xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wozu eine Heizung? Victron Laderegler laden nicht 5 Grad

wombat605 am 27 Dez 2023 19:58:33

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt ob ich eine LiFePo mit Heizung brauche. Dann habe ich in den Batterieeinstellungen des Victron Reglers gelesen dass er unter 5 Grad nicht mehr lädt. Und damit hatte sich für mich das Thema Heizung erledigt.
Natürlich kann man jetzt sagen dann lädt der Akku unter 5 Grad eben nicht mehr, aber wann habe ich < 5 Grad im Womo wenn ich damit unterwegs bin. Meistens habe ich ja dann die Heizung bei molligen 20 Grad an.

Viele Grüße Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 27 Dez 2023 20:18:39

Hallo Jo,

das stimmt und was machst Du beim Kaltstart des Fahrzeugs?

Also wenn ich im Winter reise, dann gehe ich zum Wohnmobil, starte den Motor und meine Aufbaubatterie wird sofort mit 50A Ladestrom geladen. Bei Victron kannst Du bei den Solarladeregler die Ladung abstellen, aber Votronic sieht das beim Ladebooster nicht vor. Also müsste ich ohne Winston Batterie zuerst das Fahrzeug mit Batteriekasten mehrere Stunden vorheize, bevor der Motor gestartet wird oder das BMS der Aufbaubatterie müsste keine Ladung unter 0 Grad zulassen.

Die Zellheizung ist ein Kompromiss, um das fehlende Yttrium in den „billigeren“ Zellen zu kompensieren.

Gruß Grandeur

basste315 am 27 Dez 2023 20:44:02

Grandeur hat geschrieben: Also müsste ich ohne Winston Batterie zuerst das Fahrzeug mit Batteriekasten mehrere Stunden vorheize, bevor der Motor gestartet wird oder das BMS der Aufbaubatterie müsste keine Ladung unter 0 Grad zulassen

Hallo Grandeur,
den Winston-Pionieren gilt heute noch der Dank für ihren Mut und ihre Erfindergabe, viele wollen aber heute immer noch ihre damals teure Investition verteidigen, obwohl sie sich schon längst rentiert.

In Abwandlung des Spruches von Franz (Stocki333) "Wirf dein Bleidenken in die Tonne" würde ich heute den Winston-Nutzern zurufen:

"Wirf dein Winston-Wissen in die Tonne" ;D

Fast alle LiFePO4-Akkus haben ein BMS, welches bei tiefen Temperaturen den Ladeport zuverlässig abschaltet.
Wer doppelte Absicherung will, schaltet den AKKU im Winter per APP ab oder trennt ihn mit einem Nato-Knochen vom System, bis die Batterie gefahrlos geladen werden kann.

Winston (LiFeYPO4) waren die ersten Lithiumakkus, die im WOMO-Bereich von "Li-Pionieren" eingesetzt wurden, sind heute aber nur mehr in Expeditionsfahrzeugen (+Militär) notwendig.
Aufgrund des Technik-Fortschritts und auch aus Preisgründen haben sich LiFePO4 Akkus mit BMS im Wohnmobilbereich erfolgreich durchgesetzt.

Helmut

Anzeige vom Forum

basste315 am 27 Dez 2023 20:52:11

wombat605 hat geschrieben:Dann habe ich in den Batterieeinstellungen des Victron Reglers gelesen dass er unter 5 Grad nicht mehr lädt.

Aber nur dann, wenn auch der Temperatursensor (Option) angesteckt und richtig placiert ist.

Helmut

Ginnes am 27 Dez 2023 22:17:22

Grandeur hat geschrieben:Bei Victron kannst Du bei den Solarladeregler die Ladung abstellen, aber Votronic sieht das beim Ladebooster nicht vor.

m.E. nicht korrekt: die meisten Votronic Booster bieten das, die MPP Solarregler ebenso.

Grandeur am 27 Dez 2023 22:23:38

. Aufgrund des Technik-Fortschritts und auch aus Preisgründen haben sich LiFePO4 Akkus mit BMS im Wohnmobilbereich erfolgreich durchgesetzt.

Aber wenn man mal die Zerlegevideos in YouTube einiger Fertigchinakracher mit fantasievollen Labels anschaut, sind die Temperatursensoren irgendwo verbaut oder die Abschaltung funktioniert nicht. Die Zellhersteller schreiben von stehendem Verbau. In den verschweißten Batterien sind die Zellen (neu oder gebraucht weiß der Himmel) irgendwie verbaut. Kabel verlötet.Egal wird schon Garantiezeit überstehen,… Und wenn die Karre brennt ist China weit weg!

Klar sind die Fertigbatterien billig und auch die Zellen unbekannter Herkunft können funktionieren. Klar kann man Glück haben mit günstigen Zellen, aber manche stehen halt auf zuverlässige und wartungsfreie Lisunenergy oder Faktor-Systeme.Diese sind für den Bastler evtl. nicht wirtschaftlich, da teurer.

Wenn ich bei einem namhaften Importeur Zellen mit echter Garantie und der Kapazität kaufe, die die Zellen haben und nicht nur draufgeklebt sind kaufe, kosten die auch Geld. Oder ich bestelle bei Ali Zellen und Jbd BMS und freue mich am billigen Preis. Vielleicht funktioniert auch evtl. billig gekaufte B-Ware dann zuverlässig? ;D

Gruß Grandeur

BikeAir am 28 Dez 2023 01:25:48

basste315 hat geschrieben:....

Das ist natürlich Quatsch und das weiß Du ja auch, oder?

basste315 hat geschrieben:Winston (LiFeYPO4) waren die ersten Lithiumakkus, die im WOMO-Bereich von "Li-Pionieren" eingesetzt wurden, sind heute aber nur mehr in Expeditionsfahrzeugen (+Militär) notwendig.

Da stimmt ja auch nicht, endlos viele fahren in ganz normalen Wohnmobilen und zwar OHNE jedes Problem, im Gegensatz zu den ganzen Chinamann Lifes, mit deren Problemen man alleine hier im Forum endlose Seiten füllen kann, von denjenigen die Probleme haben, die gar nicht hier sind, mal ganz zu schweigen.
Wer Winston hat, gibt sie nicht mehr her, wer sie nicht hat, weiß leider gar nicht, wie sorgenfreier Strom geht :D

Grüße

chrisgraham am 28 Dez 2023 04:37:16

Grandeur hat geschrieben:Die Zellheizung ist ein Kompromiss, um das fehlende Yttrium in den „billigeren“ Zellen zu kompensieren.

Ich befürworte das

lonsome am 28 Dez 2023 10:57:37

BikeAir hat geschrieben:Wer Winston hat, gibt sie nicht mehr her, wer sie nicht hat, weiß leider gar nicht, wie sorgenfreier Strom geht

Hallo,

Ich hatte zwei Jahre 360 Ah Winston. Leider konnte ich wegen Garantie beim neuen Womo keine einbauen. Die Winston waren wirklich toll: Laden wieman will, einfach wegfahren, keine Sorgen. Aber: Es brauchte auch einigen Aufwand an Bastelei, damit alles gelaufen ist. Das war nicht so einfach. Vergessen konnte man die Winston auch, weil man eigentlich nichts überprüfen konnte, wenn man das System wie von Lars eingebaut hat. War sehr angenehm.

Und ich denke, dass es diese Bastelei ist, die viele abschreckt.

Jetzt habe ich eine 150 Ah Bulltron arctic. Die läuft bis jetzt auch völlig problemlos. Ich überprüfe zur Sicherheit etwas mehr, geht auch über die App schnell, weil ich die Batterie noch nicht so gut kenne.

Und da geht es mit der Heizung ganz gut und schnell auf 13°, das dürfte im sicheren Bereich liegen.

Gruß
Klaus

mv4 am 28 Dez 2023 14:10:19

Helmut....die wenigsten Wohnmobilisten die blaue Becher nutzen sind hier angemeldet. Und wenn Mario ihnen nicht geholfen hätte ihren accu wieder in die Spur zu bringen...dann hätten die meisten schon wieder aufgegeben.

Mit Winston passiert das einfach nicht...und nicht jeder hat die Lust und die Zeit dazu sich im Urlaub oder auch außerhalb mit Dingen zu beschäftigen von der er eigentlich nix versteht ...und die eigentlich auch ohne sein zutun funktionieren sollten, es aber nicht tun weil einige Hersteller einfach auch zu schlampig sind oder auch nix davon verstehen. Ob Heizung oder nicht ...das muss jeder für sich entscheiden. Und auch ob er mehr Zeit damit verbringt ständig seine Accus zu überwachen oder einfach nur Urlaub macht.

Ich hatte erst letzten Herbst 2 Kastenwagenbesatzungen neben mir die stolz wie Bolle auf ihre Accus waren...bis beim ersten Abends das Licht aus war...das hatte nix mit unter 5 Grad zu tun...sondern einfach an den fehlerhaften Einstellungen vom BMS.. sein Urlaub war eh rum...er wollte das Teil wegen Garantie zum Verkäufer senden.

Der andere hatte einfach nur Glück das es noch nicht so weit war...

bert am 28 Dez 2023 14:19:30

Bin ich Froh das in meinem Kastenwagen 400Ah Winston verbaut sind. :mrgreen:

Wenn man nicht laden will oder technisch nicht darf dann einfach einen Schalter rein.
Meine Ladebooster ist über einen zusätzlichen Schalter.
Der lädt nur wenn ich es will.
Genauso kann man es mit den Solarregler machen wenn es keine Einstellung gibt.

siusebem am 28 Dez 2023 15:12:15

Wie immer wird ein Beitrag mit dem Thema LiFePo am Ende zum Lobgesang auf Winston-Batterien.
Der TE wollte eigentlich nur kundtun, dass eine LiFePo ohne Heizung für ihn Sinn macht. Und dann immer wieder das Wort „Chinakracher“, hier fehlt nur noch das Wort Kistenschieber. Es gibt hier wohl unzählige Anwender die nicht Winston haben, und trotzdem zufrieden sind, und keine Probleme haben, zum Beispiel ich.
Übrigens gibt es auch Fertigakkus, die nicht aus China stammen, aber das liegt mal wieder außerhalb der Vorstellungskraft von einigen hier.
Mußte ich einfach mal wieder loswerden.

bert am 28 Dez 2023 15:17:19

Darum mein Hinweis mit dem Schalter.
Wenn ich nicht laden darf aus technischen Gründen muss ich es unterbinden.
Am einfachsten bei den meisten Fahrzeugen mit einem Schalter in der D+Leitung.
Egal ob LiFeYPO4 oder LiFePO4.

Dann ist es ja kein Problem mehr, habe wir bei meinem Kumpel so gelöst.
Und der ist glücklich mit seinem günstigen LiFePO4 Akku. Entnehmen kann er ja.
Heizung braucht er dadurch auch nicht und das war ja die Frage!

ulfertg am 28 Dez 2023 20:56:51

Warum das Thema hier im Forum immer so sehr polarisiert ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich.

Alle drei üblichen Varianten (LiFeYPO4, LiFePO4 und LifePO4 + Heizung) haben ihre Berechtigung.
Anstatt sich immer nur einen kleinen Aspekt raus zu picken und damit die Sinnhaftigkeit von anderen Ansätzen komplett in Frage zu stellen, kann man sich doch einfach die gesammelten Fakten anschauen.
Und da selbige hier im Forum schon - mehrfach - bis in Kleinste durchdiskutiert worden sind, spare ich mir hier eine erneute Zusammenfassung.

Eine Ergänzung, weil ich mich nicht daran erinnern kann es hier schonmal gelesen zu haben und weil es vielleicht auf den ersten Blick nicht für alle ersichtlich ist:
Eine LifePO4 mit Heizung besitzt (wie indirekt von Jo im Eingangsbeitrag und dem Titel angedeutet) nicht nur den Vorteil dass sie Zellen gezielter und schneller erwärmen kann als die Wohnraumheizung, sondern sie eignet sich auch für Ladequellen, die weder eine Temperaturabschaltung noch eine Toleranz für die Wegschaltung der Batterie haben.
Warum? Klar, die Zellen werden bei Unterschreitung der eingestellten Temperatur getrennt, dafür wird aber gleichzeitig das Heizelement freigeschaltet und dieser Verbraucher hilft dabei die Spannung zu stabilisieren.
Das erhöht also die Aussicht auf Erfolg ganz enorm - besonders für diejenigen Menschen, die ein Drop-in Replacement für Blei suchen, sich aber nicht mit der gesamten Technik auseinandersetzen können oder wollen.

Und noch was, die Probleme mit LiFePO4 betreffen Fertigakkus, die zwecks Gewinnmaximierung mit Grade B Zellen und/oder nicht mit der nötigen Sorgfalt zusammengebaut und konfiguriert werden wie Eigenbau LiFeYPO4 oder auch Eigenbau LifePO4 Akkus.
Bei ordentlichen Zellen, egal ob Winston oder blaue Becher, gibt es diese Problemchen nicht.
Hier werden also regelmäßig Äpfel mit Birnen verglichen. Weil es keine Winston-Fertigakkus mit Grade B Zellen gibt. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

Und was man auch nicht vergessen sollte: Winston sind um gut den Faktor 1,5 teurer und schwerer (ob der Faktor auch auf die Größe zutrifft weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, aber mehr Platz brauchen sie definitiv) als übliche blaue Becher.
Es kann also für den gleichen Einsatz von Geld und Gewicht anderthalb mal soviel Kapazität verbaut werden. Mit den entsprechenden Vorteilen: nicht nur das länger Energie zur Verfügung steht, der Lade- und Entlade Strom ist auch höher (natürlich bezogen auf die 100Ah LifePO4 Zelle, nicht auf Winston).
Und eine Heizung kostet bei einem Eigenbau nur wenig mehr, anders als bei Fertigakkus, bei denen der Kunde (noch) bereitwillig heftige Aufpreise dafür zahlt.

Klar, Winston Zellen sind den blauen Bechern in vielen Bereichen überlegen, aber eben nicht in allen.
Wenn ich zum Beispiel vorhätte Sibirien zu durchqueren oder wenn anderweitig mein Leben von der Funktion der Zellen abhinge, würde ich momentan sicherlich zu Winston greifen.

Oder um es mal so zu sagen: Natürlich kann man mit einem 3,5 Tonnen Elektro-SUV mit Allrad und ATV Bereifung die 1000 Meter zum Bäcker fahren um eine Tüte Brötchen zu kaufen.
Für viele reicht da aber auch ein Fahrrad.
Oder sie gehen zu Fuß.

lonsome am 28 Dez 2023 21:05:07

Hallo,

Sehr schön geschrieben, danke!

Gruß
Klaus

basste315 am 29 Dez 2023 00:38:41

ulfertg hat geschrieben:Warum das Thema hier im Forum immer so sehr polarisiert ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich.
Alle drei üblichen Varianten (LiFeYPO4, LiFePO4 und LifePO4 + Heizung) haben ihre Berechtigung.

Hallo Ulf,
auf den Punkt gebracht, dafür auch von mir einen "Guten" ! :daumen2:

ulfertg hat geschrieben:Und eine Heizung kostet bei einem Eigenbau nur wenig mehr, anders als bei Fertigakkus, bei denen der Kunde (noch) bereitwillig heftige Aufpreise dafür zahlt.

Auch in Fertigakkus sind AKKU-Heizungen mittlerweile gegen geringen Aufpreis zu haben, siehe z.B. bei BELY.

Helmut

siusebem am 29 Dez 2023 09:40:33

Hallo Ulf,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Luppo am 29 Dez 2023 10:47:43

Vorneweg, in Zeiten der Klimaveränderungen fehlen in unserer Gegend richtig kalte Wintertage.
Insofern gibt es nur wenige Tage im Jahr unter Null Grad im Womo.
Üblicherweise mache ich früh die Heizung an, bevor es nachmittags los geht.
Das reicht, um selbst unter dem Fahrersitz stabile Plusgrade hinzukriegen.
Für eine Batterieheizung sehe ich in meinem Falle keine Verwendung.

Ruedi1952 am 29 Dez 2023 15:58:48

Bei uns wie bei Luppo nur mache ich keine Heizung an. Akku ist eh voll von der letzten Fahrt braucht keine Ladung. Auf dem Weg zum Ziel ist er erwärmt und könnte Laden.
Auch wenn wir das Führerhaus abschotten sind dort Plusgrade

andwein am 29 Dez 2023 16:11:40

ulfertg hat geschrieben:Warum das Thema hier im Forum immer so sehr polarisiert ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich.
..... kann man sich doch einfach die gesammelten Fakten anschauen..

Auch von mir ein Pünktchen für diese Zusammenfassung
Leder Lösungsansatz ist individuell und sollte den Gegebenheiten angepasst sein.
Und damit einen guten Rusch ins neue Jahr, Andreas

Stocki333 am 30 Dez 2023 20:39:35

Den Nagel auf dem Kopf getroffen. Dafür an Gutn.
Das schlechte Image der Blauen hat nix mit Winston zu tun. Sondern mit falsch eingestellten BMS und schwachen Balancerteilen zu tun. Und unsauberer Verarbeitung.
Die Temperatur ist eine andere Baustelle. Die sich lösen lässt. Vernunft vorausgesetzt. Und bis jetzt ist sehr wenig bekannt, das Temperatur die Blauen geschwächt hat. Oder sie melden sich nicht.
Franz

mv4 am 30 Dez 2023 20:56:14

Die "Polarisierung" ist durch Aussagen wie diese entstanden

den Winston-Pionieren gilt heute noch der Dank für ihren Mut und ihre Erfindergabe, viele wollen aber heute immer noch ihre damals teure Investition verteidigen, obwohl sie sich schon längst rentiert.

In Abwandlung des Spruches von Franz (Stocki333) "Wirf dein Bleidenken in die Tonne" würde ich heute den Winston-Nutzern zurufen:

Winston Zellen und Calb gab es schon da war an blaue Becher noch gar nicht zu denken...ich sehe das auch so...jeder Accu typ der funktioniert hat seine Berechtigung...manchmal gibt auch Irrwege...siehe BK.

Stocki333 am 30 Dez 2023 21:11:47

mv4 hat geschrieben:In Abwandlung des Spruches von Franz (Stocki333) "Wirf dein Bleidenken in die Tonne" würde ich heute den Winston-Nutzern zurufen:

Alter, und ich stell mir gerade den Shitstorm vor, wenn ich das mache mit der Tonne. Ich hab doch keine Ahnung wie ich in die Winston eine Heizung einbaue.
Catastrophe Catastrophe.
Wer hilft mir dann.
Allen ein gutes neues Jahr.
Franz

mv4 am 30 Dez 2023 21:59:19

Franz...und allen anderen auch ein gesundes neues Jahr...und immer genug Strom auf allen Zellen. :D

wombat605 am 31 Dez 2023 10:00:53

Luppo hat geschrieben:Insofern gibt es nur wenige Tage im Jahr unter Null Grad im Womo.
Üblicherweise mache ich früh die Heizung an, bevor es nachmittags los geht.
Das reicht, um selbst unter dem Fahrersitz stabile Plusgrade hinzukriegen.
Für eine Batterieheizung sehe ich in meinem Falle keine Verwendung.

Hallo Michael, genau der gleichen Meinung bin ich auch ich denke das mit der Heizung wird einfach überbewertet. Ich denke auch dass die wenigsten ihr Wohnmobil im Winter auch betreiben.
Und wie du schon sagst wenn ich losfahre mache ich die Heizung an und ansonsten wird die Batterie vom Netz getrennt. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht sagen.
Gruß Jo

Stocki333 am 01 Jan 2024 10:53:27

wombat605 hat geschrieben: Dann habe ich in den Batterieeinstellungen des Victron Reglers gelesen dass er unter 5 Grad nicht mehr lädt. Und damit hatte sich für mich das Thema Heizung erledigt.

Aufpassen
Bei den Victron funktioniert die Temperaturabschaltung nur, wenn du eine Batteriesense einbaust. Kostet ca.€45.- Die SR haben keinen Tempsensor eingebaut.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT und Ladebooster Kombigerät
Ladebooster oder Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt