xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger sucht Wohnmobil für 6 Monate

Sabattical am 31 Okt 2023 20:44:22

Werte Leser,

ich werde in 2024 ein Sabbatical (6 Monate) machen und habe mir in den Kopf gesetzt, in dieser Zeit mit einem Wohnmobil alleine durch Europa zu reisen, geplant ist der Atlantik bis Spanien/Portugal sowie Skandinavien.

Vorneweg - Ich habe 0 Erfahrung mit Wohnmobilen, bin vor 25 Jahren mal 3 Tage mitgefahren, das war es aber auch schon, sprich ich bin blutiger Anfänger.

Nun geht es darum, das für mich passende Fahrzeug zu finden, idealerweise würde ich das Fahrzeug gerne im Februar 24 kaufen, mich dann ein paar Wochen mit dem Fahrzeug vertraut machen, ausrüsten und dann losfahren.
Ich habe bislang einiges gelesen, via Youtube gesehen und mir bei Bekannten zwei verschiedene Fahrzeuge angesehen. Ich kann mich prinzipiell mit vielem anfreunden, sprich der Grundriss und die Aufteilung sind mir relativ egal, ein Modell von der Stange ist völlig ausreichend. Vom Platz her würde mir eigentlich ein Van reichen, allerdings möchte ich gerne mein E Bike und ein paar Angelruten mitnehmen und daher eine Heckgarage haben, die Lösung mit den Trägern am Heck gefällt mir gar nicht. Ansonsten hätte ich gerne Toilette und Dusche an Board sowie Automatik und Tempomat, ob es nun ein Fiat, Ford, etc wird ist mir auch nicht sonderlich wichtig.
Ich werde sicherlich auch mal den ein oder anderen Tag autark stehen. Hierfür und die allgemeine Stromversorgung wollte ich mir eine 2k wh Powerstation mitnehmen, sprich das Fahrzeug müsste von sich aus kein Solar / Lithium haben.
Das Wohnmobil werde ich Ende 2024 auch defintiv verkaufen, insofern liegt mein Fokus auch etwas darauf, welches Fahrzeug ich wieder problemlos loswerde.