aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

14 Tage Widerrufsrecht bei Kauf über Internet?

Sauron1977 am 30 Okt 2023 15:56:51

Hallo Leute,
ich habe hier in den Beiträgen nichts gefunden.
Folgender Fall: ich habe ein schönes gebrauchtes Wohnmobil bei einem Händler über kleinanzeigen.de gefunden.
Nun mache ich dem Verkäufer eine Kaufzusage, per Messenger, am Telefon oder per Mail.
Kann ich theoretisch wegen Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, oder ist das ein Sonderfall?
Gilt es irgendwas zu beachten?

Viele Grüße und Danke schon mal.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 30 Okt 2023 16:03:09

Sauron1977 hat geschrieben: ...Nun mache ich dem Verkäufer eine Kaufzusage, per Messenger, am Telefon oder per Mail.
Kann ich theoretisch wegen Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurücktreten?

Kurz gesagt, ja. Du kannst den Vertrag aufgrund des Fernabsatzgesetzes widerrufen: --> Link
Sauron1977 hat geschrieben:Gilt es irgendwas zu beachten?

Auch hier, ja. Wie im Link weiter oben beschrieben, muß der Vertragsabschluß komplett online abgelaufen sein, und es muß sich um einen gewerblichen Händler handeln.

Aus diesem Grund mußten wir z.B. beim (Neu-)Kauf unseres Wohnmobils per Telefon bei einem Händler 14 Tage warten, bevor der Händler die bestellte Zusatzaustattung (u.a. AHK, Solar, ...) montieren ließ. Vor Ablauf der 14tägigen Frist war das dem Händler zu riskant.

Gast am 30 Okt 2023 17:23:58

Nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch sinnvoll.

Gerade der Gebrauchtkauf setzt ein Mindestmass an Vertrauen voraus…. zum Produkt, zum Verkäufer usw.

Und sich darauf verlassen, man hätte ein Rücktrittsrecht…. das ist erst dann vollzogen, wenn auch die Kohle zurück geflossen ist…. und das kann dauern…. je nach dem, an wen man gerät.

Ein Gebrauchtwagenhändler hatte mir mal gesagt, er schaut sich weniger das Fahrzeug an, sondern mehr den Verkäufer! Und was ist, wenn sich bei der Besichtigung des Fahrzeugs vor Ort herausstellt, dass der Verkäufer ein unsympathisches Arxxxloch ist, bei dem man garantiert nicht kaufen will…. dann kann man den Hof ohne Verpflichtung verlassen und das war‘s dann.

Beim Onlinekauf geht das nicht mehr!

Anzeige vom Forum

hampshire am 30 Okt 2023 17:46:57

Sauron1977 hat geschrieben:Nun mache ich dem Verkäufer eine Kaufzusage, per Messenger, am Telefon oder per Mail.
Kann ich theoretisch wegen Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, oder ist das ein Sonderfall?

Du kannst Deine Kaufzusage zurücknehmen.
Mich interessiert der Hintergrund Deiner Frage. Vermutest Du einen Haken am Angebot oder beim Anbieter? Gibt es noch Unklarheiten in Deiner Entscheidungsfindung? Musst Du noch eine Finanzierung stricken?

Pechvogel am 30 Okt 2023 18:00:16

Was ist eigentlich wenn der Händler selber gar nicht der Verkäufer ist sondern nur vermittelt ( " im Kundenauftrag " ).

Grüße
Dirk

Birdman am 30 Okt 2023 18:56:16

Sauron1977 hat geschrieben:... Nun mache ich dem Verkäufer eine Kaufzusage, ...

Die muss er allerdings auch durch eine Kaufannahme bestätigen.

Labrador am 30 Okt 2023 20:01:05

Sauron1977 hat geschrieben:Kann ich theoretisch wegen Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, oder ist das ein Sonderfall?
Markus

Ja, sogar erst ab dem Zeitpunkt wo du über das Widerrufsrecht belehrt wurdest.
Mach das aber auf jeden Fall schriftlich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie am besten Wohnmobil mit Doppelboden finden
wer kann mit mir aus SüdWest-Baden Wohnmobile anschauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt