|
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor. Hamburger, 48 Jahre und seit neuestem Frührentner. Ich lebe allein und aufgrund meiner geringen Rente möchte ich in ein Wohnmobil ziehen. Was das passende Wohnmobil angeht bin ich noch auf der Suche. Mein Budget beträgt maximal 24000€ und dann darf auch erstmal nichts passieren. Also keine 24000€ Anschaffung und dann noch Geld in irgendwelche Reparaturen stecken. Zu meinen Favoriten gehört ein Concorde xr790 von 1997 auf iveco Basis. Das angebotene Fahrzeug hat für mich die perfekte Ausstattung und soll technisch einwandfrei sein. Optisch ist es nicht mehr ganz so schön, da gibt es sicherlich bessere. Der Preis liegt aktuell noch etwas über mein Budget aber ich hoffe es geht schon irgendwie. Jetzt zu meiner Frage. Sind Eura Mobil oder Niesmann bischoff etc Alternativen? Phoenix etc sind zu teuer. Klar ist: Ich möchte in dem Wohnmobil wohnen und deshalb muss es für Funktion und Langlebigkeit ausgelegt sein. Warmwasser, große Wassertanks, autark usw. Geplant ist ca 1 tankfüllung pro Monat als reiseintervall. Im Winter eher in wärmere Gefilde und im Sommer wieder Deutschland etc. Vielleicht könnt ihr mir ja Ratschläge geben was Concorde angeht und wie es mit etwas günstigeren alternativen aussieht. Ich freue mich hoffentlich von euch zu hören. Mit den 3 bisher von Dir genannten Marken und den anderen Details bist Du schon auf der richtigen Fährte. Füg noch RMB und auch Vario in dein Beuteschema ein. Und ganz selten gibt es auch mal Schnäppchen von kleineren, aber genau so guten Schmieden. Und dann warten. Ach so, der Motor ist auch nicht unwichtig. Probleme mit dem Aufbau (z.B. Undichtigkeiten Fenster) lassen sich relativ schnell und kostengünstig selbst lösen, Probleme mit Motor oder Fahrzeugelektrik in der Regel aber erfordern die entsprechende Werkstatt. Hol dir einen Wohnwagen, ist viel günstiger.
Sorry, aber das klingt für mich extrem auf Kante genäht. Bei Fahrzeugen, die 25 und mehr Jahre auf dem Buckel haben sollte man IMMER ein Restbudget für etwaige Reparaturen in der Hinterhand haben. Auch in einem Concorde kann mal die Gasheizung oder der Kühlschrank kaputt gehen und dann braucht man entweder eine Reserve oder einen Plan B, den ich hier etwas vermisse ..... Ältere Womos brauchen schon mal etwas finanzielle Zuneigung, mitunter auch recht plötzlich. Den Vorschlag mit dem Wohnwagen würde ich überdenken, wenn du sowieso länger an einem Ort stehen willst. Nachteil: Du musst immer auf den CP oder auf privatem Grund stehen, Stellplätze und Freistehen nur sehr eingeschränkt möglich. bis denn, Uwe Herzlich willkommen Rifalight! Das Thema "Im Wohmobil wohnen" hat hier viel Aufmerksamkeit und sicher hast Du Dich in dem einen oder anderen Thread schon eingelesen.
Das dauerhafte Wohnen in einem Wohnmobil ist nicht günstiger als das Wohnen in einem Appartment, wenn Du die Vollkosten aufrichtig zusammenrechnest. Insbesondere die Energiekosten (Heizung im Winter) bzw. "Kältefluchtkosten" (Sprit und Standort) sowie Erhaltungskosten (ein Wohnmobil verliert schneller an Qualität und Wert) machen sich bemerkbar. Nach ein paar Jahren brauchst Du ein "neues" Gebrauchtes um in dem Stil weiterleben zu können. Die Investition für das erste Wohnmobil zu diesem Vorhaben braucht sich auf.
Da greifst Du schon in eine gute Qualitätsregion und in eine Fahrzeugkategorie, mit der man so einen Lebensentwurf aus meiner Sicht gut umsetzen kann.
Klingt nach meiner Maxime! :lach: Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon mehrfach gut und teuer auf die Nase gefallen bin damit. Das Wiederaufstehen fällt mir mit zunehmendem Alter schwerer. Bereut habe ich es nicht. Dieses Vorgehen ist Typsache und eindeutig nicht vernunftsorientiert. Erwarte keine breite Zustimmung oder Ermunterung - Menschen werden das für "realitätsverneinend" halten oder Dir "mangelnde Demut" vorwerfen. Gewöhn Dich schon mal daran, wenn Du bereits entschlossen bist.
Allein der Begriff "autark" wird eine nahezu unendliche Diskussion hervorrufen. In der Auseinandersetzung damit brauchst Du eine Übersicht aus Energieverbrauch, Energiespeicher und Energiequellen, dazu Wasserverbrauch, Speicherung sowie Überlegungen zur Fäkalienentsorgung. Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das Du Dich bei einem Fahrzeug dieses Alters zumindest im Bereich Energie auf etwas Investition einstellen werden wirst um Dein Ziel zu erreichen. Für Dein Vorhaben hätte ich drei "Ds" als Priorität: DRUNTER: Das Basisfahrzeug muss gut in Schuss sein. DICHT: Die Kabine muss intakt sein. DÄMMUNG: Die Energiekosten müssen im Griff sein wenn es kalt wird (und das kann überall passieren). Bin gerade in einer Auskurierphase. Stelle mir vor, das wäre in einem Wohnmobil. Kein schöner Gedanke. Hallo Rifalight,
Jenseits aller Betrachtungen über die Kosten eines Fahrzeugs wie Sprit, Steuer, Versicherung, Schutzbrief?, Reparaturen und Inspektionen, etc. hast aber auch im Blick, dass auch das Leben im Wohnmobil Geld kostet, Campingplätze etc. gibt es nicht umsonst. Und langfristiges freistehen, wie gerne in Portugal und Spanien geduldet, kannst Du sicherlich mit Beginn der Saison 2023 auf 2024 vergessen. Versichert die AOK langfristige Auslandsaufenthalte? Ob Du nun mit einem Wohnmobil soooooo viel Geld sparen kannst, das musst Du selber entscheiden. Ganz zum Schluß würde ich mich deshalb auch mal damit befassen, ob nicht ein übersiedeln in ein asiatisches günstiges Land eine Alternative für Dich sein kann. WoMo NK19 Liebe Leute, bitte macht euch keine Gedanken darüber wie ich mein Vorhaben umsetzen soll/kann/werde!!!! Macht euch bitte Gedanken zu, mit was ich mein Vorhaben umsetzen soll/kann/werde. Ein Wohnwagen ist nun völlig alternativlos. Bitte auch daran keinen Gedanken verschwenden. Ich habe ein bisschen Erfahrung mit alten Wohnmobilen und weiß um deren Schwächen. Deshalb sollte die Technik i.o. sein. Das Auto natürlich trocken, dafür kann der optische Zustand etwas schlechter sein. Was die Ausstattung angeht, wäre der hier perfekt. Super, einen link kann ich nicht einfügen. Wenn ihr das Womo bei Kleinanzeigen sucht, bitte in die suchmaske wohnmobil iveco Concorde eingeben. Es steht in haseldorf. Achso, eine von mir geschriebene Antwort dauert ewigkeiten bis sie hier erscheint. Sieht interessant aus - aber nur wenig Fotos vom Innenraum. Hinfahren und anschauen :-) bis denn, Uwe Ich denke es ist ein Fahrzeug Bj ´97 welches mit 28 000€ aufgerufen wird ich denke es wird einen Käufer finden der zumindest mehr als 24 Tsd bezahlt und damit wird es eng wenn man diesen Satz betrachtet:
Deine Frage war auch nicht einfach. Eura Mobil oder Niesmann Bischoff sind Marken, wie willst du diese mit dem von dir speziellen ausgesuchten Mobil vergleichen? Bei einem Alter von über 25 Jahren muss man sich jedes einzelne Auto ansehen. Selbst ursprüngliche High-Tech-Supermarken-Fahrzeuge können dann der letzte Schrott sein. Und wenn du schon einige Erfahrung hast, solltest du anhand der Besichtigungen selbst entscheiden, ob das "DEIN" Wagen ist. Eventuell könntest du hier Reaktionen wie "das ist für das Fahrzeug zu teuer - schau mal hier ..." bekommen, aber der Kauf wird immer dein Risiko bleiben. Darum steht unter solchen Anzeigen auch immer der Zusatz: "Dies ist ein Privatverkauf und bietet daher keine Garantie". Ich habe ihn mir schon einmal angeschaut. Er wäre für mein Vorhaben fast perfekt, zumindest was die Ausstattung betrifft. Optisch steht er nicht mehr ganz so schön da aber das ist erstmal zweitrangig. Sollten sich die Verkäufer doch auf mein Angebot einlassen, dann wird er natürlich ausgiebig auf Funktion getestet. Aber wie gesagt, leider ist er über mein Budget:-(
Such mal nach den 2 von mir zusätzlich vorgeschlagenen Marken. Leider kannst Du (noch) keine PN erhalten. Da gibt es aktuell Angebote und eines im Besonderen, das würde ich auf alle Fälle anschauen... denn es liesse auch genügend Luft für Eventualitäten... und es geht darum, die Wertverlustkurve so flach wie möglich zu halten.
Klang im ersten Beitrag so als sollte das ein Sparmodell werden und nicht die Erfüllung einer Sehnsucht.
Gut zu wissen. Es melden sich viele Menschen mit ähnlichen Ideen an, die noch nie ein Wohnmobil von innen gesehen haben. Wenn es das hier ist: --> Link, dann macht auf den Bildern einen sehr gut gepflegten Eindruck. Die Nachrüstungen sehen ordentlich aus - lässt darauf schließen, dass es nicht verbastelt ist und die Besitzer wissen wie man Wert erhält. Wenn das Schlafen im Alkoven erwünscht ist, ist die Aufteilung innen ideal. Allerdings kann man nichts zum Basisfahrzeug sehen. Ich würde mal hinfahren und gucken. Der hier scheint auch aus guten Händen zu kommen. --> Link. Das Heckbett ist sicherlich bequemer, kostet aber Alltagsraum. Ich muss es leider nochmal erwähnen. Meine Antworten hier dauern ewig bis sie veröffentlicht werden. Links zu Angeboten wären super. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass das ST bei Concorde immer für Stockwerken steht, deshalb habe ich mir keine st angesehen. --> Link Hallo, ich würde mal dies Fahrzeug anschauen. Da hättest du sogar noch Luft für kleinere Ergänzungen oder Reparaturen. Hallo Leute, erstmal danke für eure zahlreichen Kommentare. Der letzte link hat mich leider nur zu mobile.de geschickt aber nicht direkt zum inserat. Deshalb weiß ich nicht um welches Fahrzeug es sich handelt. Ich habe nochmal eine andere Frage. Gibt es eigentlich sowas wie wohnmobil Makler? Also Leute, die sich mit der Materie auskennen und in ihrem Wohngebiet vorbesichtigungen machen. Ein Händler in Bad Honnef hat auch interessante Wohnmobile. Er hat viele inserate bei Kleinanzeigen. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? --> Link Google mal Wohnmobilpark Bad Honnef. Vorher hinsetzen. bis denn, Uwe Die Vollintegrierten von NB und Eura, die Du verlinkt hast scheinen mir im Grundriss passender. Deinen Einrichtungsgeschmack kenne ich nicht - mir wäre es darin zum Wohnen nicht wohlig. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Händler in Bad Honnef. Er wird viel und kontrovers besprochen. Hinfahren ist sicher kein Schaden, wenn Du als "nicht-Privatkunde" infrage kommst. Die Fahrzeuge gibt es nämlich ohne Gewährleistung und damit hast Du eh keine Ansprüche. Ok, habe mal gegoogelt. Trotz verführerischen Angeboten, Finger weg.
Hallo Concorde 790 XR, mit der App funktioniert der Link. Hallo zusammen, Ich komme meinem Wunsch Wohnmobil so langsam näher. Die Verkäufer haben sich gemeldet und sind wahrscheinlich mit meinem Angebot einverstanden. Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier im forum jemanden gibt, der aus dem Raum Hamburg +100km kommt, und sich mit Wohnmobilen und wie man es ordentlich prüft, auskennt. Ich würde natürlich auch was dafür bezahlen, es sollte sich nur in Grenzen halten:-) Meint ihr, ob es Sinn macht einen extra thread für das Hilfegesuch aufzumachen oder reicht es hier? Danke und Gruß Marco Es gibt einen Check beim ADAC: --> Link Der hat glaube ich sogar in Hamburg ein Prüfzentrum. Geht aber erst ab 269 € los. Hallo, wichtig ist, dass die Kiste dicht ist, dies ist Prio1, bei den Premiumherstellern war auch bei älteren Modellen kein Holz in den Wänden. Kaufe dir ein Messgerät z.B. --> Link Messen besonders an Fenstern, Türen, Dachluken und Klappen, ebenso an den Stößen und Ecken. Heizung einschalten und einige Zeit laufen lassen, Wassertank sollte gefüllt sein, Batterien kann man ersetzen, Duo Control und Hochdruckschläuche müssen nach 10 Jahren getauscht werden, deshalb auf das Alter achten. Ein Wohnmobil egal wie alt sollte nicht muffig riechen, die eigene Nase ist auch ein guter Indikator für Feuchteschäden. Achte auch darauf, dass es nicht zu viel verbastelt ist, man sieht manchmal recht kuriose Ein- und Umbauten. Beim Basisfahrzeug kommt es auf den Hersteller an. Ducato und alte Sprinter sind extrem Rostanfällig besonders wenn sie auch im Winter gefahren wurden. Die alten Daily sind hier haltbarer und man kann Teile besser austauschen. DOT Nummer der Reifen! Hier im Forum gibt es auch noch weitere gute Tipps, bemühe mal die Suche. Wünsche dir viel Erfolg und vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Raum Hamburg. Ich danke euch, ja es wäre echt super wenn jemand mitkommen könnte. Ich stelle hier nochmal den link ein um welches Fahrzeug es sich handelt. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? --> Link Hallo, ich bin jetzt doch von dem Favoriten zurück getreten, weil die Verkäufer und ich uns doch nicht einig geworden sind. Tja, manchmal soll es dann doch nicht so sein. Ich werde jetzt erstmal eine Anfrage starten, ob es nicht doch soetwas wie einen Wohnmobil Makler für gebrauchte gibt. Schönen Sonntag noch Hallo,
ja so etwas gibt es schon zeimlich lange. Nennt sich Gebraucht - Fahrzeug Verkauf. Gibt es in fast jeder Stadt. Kommt eben darauf an, wieviel man ausgeben möchte. Die guten gibt es z. Bsp. hier --> Link die anderen z. Bsp. hier: --> Link WoMo NK19 Hallo WoMoNK19, (was Pseudonyme nicht alles verraten) Denk mal drüber nach wie produktiv deine beiden Beiträge sind und wie sie meinem Anliegen helfen. 1. Makler sind keine Verkäufer oder Händler. 2. Der Händler in Bad Honnef wurde hier schon beschrieben. 3. Wie ich mein Vorhaben umsetze habe ich auch nicht gefragt, sondern mit welchem Wohnmobil! Und Du solltest mal darüber nachdenken,dass wir nicht Deine Auftragnehmer sind. Gruß Bernd :thema: :thema: Hallo Rifalight
... und was verrät Dir mein Pseudonyme und meine Signatur?
Ab-und-an treten Auto- und Wohnmobil Händler als Makler auf, nämlich immer dann wenn Sie "im Kundenauftrag" verkaufen. Das hat den Hintergrund, dass sie für das verkaufte Gefährt keine Gewährleistung übernehmen wollen, warum auch immer. Trotzdem sind das immer noch Händler, die einen beraten und über das Wohnmobil so gut informieren, so gut eben die gestellten Fragen sind. Und wenn man dann auch die Antworten noch deuten kann - keine Antwort oder eine schlechte Antwort ist dann auch oft aufschlußreich.
Deine Frage war explizit: Zitat: Ich werde jetzt erstmal eine Anfrage starten, ob es nicht doch soetwas wie einen Wohnmobil Makler für gebrauchte gibt. Und genau darauf habe ich geantwortet. Aber zurück zum Thema: Es scheint, als ob Du unsicher bist, was Du kaufen willst und auch keine Erfahrung / Kenntnisse im Kauf von Wohnmobilen hast. Das ist nun per se nix ungewöhnliches, allgemein kein Problem und in vielen Beiträgen hier im Forum schon oft vorgekommen. Diese Unsicherheit willst Du mit einem "Makler" lösen, der Dich berät und für Dich den Besten deal macht. Eventuell willst Du auch eine Makler haben um hinterher einen am Ohr ziehen zu könne, wenn der deal doch nicht so gut war, wie er sich im ersten Moment angefühlt hat. Aber das weißt aktuell nur Du allein. Wenn Du aber den "Makler" - der sein Geschäft auch nicht umsonst macht - nicht findest (weil ich glaube nicht, dass es tatsächlich sowas gibt - außer in den manigfaltigen Autosendungen auf den diversen prrivaten Fernsehkanälen), dann sollte man sich eine Strategie überlegen, wie man trotzdem an ein Fahrzeug kommt. Und da gibt es, sofern man keinen Freund / Bekannten / .... hat, der einen fachlich und sachlich unterstützen kann, weil wenn man selber keine Ahnung und auch das Portemonnaie eben nur ein "begrenztes Speichervolumen " hat meiner Meinung nach hat eben genau die 2 Möglichkeiten (wobei, man muss sich meiner Meinung ja nicht anschließen - andere Leute haben vielleicht bessere Ideen): a) man kauf ein Wohnmobil "im Auftrag" b) man überdenkt sein Budget oder seine Ansprüche und kauft von einem Vertrags - Händler oder einem Fähnchen Händler (das sind die netten Leute mit dem geschotterten Parkplatz und den lustigen Fähnchen am Geländeeingang). Wie seriös das dann alles ist, das ist dann eine zweite Frage. Ich habe beides schon mehr als einmal gemacht, beim Vertags- sowohl als auch beim Fähnchen Händeler und auch von privat gute gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Aber ich wußte auch immer, was ich kaufen will, was ich ausgeben kann und wo ich beim jeweiligen Fahrzeug hinschauen muss. WoMo NK19 (mit einem blank zwischen dem "o" und dem "N" - nur so als Hinweis beim deuten von Pseudonyme)
Voll auf den Punkt getroffen. Das weiß heut anscheinend fast niemand mehr und ist voll im Trend. |
Anzeige
|