aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 und Battery Sense - abweichende Werte

Vize am 28 Okt 2023 15:57:01

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Victron Smart MPPT Solarregler 75/15 und dem Smart Battery Sense.

Wie in diesem Faden:
--> Link
beschrieben, habe ich mir nun gestern den MPPT Regler eingebaut und, da es für mich dann doch mit sehr viel weniger Aufwand verbunden war, zusätzlich den Smart Battery Sense an meiner Wohnraumbatterie (Banner AGM) angeklemmt.
Die beiden Geräte habe ich dann über die App in ein VE.Smart Netzwerk gebracht, damit der Solarregler die Spannungs- und Temperaturwerte vom Smart Battery Sense nutzen kann.

Heute habe ich unser Fahrzeug mal an den Hausstrom gehangen, um die Batterie aufzuladen...Sonne gibt's hier im Moment nicht zu sehen.

Mir ist dann aufgefallen, dass am MPPT Regler ein anderer Batteriespannungswert angezeigt wird, als der, den der Battery Sense ausgibt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Werte aufgrund der "smarten Netzwerkverbindung" identisch sein sollten.

Angefügt screenshots aus der App zur Geräteübersicht und den Netzwerkangaben der einzelnen Geräte.

Kann jemand von euch beurteilen, ob das so in Ordnung ist? Die angezeigten Werte differieren um etwa 0,1 V, teilweise habe ich auch bis zu 0,4 V Unterschied gesehen.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hinweise und Tipps!

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 29 Okt 2023 11:03:29

Hallo Andreas

Die unterschiedlichen Spannungen resultieren aus unterschiedlichen Punkten, an denen gemessen wird und Spannungsabfällen zwischen diesen Punkten.
Dazu kommt, das weder der MPPT, noch der Battery Sense die Genauigkeit eines Digitalmultimeters haben.

Die Schwankung der gemessenen Spannungsdifferenz wird durch den Stromfluss im Kabel verursacht.

Wenn die Schwankung der Spannung so groß ist, wie bei dir, dann wird es Zeit, mal auf die Suche zu gehen:

Ursachen sind alle Widerstände wie z.B zu dünne Kabel, zu lange Kabel, schlechte Steckverbinder, lockere Crimpungen und oxydierte Kontakte aller Art.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mafrige am 29 Okt 2023 11:44:31

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Andreas

Die unterschiedlichen Spannungen resultieren aus unterschiedlichen Punkten, an denen gemessen wird und Spannungsabfällen zwischen diesen Punkten.
Dazu kommt, das weder der MPPT, noch der Battery Sense die Genauigkeit eines Digitalmultimeters haben ...

Hallo Thomas,

genau so ist es.
Andreas kann zufrieden sein, bei einer Abweichung von 0,12 V bei 14,3 V sind (1%= 0,143 V)< 1%.
Leider werden hier bei Messungen an LiFePO4 BMS, mit Zahlen im 0,0xx Bereich gehandelt.
Bei den preiswerten Systemen, wie BMS oder Shunt für 12/24V Batterien, sind Messungen <1 % schon sehr gut.

Anzeige vom Forum

basste315 am 29 Okt 2023 11:52:07

gelöscht ...

Vize am 29 Okt 2023 12:22:08

Moin,

vielen Dank für eure Einschätzungen.
Mir ist schon klar, dass man bei recht günstigen Komponenten nicht auf die dritte Kommastelle achten braucht.

Aber nochmal zum Verständnis: Victron empfiehlt den Battery Sense ja, damit andere Geräte den gemessenen Wert nutzen können.
Wenn nun - wie in meinen screenshots - der Battery Sense 14,24 V ermittelt und den an den Solarregler sendet, sollte dort doch dann auch 14,24 V in der App stehen und nicht 14,XX V.
Warum dort dann ein anderer Wert steht erschließt sich mir halt nicht, das ist mein Verständnisproblem. Dann könnte ich ja auf den Battery Sense verzichten, wenn der Solarregler eh andere Werte auswirft und nutzt.

Und mir ist auch klar, dass an den Batteriepolen eine andere Spannung ermittelt wird als am bzw. an meinem Solarregler.
Der sitzt in unserem Fahrzeug leider - auf die Kabelstrecke gesehen - sehr weit weg von der Wohnraumbatterie. Ist der Bauweise von Chausson geschuldet.
Um den Solarregler näher an die Batterie zu bekommen, hätte ich mit viel Aufwand neue Leitungen ziehen müssen und mir einen Weg verbaut, den ich höchstwahrscheinlich noch für einen späteren Umbau benötige.
Daher habe ich die Alternative mit dem Smart Battery Sense gewählt.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hätte halt angenommen, dass der Battery Sense den gemessenen Spannungswert an den Solarregler sendet und dass dieser dann entsprechend in der App auch beim Solarregler auftaucht.
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler...

VG
Andreas

ulfertg am 29 Okt 2023 20:38:43

Vize hat geschrieben:[...]Warum dort dann ein anderer Wert steht erschließt sich mir halt nicht, das ist mein Verständnisproblem. Dann könnte ich ja auf den Battery Sense verzichten, wenn der Solarregler eh andere Werte auswirft und nutzt.
[...]
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler...[...]

Probier das mal aus wenn der Solarregler arbeitet/lädt.
Die Victron Systeme arbeiten oft komplexer als es auf den ersten Blick erscheint - und manchmal fällt es schwer die Logik dahinter nachzuvollziehen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Spannung erst dann richtig angezeigt wird, wenn es auch benötigt wird.

Vize am 30 Okt 2023 09:35:06

Hallo Ulf,

ja, das könnte natürlich auch sein. Danke für den Tipp!
Ich werde mal nachsehen, wenn der Laderegler anspringt...allerdings wird das wohl noch dauern, wenn ich unsere Wetterprognosen so sehe... ;-)

VG
Andreas

Ruefue am 30 Okt 2023 20:40:46

Hallo, ich habe auch zwei Victron-Produkte verbaut: Smart Solar 75/15 und Smartshunt 500A
Beide Geräte zeigen bei mir die identische Spannung an, sind aber auch mit wenig Abstand zueinander montiert.
Gruß Dirk

Vize am 03 Nov 2023 18:15:13

ulfertg hat geschrieben:Probier das mal aus wenn der Solarregler arbeitet/lädt.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Spannung erst dann richtig angezeigt wird, wenn es auch benötigt wird.

Hallo Ulf,

dein Hinweis war wohl richtig.
Heute das Fahrzeug mal in die Sonne gestellt und sobald der Regler von Modus "Aus" in einen Lademodus wechselt, zeigen Battery Sense und Solarregler exakt die gleichen Spannungswerte an.

Danke nochmal für den Tipp!

VG
Andreas

ulfertg am 04 Nov 2023 14:43:29

Vize hat geschrieben:dein Hinweis war wohl richtig.

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit der Genauigkeit der Spannungsmessung von Victron Komponenten gemacht - nennenswerte Abweichungen zu meinem Multimeter habe ich noch nicht gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Wohnmobilelektrik in der Nähe Tarragona Valen
zweites Solarpanel auf Hochdach Club Joker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt