Werte Leser,
ich werde in 2024 ein Sabbatical (6 Monate) machen und habe mir in den Kopf gesetzt, in dieser Zeit mit einem Wohnmobil alleine durch Europa zu reisen, geplant ist der Atlantik bis Spanien/Portugal sowie Skandinavien.
Vorneweg - Ich habe 0 Erfahrung mit Wohnmobilen, bin vor 25 Jahren mal 3 Tage mitgefahren, das war es aber auch schon, sprich ich bin blutiger Anfänger.
Nun geht es darum, das für mich passende Fahrzeug zu finden, idealerweise würde ich das Fahrzeug gerne im Februar 24 kaufen, mich dann ein paar Wochen mit dem Fahrzeug vertraut machen, ausrüsten und dann losfahren.
Ich habe bislang einiges gelesen, via Youtube gesehen und mir bei Bekannten zwei verschiedene Fahrzeuge angesehen. Ich kann mich prinzipiell mit vielem anfreunden, sprich der Grundriss und die Aufteilung sind mir relativ egal, ein Modell von der Stange ist völlig ausreichend. Vom Platz her würde mir eigentlich ein Van reichen, allerdings möchte ich gerne mein E Bike und ein paar Angelruten mitnehmen und daher eine Heckgarage haben, die Lösung mit den Trägern am Heck gefällt mir gar nicht. Ansonsten hätte ich gerne Toilette und Dusche an Board sowie Automatik und Tempomat, ob es nun ein Fiat, Ford, etc wird ist mir auch nicht sonderlich wichtig.
Ich werde sicherlich auch mal den ein oder anderen Tag autark stehen. Hierfür und die allgemeine Stromversorgung wollte ich mir eine 2k wh Powerstation mitnehmen, sprich das Fahrzeug müsste von sich aus kein Solar / Lithium haben.
Das Wohnmobil werde ich Ende 2024 auch defintiv verkaufen, insofern liegt mein Fokus auch etwas darauf, welches Fahrzeug ich wieder problemlos loswerde.
Ich dürfte über 3,5t fahren, allerdings würde ich gerne unter dieser Grenze und auch unter 3m Höhe bleiben um die Mautgeschichten einfach zu halten.
Zuladung kann ich schwer einschätzen, mit 5-600 kg sollte ich aber gut hinkommen, ich muss auch keinen 2 Monats Vorrat an Lebenmitteln mitführen.
Preislich bin ich bereit bis circa 70t Euro auszugeben, wobei ich gerne ein möglichst neues Fahrzeug bevorzuge welches beim Verkauf Ende nächsten Jahres dann auch noch Garantie hat. Ein Fahrzeug was 2023 zugelassen wurde und in der Vermietung war könnte ich mir auch gut vorstellen.
Mieten käme zwar prinzipiell auch in Frage, wenn ich mir jedoch anschaue was im Sommer ein Fahrzeug zur Miete kostet, dann liege ich wohl bei 6 monatiger Miete bei deutlich höheren Kosten als bei einem Kauf und Verkauf, solange die Preise 2024 nicht vollständig einbrechen.
Tendenziell bin ich derzeit bei schmalen Teilintegrierten unter 7m gelandet um auch sicher mit den 3,5 t auszukommen, als für mich interessante Beispiele habe ich gefunden
- Etrusco V 6.6 SF Complete Selection
- Weinsberg CaraCompact 600 MEG EDITION [PEPPER]
Nun habt Ihr sicherlich alle viel mehr Erfahrung als ich, daher hoffe ich etwas auf eure Hilfestellung.
Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder habt Ihr ggf. bessere Vorschläge oder Punkte die ich übersehe oder berücksichtigen sollte ?
Falls jemand einen konkreten Modellvorschlag hat, nehme ich das auch gerne auf.