rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie am besten Wohnmobil mit Doppelboden finden

janpr am 26 Okt 2023 21:33:09

hallo,

ich habe auf mobile.de den Eindruck, daß Besitzer bzw. Verkäufer oft nicht reinschreiben, wenn ihr Fahrzeug einen Doppelboden hat. Das macht die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug nicht leicht. Man kann zwar unter Modell sowas wie "Doppelboden" eingeben, bekommt dann aber nur sehr wenige Suchergebnisse.

auch mit Kleinanzeigen oder Ebay wird es nicht besser. Auch mit Google nicht.

Hat jemand einen Trick oder so?

Ich suche:
Teilintegriert, integriert, nur ersatzweise Alcouven
Ab Baujahr circa 1994 (nicht so toll), besser ab 1999
breites Heckbett min. 120 cm breit
Doppelboden
geräumige Heckgarage
min. 6 m lang, besser ab 6,3 m
Küche direkt oder schräg hinter der Dinette
kein Unfallfahrzeug o.ä.
Preis bis ca. 23.000, falls unter 3,5 T evtl. etwas mehr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

janpr am 26 Okt 2023 21:48:40

janpr hat geschrieben:Teilintegriert, integriert, nur ersatzweise Alcouven
Doppelboden
geräumige Heckgarage
kein Unfallfahrzeug o.ä.

zudem: 2 Schlafplätze genügen

janpr am 26 Okt 2023 22:15:19

janpr hat geschrieben:Teilintegriert, integriert, nur ersatzweise Alcouven
Doppelboden
geräumige Heckgarage
kein Unfallfahrzeug o.ä.

gibt es neuen Euramobil noch andere Marken, die standardmäßig Doppelboden haben?
Oder Modelle / Modellreihen, die schlich wintertauglich sind?

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 26 Okt 2023 23:54:21

Bei Dethleffs nennen sich die Fahrzeuge mit doppelboden zb 7170/2. die 2 bedeutet dann Doppelboden. Fahreuge in dieser klasse sind meist knapp unter 3 m höhe. Fahrzeuge ohne doppelten Boden meist ca. 20 cm niedriger.

Vielleicht hilft das schon mal weiter für die Selektierung.

mafrige am 27 Okt 2023 09:39:57

janpr hat geschrieben:... gibt es neuen Euramobil noch andere Marken, die standardmäßig Doppelboden haben?
Oder Modelle / Modellreihen, die schlich wintertauglich sind?

Bedenke, ein Doppelboden wiegt ca. 100-200kg extra, je nach Länge deines Wohnmobils, was dir dann an Zuladung fehlt, wenn du die 3,5t einhalten möchtest.
Wir sind auch im Winter ohne Doppelboden gefahren, bis -15°C, es gibt nur wenige so kalte Tage in Deutschland.
Die meiste Wärme verlierst du durch die Wände, Fenster und vor allem über das Fahrerhaus.
Der Boden ist mit bis zu 60 mm dick, das Dach und die Wände nur 30-35 mm!

KAWADO am 27 Okt 2023 10:55:57

janpr hat geschrieben:Hat jemand einen Trick oder so?

Mit Deinen Angaben bei Mobile finde ich z.B. von 4873 Teilintegrierten genau 6 Fahrzeuge nach Anwendung Deiner Filter.

Der Trick ist, das Du z.B. bei den verbleibenden 6 Fahrzeugen einfach die Verkäufer anschreibst oder anrufst :wink:

.....bzgl. des Doppelbodens und evtl. noch anderer auftauchender Fragen.

janpr am 27 Okt 2023 12:21:27

Rainers1869 hat geschrieben:Bei Dethleffs nennen sich die Fahrzeuge mit doppelboden zb 7170/2. die 2 bedeutet dann Doppelboden. Fahreuge in dieser klasse sind meist knapp unter 3 m höhe. Fahrzeuge ohne doppelten Boden meist ca. 20 cm niedriger.

Vielleicht hilft das schon mal weiter für die Selektierung.

danke, genau solche Tipps sind wertvoll.

janpr am 27 Okt 2023 12:27:48

mafrige hat geschrieben:
ein Doppelboden wiegt ca. 100-200kg extra [...]
Wir sind auch im Winter ohne Doppelboden gefahren, bis -15°C, [...]
Die meiste Wärme verlierst du durch die Wände, Fenster und vor allem über das Fahrerhaus.
Der Boden ist mit bis zu 60 mm dick, das Dach und die Wände nur 30-35 mm!

das Leergewicht wird aber schon ab dem doppelten Boden gemessen, d.h. ist in den Leergewichtsangaben schon enthalten, oder?
weiß nicht, warum der -15°C-Vergleich hilfreich ist. Ab -1°C wird das Wasser gefrieren, denke ich. Und die Gasleitung vermutlich auch bald. muss ich denn suchen für Mobile mit dicken Wänden?

Oder was ist nun für den Winter geeignet? Ich bin verwirrt. Was ist nun wichtig?
- doppelter Boden?
- Fußbodenheizung?
- Alde-Heizung?
- XYZ-Wände???

Pechvogel am 27 Okt 2023 12:28:21

KAWADO hat geschrieben:Mit Deinen Angaben bei Mobile finde ich z.B. von 4873 Teilintegrierten genau 6 Fahrzeuge nach Anwendung Deiner Filter.

Und wenn man sich die eingestellten Bilder genau betrachtet dann kann man bei der Hälfte den Doppelboden ausschließen.

janpr hat geschrieben:ich habe auf mobile.de den Eindruck, daß Besitzer bzw. Verkäufer oft nicht reinschreiben, wenn ihr Fahrzeug einen Doppelboden hat...

Das wäre dann so ähnlich als wenn sie nicht reinschrieben dass das Womo eine Klimanalage, eine Luftfeder oder Solar hat. Ist doch ein Ausstattungsmerkmal!

Klar kann das mal vergessn werden. Aber wenn da nicht so viele Fahrzeuge in der Suche erscheinen könnte es ja vielleicht auch sein das, bei den Suchkriterien, die Auswahl an Fahrzeugen mit Doppelboden nicht so üppig ist?!! :gruebel:

Grüße
Dirk

KAWADO am 27 Okt 2023 12:40:32

janpr hat geschrieben:Oder was ist nun für den Winter geeignet? Ich bin verwirrt. Was ist nun wichtig?
- doppelter Boden?
- Fußbodenheizung?
- Alde-Heizung?
- XYZ-Wände???

Du kannst mit jedem Wohnmobil mit Heizung Wintercamping machen.

Wenn Du jetzt noch weitere Kriterien in Deiner Suche eingibst, vermute ich mal

... wird von den o.g. 6 gefilterten Fahrzeugen keins mehr übrig bleiben, was in Dein Budget oder zu Deinen Anforderungen passt.

BadHunter am 27 Okt 2023 12:51:07

Doppelboden bedeutet nicht automatisch, dass ein Fahrzeug zu 100 % wintertauglich oder winterfest ist, es kommt immer darauf an, ob der Doppelboden auch beheizt ist, ob Leitungen oder Tanks trotzdem unter dem Fahrzeug liegen statt im Doppelboden usw.
Teilintegrierte aus der Zeit mit wirklich winterfesten Doppelböden dürften recht rar sein, viele gab es davon nicht. Vielleicht erstmal raussuchen, welche Hersteller überhaupt sowas gebaut haben, und dann nach den jeweiligen Herstellern suchen.
Wir haben z.B. einen Concorde Alkoven aus 1995 (seit nun 17 Jahren), da ist der Doppelboden geräumig, beheizt, alle Installationen, also Leitungen, Wassertanks, Elektrik usw sind im Doppelboden untergebracht, und das war bei fast allen Concordes seit der Zeit Standard. Es gibt nur sehr wenige abgespeckte Modelle (erkennt man daran, dass die nicht die breiten Kantenleisten haben sondern schmale wie bei klassischen Bauweisen), die keinen solchen Doppelboden haben.
Damals waren Teilintegrierte allgemein noch nicht so verbreitet, da gab es mehr Alkoven und Integrierte, und darunter eben Hersteller wie Concorde, Niesmann und Bischoff, etwas später PhöeniX, die qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit den gesuchten Kriterien gebaut haben. Aber unter 3,5 t dürfte da kaum etwas gehen. Ein paar Leute haben die Modelle bis 6,5 m ablasten lassen, dann wird es aber schon zu zweit eng mit der Zuladung, als Familie eher unmöglich.

babenhausen am 27 Okt 2023 13:00:17

janpr hat geschrieben:
Oder was ist nun für den Winter geeignet? Ich bin verwirrt. Was ist nun wichtig?
- doppelter Boden?
- Fußbodenheizung?
- Alde-Heizung?
- XYZ-Wände???

Auf den doppelten Boden würde meine Frau im Winter nicht mehr verzichten wollen,es ist ein wesentlicher Komfortgewinn, abgesehen von den damit automatisch beheizten Wasser und Abwassertanks sowie den Stauräumen .Klar kann man auch mit einfachem Boden im Winter -Campen doch dann muss der Frostsicherheit der Wasseranlage besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ein Alde ist zwar schön zu haben aber eine andere Heizung bringt einen auch gut durch den Winter.Echte Fußbodenheizungen mit Wasserkreislauf wirst du sehr selten begegnen .Allerdings hast du das bei doppeltem Boden automatisch. Ist in dem Fall eher die Hypokaustenfunktion des doppelten Bodens.

tammy99 am 27 Okt 2023 13:04:05

Moin,

die Laika Ecovip haben auch einen doppelten Boden und alle Frankias.
Wir hatten kurzzeitig einen Laika. Der war aber überhaupt nicht winterfest, trotz Doppelboden.
Unser Frankia BJ 2005 war diesbezüglich super. Aber mit 3,5t kommst Du bei 3,4t Leergewicht niemals hin.

LG
Fred

mafrige am 27 Okt 2023 13:06:29

janpr hat geschrieben:...

das Leergewicht wird aber schon ab dem doppelten Boden gemessen, d.h. ist in den Leergewichtsangaben schon enthalten, oder?
weiß nicht, warum der -15°C-Vergleich hilfreich ist. Ab -1°C wird das Wasser gefrieren ...
...
- doppelter Boden?
- Fußbodenheizung?
- Alde-Heizung?
- XYZ-Wände???

Naja, bei jedem Wohnmobil friert die Wasserleitung bei Frost ein! Dafür wird ja geheizt.
Auch in einem Doppelboden-Wohnmobil gefriert das Wasser, ohne Heizung, bei Frost ein!
Wenn du das Wohnmobil 1-3 Tage ohne Heizung, bei Frost abstellst, dass geht nicht!

UweHD am 27 Okt 2023 13:17:28

Doppelboden ist auch nicht gleich Doppelboden.
Richtig winterfest wird ein Mobil mit Doppelboden erst, wenn auch die gesamte Abwasseranlage im Doppelboden steckt und beheizt wird - und dafür sind die meisten Doppelböden der TI's einfach zu flach.
Ein lediglich 20-30cm hoher Doppelboden ist dann eher ein Komfortmerkmal für warme Füße als eine Frage der Wintertauglichkeit: Der Abwassertank passt da nicht rein und hängt dann doch mit einem Teil der Zuleitungen unter dem Auto. Die Frischwasserleitungen sind auch bei Fahrzeugen ohne Doppelboden i.d.R. im Innenraum verlegt und somit beheizt. Der Abwassertank wird dann meist gesondert isoliert und beheizt. Ob mit oder ohne Doppelboden - das macht dann in dem Fall keinen großen Unterschied mehr.

Ergo: Ich würde bei der Fahrzeugsuche auf die komplette Winterfestigkeit der ganzen Anlage schauen, wenn ich das benötigen sollte. Nicht auf das Merkmal "Doppelboden" allein.

mafrige am 27 Okt 2023 14:05:39

Hier mal die Antwort einer künstlichen Intelligenz, eines ChatBot GPT-3.5 Turbo von OpenAI, das neueste Modell mit Turbo: :lol:

Frage: Ich suche ein Wohnmobil, was Frostsicher ist, worauf muss ich achten!

Antwort: Wenn du ein Wohnmobil suchst, das frostsicher ist, gibt es einige wichtige Dinge, auf die du achten solltest:

1. Isolierung: Achte auf eine gute Isolierung des Wohnmobils, um Wärmeverluste zu minimieren. Dazu gehören isolierte Wände, Dach und Boden.
2. Heizungssystem: Überprüfe, ob das Wohnmobil über ein effizientes und zuverlässiges Heizungssystem verfügt. Dies kann eine Gasheizung, eine Dieselheizung oder eine Kombination aus beiden sein. Stelle sicher, dass das Heizungssystem auch bei niedrigen Temperaturen gut funktioniert.
3. Wasser- und Abwassersystem: Achte darauf, dass das Wohnmobil über ein frostgeschütztes Wasser- und Abwassersystem verfügt. Dies kann durch isolierte Tanks und Leitungen sowie durch eine Heizung oder eine spezielle Frostschutzflüssigkeit erreicht werden.
4. Doppelverglasung: Wohnmobile mit doppelverglasten Fenstern bieten eine bessere Isolierung und helfen, Kälte draußen zu halten.
5. Winterreifen: Investiere in gute Winterreifen, um eine bessere Traktion und Sicherheit auf winterlichen Straßen zu gewährleisten.

Es ist auch ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass das Wohnmobil deinen spezifischen Anforderungen an Frostbeständigkeit entspricht.

PS: das ist doch mal eine Antwort ...

huohler am 27 Okt 2023 14:13:10

UweHD hat geschrieben:Doppelboden ist auch nicht gleich Doppelboden.
Richtig winterfest wird ein Mobil mit Doppelboden erst, wenn auch die gesamte Abwasseranlage im Doppelboden steckt und beheizt wird - und dafür sind die meisten Doppelböden der TI's einfach zu flach.
Ein lediglich 20-30cm hoher Doppelboden ist dann eher ein Komfortmerkmal

Da möchte ich dir deutlich widersprechen. Dein Argument mag auf technische Doppelböden von 10cm zutreffen in denen lediglich die Leitungen, aber keine Tanks passen. 20cm und erst recht bei 30cm hast du "echte Doppelböden die beheizt sind und in denen die Tanks frostsicher sind.

Ich fahre einen Carthago Ti Baujahr 2004 mit Doppelboden. Da sind nicht nur die Tanks im beheizten Doppelboden sondern vor allem auch die Ablassventile. Soweit ich weiß sind alle Carthagos mit Doppelboden. Nur mit den 3,5t wird das schwierig bzw. hat man dann kaum noch Zuladung.
Praktisch ist für mich bei den meisten Fahrzeugen 3,5t nicht drin. Ausnahmen sind ein paar sehr kurze Euras. Die haben aber Alkoven und nur kleine Heckgaragen.

Hubert

HOfoe am 27 Okt 2023 14:13:39

mafrige hat geschrieben:PS: das ist doch mal eine Antwort ...

Dolle Antwort!
Aber wieso fragst du überhaupt, wenn du die Lösung weißt? :schlaumeier:

Die Frage hier war doch "wie am besten Wohnmobil mit Doppelboden finden".

Pechvogel am 27 Okt 2023 14:34:14

janpr hat geschrieben:...Oder was ist nun für den Winter geeignet?...

Grundsätzlich ist doch erstmal die Frage wo Du im Winter hin willst.
Italien, Spanien, Portugal,... kannst Du mit einem ganz "normalen" Womo überwintern.
Selbst wenn es da mal "kurz unter Null" geht: im Innenraum heizt Du sowieso. Damit ist Deine Frischwasser-Anlage "warm" und der Abwassertank unter dem Fahrzeug bekommt noch Strahlungswärme vom drüberliegenden Aufbau.

Dann gibt es noch Womos bei denen der Abwassertank separat über die Truma-Heizung mit beheizt werden kann.

Wenn es aber im Winter Richtung Sibirien oder Arktis gehen soll dann reicht auf Dauer auch ein Doppelboden nicht.

Außerdem wird unterschieden ob ein Womo "wintertauglich" oder "winterfest" ist. Und weil wir in Deutschland / Europa sind gibt´s dazu natürlich EN 1646-1 :mrgreen: .

Außerdem solltest Du bedenken das ein Doppelboden ja unter dem "normalen" Fußboden ist.
D.h. ein Mobil mit Doppelboden ist, bei sonst gleichem Aufbau, um den Doppelboden höher als ein vergleichbares Fahrzeug ohne Doppelboden.
Und man muss natürlich von aussen auch rein ins Womo. Bei einem Doppelboden-Womo muss der erste Schritt also höher ausfallen bzw die Trittstufe eine Stufe mehr haben,...

Grüße
Dirk

mafrige am 27 Okt 2023 15:24:25

HOfoe hat geschrieben:...
Dolle Antwort!
Aber wieso fragst du überhaupt, wenn du die Lösung weißt? :schlaumeier:

Die Frage hier war doch "wie am besten Wohnmobil mit Doppelboden finden".

Der User janpr ist ein Neuling im Bezug auf Wohnmobile.

Er hat den Führerschein "B" und sucht:
- ein Wohnmobil, wo man in der Heckgarage ein Wasch/Trockner einbauen kann,
- ein DIN A3 Flachbettscanner hinein passt,
- er im Zentrum von Städten wie Barcelona oder EU-weit mit einem Wohnmobil von 6,3m bis 8m Länge parken kann,
- er Doppelglas - Fenster als Schallschutz einbauen kann,
- Klima und Heizung hat,
- Doppelboden für den Winter sucht,

Also, da sollten wir lieber mehr als zu wenig beraten, er kauft sonst das falsche Wohnmobil.
Er hat jetzt schon viele seiner Wünsche korrigiert und praxistauglich gemacht.
Also langsam wird es was ... :lol:

janpr am 27 Okt 2023 18:55:13

tammy99 hat geschrieben:Moin,

die Laika Ecovip haben auch einen doppelten Boden und alle Frankias.
Wir hatten kurzzeitig einen Laika. Der war aber überhaupt nicht winterfest, trotz Doppelboden.
Unser Frankia BJ 2005 war diesbezüglich super. Aber mit 3,5t kommst Du bei 3,4t Leergewicht niemals hin.

LG
Fred

top Tip, danke!

janpr am 27 Okt 2023 18:58:51

UweHD hat geschrieben:Doppelboden ist auch nicht gleich Doppelboden.

was ist ein TI ?

UweHD hat geschrieben: Die Frischwasserleitungen sind auch bei Fahrzeugen ohne Doppelboden i.d.R. im Innenraum verlegt und somit beheizt. Der Abwassertank wird dann meist gesondert isoliert und beheizt

klingt kompliziert.

UweHD am 27 Okt 2023 19:14:12

janpr hat geschrieben: ...was ist ein TI ?

TI = Teilintegriert. Die gängigen TI's sind meist rund um 3m hoch, da will man nicht durch einen Doppelboden auf Aiufbauhöhen von 3,2m oder mehr kommen. Unser Adria hat z.B. einen beheizten Doppelboden von 10-15cm Höhe. Darin verlaufen die Leitungen und man kann an mehreren Stellen dort kleinere Dinge verstauen. Ansonsten bietet der Doppelboden außer einem fußwarmen Boden keine großen Vorteile. Ach ja, mit dem Doppelboden hat man im Ducato dann keine Stufe in's Fahrerhaus trotz Tiefrahmenchassis.
Der Abwassertank ist bei uns unter dem Heck, denn im Doppelboden wäre zu wenig Platz.

janpr hat geschrieben:...klingt kompliziert.

Die Beheizung des Abwassertanks ist vergleichsweise simpel: Der Tank steckt in einer gedämmten Hülle, die von der Truma Combi 6 mit Warmluft versorgt wird. Den Heizungsstrang für den Tank kann man in der Heckgarage öffnen oder schließen.

heiner57 am 27 Okt 2023 19:41:25

Hallo janpr,

DU hast hier schon sehr viele Fragen gestellt!
UND auch viele Antworten/Kommentare bekommen!

Ich bin mir sicher, das es in deinem Wohnortumkreis +/- X km Umkreis hier im Forum etliche (WOMO)-"Rentner" gibt, welche dich bei deiner Suche für optimale Lösung
deiner nächsten 12-X Monate "LEBEN" unterstützen könnten/würden!

Du liest die" Bereitschaft der Forumsmitglieder, ernsthaft auf deine Fragen einzugehen"!

> Frag doch einfach: WER ist in meiner Nähe, kennt sich aus und hat Zeit und HILFT mir , die nächste Zeit ( es wird "Winter") in einem WOMO
> vernünftig zu "ÜBERLEBEN" .

VG
Heinrich

Pechvogel am 27 Okt 2023 19:58:17

Vielleicht sollte er sich mal ein paar Womos in natura ansehen!?!
Egal ob privat, bei Händlern, sonntags nachmittags in irgendwelchen Ausstellungen,…
Da wird dann, auch ohne Beratung, schon die ein oder andere Frage geklärt. ( was ein Ti ist, z.B. )

Grüße
Dirk

Pechvogel am 27 Okt 2023 20:00:47

UweHD hat geschrieben:…Ach ja, mit dem Doppelboden hat man im Ducato dann keine Stufe in's Fahrerhaus trotz Tiefrahmenchassis…

:gruebel: KEINE Stufe mehr? :gruebel:

Grüße
Dirk

UweHD am 27 Okt 2023 20:23:39

Pechvogel hat geschrieben: .... :gruebel: KEINE Stufe mehr? :gruebel:

Bei uns geht es im Jumper ebenerdig vom Schlafzimmer im Heck bis auf den Fahrersitz. Der Doppelboden ist gerade so hoch gebaut, dass es passt.

Hier der Auszug aus dem Katalog dazu:
Doppelboden.jpg

Pechvogel am 27 Okt 2023 22:10:21

UweHD hat geschrieben:Bei uns geht es im Jumper ebenerdig vom Schlafzimmer im Heck bis auf den Fahrersitz. Der Doppelboden ist gerade so hoch gebaut, dass es passt…

Bei meinem Knaus auf Ducato ist der Boden vom Gaspedal bis zur Rückwand auch absolut eben.
Und der hat KEINEN Doppelboden!

Grüße
Dirk

kamann am 27 Okt 2023 23:10:50

Hallo
Janpr;
wann komt die nächste Frage :lah: :lah:
so long KH

UweHD am 28 Okt 2023 00:39:53

Pechvogel hat geschrieben:Bei meinem Knaus auf Ducato ist der Boden vom Gaspedal bis zur Rückwand auch absolut eben.
Und der hat KEINEN Doppelboden!

Das kann gut sein und ich hab nie etwas anderes behauptet. Aber was hat das damit zu tun, dass man bei einem Wagen mit Tiefrahmenchassis da eine Stufe hätte, wenn der Boden nicht um gut 15cm angehoben wäre?

Elgeba am 28 Okt 2023 01:02:45

kamann hat geschrieben:Hallo
Janpr;
wann komt die nächste Frage :lah: :lah:
so long KH

Die unendliche Geschichte ........

Gruß Bernd

Russel am 28 Okt 2023 06:25:40

Ich kenne auch jemanden der recherchiert und fragt so lange bis es das Produkt nicht mehr gibt oder ein neues auf dem Markt ist, dann geht das Spiel von vorne los.
Für manche ist das ein Hobby, einfach nur Wissensdurst oder panische Angst vor einem Fehler.

1. in der gewünschten Preisklasse wird sich eh kaum was vernünftiges finden lassen.
2. in der gewünschten Preisklasse wird man seine Wünsche sehr stark reduzieren müssen.
3. in der gewünschten Preisklasse sind Schnapper schneller weg als du einen Beitrag schreiben kannst.
4. je mehr Input du bekommst desto kirrer wirst du ja.
5. überlege erst mal was du wirklich willst oder brauchst.

Überlege nicht so viel sondern kauf was dir gefällt! Seit deinen ersten Beiträgen war ich schon 3 x weg, das ist unbezahlbar.

janpr am 30 Okt 2023 17:19:37

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Funktionsboden und einem Doppelboden hinsichtlich Wintertauglichkeit erklären?
Ich frage wegen einem Hymer B524 BJ circa 1999/2000.

HIer wurde es zwar erwähnt, aber nicht wirklich hinsichtlich Wintertauglichkeit erklärt.
--> Link

UweHD am 30 Okt 2023 18:14:24

janpr hat geschrieben:kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Funktionsboden und einem Doppelboden hinsichtlich Wintertauglichkeit erklären?

Doppelboden oder "Funktionsboden" ist dasselbe. Hier hat nur jemand einen Begriff erfunden, um einen relativ flachen (ca, 15cm) Doppelboden von einer höheren Variante zu unterscheiden.
Der Unterschied in der Winterfestigkeit ergibt sich aus der Frage, ob die kritischen Installationen (Tanks, Leitungen, ..) allesamt im (beheizten) Doppelboden Platz finden oder nicht. Aber das habe ich doch eigentlich schon ein paar Posting weiter oben beschrieben?

Die allumfassende Antwort zum Thema Winterfestigkeit wirst du nur mit Fokus auf einen Doppelboden nicht finden. Der Doppelboden ist lediglich eine Bauform, die eine wintertaugliche Auslegung eines Wohnmobils vereinfacht und teilweise auch erst ermöglicht. Aber um es mal im wissenschaftlichem Jargon auszudrücken: Der Doppelboden ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung für die Wintertauglichkeit eines Wohnmobils.

janpr am 30 Okt 2023 18:19:55

UweHD hat geschrieben: Der Doppelboden ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung für die Wintertauglichkeit eines Wohnmobils.

danke.

weiß jemand, ob ein Hymer B524 BJ circa 1999/2000 grundsätzlich wintertauglich ist? Also wenn der Käufer keine genauen Infos zur Heizung zur Hand hat bzw. wenn ich die Infos nicht einordnen kann.

partliner am 30 Okt 2023 18:31:39

janpr hat geschrieben:weiß jemand, ob ein Hymer B524 BJ circa 1999/2000 grundsätzlich wintertauglich ist? Also wenn der Käufer keine genauen Infos zur Heizung zur Hand hat bzw. wenn ich die Infos nicht einordnen kann.

grundsätzlich "wintertauglich" sind wohl alle Wohnmobile, will sagen: Du kannst mit allen Wohnmobilen im Winter verreisen.
Was Dich wohl interessiert ist die Frage: welches Wohnmobil ist "winterfest?"
Ich würde "winterfest" wie folgt definieren: die Wahrscheinlichkeit, dass die Wasser-/Abwasseranlage, die komplett innerhalb des Fahrzeugs verbaut ist, einfriert, solange die Heizung in der Lage ist, im Fahrzeuginneren eine Temperatur oberhalb des Gefrierpunktes zu erhalten, ist sehr gering.
Womit wir wieder beim bereits vielfach erklärten und diskutierten Doppelboden sind. Damit sollte "winterfest" machbar sein.

chrisc4 am 30 Okt 2023 18:43:43

Bei der Wintertauglichkeit sind viele und große Fenster und Dachhauben nachteilig. Da geht viel Wärme verloren. Das Fahrerhaus ist nur einfach verglast und die Blechteile sind Wärmebrücken. Auf den Fensterscheiben und Blechteilen bildet sich im Winter einen Menge Kondenswasser. Man muss also das Fahrerhaus von außen mit einer guten, dafür vorgesehenen Matte abdecken. Ein Doppelboden ist sehr angenehm, bei uns wird der warm, so dass wir barfuß laufen könnten. Wie schon geschrieben es er aber nicht unbedingt erforderlich. Der Abwassertank sollte dann aber isoliert und beheizbar sein. Das kann man auch nachträglich einbauen. Das sollte deshalb kein Auschusskriterium sein. Der Frischwassertank befindet sich eigentlich immer innen. Nicht jede Felge ist für Schneeketten zugelassen, das steht evtl im KFZ Schein.

mafrige am 30 Okt 2023 19:24:47

janpr hat geschrieben:...
weiß jemand, ob ein Hymer B524 BJ circa 1999/2000 grundsätzlich wintertauglich ist? Also wenn der Käufer keine genauen Infos zur Heizung zur Hand hat bzw. wenn ich die Infos nicht einordnen kann.

Ich hatte einen Hymer C524 Bj.2002, der Unterschied: B524 Integriert, C524 Alkoven.
Der Tank schaut unten raus, ist aber Doppelwandig und wird von der Truma beheizt.
Also Wintertauglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung zu im Wohnmobil wohnen
14 Tage Widerrufsrecht bei Kauf über Internet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt