rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobillänge und Stellplätze in Großstadt-Innenstädten

janpr am 26 Okt 2023 12:54:52

hallo Freunde des Reisens,

um gleich auf den Punkt zu kommen: Was sind eure Erfahrungen beim parkieren in Zentren bzw. auf zentrumsnahen Stellplätzen mit ca. 6,3 bis 6,5 m, 7 m oder 8 m Fahrzeuglänge?

ich hatte hier vor 2 Tagen wegen Zusammenhang von zulässigem Gesamtgewicht und Wassertank-Volumen gefragt. Einige hatten die Fragen aufgeworfen, was ich denn mit dem Wohnmobil machen will. Für mich ist klar:

Prio A ist:
1. Winterfest. Ich will flexibel hinsichtlich der Reiseziele und Jahreszeiten sein (Nord- wie Südeuropa) Ich will auch in Innenstädten fahren.
2. ein breites Festbett (ab 1,40 Breite) sowie
3. geräumige Heckgarage. Dazu kommt noch der Sonderwunsch nach einem Backofen, was es in den meisten gebrauchten WoMos nicht gibt.

Das bedeutet:

1. Ich brauche einerseits eine Länge ab ca. 6,3 Metern, möchte andererseits gerne auch in Innenstädten parken, wie z.B. in Barcelona, Stockholm, Hamburg Prag, etc. Ich war in einem WoMo mit 5 m Länge und einem 70 cm breiten Festbett. Das geht vielleicht für ein paar Tage im Jahr, jedoch nicht für 12 bis 18 Monate.

Die meisten Parklücken sind aber für Fahrzeuge mit 3 oder 4 m länge, 8 m lange Parklücken findet man schon seltener. Auch die Parkplätze sind glaube ich fast alle eher auf 5 als 6 m ausgelegt.

2. bei der Stellplatzsuche muss ich kreativ vorgehen, d.h. Kontakte zu Besitzern privater Stellplätze knüpfen. Aber auch das könnte ggf. nichts helfen, wenn das Fahrzeug 7 oder 8 m lang ist, weil es außerhalb von WoMo-Parks solche Stellplätze schlichtweg gibt gibt.

:thema: :ton:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 26 Okt 2023 13:09:45

Hallo, statt hier zu fragen nutze doch einfach mal die einschlägigen Stellplatz Apps und mit Google Streetview kannst du die dann selbst ein Bild machen.

Wir fahren nie in Großstädte
1. Diebstähle
2. Diebstähle
3. Diebstähle
4. Laut
5. zu wenig Platz

Wir stehen außerhalb und nutzen öffentliche Verkehrsmittel oder unseren Smart und Fahrräder.

WoMoNK19 am 26 Okt 2023 13:17:15

Hallo,

janpr hat geschrieben:...
Was sind eure Erfahrungen beim parkieren in Zentren bzw. auf zentrumsnahen Stellplätzen mit ca. 6,3 bis 6,5 m, 7 m
oder 8 m Fahrzeuglänge?
....parken, wie z.B. in Barcelona, Stockholm, Hamburg Prag, etc. ...

in den meisten Großstädten, wie auch in Stuttgart, kann ich nur sagen: Du hast jede Menge Glück, wenn Du in der Innenstadt
einen Parkplatz für einen PkW bekommst.

Ich weiß nicht, warum alle meinen mit einem Wohnmobil muss man in die Innenstadt fahren.
Da park ich doch lieber etwas ausserhalb und nehm die Öffis zum reinfahren. In den Großstädten fahren die Öffis doch rund
um die Uhr in einen sehr kurzen Tackt.

Wenn ich Großstädte besuche, dann suche ich mir immer außerhalb einen CP / SP nahe an der Haltestelle. Dann bin ich in der
Innenstadt super einfach unterwegs, muss dort nicht im Stau stehen und teure Parkplatzgebühren zahlen und wenn ich mir
die Füße wundgelaufen oder alles angeschaut habe kann ich immer noch - wenn ich keine Lust auf die Öffis habe - mit dem Taxi
zurück fahren und dann gelöst eine oder mehrere Nächte dort verbringen.

Und wenn ich nur für einen halben Tag die Stadt anschauen mag, dann suche ich mir eine ruhige Vorstadt mit Anschluss an die
Öffis und parke mein Wohnmobil dort ganz locker auf der Straße, kostenfrei.

Für Stuttgart wüsste ich zig Plätze, die ich anfahren würde um Stuttgart zu besuchen, klar ich komme auch aus der Gegend.
Aber für die anderen großen Städte in Europa gilt das sicherlich genau so. Egal ob Mailand oder Madrid, Paris oder London, Oslo
oder Bergen, Berlin oder Hamburg.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

HOfoe am 26 Okt 2023 13:18:40

Ich denke moderne Stellplätze sollten immer Fahrzeuge mit Längen bis zu 8 Meter aufnehmen können. Davon würde ich die Fahrzeuglänge nicht abhängig machen.

Und in Innenstädten (von Großstädten) wirst du selten Stellplätze vorfinden - und wenn, dann sind diese nicht günstig. Und private Anbieter werden dort sicherlich nicht günstiger als öffentliche Parkplätze sein. Viele WoMo-Fahrer haben deswegen ja auch Fahrräder oder sogar Motorroller mit, um in die Stadt zu kommen. Mit etwas Glück findet man auch einen Stellplatz in der Nähe öffentlicher Verkehrsmittel.

Kurz und knapp: wer in die Centren von Großstädten fahren will, ist mit einem Wohnmobil schlecht beraten. Da hat man ja schon häufig mit dem PKW Schwierigkeiten.

nkag16 am 26 Okt 2023 13:19:17

Bitte edenke auch die Breite des Fahrzeugs.

wosch03 am 26 Okt 2023 13:22:03

Normale Parkplätze gehen nur gerade so für Fahrzeuge bis 6m. Bis 7m geht es u.U. falls der Überhang nach hinten z.B. über Grünfläche hinausragen kann.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

LG Wolfgang

janpr am 26 Okt 2023 13:31:58

WoMoNK19 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum alle meinen mit einem Wohnmobil muss man in die Innenstadt fahren.
Da park ich doch lieber etwas ausserhalb und nehm die Öffis zum reinfahren. In den Großstädten fahren die Öffis doch rund
um die Uhr in einen sehr kurzen Tackt.

WoMo NK19

da stellt sich, auch wenn es halb off-topic ist, nochmal die Frage wegen Diebstahl, wenn ich mein Wohnmobil auf einem WoMo-Parkplatz abstelle und 1, 2 oder sogar 3 Tage woanders bin: gibt es Länder, in denen es mit Bewachung der Wohnmobil-Stellplätze mau aussieht? (Weil wenn in Innenstädten schon so viel Wohnmobile von Dieben gleich abgeschleppt werden, warum sollte es auf Wohnmobilstellplätzen, die nicht bewacht werden, anders aussehen?)

Da wäre ein guter privater Stellplatz ohne öffentliche Sichtbarkeit in einer Innenstadt ja schon relevant.

bernds2 am 26 Okt 2023 13:38:09

Zum Thema Besuch von Innenstädten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.
Sehr oft ist nichtmal die Länge das Problem, sondern die Breite.

Bei vielen, gerade privaten, Stellplätzen ist auch die Höhe wegen Bäumen und eventuellen Durchfahrten ein Begrenzungsfaktor. Wenn möglich unter 3m bleiben, dann ist das Problem gering.

KAWADO am 26 Okt 2023 13:40:08

janpr hat geschrieben:1. Ich brauche einerseits eine Länge ab ca. 6,3 Metern, möchte andererseits gerne auch in Innenstädten parken, wie z.B. in Barcelona, Stockholm, Hamburg Prag, etc. Ich war in einem WoMo mit 5 m Länge und einem 70 cm breiten Festbett. Das geht vielleicht für ein paar Tage im Jahr, jedoch nicht für 12 bis 18 Monate.

Ist das mit dem Waschtrockner in der Heckgarage aus dem anderen Post jetzt hinfällig?

Da hast Du geschrieben:

" von daher gesehen sehe ich die Autarkie stark eingeschränkt. Ich möchte nicht extra in eine Stadt fahren müssen, um zu waschen."

Ich gehe mal davon aus, das Du Dich auch nach Information über Gewicht und Wassertank Volumen umentschieden hast und nun doch einen Waschsalon in der City ansteuern möchtest?

Ich hoffe alle hier zusammengetragenen Informationen haben Dich ein Stück weiter gebracht in der Auswahl des für Dich passenden Fahrzeugs.

Weiterhin Viel Erfolg bei der Suche.

janpr am 26 Okt 2023 13:44:17

bernds2 hat geschrieben:Zum Thema Besuch von Innenstädten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.
Sehr oft ist nichtmal die Länge das Problem, sondern die Breite.

Bei vielen, gerade privaten, Stellplätzen ist auch die Höhe wegen Bäumen und eventuellen Durchfahrten ein Begrenzungsfaktor. Wenn möglich unter 3m bleiben, dann ist das Problem gering.

top Tipp, danke

WoMoNK19 am 26 Okt 2023 13:46:54

janpr hat geschrieben:..

da stellt sich, auch wenn es halb off-topic ist, nochmal die Frage wegen Diebstahl, wenn ich mein Wohnmobil auf einem WoMo-Parkplatz ....

Zunächst mal: was verstehst Du unter einen WoMo-Parkplatz?
Für mich gibt es 3 Kategorien:
a) Campingplatz - eingezäuntes Gebiet mit allem Pi-Pa-Po
b) Stellplatz - einfaches Gelände mit mehr oder weniger Einrichtungen
c) Parkplatz - meist rechts am Straßenrand.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er unter "sicher abgestellt" versteht. Für den eine mag es ausreichen, dass
sein Fahrzeug verschlossen ist, andere haben da andere Ansichten und bezahlen gerne dafür, dass das Auto hinter dem
Zaun steht und es eine Einfahrtskontrolle gibt.

Ich habe "toi-toi-toi" noch nirgends ein Problem gehabt, bin schon auf Parkplätzen gestanden in Gegenden, die eine
andere Sozialstruktur haben als ich das rund ums Zuhause hab.

Ich für mich würde immer lieber ein paar Kreutzerchen bezahlen und mich drauf verlassen, dass das Auto save ist.

ABER:
Kennst Du die Geschichte mit dem Mercedes von Beckenbauer? Der gab seinen Autoschlüssel dem vermeindlichen Angestellte
des Hotels in Mailand damit der sein Fahrzeug parkiert, nur leider war der nicht beim Hotel angestellt ....

Mein ehemaliger Chef hat in einer deutschen Großstadt mit seinen Super-Benz immer eine abgeschlossene TG im Hotel gebucht.
Nur leider hat der Portier wohl gegen kleines Geld mal kurz seine Kumpels angerufen - okay auch in Kasachstan gibt es sonnige Tage
die man mit einem Cabrio genießen kann ....

Insofern, sollte sich jeder klar sein - das Leben ist endlich und zum Schluß hat das letze Hemd keine Taschen um den Reichtum einzustecken.

WoMo NK19

janpr am 26 Okt 2023 13:50:51

Zunächst mal: was verstehst Du unter einen WoMo-Parkplatz?
Für mich gibt es 3 Kategorien:
a) Campingplatz - eingezäuntes Gebiet mit allem Pi-Pa-Po
b) Stellplatz - einfaches Gelände mit mehr oder weniger Einrichtungen
c) Parkplatz - meist rechts am Straßenrand.

ich meine eigentlich nur bzw. hauptsächlich a) Campingplatz. Ersatzweise b) WoMo-Stellplatz

janpr am 26 Okt 2023 13:52:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

der Waschtrockner hat nicht 1. Prio. Ich möchte mich momentan auf Prio winterfest + Wassertank und geignete Länge fokussieren

huohler am 26 Okt 2023 13:57:31

Es gibt in jeder etwas größeren Stadt große Parkplätze die aber nicht im Zentrum sondern 2-3km ausserhalb liegen. Oft werden die auch als Busparkplätze (Touristenbusse) und selten im Jahr für Jahrmärkte o.ä. genutzt. Da findet sich eigentlich immer was, nur eben nicht unbedingt in Fußreichweite vom Stadtzentrum.
Offizielle Womo Stellplätze sollten immer mindestens 8m lang sein. Ansonsten haben sie ihren Namen nicht verdient. Aber auch die befinden sich selten im Zentrum. Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. Hamburg Landungsbrücken/Fischmarkt.
Es käme mir niemals in den Sinn wg. möglicher Großstadtbesuche in einer kleinen Sardinendose zu wohnen. Da solltest du deine Prioritäten nochmals überdenken.

Hubert

Birdman am 26 Okt 2023 13:58:57

janpr hat geschrieben:top Tipp, danke

Und auf die allerneueste Abgasnorm achten, sonst hat sich das Thema in vielen Großstädten eh erledigt bzw. ist extrem teuer.

babenhausen am 26 Okt 2023 14:04:59

janpr hat geschrieben:
ich meine eigentlich nur bzw. hauptsächlich a) Campingplatz. Ersatzweise b) WoMo-Stellplatz

Der Trick einen Platz für ein CP in der Innenstadt einer Großstadt zu finden ist dessen Existenz.
An Stadträndern mit Glück noch zu finden in echten Zentren kaum.
Heutzutage ist einfach die Fläche viel zu wertvoll um sie mit Parkfläche samt Zuwegung für Camping-Touristen zu verschwenden

chrisc4 am 26 Okt 2023 14:20:28

Du hast völlig absurde Vorstellungen vom Reisen in einem Wohnmobil. Wohnmobile treten an schönen und interessanten Stellen in Massen auf, die Einheimischen sind davon extrem betroffen und entsprechend genervt. Da gibt's eine Abwehrreaktion. Dort stehen Verbotsschilder, Stangen über der Einfahrt von Parkplätzen in 2,20 Höhe und vieles mehr!
Auf Parkplätzen musst du dich an die Markierung halten, was ja mit einem Wohnmobil nicht geht. Ein Strafzettel ist noch das Mindeste was dir dort passiert! Es könnte auch eine Delle oder ein Kratzer sein. Außerdem ist die Gefahr, dass das Wohnmobil aufgebrochen wird extrem hoch. Es nützen auch keine Zusatzschlösser, die brechen fast immer die Fenster auf. Das geht mit Übung schnell! Ich habe auf Reisen schon häufiger mit Urlaubern gesprochen, bei denen das Wohnmobil aufgebrochen wurde, das waren immer unerfahrene Leute, meist im gemieteten Wohnmobil. Die hatten tatsächlich in einer Innenstadt am Straßenrand geparkt! Die würde es nichtmehr machen!

Tinduck am 26 Okt 2023 14:25:45

Ist alles eine Frage der Einstellung.

Man kann auch in Innenstädten Parkplätze für größere Womos finden. Dauert mitunter halt länger, und es hilft, wenn man sich dort ein wenig auskennt. Kann passieren, dass man mal nichts findet. Kann aber auch passieren, dass man 200 m vom Trondheimer Dom entfernt parkt :) (2 m Hecküberhang auf dem 5 m breiten Bürgersteig...) :

Bild

Stressfreier ist es in jedem Fall, ausserhalb zu parken und mit Öffis reinzufahren.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 26 Okt 2023 14:41:46

Tinduck hat geschrieben:Ist alles eine Frage der Einstellung.

Man kann auch in Innenstädten Parkplätze für größere Womos finden. Dauert mitunter halt länger, und es hilft, wenn man sich dort ein wenig auskennt. Kann passieren, dass man mal nichts findet. Kann aber auch passieren, dass man 200 m vom Trondheimer Dom entfernt parkt :) (2 m Hecküberhang auf dem 5 m breiten Bürgersteig...) :

Bild

Stressfreier ist es in jedem Fall, ausserhalb zu parken und mit Öffis reinzufahren.

bis denn,

Uwe

Da hast du aber nur Glück gehabt!
In anderen Städten hättest du kein intaktes Rücklicht mehr und dafür jede Menge Dellen , dazu noch ein fettes Ticket der Stadtverwaltung wenn man immerhin 40 % der Gehwegbreite blockiert.

ClausK65 am 26 Okt 2023 15:04:12

Hallo janpr,

du fragst nach Erfahrungen, dann will ich ma meine von 5 Wochen Norwegen und Schweden dieses Jahr teilen:

Wir waren in einigen Großstädten und aber auch in kleinen Ortschaften unterwegs. Als Anhaltspunkt: Oslo, Krisiansand, Stavanger, Haugesund, Bergen, Alesund, Gävle, Stockholm und Malmö. Um mal die größerne Städte die mir gerade einfallen auf zu zählen.

In den wirklich großen Städten wirst du eher Probleme bekommen, einen Parkplatz im Zentrum zu finden, der Kostengünstig ist. Meist sogar ist das Übernachten dort verboten. Von der City Maut mal ganz abgesehen.
Das haben wir auch schon 2021 bei unserer Nordeuropa Tour gemerkt.
Daher die Entscheidung immer auf einen Stellplatz oder Campingplatz zu gehen, wenn wir eine Stadt besichtigen wollen. Meist sind die Öffentlichen sehr günstig und es ist einfach entspannter.
In Lisabon sind wir letztes Jahr sogar Taxi gefahren, da es dort sehr günstig war. Wenn man dann noch ein entsprechendes Trinkgeld gibt, bekommt man sogar noch gut Tips für die Besichtigung.

Sparen kann ich dann in kleinen Ortschaften oder gegenden wo nicht so viel los ist. Und ein Spaziergang über 10 oder 15 Minuten hat uns nicht geschadet. Wir sind zum Glück aber auch beide noch recht mobil :ja:

Eines bleibt aber: Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er will.

Viele Grüße

Ruedi1952 am 26 Okt 2023 15:23:14

Wir waren in Prag im Autocamp Trojska. Bushaltestelle 1 Minute weg, Tram ca 7 Minuten. Rentner fahren umsonst, eine Fahrkarte 30 Kronen ein 30 Minuten Ticket reichte bis in die City.
Citynah Parken so gut wie aussichtslos. Taxi abends zurück bis zum Autocamp für 2 Personen 4 EUR.
Parken in Budapest mit dem Womo im Leben nicht gibt CP's in der Innenstadt. Rentner fahren umsonnst Ticketpreis nicht der Rede wert.
Strafen für Parküberschreitungen und Freistehen dafür hoch.
Wir würden in einer Großstadt nicht freiwillig stehen wollen.

BikeAir am 26 Okt 2023 15:48:18

chrisc4 hat geschrieben:Du hast völlig absurde Vorstellungen vom Reisen in einem Wohnmobil. W!

Ich glaube er hat nur lose Gedanken, aber noch gar keine Vorstellung ovm WoMo Reisen.
Wenn Du doch eine große Heckgarage hast, dann pack Dir doch einen Roller oder ein E-Bike rein. Für kein Geld derWelt würde ich in einer Großstadt freiwillig in die City fahren

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir waren in Prag im Autocamp Trojska. Bushaltestelle 1 Minute weg, Tram ca 7 Minuten.

Ja derPlatz ist toll, den kennen wir, sowas ist super in einer Großstadt und soetwas kann man eigentlich fast überall finden.

An de TE, denke nochmal etwas über Dein Reiseverhalten nach, dann wird das schon noch.

Grüße

Tinduck am 26 Okt 2023 16:08:48

babenhausen hat geschrieben:Da hast du aber nur Glück gehabt!
In anderen Städten hättest du kein intaktes Rücklicht mehr und dafür jede Menge Dellen , dazu noch ein fettes Ticket der Stadtverwaltung wenn man immerhin 40 % der Gehwegbreite blockiert.

Geile Horrorstory. Deckt sich aber nicht mit meiner Erlebniswelt. Anscheinend haben wir ziemlich viel Glück.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 26 Okt 2023 16:25:40

Von Trondheim etc. hat er nix geschrieben, er möchte in die bekannten Metropole wie Barcelona usw.
Das ist dort schon eine andere Welt.

Tinduck am 26 Okt 2023 16:38:55

chrisc4 hat geschrieben:Von Trondheim etc. hat er nix geschrieben, er möchte in die bekannten Metropole wie Barcelona usw.
Das ist dort schon eine andere Welt.

Och, Parkplätze findet man da sicher auch - aber ob das Inventar noch vorhanden ist, wenn man wiederkommt, ist die andere Frage.

Wir hatten doch hier mal nen Thread von nem YT-Pärchen, denen sie ihre Aufsetzkabine in Barcelona ausgeräumt hatten. Haben einfach in nem Vorort geparkt und sind flanieren gegangen. Und dann wollten sie von der Community Spenden sammeln für neue Kameras etc. :) so sozialisiert man eigene Dummheit.

Inzwischen hat sich ja geklärt, dass der TE nach innenstädtischen Campingplätzen zum Übernachten sucht. Da bin ich eher pessimistisch, was die Auswahl in solchen Metropolen angeht... wer legt auf einem Grundstück in oder nahe der Innenstadt, das buchstäblich Millionen wert ist, einen CP an??

bis denn,

Uwe

WoMoNK19 am 26 Okt 2023 17:26:31

Hallo,

janpr hat geschrieben:...möchte andererseits gerne auch in Innenstädten[/b] parken, wie z.B. in Barcelona,
Stockholm, Hamburg Prag, etc. ..

inzwischen ist ja geklärt, dass Du eher nach Campingplätzen suchst und nur hilfsweise nach Stellplätzen,
wie den angesprochenen Fischmarkt in Hamburg.

Was ich immer nicht verstehe ist, man kann doch in der bekannten Suchmaschine nach allem suchen,
auch nach CPs in den oben genannten Städten. Dann dort mal auf die homepage gehen und sich umschauen.
Dann sieht man doch selber, was da Sache ist, sieht die Entferneungen zur Stadtmitte, die Möglichkeiten
dorthin zu gelangen und kann auch mal grob die Kosten abschätzen.

WoMo NK19

womifahrer am 26 Okt 2023 17:37:09

hallo,ausserdem ist zu beachten das man in einigen Städten auch die passsende Umweltplakete braucht,zb.Berlin im inneren S Bahn Ring.

pwglobe am 26 Okt 2023 19:34:54

Hallo, zu den Themen von janpr passt dieser Link
--> Link

Lieber janpr, bitte auch mal selber denken und die einschlägigen Apps P4N usw. nutzen.

Streetview zeigt dir anschaulich die Situation in den Städten.

Kriminalstatistik zeigt dir was dich in den Großstädten erwartet.

Auch deine anderen Fragestellungen in deinen sonstigen Beiträgen hättest du dir mit etwas eigener Recherche selbst beantworten können.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Neinkeier am 26 Okt 2023 19:52:15

Habe jetzt einen Mertcedes Sprinter angeboten bekommen!!!
Innenraum Maße hinten;; 450cm lang und 170cm breit!!Ich will ja schon etwas Platz für den Ausbau.Und vom Platz ist der ja wohl klasse!!
Mein alter Ducato hatte 350cm länge und ca 170breit!!
Und normal bleibt der Bus auf dem Campingplatz oder so stehen,u.für in die City,Fahrad,Moped oder sonst was!!
Gruß Thomas!!

janpr am 26 Okt 2023 21:25:23

Was ich immer nicht verstehe ist, man kann doch in der bekannten Suchmaschine nach allem suchen,
auch nach CPs in den oben genannten Städten.

WoMo NK19

weil schon allein die Wohnmobilsuche zeitaufwendig ist und ich allgemein neu im Thema bin. Habe einfach zig Dinge zu tun.

Zudem habe ich ja geschrieben: diese Frage war off-topic, also nur eine kleine Nebenfrage in dem Tread.

janpr am 26 Okt 2023 21:27:07

ClausK65 hat geschrieben:In den wirklich großen Städten wirst du eher Probleme bekommen, einen Parkplatz im Zentrum zu finden, der Kostengünstig ist. Meist sogar ist das Übernachten dort verboten. Von der City Maut mal ganz abgesehen.

ok danke für deinen Erfahrungsbericht

WoMoNK19 am 26 Okt 2023 21:59:44

Hallo,

janpr hat geschrieben:
weil schon allein die Wohnmobilsuche zeitaufwendig ist und ich allgemein neu im Thema bin. Habe einfach zig Dinge zu tun..

Wenn Du mehr als eine Baustelle hast, dann würde ich mir mal ne Liste machen und die
systematisch abarbeiten. Und da wäre meine erste Priorität ein Wohnmobil zu kaufen.

Und wenn das erledigt ist, dann würde ich mir Gedanken machen, wo ich hin will und wie ich da
am besten übernachten kann.

Aber ist Dein Leben und es sind Deine Baustellen.

WoMo NK19

gotthilf am 27 Okt 2023 00:07:03

Ich kann nur für mich sprechen.
Während meiner Berufstätigkeit habe ich meine Kunden, die immer im absoluten Innenstadtbereich
angesiedelt waren, mit einem 7,50m Wohnmobil besucht. Es gab immer eine Parkmöglichkeit direkt
vor Ort. Gut, zwei Parkplätze hintereinander braucht es schon. Mehr als zwei mal um den Block fahren
war eigentlich nicht nötig. Leider musste ich die Anfahrt grundsätzlich mit roten Ampeln bezahlen.
Ich war aber immer vorne am ersten Platz. Selbst in Berlin am Kurfürstendamm konnte ich mich
darauf verlassen das während der Rotphase direkt vor mir zwei Parkplätze frei wurden.
Schwieriger wurde es erst als ich auf ein 8,20m Mobil wechselte, ging im großen Ganzen aber auch.
Ich denke, bis 7,50m kann es mit Innenstadtparkplätzen durchaus klappen. Nerven braucht es
aber schon. Rein zum Vergnügen tu ich mir es heute aber nur noch selten an. Sevilla war echt schwierig. Nicht wegen dem Parkplatz. Verengende Straßen, die dann rechtwinklig abbogen,
dazu in den Straßenbereich hereinragende Balkone waren schon eine Herausforderung.
Eher für die Anderen, die kilometerweit rückwärts mussten da nichts mehr ging!
Ich weiß bis heute nicht wie dort die Mülltonnen abgeholt werden?
Ich hatte im Altstadtbereich ein Hotelzimmer mit Parkplatz gebucht und darauf hingewiesen das ich
mit einem 7,50m Wohnmobil anreise. Der Portier meinte, no Problem.
Wir haben uns dann für ein anderes Hotel am Rande der Altstadt entschieden.
In Deutschland sehe ich es bis 7,50m es eher gelassen.
G.G.

PittiC am 27 Okt 2023 00:42:11

gotthilf hat geschrieben:Während meiner Berufstätigkeit habe ich meine Kunden, die immer im absoluten Innenstadtbereich
angesiedelt waren, mit einem 7,50m Wohnmobil besucht. Es gab immer eine Parkmöglichkeit direkt
vor Ort.

Wieviele Jahre ist das her?

gotthilf hat geschrieben:Gut, zwei Parkplätze hintereinander braucht es schon.
G.G.

Was schon mal ein saftiges Ticket werden kann.

Gunnar09 am 27 Okt 2023 17:16:42

Hallo,
wir fahren einen 640er Kastenwagen. Mit Fahrradträger kommen wir dann auf ca. 7,00m Länge.
Mit dem Wagen sind wir häufig auf Städtetouren. Mit den entsprechenden Parking Apps findet man eigentlich fast immer geeignete Stell-, oder Parkplätze, die auch legal sind. Mit einem Kastenwagen ist es sicher leichter im engen Stadtverkehr, als mit einem größeren und breiteren Wohnmobil. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Paketdienste und Handwerker mit ihren Sprintern und Ducatos auch gut durch die Innenstädte kommen. Die Plätze in den Innenstädten sind dann sicher nicht mit einem CP zu vergleichen. Meist kein Service, es ist laut etc. Kann und will man auch nicht vergleichen. Je kürzer und schmaler das Fahrzeug ist, desto einfacher ist es und desto mehr Möglichkeiten hat man. Für mich sind die 7 m Länge das Maximum, aber es geht auch größer.
Hier mal 2 Beispiele:
In Essen (!) gibt es direkt hinter dem Bahnhof 5 Stellplätze für WoMos. Etwas schräg, nicht gerade leise, es gibt sogar Strom, rel. günstige 24h Tickets. Dort können auch große WoMos stehen.
In Glasgow gibt es direkt im Zentrum (direkt neben Merchant City) einen großen Parkplatz, der extra für WoMos 24h (Übernachtungs-) Tickets anbietet. Der Platz ist tagsüber rel. voll, leert sich aber zu Abend.

Gruß

Gunnar

chrisc4 am 27 Okt 2023 17:34:02

Wenn da extra Stellplätze für Wohnmobile vorhanden sind, dann ist ja alles gut!
Auf Parkplätzen ist das Übernachten nicht erlaubt, das stellt eine unerlaubte Nutzungsänderung da.
Es wird zwar oft toleriert, wenn ab und zu ein Wohnmobil dort steht, aber nicht immer. Es gibt kein Recht dazu.
Auch die einmalige Übernachtung zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit wir manchmal sehr eng ausgelegt, gilt nur für Durchreisende, am Abend, wenn kein Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz in der Nähe ist.

dietmardd am 27 Okt 2023 20:27:12

Dresden ist eine der ganz wenigen Großstädte, wo es einen offiziellen Womo-Stellplatz inmitten des Stadtzentrums gibt - neben dem Finanzministerium genau gegenüber auf der andere Elbseite mit dem berühmten Blick auf das historische Stadtzentrum. Die Stellflächen sind aber von der Breite her sehr eng und nicht mit anderen Stell- oder CP vergleichbar, aber für eine oder 2 Nächte geht das mal. Für mehr Komfortansprüche gibt es mehrere Stellplätze, von denen man mit dem ÖPNV ins Stadtzentrum fahren kann.

Allerdings ist dieser Stellplatz zu bestimmten Zeiten recht voll, z.B. Ostern, Pfingsten, bei Brückentagen und wenn Roland Kaiser direkt daneben auftritt.

Pechvogel am 27 Okt 2023 21:43:00

dietmardd hat geschrieben:…Allerdings ist dieser Stellplatz zu bestimmten Zeiten recht voll, z.B. Ostern, Pfingsten, bei Brückentagen und wenn Roland Kaiser direkt daneben auftritt.

Oder wenn, wie jetzt gerade, die große Kirmes für 4 Wochen in Dresden ist.
Und kaum das die vorbei ist, sind 500m weiter die Jazztage,…

Dafür ist der Platz mit 5€ / 24h unschlagbar günstig.
Liegt allerdings auch an der Hauptzufahrtstrasse zu dem neuen Industriegebiet / alten Messe.
Der LKW-Verkehr ist da nicht zu verachten.

Grüße
Dirk

Grüße
Dirk

rkopka am 31 Okt 2023 13:12:45

Gunnar09 hat geschrieben:Mit einem Kastenwagen ist es sicher leichter im engen Stadtverkehr, als mit einem größeren und breiteren Wohnmobil. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Paketdienste und Handwerker mit ihren Sprintern und Ducatos auch gut durch die Innenstädte kommen.

Das Fahren ist weniger das Problem. Diese Wagen halten oft genug in zweiter Reihe oder in Parkverboten oder in abgesperrten, genehmigten Bereichen (Handwerker) oder blockieren einfach mehrere Plätze, Radwege, Fußwege oder Fahrspuren. Das ist nicht vergleichbar mit einem Womo, das für einige Stunden oder sogar über Nacht wo (legal) stehen soll. Bei uns z.B. geht nicht mehr als 3h (am Tag) in der Innenstadt. Üblicherweise finde ich selbst mit dem PKW nur mit genauer Planung und sehr viel Glück einen (kostenpflichtigen) Platz außerhalb einer Tiefgarage, der geradeso für einen PKW reicht.

dietmardd hat geschrieben:Dresden ist eine der ganz wenigen Großstädte, wo es einen offiziellen Womo-Stellplatz inmitten des Stadtzentrums gibt

Im Stadtzentrum haben wir keinen (Graz), aber dafür am Rand mit guter Anbindung. Dafür gibt es eine Aussage auf der Webpräsenz der Stadt, daß man überall übernachten darf, wo man legal parken darf, was etwas weiter draußen durchaus geht.
Stellplätze in der Innenstadt sind wohl eher eine aussterbende Einrichtung. Padua hatte das sehr schön - ist nur noch ein unbezahlbarer Busparkplatz, der wohl mehr Geld bringt.

RK

Russel am 01 Nov 2023 07:34:24

Fahr doch einfach mal in eine Großstadt und schau nach.
Manchmal ja, manchmal nein.
Finden wirst du fast immer was, die Frage ist nur wie weit weg.
Ich würde mit meinem WoMo nie auf die Idee kommen in einer Innenstadt einen Parkplatz zu suchen, mit einem KaWa evtl. schon, meist findet man aber mit einem PKW schon nix.
Also ab ins Parkhaus, das Thema hatten wir aber schon oder?

Russel am 01 Nov 2023 19:19:32

janpr hat geschrieben:der Waschtrockner hat nicht 1. Prio. Ich möchte mich momentan auf Prio winterfest + Wassertank und geignete Länge fokussieren

Wassertank: mit Duschen ca. 15 Liter am Tag pro Person.
Winternutzbar ist alles was eine Heizung hat, außer du willst 12 Wochen nach Sibirien im Winter. Jeder Wohnwagen ohne Doppelboden kann Wintercamping. Fahr mal im Winter nach Sexten, da sind einige WoMos ohne Doppelboden bei deutlichen Minustemperaturen.
Geeignete Länge und Größe merkst du erst beim wohnen, fahren und benutzen. Das kann man nicht recherchieren oder die Meinung anderer reflektieren. Das muss und kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich dachte 7,4m, mehr braucht kein Mensch. Mittlerweile sind es fast 9m und das nächste hat sicher mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Volumen Wassertank und Gesamtgewicht
Entscheidungshilfe Ab Baujahr 2000 oder 2008 Unterschied?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt