|
hallo, ich habe bereits an den Hersteller geschrieben, da auf der Seite nur die Messtabelle für Zement u.a. Stoffe angegeben ist. Kurzum: draußen hat es leicht geregnet. Innen gab es (habe vor allem überm Heckbett gemessen) Ergebnisse von 0,3 bis 0,77. Das PDF mit den Display-Fotos lässt sich trotz < 5 MB nicht hochladen. Kann hier jemand etwas dazu sagen, was diese Ergebnisse aussagen? Hier die Hersteller-Anleitung, Seite 8 --> Link Mal abgesehen davon das es immer von Vorteil ist wenn man Fahrzeugbesichtigungen im Dunkeln macht ( die Ironie muss ich wohl nicht extra betonen?!? ) halte ICH Feuchtigkeitswerte von 0,3 bis 0,8 Prozent in einem Wohnmobil, gerade auch bei feuchter Witterung, eher für Messfehler!! Hast Du vorher zu Hause mal "Messversuche" mit dem Gerät unternommen oder "aus der Schachtel" und rein ins Womo? Grüße Dirk
natürlich habe ich vorher zuhause gemessen. Hältst du mich für dumm? solche Messergebnisse bekomme ich sonst, wenn ich nach dem Training an meiner Kleidung messe. Hallo Janpr, vor einigen Jahren hatte ich durch eine undichte Dachluke einen Feuchtigkeitseinbruch an der Decke. Messwerte mit dem Trotec BM31: Werte höher als 20 deuten auf Feuchtigkeit (Metallteile beachten!) Volker
ok, danke. Meinst du 20 nach dem Komma oder 2 vor dem Komma? ?? Bei mir gibt's kein Komma Oder besser zu sehen: Sollte die Kugel nicht immer senkrecht auf die Messstelle treffen? Bei dir sieht es auf einigen Bildern so aus als würdest du schräg messen. Zudem dürften die Werte nicht zB 0,10% bedeuten sondern 10%. Hast du dies mal gelesen? --> Link
stimmt. das hatte ich bei meinem auch nicht, jetzt hab ich näher hingeschaut. das bedeutet, ich habe Messwerte zwischen 3 und 70 ?!?!! das widerum müsste heißen: das Fahrzeug hat einen Feuchtigkeitsschaden und ist damit Schrott (???)
ja, ich habe das Gerät oft schräg rangehalten. Laut Anleitung (siehe Link oben) kann der Winkel 90 Grad sein. an einem Schwamm in der Küche macht die Stellung keinen Unterschied. Bei einer Bodenfliese im Bad hingegen schon.
und in Ecken wohl ca. 4,6 cm entfernt. Ich habe das Voltcraft MF-100 und da wird ausdrücklich auf senkrechte Stellung hingewiesen. Und wie willst du Werte vergleichen und interpretieren wenn das Gerät bei jeder Messung in anderem Winkel angehalten wird?
danke für den Link. die CAL-Taste hatte ich vergessen, da der Verkäufer ein wenig gestresst bzw. mich abgelenkt hatte. TROTEC sagt, daß seine Geräte bzw. das BM31 garnicht für Wohnmobile geeignet ist, da Metalle im Aufbau die Messungen stören. Habt ihr überhaupt mal zwei verschiedene Geräte an WoMos benutzt, und miteinander verglichen?
Was bitteschön willst Du denn dabei vergleichen? Die Geräte messen NICHT die effektive Feuchtigkeit sondern machen grundsätzlich nur Vergleiche. Die Anzeige ist einheitenfrei! Das steht übrigens so auch in der von Dir verlinkten Anleitung! Wenn das Gerät also z.B. 10 anzeigt dann heißt das NICHT 10% Feuchtigkeit. Allein die relative Luftfeuchtigkeit wäre ja schon höher! Und was würde eine Anzeige von 100 bedeuten wenn Wasser direkt nur eine Anzeige von 80 hervorruft ( wieder aus "Deiner" Anleitung )? Zwei Geräte verschiedener Hersteller würden also auch unterschiedliche Werte anzeigen. Und letztlich geht es ja auch nur darum herauszufinden ob eine ( oder zwei, drei ) Stellen im Womo feucht sind. Dass das ganze Womo eine kompl. Tropfsteinhöhle ist ist erstmal nicht anzunehmen. Wenn die gemessenen Werte aber überall im selbem Bereich liegen und nur unter dem Alkovenfenster doppelt bis dreifach erhöht sind.... Also: RTFM und mal probeweise Testmessungen machen. Grüße Dirk Hast du den Artikel in meinem Link jetzt gelesen? Es geht nicht um eine akkurate Feuchtigkeitsmessung, sondern um zu interpretierende Vergleichswerte. Wenn du an einer Wand oben+mittig zB durchgehend 14% misst, und im unteren Bereich auf einmal 25%, wäre das ein Zeichen für Feuchtigkeit im unteren Bereich. Das Metall das Ergebnis verfälschen kann ist klar. Deshalb misst man auch nicht 1 Wandpunkt, sondern viele. Und wenn du vermutest, am unteren Bereich sei eine Metallleiste, misst du nochmal 5-10cm über den Stellen wo 25% angezeigt wurde (alle Zahlen beispielhaft). Irgendwo hier im Forum ist auch noch in informativer Thread über Feuchtigkeitsmessung zu finden, da hatte ich auch den Link her. Musst du suchen. Hallo, Wenn ich aus der Ferne die Fotos und insbesondere die Verfärbungen ( zB über hinterer Stoßstange und an der senkrechten Dichtleiste rechts hinten) ansehe, deutet das für mich auf einen Feuchtigkeitsschaden hin. Ich hatte selbst nahezu 19 Jahre einen hymer gleicher Bauart und der sah nach dieser Zeit nicht so verdächtig aus. War ein topgepflegtes Garagenfahrzeug. Ich würde mir da erstmal eine Meinung von einer Hymerwerkstatt einholen.
in der Anleitung steht nur etwas von Baustoffen, aber nichts von Wohnmobilen. Der Hersteller sagt, daß es nicht für Wohnmobile geeignet ist wegen der Metalle.
....dann sieht das ganze Teil recht abgerockt aus.
Welche Metalle??
Grüße Dirk Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehe, dann sind die erhöhten Werte immer in der Nähe von Schrauben. Da sollte man darauf achten, dies zu vermeiden. Mich würde schon stören, wenn der Besitzer mich drängt und gestresst wirkt, wenn ich das Messegerät auspacke. Aber da ich nicht vor Ort war, kann ich das nicht beurteilen.
ich habe an 42 Stellen gemessen. außerdem weiß ich garnicht, wo die Metalleisten außer an den Ecken sein sollen. Hier der Link zu den Fotos: --> Link Passwort: Hymerf0+0s123 (Der Link läuft am 04.11. ab)
Du hast bestimmt in der BDA gelesen das verschiedene Materialien auch verschiedene Werte erzeugen. D.h. ein Schrank ( -Brett ) hat andere Werte als z.B. der Stoff der Sitze. Der Fußboden hat u.U. andere Werte als das Dach. Die Wände wieder andere als so eine Dachhaube….
Jeder Schrank hat in seinen Ecken Metallstifte und entsprechende Exzenter zur Befestigung. Jede Schraube, auch wenn ’ne Kunststoffkappe drüber ist, ist aus Metall. Auf einem Kabelkanal misst man bestimmt auch die darin liegenden Kabel mit. Das Dach, der Fußboden, die Wände,… haben bestimmt alle entweder durchgehende Verstärkungen aus Metall oder Holz und zumindest einige Punkte an denen sie tragend befestigt wurden. Wieder mit Metallteilen. … Grüße Dirk Um Feuchtigkeit im Womo zu messen, nur ein Feuchtigkeitsmessgerät zu haben, reicht lange nicht!? Viel Erfahrung mit dem Gerät muß man mit bringen, sonst wird das nichts. :) Gordan Bei den ersten Besichtigungen werden einem die Augen geöffnet……. Gibts auch Bilder im hellen vom ganzen Wohnmobil, da sieht man mal den Gesamtzustand. Wurde das Schwarz an der Front gestrichen? Funktioniert sonst alles, weitere Mängel? Feuchte ist ja nicht das Einzige auf was zu achten ist.
... genau so ist das. Und, man sollte auch wissen wo genau man messen muss und wie das Fahrzeug aufgebaut ist. Gruß Kurt Hallo, man sollte auch erst eine Reverenzmessung machen, davon ausgehend dann die anderen Stellen messen. Es ist nicht damit getan das Messgerät einfach an eine Stelle zu halten und den Wert ablesen. Zu Beachten sind: Wandaufbau, Stringer aus Holz oder Alu, bei Metal zeigt das Trotec falsch Werte. Messen sollte man auf jeden Fall rund um Fenster, Dachluken und Klappen, auch an den Stößen und in den Ecken. Sind die Wände innen und außen aus Alu kann man das Messen vergessen, dafür gibt es kein Messgerät. Ist der Boden aus Holz, an allen Durchlässen messen. Die Nase ist auch ein guter Indikator, auch ältere Wohnmobile sollten nicht muffig riechen. Deshalb Heizung an und im warmen Wohnmobil die Geruchsprobe machen.
Dann lies mal hier, da sind Womo Wände verglichen: --> Link Aber Achtung: Trotec ist nicht Voltcraft! Die Digits sind nicht vergleichbar! Gruß Andreas |
Anzeige
|