aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT und Ladebooster Kombigerät

Dethleffs 6731 am 04 Nov 2023 14:29:02

Hallo,

es ist zwar noch etwas hin bis mein neues Mobil geliefert wird, aber informieren will ich mich natürlich schon im Vorraus. Geplant sind 3x 120WP. Meine "alte" LiFePo4 200Ah nehme ich ins neue Mobil mit.
Die Meinungen ob bei Euro6Temp ein Ladebooster zwingend erforderlich ist oder nicht, gehen ja auseinander. Jetzt habe ich ein Kombigerät (MPPT & Ladebooster) gefunden. Hat schon einmal jemand so ein Kombigerät eingebaut? Kennt jemand das Gerät? Der Preis wäre sehr gut?! Gibt es noch andere Hersteller solcher Kombigeräte?
--> Link
Pro/ Kontra?
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 04 Nov 2023 14:56:59

... ich habe noch folgende Kompination gefunden:
--> Link
gleiche Preisklasse.

Grüße
Bernd

BikeAir am 04 Nov 2023 15:39:20

Ich würde immer Einzelgeräte nehmen, geht bei Kombis etwas kaputt hast Du nämlich nichts mehr. Einzelgeräte von Victron und Du hast ewig Ruhe.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2023 16:11:54

BikeAir hat geschrieben:Ich würde immer Einzelgeräte nehmen, geht bei Kombis etwas kaputt hast Du nämlich nichts mehr. Einzelgeräte von Victron und Du hast ewig Ruhe.
Grüße

Der Meinung schließe ich mich an, Kombigeräte würde ich nicht einbauen.

Wenn aber ein Kombigerät gewünscht wird, dann würde ich gleich ein Votronic VBCS einbauen, dann hast Du Ladegerät, Ladebooster und MPPT in einem Gerät. --> Link

Gruß Axel

Dethleffs 6731 am 04 Nov 2023 16:26:42

Erstmal danke für die Antworten.
Das VBCS Triple ist aber preislich schon eine andere Hausnummer.
Das mit den Einzelgeräten ist schon ein Argument. Dieses Risiko würde ich aber evtl. eingehen, wenn so eine Kombi funktioniert.
Wenn ich einzeln kaufe, bin ich ca. beim doppelten Preis und mehr Aufwand beim Einbau?
Ich wüsste halt gerne, ob schon jemand Erfahrung mit einem Kombigerät hat.
Aktuell sammel ich erstmal für und wieder.
Mein neues Mobil soll erst im April /Mai kommen (so Gott und Eura will)
Grüße
Bernd

silver34 am 04 Nov 2023 19:55:52

Ich denke da ist sowieso schon ein Booster und Ladegerät verbaut!

Sonst funkts ja auch mit Blei nicht, also würde ich erstmal abchecken was drin ist (bzw. müsste dir das dein Händler sagen können)!

Und wenn da ein 30A Booster und 15A Ladegerät drin ist warum noch was, meine Meinung wenn man nicht grad 100Ah pro Tag braucht...

Dethleffs 6731 am 30 Dez 2023 13:27:42

Hallo,
ich bin (immernoch) am "Input" sammeln.
Laut EURA ist (zumindest beim (650HS) kein Ladebooster werkseitig eingebaut, aber bei LiFePo4 empfehlenswert.
Jetzt habe ich noch eine grundsätzliche Frage zum Ladebooster:
- Der LB braucht ein Signal von der Lima (Motor an) - kann ich den LB nicht auch anstelle von D+ mit 15 (Zündung) ansteuern?
Ich denke, dass ich die 15 irgendwo einfacher (z.B. Sicherungskasten/ Verteiler) im Innenraum abgreifen kann, als D+ im Motorraum an der Lima.
Grüße
Bernd

Hannus am 30 Dez 2023 14:02:38

D+ von der Lichtmaschine gibt es schon Jahrelang nicht mehr. Der wird bei den neueren Fahrzeugen von der Motorsteuerung erzeugt und den Ausbauern an einem Übergabepunkt im Aufbau zur Verfügung gestellt.
Ein neues Wohnmobil ohne Booster stellt eigendlich einen Sachmangel dar, und dürfte so nicht mehr ausgeliefert werden.

Dethleffs 6731 am 30 Dez 2023 15:35:42

Hallo Egon,

danke für die Info.
Eura sagt:
"Es wird kein Laderegler, Ladebooster oder eine andere Lichtmaschine verbaut. Wir empfehlen einen Ladebooster, damit die Wohnraumbatterie auch während der Fahrt ausreichend geladen wird.
"
Dies ist vielleicht auch der Grund weshalb eine Lithium Batterie ab Werk €3300.- (??? Ah) Aufpreis kostet? Ab Werk ist ja nur eine 80Ah GEL eingebaut.
So wie es bis jetzt aussieht, werde ich das Kombigerät (MPPT & LB) von Creabest nehmen.

Grüße
Bernd

Olli2305 am 30 Dez 2023 19:34:59

Das D+ Signal sollte an der Elektroeinheit des Aufbaus anliegen, es wird dort auch für den Kühlschrank gebraucht.
Einen kleinen Ladebooster kannst du einfach in die Leitung von der Starterbatterie vor der Elektroeinheit setzen, kein großer Aufwand.
Beachte, das dein ausgesuchtes Kombigerät aufrecht montiert werden muss,, damit die Kühlung funktioniert, dafür solltest du den Platz haben.

HollandSued am 30 Dez 2023 20:01:54

Dethleffs 6731 hat geschrieben:
Dies ist vielleicht auch der Grund weshalb eine Lithium Batterie ab Werk €3300.- (??? Ah) Aufpreis kostet? Ab Werk ist ja nur eine 80Ah GEL eingebaut.
So wie es bis jetzt aussieht, werde ich das Kombigerät (MPPT & LB) von Creabest nehmen.

Grüße
Bernd

Mein lieber Scholli, die nehmen es aber echt von den Gesunden… 3,3 K€…. WAHNSINN!!!
Das grenzt ja schon an Wucher…(Zitat: …in § 291 StGB finden sich die Tatbestandsmerkmale Zwangslage, Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen sowie erhebliche Willensschwäche eines anderen, die ausgenutzt werden, um sich oder Dritten Vermögensvorteile zu verschaffen.)
Wie viele, die da unbedarft ans Werke gehen, werden damit echt geschröpft….

Aber generell würde ich auch eher auf Einzelkomponenten gehen, oder aber auf was aus dem Hause Victron, MT oder eben (wie schon genannt) Votronic.
Dann hat man einfach Ruhe; wobei nicht gesagt ist, dass andere nicht funktionieren, eher dass man eben aus vielfältiger Erfahrung weiss, dass es „passt“ und sich nicht mehr drum scheren muss, wenn einmal drin…..

KlausSchmidt am 30 Dez 2023 21:06:28

Moin,
Bitte achte bei den Geräten auf die Volt-Eingangsspannung von den Solarmodulen. Ich habe bei einer Firma Werte gesehen, die viele Module mit hohen Spannungen ausschließen.
D+ benötigt jeder Elektroblock zur Steuerung der Aufbautechnik und kann dort abgegriffen werden.
Gute Fahrt
Klaus

Dethleffs 6731 am 31 Dez 2023 01:40:19

Nochmals Danke für die Infos!!
Ich hoffe nur das mein 650HS im Frühjahr kommt.
Wie schon einmal gesagt - die Hoffnung stirbt zuletzt
Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaureport Lisunenergy 125Ah Fertig LifPo4
Wozu eine Heizung? Victron Laderegler laden nicht 5 Grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt