xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger sucht Wohnmobil für 6 Monate

Sabattical am 31 Okt 2023 20:44:22

Werte Leser,

ich werde in 2024 ein Sabbatical (6 Monate) machen und habe mir in den Kopf gesetzt, in dieser Zeit mit einem Wohnmobil alleine durch Europa zu reisen, geplant ist der Atlantik bis Spanien/Portugal sowie Skandinavien.

Vorneweg - Ich habe 0 Erfahrung mit Wohnmobilen, bin vor 25 Jahren mal 3 Tage mitgefahren, das war es aber auch schon, sprich ich bin blutiger Anfänger.

Nun geht es darum, das für mich passende Fahrzeug zu finden, idealerweise würde ich das Fahrzeug gerne im Februar 24 kaufen, mich dann ein paar Wochen mit dem Fahrzeug vertraut machen, ausrüsten und dann losfahren.
Ich habe bislang einiges gelesen, via Youtube gesehen und mir bei Bekannten zwei verschiedene Fahrzeuge angesehen. Ich kann mich prinzipiell mit vielem anfreunden, sprich der Grundriss und die Aufteilung sind mir relativ egal, ein Modell von der Stange ist völlig ausreichend. Vom Platz her würde mir eigentlich ein Van reichen, allerdings möchte ich gerne mein E Bike und ein paar Angelruten mitnehmen und daher eine Heckgarage haben, die Lösung mit den Trägern am Heck gefällt mir gar nicht. Ansonsten hätte ich gerne Toilette und Dusche an Board sowie Automatik und Tempomat, ob es nun ein Fiat, Ford, etc wird ist mir auch nicht sonderlich wichtig.
Ich werde sicherlich auch mal den ein oder anderen Tag autark stehen. Hierfür und die allgemeine Stromversorgung wollte ich mir eine 2k wh Powerstation mitnehmen, sprich das Fahrzeug müsste von sich aus kein Solar / Lithium haben.
Das Wohnmobil werde ich Ende 2024 auch defintiv verkaufen, insofern liegt mein Fokus auch etwas darauf, welches Fahrzeug ich wieder problemlos loswerde.

Ich dürfte über 3,5t fahren, allerdings würde ich gerne unter dieser Grenze und auch unter 3m Höhe bleiben um die Mautgeschichten einfach zu halten.
Zuladung kann ich schwer einschätzen, mit 5-600 kg sollte ich aber gut hinkommen, ich muss auch keinen 2 Monats Vorrat an Lebenmitteln mitführen.
Preislich bin ich bereit bis circa 70t Euro auszugeben, wobei ich gerne ein möglichst neues Fahrzeug bevorzuge welches beim Verkauf Ende nächsten Jahres dann auch noch Garantie hat. Ein Fahrzeug was 2023 zugelassen wurde und in der Vermietung war könnte ich mir auch gut vorstellen.
Mieten käme zwar prinzipiell auch in Frage, wenn ich mir jedoch anschaue was im Sommer ein Fahrzeug zur Miete kostet, dann liege ich wohl bei 6 monatiger Miete bei deutlich höheren Kosten als bei einem Kauf und Verkauf, solange die Preise 2024 nicht vollständig einbrechen.

Tendenziell bin ich derzeit bei schmalen Teilintegrierten unter 7m gelandet um auch sicher mit den 3,5 t auszukommen, als für mich interessante Beispiele habe ich gefunden

- Etrusco V 6.6 SF Complete Selection
- Weinsberg CaraCompact 600 MEG EDITION [PEPPER]

Nun habt Ihr sicherlich alle viel mehr Erfahrung als ich, daher hoffe ich etwas auf eure Hilfestellung.
Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder habt Ihr ggf. bessere Vorschläge oder Punkte die ich übersehe oder berücksichtigen sollte ?
Falls jemand einen konkreten Modellvorschlag hat, nehme ich das auch gerne auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fildermann am 01 Nov 2023 19:20:00

Sabattical hat geschrieben:Nun geht es darum, das für mich passende Fahrzeug zu finden, idealerweise würde ich das Fahrzeug gerne im Februar 24 kaufen, mich dann ein paar Wochen mit dem Fahrzeug vertraut machen,

Hallo,
wenn der Kauf eines WoMo ansteht und es das Budget zulässt, würde ich jetzt im Ausgang der Campingsaison 2023 kaufen. Nach meiner Meinung ist jetzt das Angebot größer und vermutlich auch günstiger, weil viele Camping aus den verschiedensten Gründen (hat sich nicht als geeignet erwiesen oder aus Altersgründen) beenden. Kommendes Frühjahr ist wieder der Beginn der Saison und dadurch vermutlich eine höhere Nachfrage.

Gruß
Fildermann

HeideMobil am 03 Nov 2023 09:10:28

Schau dir doch mal die kurzen Modelle von Challenger/Chausson an. Und wäre für ein halbes Jahr nicht ein Van geeigneter? Damit ist man flexibler als mit einem WoMo!?! Allerdings hat man dann weniger Stauraum ....

Anzeige vom Forum

hampshire am 03 Nov 2023 09:24:25

Der Wohnmobilmarkt kühlt sich gerade etwas ab. Die Rabatte auf Neufahrzeuge werden wieder größer. Der zu erwartende Wertverlust ist bei einem jungen Gebrauchten 2023er Modell bei Nutzung von Mitte bis Ende 2024 schwer einzuschätzen. Wenn es Dir um die Kombination aus Sorglosigkeit und optimierte Kosten geht, ist eine Langzeitmiete ggfs. eine gute Alternative. Solche Preise kannst Du individuell verhandeln.
Im Fall eines Kaufs würde ich auf ein beliebtes und gut beleumundetes Modell zurückgreifen. Weinsberg Pepper klingt nach einem guten Ansatz.

Pechvogel am 03 Nov 2023 10:13:54

hampshire hat geschrieben:...Wenn es Dir um die Kombination aus Sorglosigkeit und optimierte Kosten geht, ist eine Langzeitmiete ggfs. eine gute Alternative. Solche Preise kannst Du individuell verhandeln...

Das denke ich auch.
Langzeitmiete ist NICHT die Summe aus den einzelnen Miettagen sondern ein gesondert verhandelter Vertrag / Betrag für den gewählten Zeitraum.
Das ist auch absolut nicht zu vergleichen mit den Preisen / Tag für ein oder zwei Wochen. Schon gar nicht mit den Preisen während der Saison!

Wenn man jetzt mal überlegt was ein Womo, in einem halben Jahr, für Kosten verursacht:
- Wertverlust ( gerade bei nur 6 Monaten Nutzung! )
- Steuern / Versicherung ( Vollkasko? )
- Wartung? ( je nach Laufleistung / was man so vor hat )
- das ganze "Gerödel" das man später nicht mehr braucht ( Stühle, Tisch, Wasserschlauch, Strom, ... )

Da kommen schnell 5.000 bis 10.000 Euro zusammen! :eek:

Und jetzt nimm mal das Geld und geh zu einem Vermieter.... ;D

Die Frage ist allerdings ob sich der Vermieter darauf einläßt das Womo zu "personalisieren"?! :eek:
In der Regel haben Mietmobile nämlich
- keine Anhängerkupplung
- evtl. kein Sat. / Fernsehen
- kein Solar
- keine 2. Batterie
- ...
Ist aber auch alles Verhandlungssache.

Grüße
Dirk

lonsome am 03 Nov 2023 23:07:34

Hallo,

Für ein halbes Jahr würde ich dir zu etwas größerem als einem Van raten, evtl. auch größer als einen Kastenwagen. Du wirst Regentage haben, auch mal keine Lust auf Fahren usw.. Und da sollte dir die Decke nicht auf den Kopf fallen. Du brauchst Platz für Kleider für unterschiedliche Klimazonen, Schuhe etc.. Vernünftige Schränke sind da auch wichtig.

Mit einer Powerstation würde ich nicht anfangen. Die wird dich irgendwann nerven, weil sie zu umständlich ist. Eine 150 Ah LiFePo mit Wechselrichter ist doch kein Problem. Solar brauchst du nicht unbedingt, wenn du öfter fährst.

Ich würde auf Platz achten und darauf, dass du möglichst wenig umräumen oder ständig anschließen und dann wieder wegpacken musst oder umbauen. Das nervt irgendwann.

Und kaufen musst du da nicht viel: einfacher Stuhl, einfacher Tisch, Keile zum Auffahren, evtl. Geschirr etc.. Kabel usw. habe ich der Zwischenzeit nicht mehr dabei.

Gruß
Klaus

Milchschnitte am 03 Nov 2023 23:17:39

Adria SGX! Ein Traum! Kaufen oder mieten!

Lg Kai

lonsome am 03 Nov 2023 23:53:54

Hallo,

Noch eine Anmerkung: Wie groß bist du? Ich habe z. B. im Bett eines Kastenwagens nur Platz, wenn ich diagonal liege. Ein Grund, warum für mich kein Kasten in Frage kommt.

Gruß
Klaus

Sabattical am 04 Nov 2023 01:52:53

Hallo !

Zunächst einmal Danke für den Input.

Ein Womo ohne Heckgarage kommt einfach nicht in Frage, ich fahre gerne mit dem Rad und möchte das Rad nachts nicht draußen stehen oder am Heckträger haben.

Weil gefragt wurde - Ich bin 182 und schleppe einige KG zuviel mit mir rum, insofern sollte das Bett mindestens 190x80cm haben.
Dieses Bettenmaß bin ich aus meinen Norwegen Urlauben gewöhnt und bin da bislang ganz gut mit ausgekommen.
Mehr Platz bei schlechtem Wetter ist sicherlich schön und ich gehe auch davon aus, dass ich den ein oder anderen Tag drinnen verbringen muss, so ein großer Liner hätte also schon was, allerdings fahre ich halt auch alleine und bei dem Gedanken als Einzelperson ein Womo mit 4,5t durch die Gegend zu fahren fühle ich mich irgendwie nicht so wohl, muss ich mir vielleicht aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich dann mit dem Kostenrahmen wohl ältere Fahrzeuge in Betracht ziehen müsste, was ich eigentlich nicht wollte.

Beim Mieten hatte ich kalkuliert, dass ich wohl so um die 100,- pro Tag rechnen muss, das wären bei 6 Monaten dann 18t Euro.
20% Rabatt als Langzeitmiete eingerechnet wären das aber immer noch mehr als 14t Euro, fände ich ganz schön happig, gerade wenn man dann am Ende evtl. noch Ärger wegen Schäden oder Kratzern hat.
Beim Kauf bin ich von 10% Verlust ausgegangen, sprich circa 7t. Euro zzgl. Steuern und Versicherung.

Den Weinsberg als Automatik gibt es beispielsweise bei den Roadfans gebraucht als EZ 07/2023 für 63000, den Etrusco neu hingegen für 65000. Ich habe die beiden Modelle noch nicht live gesehen, aber scheinen sich prizipiell nicht so viel voneinander zu unterscheiden, Fiat oder Ford ist halt der Unterschied.

BikeAir am 04 Nov 2023 05:03:24

Schau Dich doch mal um, da gibt es z.B. die schmaleren TI´s von Bürstner Nexxo glaube ich, oder Adria Compact oder Hymer Exsis-T, alle in verschiedenen Längen, die haben alle eine Garage, sind recht schmal und komfortabel. Wäre das nichts für Dich?

Grüße

lonsome am 04 Nov 2023 09:08:56

Hallo,

Schon an so einen gedacht:
--> Link
Viel Platz, viel Wasser, viel Stauraum, Heckgarage, ...
Und ein Jahr gebraucht nicht so teuer.

Oder sowas:
--> Link

Gruß
Klaus

lonsome am 04 Nov 2023 10:19:13

Hallo,

oder noch den: --> Link

Ich selber bin auch alleine unterwegs und fahre einen Alkoven. Die Gründe für mich: kurz und kompakt, wenig Überhang hinten (da setzt man nicht so leicht auf bei schwierigeren Straßen), unter 6 Meter (günstiger für Fähren). Viel Stauraum, und wenn du den Alkoven nicht "beliegen" willst, dann kann man dort auch leichte Dinge unterbringen.

Ich hätte mir beinahe auch einen Weinsberg gekauft. Warum ich es nicht gemacht habe: die Winterfestigkeit. Ich wollte ein wirklich winterfestes Fahrzeug haben, und da gibt es bei Weinsberg evtl. kleine Probleme.

Ich habe auch mal kurz im Konfigurator geschaut: ein halbwegs vernüfntiges Fahrzeug bekommst du neu für unter 70.000 €, wenn du keine Automatik oder einen extra starken Motor willst. Und du hast noch fast 600 kg Zuladung.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe Ab Baujahr 2000 oder 2008 Unterschied?
Altes Wohnmobil zu kaufen - DUCATO 290 BURSTNER, Baujahr 199
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt