Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Victron Smart MPPT Solarregler 75/15 und dem Smart Battery Sense.
Wie in diesem Faden:
--> Link
beschrieben, habe ich mir nun gestern den MPPT Regler eingebaut und, da es für mich dann doch mit sehr viel weniger Aufwand verbunden war, zusätzlich den Smart Battery Sense an meiner Wohnraumbatterie (Banner AGM) angeklemmt.
Die beiden Geräte habe ich dann über die App in ein VE.Smart Netzwerk gebracht, damit der Solarregler die Spannungs- und Temperaturwerte vom Smart Battery Sense nutzen kann.
Heute habe ich unser Fahrzeug mal an den Hausstrom gehangen, um die Batterie aufzuladen...Sonne gibt's hier im Moment nicht zu sehen.
Mir ist dann aufgefallen, dass am MPPT Regler ein anderer Batteriespannungswert angezeigt wird, als der, den der Battery Sense ausgibt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Werte aufgrund der "smarten Netzwerkverbindung" identisch sein sollten.
Angefügt screenshots aus der App zur Geräteübersicht und den Netzwerkangaben der einzelnen Geräte.
Kann jemand von euch beurteilen, ob das so in Ordnung ist? Die angezeigten Werte differieren um etwa 0,1 V, teilweise habe ich auch bis zu 0,4 V Unterschied gesehen.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hinweise und Tipps!
VG
Andreas