hallo,
ab welchem Baujahr würdet ihr bei einem Budget von <25.000 ein geräumiges Wohnmobil kaufen bzw. macht es hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Motor etc. einen Unterschied, ob es von EZ 2008 oder EZ 2000 ist? Festbett hinten soll schon sein.
|
hallo, ab welchem Baujahr würdet ihr bei einem Budget von <25.000 ein geräumiges Wohnmobil kaufen bzw. macht es hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Motor etc. einen Unterschied, ob es von EZ 2008 oder EZ 2000 ist? Festbett hinten soll schon sein. Serienausstattung (z.B. ABS) und Schadstoffklasse (grüne Plakette, oder Nachrüstmöglichkeit) dürften die wesentlichsten Unterschiede sein. Kommt aber auf das konkrete Modell an. Gruss Manfred Sorry, aber wie oft stellst du eigentlich die selbe Fragen immer wieder anders formuliert denn noch? Wer soll dir hier denn seriöse Tips geben? Wer hat denn Vergleichsmöglichkeiten? Und wenn dir nun 10 Leute 10 verschiedene Baujahre nennen, was dann? Und was hat das Baujahr mit dem Pflege- und Servicezustand eines Mobils zu tun?
Die Frage ist in meinen Augen zu oberflächlich gestellt. Denn was sollte die Antwort sein? 2000 vs. 2008? Erstens würde ich "verfügbares Geld" nicht als "im Kauf zu verbratendes Geld sehen. Zweitens würde ich die Entscheidung einer Annahme eines älteren Baujahres nicht auf des Jahr, sondern auf das Produkt fokussieren. Es gibt Fahrzeuge, die stehen mit 20 Jahren besser da als einige andere mit 8 oder 10... Drittens, und in Anlehnung an erstens, würde ich durchaus auch ein noch älteres Fahrzeug, zu einem bedeutend tieferen Preis in Erwägung ziehen, wenn ich dadurch NULL Wertverlust haben kann und, vielleicht, im Gegenteil, sogar Wertzuwachs. Dies natürlich bei entsprechendem Angebot ohne sonstige Fehler. Also rein zu sehen als "es muss nicht in der Mode sein". Denn viele Collector-Fahrzeuge sind nicht mehr "in der Mode", werden sich aber aus den Fingern gerissen... Viertens würde ich immer eine Reihenfolge in den Prioritäten setzen. Aber keine Priorität als unersetzlich und obligatorisch setzen, wenn dafür andere extrem wichtige Punkte wie absolut dichtes Fahrzeug, gesunder Motor und gesundes Fahrwerk gegeben sind. Fünftens würde ich als "nicht diskutierbar" Punkte wie WinterFEST und Komfort bei zehn Tagen Dauerregen setzen. tbc...
Bei den Vorgaben wirst du dich im Bereich der Bj 2000 bis 2005 aufhalten dürfen.Die Zuverlässigkeit der Motoren an sich ist gegeben so Ölwechsel,ZR etc auch gemacht wurden einzig etwas Vorsicht sollte man bei Fordmotoren walten lassen dazu gibt es hier jede Menge an Beiträgen. Nach Rost am FG muss nach 20-25 Jahren grundsätzlich gesucht werden auch den Wartungszustand von Bremsen ,Lenkung,Federung nicht nur beim Wohnaufbau suchen! etc beachten. Bei relativ großen Fahrzeugen welche mit 3,5 to angeboten werden auf das tatsächliche nicht das eingetragene Leergewicht achten. Eura hat in dieser Zeit z.B sehr gute Qualität auch mit Ducatofahrgestell geliefert
Ganz ehrlich?!! Klar, macht ´n riesen Unterschied! Bei modernen Motoren hörst Du von Problemen am AGR, Dieselpartikelfilter die nicht gereinigt werden oder schon "voll" sind, defekte Differenzdrucksensoren, Verstellmechanismen von Turboladern, neuerdings AD-Blue Verbräuche oder Meldungen im Display, .... Assistenzsysteme die ausfallen, Kompressoren die kaputt gehen, defekte Kameras in der Windschutzscheibe weshalb es keinen "TÜV" gibt,... Und die alten Diesel? Wenn sie anspringen kannst Du damit locker zig tausend Kilometer fahren. Und wenn sie nicht anspringen? Dann braucht man einen Hammer und vielleicht noch einen Schraubendreher. Vor allem aber nicht das neuste Diagnosesystem des Herstellers das nur die "A-Vertrags-Werkstätten" in Städten größer 100.000 Einwohner bekommen. :mrgreen: Grüße Dirk
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag! :lach: :mrgreen: 2006 gabe es den Ducato Modellwechsel von 244 zu 250 Baureihe. Baujahr 2010 gibt es die grüne Plakette, ohne Partikelfilter! Ich hatte einen 244 Baujahr 2005. Den habe bis ca. 60.000km gefahren, in dieser Zeit mussten vorne zweimal die Radlager erneuert werden. Das war ein bekanntes Problem. (Beim erstenmal hatte Fiat die Materialkosten auf Kulanz übernommen.) Das Problem gibt's seit der Baureihe 250 nicht mehr. Ich würde nur einen ab Baujahr 2010 kaufen! Ich fahr einen 244 Ducato von 2004 mit dem 2.8 Motor und 128PS. Dank nachgerüstetem Filter mit grüner Plakette. Der hat jetzt 200tkm gelaufen und ich hoffe der hält noch mindestens 10 Jahre (100tkm). Ich war gestern beim TÜV und der Prüfer meinte der wäre ja noch gut in Schuß für sein Alter. Plakette hab ich trotzdem nicht bekommen :cry: , erst müssen noch die Bremsen gemacht werden. Radlager hatte ich auch schon ersetzt bekommen. Ist aber nicht so teuer dass ich daran eine Auswahl des Womos festmachen würde. Was man machen sollte: Wenn nicht ganz klar aus den Unterlagen hervorgeht das der letzte Zahnriemenwechsel erst vor kurzem war, solltest du die 500-800 Euro für eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel auf jeden Fall einplanen. Auch die Kupplung kann in diesem Alter schon mal schwächeln. Wenn man so manchen beim Auffahren auf die Keile beobachtet wundert einen das nicht. :lol: Ist aber alles reparabel und in freien Werkstätten auch bezahlbar. Hubert Erst mal die Frage, soll es jetzt kein Ami (Chevrolet o.ä) mehr sein? Bei den unterschiedlichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Typen kann man ja mal durcheinander kommen.
... ganz einfach.... die Auswahl ist etwas anders :wink: z.B. bei Mobile: bei Bj.2008 ab 6 m unbeschädigt finde ich ca. 3 Fahrzeuge bei Bj.2000 ab 6 m unbeschädigt finde ich ca. 110 Fahrzeuge ..... amis mal ausgeschlossen :wink: Hallo: Jetzt mußt du selbst entscheiden; denn es ist ja für dich und nicht für einen von hier!!! Das mußte ich bei meinem Womokauf auch selbst machen, lediglich meine Frau durfte die Farbe wählen. Ach ja und die entsprechende Kohle die hatten wir natürlich.... ABER morgen kannst du ja wieder was fragen!!!! So long |
Anzeige
|