aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc dreht erst einige Male bevor er anspringt 1, 2

Topi2000 am 11 Nov 2023 16:31:48

Hallo,
Seit unserem letzten Urlaub hat unser Duc 230, 2,8 idtd, Bj 2000, 250000 km Startprobleme. Er dreht jetzt immer erst einige Male bevor er anspringt. Das kenne ich so garnicht.Für die Flammstartanlage ist es noch zu warm. Ist er einmal warm, rennt er wie immer.
Hat jemand einen Rat?
LG Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Nov 2023 16:56:51

Bei Diesel Startschwierigkeiten, bei der Laufleistung würde ich zuerst auf mangelnde Kompression tippen. :)

Topi2000 am 11 Nov 2023 18:32:52

Hallo Hans,
Ja, dachte ich mir auch.Aber es kam so plötzlich.
Werde jetzt mal den Dieselfilter wechseln und die Leitungen auf Falschluft kontrollieren…..
Sonst fällt mir nichts dazu ein.
LG

Anzeige vom Forum

wosch03 am 11 Nov 2023 22:14:38

Bei einigen Motoren kann das auch auf einen verschlissenen Anlasser hindeuten.

LG Wolfgang

Joachim260 am 11 Nov 2023 22:35:33

Hallo

wie funktioniert das denn eigentlich mit dieser Flammstartanlage? Ist das so ähnlich wie mit Glühkerzen?
Ich frag nur deshalb, weil mein PKW, auch bei diesen Temperaturen jetzt, schlecht angesprungen ist. Hab dann rausgemessen, daß 2 Glühkerzen defekt waren. Letzte Woche alle Kerzen neu gemacht und jetzt springt er wieder ohne Probleme an. Die Vorglühanzeige hatte übrigens nie angezeigt, die kommt erst bei Minustemperaturen aber anscheinend glühen die Kerzen auch schon vorher vor. Vielleicht ist das bei der Flammstart ja auch so.

Gruß
Joachim

mv4 am 12 Nov 2023 09:29:17

Die 250 000 km sind für den Motor kein Problem regelmässiger Ölwechsel und Zahnriemenwechsel nach Vorschrift und der Motor hält nochmal so lange ehe Verschleiß da ist.

Ich vermute er verliert Druck auf der Einspritzleitung...so kalt ist es jetzt noch nicht das die Flammstartanlage aktiv wird.

Topi2000 am 12 Nov 2023 10:53:39

Guten Morgen,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Insbesondere der Tipp von mv4 lässt mich hoffen !
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Druckverlust zu prüfen? Mich verwundert halt, dass es so spontan auftrat und ansonsten die Leistung auch verändert ist. Das spräche ja nicht unbedingt für einen Kompressionsverlust, oder?

mv4 am 12 Nov 2023 12:07:14

Einen plötzlichen Kompressionsverlust hättest du nur durch einen mechanischen Schaden...zb. Zahnriemen übergesprungen...betrifft alle 4 Zylinder
Ventilsitz weggebrannt...Kolbenring gebrochen...wäre dann jeweils der betroffene Zylinder.

Da dir das Werkzeug dazu fehlt um den Druck der Einspritzleitung zu testen ...solltest du dazu zum Bosch Dienst oder in eine Fiat Werkstatt
Wie läuft er wenn er angesprungen ist...und noch kalt ist?

Sommerdiesel hast du aber nicht im Tank?

Topi2000 am 12 Nov 2023 12:42:01

Hallo,
Deine Tipps dazu sind sehr hilfreich. Danke!
Den Zahnriemen hatte ich gerade wechseln lassen, ebenso die Wasserpumpe….
Der Motor läuft nach dem Anlassen wie immer eigentlich. Klar, zu Beginn etwas rauher, aber das war schon immer so.
Wann wird denn auf Winterdiesel umgestellt? Habe vor ca. einer Woche, wie immer vor dem Winter, vollgetankt.
Gefühlt betrifft das eigentlich nur das Anlassen, sonst ist alles wie vorher auch. Ich kann keinen Leistungsverlust, jedenfalls nicht beim Fahren, feststellen….
LG

Tramp678 am 12 Nov 2023 14:19:44

Winterdiesel gibt es verpflichtend spätestens ab Mitte November bis Ende Februar.
Sommerdiesel ist gut bis 0°C.
Für tiefe Temperaturen bei Zeiten Prämiumdiesel o.ä. tanken. Ist gut bis ca. -35°C.

Gizmo am 12 Nov 2023 15:17:33

Ist evtl. in der Diesel-Leitung ein Rückschlagventil, das nicht mehr funktioniert ?

Topi2000 am 12 Nov 2023 15:23:41

Hallo Zusammen,

…. dann habe ich wohl noch Sommerdiesel getankt.
Ob in der Zuleitung ein Rückschlagventil ist, weiß ich nicht.

Aber Danke fürs Mitdenken

LG

chrisc4 am 12 Nov 2023 15:43:29

In Deutschland gibt's auch Übergangsdiesel, das funktioniert bis Minus 10 Grad. Das geht automatisch, wenn du im Oktober oder November getankt hast.

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
Winterdiesel. −20 °C 16.11. – 28.02.
Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

Pechvogel am 12 Nov 2023 15:49:21

Nach 23 Jahren könnten evtl. auch die Dieselleitungen porös sein.
Wenn Du die kontrollierst ( oder gleich austauschst ;D ) auch die Rücklaufleitungen nicht vergessn!

Wenn die Leitungen anfangen porös zu werden dann ziehen sie, nach abstellen der Dieselpumpe, Luft. Und wenn Luft in der Leitung ist …

ICH kann mir kaum vorstellen das es am Diesel liegt. Noch sind die Temperaturen nicht so niedrig das der Diesel ausflockt. Und wenn dann könnte man das im Dieselfilter sehen ( wobei ICH den JETZT nicht aufmachen würde ).

Grüße
Dirk

Tramp678 am 12 Nov 2023 18:01:39

In unseren Breiten hatte ich die vielen Jahre, die ich Diesel fahre, weder mit dem Pkw noch mit dem WoMo Kälteärger, weil wie oben bereits geschrieben, die Mineralölkonzerne beizeiten den Diesel kältefit machen.

Sollte es so sein wie Dirk schrieb und die Leitungen porös werden, müßte man im Motorraum was riechen. In der Vergangenheit durfte ich zweimal die Leitungen wegen Undichtigkeit austauschen.

Topi2000 am 13 Nov 2023 10:11:09

Guten Morgen,
….. toll, dieses Forum! Herzlichen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen so bereitwillig mitteilen.
Ich werde mich jetzt dran machen und nacheinander die verschiedenen Punkte halt nach dem Ausschlussverfahren abarbeiten. Irgendwann muss es ja klappen.
Ich glaube allerdings nicht, dass es am Anlasser liegt, der dreht flott. Für den Diesel ist es m.M. nach auch noch zu warm. Gerochen habe ich im Motorraum auch noch nichts…..
Aber Glauben nutzt hier halt auch nichts- Machen ist angesagt.

LG Tom

Topi2000 am 14 Nov 2023 23:51:21

Sooooo,

trotz fiesem Regenwetters habe ich den Dieselfilter ausgebaut. Dabei fiel mir auf, dass der nur zu ca. zwei Dritteln gefüllt war. Daher meine nächste Frage: Muss der nicht komplett voll sein? So muss der Motor beim Starten doch erst noch Diesel ansaugen.
Der Sprit ist völlig klar, keinerlei Flocken drin, was demnach nicht für ein Dieselproblem spricht. Aber vermutlich war auch der falsche Filter drin….
Auch hier im Forum habe ich schon davon gelesen, dass manchmal nicht klar ist, ob der Filter mit einer inneren Dichtung dort rein gehört, oder einer ohne diese Dichtung.
Bei Augustin hat man mir jetzt den mit der inneren Dichtung anhand meiner Fahrgestellnummer rausgesucht. Dabei habe ich dann gleich noch die Gummischrauben für den Luftfilter mitbestellt .
Bin mal gespannt, ob mir jemand etwas zum Füllstand des Filters sagen kann.

Bis dahin und vorab herzlichen Dank für eure Tipps.

LG Tom

mv4 am 15 Nov 2023 07:02:22

der dieselfilter muss voll sein!!

ich hoffe du hast den neuen vor dem Anschrauben mit Diesel gefüllt...sonst brauchst du ewig bis er mal wieder anspringt.

wenn er jetzt immer noch nicht gleich anspringt dann solltest du die Vorförderpumpe im Tank dir ansehen...bzw. auch die Leitungen und die Sicherung dafür. Normalerweise pumpt die Vorförderpumpe beim einschalten der Zündung einige Sekunden Diesel ...das hörst du auch wenn du dich unters Auto legst im Tank...ich denke das wird es sein.

Topi2000 am 15 Nov 2023 08:32:49

Dachte ich mir doch.
Eingebaut habe ich noch nichts, da der neue Filter heute erst kommt.
Die Sicherungen sind m. E. alles okay, aber ich werde sie nochmal prüfen. Dann horche ich nach der Vorförderpumpe. Die sitzt vermutlich im Tank, oder? Komme ich da von oben dran?
LG

mv4 am 15 Nov 2023 09:18:05

edit....sorry ich glaube nur die Benziner hatte eine Kraftstoffpumpe im Tank...der Diesel hatte da keine....

mv4 am 15 Nov 2023 09:30:40

nochmal edit...der 128PS Diesel hat eine vorförderpumpe im Tank...dann wird das der 122ps auch haben...

ist schon eine weile her wo ich den letzten 230er in den Händen hatte

HartyH am 15 Nov 2023 10:32:24

Topi2000 hat geschrieben:...
Bin mal gespannt, ob mir jemand etwas zum Füllstand des Filters sagen kann.

Hallo Tom,
der Dieselfilter sollte schon voll sein,
wenn dem nicht ist, könnte sein, daß irgendwo auf der Saugseite eine klitzekleine Undichtigkeit ist, wo Luft ins System gesaugt wird. Das sollte aber m.E. nicht das Problem des schlechten Anspringens sein, die Einspritzpumpe ist ja noch mit Diesel geflutet.
Ich habe die Kaltstarteinrichtung in Verdacht. Bei den 2,5er und 2,8er ist öfters der kleine Bowdenzug gerissen. Die Kaltstarteinrichtung sitzt an der Einspritzpumpe und betätigt einen Steuerungshebel. Läßt sich im eingebauten Zustand schlecht prüfen. Einige Zeit nach Einschalten der Zündung bewegt sich dieser Hebel und an der Stellung sieht man, ob dieses System funktioniert.
Ist halt nur eine Vermutung von mir

Topi2000 am 15 Nov 2023 11:08:13

Danke an euch beide.
Ich baue zunächst mal den gefüllten Filter wieder ein und horche dann, ob die Vorförderpumpe einen Ton von sich gibt.
…. Harty: Der 2,8 idtd hat eine Flammstartanlage und deshalb m.W. keine Kaltstartvorrichtung-jedenfalls habe ich noch keine dort gesehen. Wo an der Einspritzpumpe sollte der Bowdenzug denn sein? Vllt habe ich den bisher übersehen….

LG

HartyH am 15 Nov 2023 20:08:33

ja das korrekt, haben beide aber nichts miteinander zu tuen.
Die Kaltstartvorrichtung sitzt von hinten gesehen links an der Einspritzpumpe, beim Starten wird der Förderbeginn verändert. Sieht aus wie ein kleiner Zylinder und am ende wird ein kleiner Hebel betätigt.

Wie hat mv4 so schön geschrieben: ist schon eine weile her wo ich den letzten 230er in den Händen hatte

HartyH am 15 Nov 2023 20:30:26

Habe mir gerade mal meine alten Ducato-Unterlagen angeschaut.

Korrektur meiner Artikel zur Kaltstarteinrichtung: Diese wirkt auch, wenn sie defekt ist. Das Verstellen des Förderbeginns erfolgt erst wenn der Motor schon läuft. Das schlechte Anspringen deines 2,8 idtd hat damit überhaupt nichts zu tuen.
Also vergiß meine Hinweise dazu.

Topi2000 am 15 Nov 2023 23:40:40

Hallo Harty,
danke, dass du dir die Mühe machst, nochmals in die Unterlagen zu schauen.
Inzwischen ist der Filter eingebaut und das Womo sprang recht gut an. Allerdings kann ich, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, von der Vorförderpumpe nichts hören. Ist die so leise? Aber offenbar scheint die Pumpe ja zu tun, sonst würde er doch überhaupt nicht laufen, oder?

Naja, ich werde morgen den Filter nochmals lösen und schauen, ob er wieder nur zu ca. Zwei Dritteln gefüllt ist….

Lg und guten Abend
Tom

mv4 am 16 Nov 2023 06:59:07

tom..wenn du den Filter ab hast...

Zündung kurz ein...dann siehst du ob die Vor-förderpumpe funktioniert oder nicht...lappen unterlegen sonst hast du diesel flecken

Der Motor kann auch ohne Vor-förderpumpe laufen...wenn der Tank nicht zu leer ist...und das System gefüllt ist. je weniger diesel im Tank (füllhöhe) desto schlechter wird das ohne Vor-förderpumpe.

marmarq am 16 Nov 2023 08:55:50

mv4 hat geschrieben:nochmal edit...der 128PS Diesel hat eine vorförderpumpe im Tank...dann wird das der 122ps auch haben

Unser 2,8 idTd hatte nur nen Tankschwemmer im Tank

Topi2000 am 16 Nov 2023 09:00:45

Guten Morgen mv4,
super, ich hatte mich das nicht getraut, weil ich dachte, ich müsste dann irgendwie Leitungen entlüften….
Ist ja beruhigend zu wissen, dass der Motor auch ohne Pumpe läuft..

Schönen Tag und LG

mv4 am 16 Nov 2023 10:36:49

wie marmarq bereits anmerkte ich ich mir auch nicht sicher war...ob der 122ps Motor auch eine Vor-förder Pumpe hatte. ich würde auf jeden Fall oben am Tank aufmachen...und schon mal das Kraftstoffsieb ansehen...dabei siehst du ja ob eine Pumpe verbaut ist.

HartyH am 16 Nov 2023 10:43:51

ich bin mir auch nicht sicher, ob der 2.8 idtD eine Vorförderpumpe hat. Wahrscheinlich nicht, finde aber nichts in meinen persönlichen Unterlagen.

HartyH am 16 Nov 2023 10:56:48

schau auch mal hier:
  • Elektromagnetischer Absteller lose/defekt (ist an der ESP), da sollten 2 Kabel für unterschiedliche Funktionen dran sein, einfach mal abziehen, Kontakte reinigen und wieder aufstecken
  • Kraftstoffleitungen geknickt, verstopft, undicht oder porös
  • Tankbelüftung verschlossen,
  • Kraftstoffsieb im Tank verschmutzt

Pechvogel am 16 Nov 2023 13:46:36

HartyH hat geschrieben:ich bin mir auch nicht sicher, ob der 2.8 idtD eine Vorförderpumpe hat. Wahrscheinlich nicht, finde aber nichts in meinen persönlichen Unterlagen.

Der 2,8l idtd hat eine 150l/h Dieselpumpe mit 3 Bar.
Aber der hat auch ein Regelventil vor der HD-Pumpe! :gruebel:

Grüße
Dirk

Topi2000 am 16 Nov 2023 15:44:06

So,
Filter wieder rausgeschraubt: Füllstand wieder nur bei zwei Dritteln.
Dann den Tank aufgemacht: Mein 2.8 idTD hat definitiv keine Pumpe im Tank (Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ) Dann noch das Sieb gereinigt, war aber nur unwesentlich verschmutzt und wieder zusammengebaut.
Die Leitung zum Dieselabsperrventil nochmal geprüft, ist auch okay. Da komme ich auch gut dran, weil ich schon vor Jahren die Wegfahrsperre ausgebaut habe…..
Es riecht auch nix nach Diesel im Motorraum, die Leitungen so weit möglich begutachtet:

Ich denke, ich habe jetzt alles eure guten Tipps und Ratschläge kontrolliert. Offenbar gibt es keine Lösung, die ich selber herbeiführen kann. Ich fahre in den nächsten Tagen mal eine längere Strecke. Vllt zeigt sich dann ein Fehler.

LG und nochmals herzlichen Dank ( natürlich auch für weitere Ideen zu möglichen Fehlerquellen)

Tom aus dem verregneten Wuppertal

mv4 am 16 Nov 2023 16:35:33

danke für die Rückinfo...also hat der 122Ps Motor keine Pumpe im Tank.. für das nächste mal wissen wir es jetzt

wenn der filter wieder nur zu 2/3 gefüllt war ...dann muss da eine Ursache haben...das sollte definitiv nicht so sein. die Zuleitung zum Filter vom Tank geknickt ? oder beschädigt?..Filtergehäuse dicht?

Topi2000 am 16 Nov 2023 16:47:11

Also ich kann an der Zuleitung Tank-Filter nichts schadhaftes sehen, der Filter ist neu und offensichtlich auch dicht.
Es kann jetzt evtl. noch sein, dass ich beim ab ab- und wieder drüber ziehen der Schläuche am Filter und an der Tankentnahme, die innen liegenden Dichtungen an den Schläuchen hoffentlich dichter gemacht habe. Falls dort eine Undichtigkeit war. Die Anschlüsse an der tankentnahme waren im vorderen Teil recht rostig….

Topi2000 am 16 Nov 2023 17:34:24

…. es gibt aber auch kein Rücksperrventil im Zulauf, oder? Durch das Entnahmeröhrchen am Tank konnte ich jedenfalls durchpusten.
Der Dieselfilter ist ja am höchsten Punkt. Wieso ist der dann nur noch zu 2/3 voll? D.h., es muss irgendwoher ein Druck sein, der den Diesel durch das Rücklaufrohr zurück in den Tank drückt. Ansonsten müsste der Diesel ja augenscheinlich irgendwo austreten, was ich aber nicht sehen kann.
Die Schläuche sind alle trocken, keine Pfütze unterm Wagen , Nichts….
Ich bin echt ratlos…. Immerhin springt er ja an.
LG

mv4 am 16 Nov 2023 18:32:23

Mir ist jetzt kein Rücklaufventil bekannt...

Noch eine Frage ...die Rücklaufleitung geht ja direkt in den Tank...?

Du musst auch nach dem Filtertausch bzw. Öffnen vom Filtergehäuse eine längere Strecke fahren das die Luft aus dem System raus kann...
Woran siehst du eigentlich das der Filter nur zu einen Drittel gefüllt ist/war ? Der Filter ist doch aus Blech und nur oben offen.

Topi2000 am 16 Nov 2023 19:12:11

Ja, die Rücklaufleitung geht in den Tank.
Eine längere Strecke bin ich nicht gefahren, nur angelassen und einige Zeit im Leerlauf laufen lassen.

Ich habe den Filter wieder ausgebaut und kann ja von oben reinschauen, das war schon recht klar zu sehen, dass er nicht voll war….
Im Moment denke ich gerade an die tankentlüftung. Es zischt immer so, wenn ich den Tankdeckel öffne. Aber das ist auch schon länger so. Gibt es in der Tankentlüftungsleitung ein Ventil? Vllt hängt das…

babenhausen am 16 Nov 2023 19:21:17

Tankentlüftung..
Starte den Motor mit offenem Tank....
Dann mal eine Strecke Fahren auch mit offenem Tankdeckel ,abstellen und wieder Starten sehen ob es besser wird.
Mir hat es einmal deswegen einen Tank zerbeult vom Unterdruck

Topi2000 am 16 Nov 2023 19:24:48

Gute Idee! Danke, das wird morgen mein nächstes Projekt!

LG und schönen Abend!

fusshupe am 18 Nov 2023 00:48:30

Topi2000 hat geschrieben:Hallo,
Seit unserem letzten Urlaub hat unser Duc 230, 2,8 idtd, Bj 2000, 250000 km Startprobleme.
LG Tom

Das Duo Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor überprüfen/lassen

Topi2000 am 18 Nov 2023 12:04:37

Hallo,

Also auch der letzte Versuch, den Tankdeckel offen zu lassen und damit evtl. einem möglichen Unterdruck entgegenzuwirken, brachte keine Verbesserung des Starverhaltens. Es ist halt immer, wenn er längere Zeit gestanden hat. Nach z.B. 3 Stunden springt er immer sofort an. Insofern wäre mir auch der Unterdruck im Tank dafür erklärlich gewesen, der dann den Diesel zurück saugt….
Nun war es heute morgen auch recht frisch mit 3Grad….

… fusshupe: ich habe noch keine Nockenwellen/Kurbelwellensensor an meinem Motor entdecken können. Wo könnten die denn sein? Die funktionieren doch i.d.R. mit Strom. Also müsste doch in der Nähe der Nocken/Kurbelwelle ein Kabel sein….

LG

fusshupe am 18 Nov 2023 12:11:53

ist das schon ein common rail oder Stempeleinspritzpumpe? Letzterer hat sowas wahrscheinlich nichnt

akany am 18 Nov 2023 13:25:01

Moin

jetzt verfolge ich das Thema schon eine Weile und schreibe aber nix, da bekennender Nicht-Techniker... und mein Fahrzeug hat eben nur diesen Motor, aber aussen rum ist es etwas anders.
Aber ich habe dieses Jahr erst mit dem 2,8 Iveco etwas ähnliches erlebt... da zog er Luft.
Ursache waren Marderbisse in der Spritleitung (Zulauf natürlich).

Hat bei mir auch die Suche über Dieselfilter und den ganzen Klimbim gedauert... bis die reale Ursache gefunden wurde. Dazwischen äusserst unangenehme Abschleppmanöver und Liegenbleiben und Entlüften und der ganze unnotige Quark.
Und dass "unten drunter" kein Diesel steht, ist klar... es ist ja eine Leitung die ansaugt.

Gefunden bzw. nachgewiesen hatte ich die Ursache dadurch, dass ich mit einem kleinen Extra-Tank (mit Zu- und Abfluss) die Dieselversorgung direkt an den Dieselfilter angeschlossen hatte. Da lief alles wie am Schnürchen.
Allerdings ist bei mir die Zulaufleitung auch 7 Meter lang... weiss nicht, wie das bei dem Fahrzeug ist, um das es hier geht. Aber Marder ist sicherlich auch eine Piste, so wie poröse Leitung, was ja hier auch erwähnt wurde und gleiches Resultat ergibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Bj 2000 Wärmetauscher
Fahrwerk bestimmen Ducato 230 2 8 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt