zu den Winterfest - Thread von dir, der mit dem Doppelboden ... :lol: So große Fahrerkabinen der Vollintegrierten, mit großen Fensterflächen, machen im Winter große Probleme. Da bist du mit einem Alkoven besser dran, den Alkoven kann man hochklappen und du hast ein tolles Raumgefühl, eine sicheres, originales Fahrerhaus, was auch einem Crashtest bestanden hat!
Nicht bei allen.
janpr: Das ist ein Busfahrgestell (mein Fahrzeug beim Bau): Setz Dir nicht zu viele Kriterien in Deiner Suche, selbst wenn ich meine erkennen zu können, dass Du Dir da schon gute Gedanken machst. Aber manchmal muss man auch Sachen "opfern" können, im Sinne des Zieles Bei meiner Suche war es z.B. das automatische Getriebe, welches ich "geopfert" habe, als mich mein Wohnmobil fand. Ja, es fand mich, denn so rum läuft das ;D Ach... und ich schrieb es schon bei einer Deiner Fragen: vergiss die 3,5 t und mach den entsprechenden Führerschein... Dir wird sich eine Welt öffnen. Ach, noch was... ich bin "Fulltimer". Es gibt hier eine Handvoll davon :wink:
ja. gemeint war WC/Dusche.
Bei 6 Metern Länge wirst bei keinem Fahrzeug ein solches Platzangebot finden das sollte klar sein. Wenn ich deine in verschiedenen Fäden genannte Ansprüche zusammenfasse erwartest du einen Individualbau zum Preis eines 25 Jahre alten gebrauchten im faktischen Neuzustand Da fehlt schon mal das Heckbett und die Garage. Außerdem ein Export Modell.
Und es ist ein Ford mit dem 2,0 TDCI aus 2006. Grüße Dirk ...ups...sorry, ich dachte ich wäre im Doppelboden Thema...und ich finde das Modell hat ein großzüges Raumgefühl...gibt es glaube ich auch auf ducato. Aber hat definitiv kein Heckbett. Kann also gerne gelöscht werden.
Sorry, aber aus welcher Erfahrung hast du diese Erkenntnis? Glaube mir, was wirklich passt merkt man erst nach/bei der Nutzung. Da helfen dir keine Tips dritter. Kaufe dir ein Wohnmobil das halbwegs passt, überlege keine 100 Jahre. Wenn es nicht passt verkaufen oder wenn möglich umbauen. |
Anzeige
|