aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank - Eisfach -16 Kühlschrank 12 ??

Nosedive am 10 Nov 2023 16:22:12

Hallo liebe Gleichgesinnte,

bitte entschuldigt die "mal wieder Kühlschrankfrage", jedoch komme ich ich einfach nicht weiter und dachte, nun frage ich Euch einfach mal um Rat.

Unser Dometic/Elektrolux RM 7390 friert im Eisfach mit ständigen -14/-16 Grad während im Kühlschrank lediglich +10/+12 zu messen sind. Ich finde einfach keine Lösung und nachdem ich bereits mehrmals vom "Kunden"dienst keine Antwort erhalten habe ist dies einfach so unzufriedenstellend.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie dieser enorme Temperaturunterschied zu erklären ist?

Über Anregungen freue ich mich ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guitarp am 10 Nov 2023 16:54:40

Kannst du uns vielleicht noch weitere Informationen zukommen lassen,
wenn du den Fehler feststellst auf welchem Betriebsmodus befindet sich der Energiewahlschalter (Gas, 220V, 12V).
Wie hoch ist die Außentemperatur und stehst du mit der Seite zum Kühlschrank in der prallen Sonne.
Hast du bei den Lüftungsgittern schon Zusatzlüfter verbaut.
Gruß Jürgen

Nosedive am 10 Nov 2023 17:02:46

Ja gerne.
Als Nordlichter halten wir uns vorwiegend im skandinavischen Bereich auf, also eher in kühleren Temperaturen und im Winter gehen wir auch Skilaufen.
Da wir eigentlich nie fest auf einem Camping stehen, sondern eher herumreisen haben wir immer den Modus Gas gewählt.
Brenner- / Abgasrohrpflege wird betrieben und da wir nicht in heiße Regionen fahren habe ich auch keine zusätzlichen Ablüfter montiert.

Das Womo ist 15 Jahre alt und ohne das ich an der Türdichtung Kälteverlust spüre, empfinde ich die Türdichtung als sehr hart. Ist diese normalerweise eher weich?

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 10 Nov 2023 17:04:38

Hallo Nosedive

kannst du bitte noch folgende Angaben ergänzen:

Welches Baujahr hat dein Kühlschrank
in welchem Fahrzeug ist der Kühlschrank verbaut?
Triit der Temp- Unterschied ganzjährig auf ?
oder nur/ eher im Sommer? ...
ab ca. welchen Temperaturen?

ist das Gefrierfach (ständig) vereisst ?
wie sieht die Dichtung vom Kühlschrank aus?
haben Kühlschrank und Gefrierfach eine gemeinsame Türe (sorry, ich kenne das Modell nicht)
ist der Kühlschrank bei deinen Messungen voll gewesen ?
bei welchem Betriebsmittel sind die Temperturen gemessen worden:
- Gas
- 12 V
- 230V

du achtest aber schon darauf, dass du (einigermaßen) "im Wasser" stehst?

hast du nachträglich Ventilatoren verbaut? wenn ja, wo genau?
wann wurde die Brennerdüse, der Raum hinter dem unteren Kühlschrank- Außengitter und der Kamin zuletzt gereinigt

an alle:
Ich hab gelesen, dass im Eisfach (scheinbar) alles OK ist,
aber im Kühlschrank zu "hohe" Temperaturen vorherrschen

gerade gelesen:
einige Fragen hat mein Vorgänger schon gestellt und wurden beantwortet

duhamel am 10 Nov 2023 17:32:14

Hallo Nosedive,

Wie alt ist denn deine Wärmeleitpaste im Kühlschrank.
Wurde die schon mal gewechselt ?

Nosedive am 10 Nov 2023 17:35:21

Das Womo ist ein Sunlight A63 und wird ganzjährig betrieben.
Der Kühlschrank ist ebenfalls 15 Jahre alt.
Der Temperaturunterschied ist ganzjährig und unabhängig von der Befüllung.
Früher hatte der Kühlschrank morgens ca. 5 Grad um im Laufe des Tages um die 7-8 Grad.
Das Gefrierfach ist im oberen Teil des Kühlschranks als Extraraum mit eigener Türe.
Vereist ist das Gefrierfach nicht.
Deine Türdichtung ist vorhanden, sieht eben aus jedoch erscheint sie "hart"
Pflege regelmäßig.
Wärmeleitpaste wurde noch nicht gewechselt. (kann diese denn 'fehlerhaft' sein, wenn das Gefrierfach so super schön kühlt?)

silver34 am 12 Nov 2023 10:13:27

Die Temperatur vom Kühlschrank wird im Kühlschrank-Teil gemessen und geregelt!

Die Kälte wird im Eisfach direkt übertragen (Kühlblech ist angeschweißt), die Restkälte wird danach über Wärmeleitpaste an den Kühlkörper übertragen...
(An die Supergenauen: Ja ich weiß es wird Wärme entzogen..)

Wenn das Gefrierfach immer schon kalt und der Kühlschrank nicht runter kommt liegt das meist (Ich lasse jetzt mal die Außentemperatur außen vor!!!) an der Wärmeleitpaste hinten am Kühlkörper!

Im Prinzip müsste dein Kühlschrank 24/7 immer kühlen ohne Unterbrechungen!!!

Die 15 Jahre sprechen auch für Wärmeleitpaste!!!

Suche mal hier im Forum danach, da werden Sie fündig!

Nosedive am 13 Nov 2023 10:37:53

Super, vielen Dank, dann werde ich mich dem Thema Wärmeleitpaste annehmen ...

Joachim260 am 13 Nov 2023 11:10:51

Beachte aber, daß der Spruch viel hilft viel bei Wärmeleitpaste nicht gilt. Nur eine dünne gleichmäßige Schicht auftragen. Die Wärmeleitpaste soll nur die Oberflächenrauheiten/-unebenheiten des Materials ausgleichen.

Gruß
Joachim

Nosedive am 13 Nov 2023 11:25:10

ja Danke, ich habe mir ein paar youtube Videos dazu angeschaut und mich schon gewundert wie dick und fett die Paste aufgetragen wird ...

Die Frage, welche Paste am besten verwendet werden soll, scheint ja auch nicht so einfach zu sein ;-)

Joachim260 am 13 Nov 2023 11:34:37

Wenn du einen Elektronikladen in der Nähe hast, dann geh dort hin, ansonsten bei Conrad oder ähnlichen Anbietern im Netz schauen.

HeideMobil am 14 Nov 2023 09:25:11

Bei meinem Thetford wurde der Gasbrenner gewechselt. Vorher waren es zwischen 5-10°, jetzt sind es 3°. Die Flamme ist nun größer.

Der Brenner ist eingeschraubt und leicht zu wechseln. Das Teil kostete ca 30€. Wie geschrieben aber Thetford.

rkopka am 14 Nov 2023 11:00:26

Nosedive hat geschrieben:ja Danke, ich habe mir ein paar youtube Videos dazu angeschaut und mich schon gewundert wie dick und fett die Paste aufgetragen wird ...

Wenn die Teile mit genügend Druck zusammengepreßt werden, bleibt nur über, was nötig ist. Kommt natürlich auch darauf an, wie eben die Flächen sind.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank, Verkabelung
Dettingen Teck, Chausson Flash 04 Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt