xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil einlagern - Solaranlage

flowsen am 14 Nov 2023 16:13:11

Hallo zusammen, ich bin derzeit mit meinem Navara D40 mit Wohnkabine in Mittelamerika unterwegs und muss den Camper für 4 Monate in Costa Rica einlagern. Leider gibt es hier nur Plätze die nicht überdacht sind, d.h. das Auto ist voller Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Daher meine Frage, was mache ich es am besten mit der Solaranlage? Soll ich sie abdecken, oder abklemmen oder einfach ganz normal weiter laufen lassen? Oder soll ich den gesamten Camper mit einem Tarp abdecken?
Es ist eine 200 W Solaranlage und eine 100Ah LiFePo4 Batterie.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Costa Rica
Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 14 Nov 2023 22:10:55

Hi,

Laufen lassen.
Machen ja auch viele, die das Mobil für Wochen/Monate am Straßenrand abstellen.

Gruß

BikeAir am 14 Nov 2023 22:56:11

LiFe abklemmen und fertig. LiFe würde ich eh für den Zeitraum abklemmen, die verliert ja kenen Strom und wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du auch das Solar abdecken, ist aber nicht notwendig.

Grüße aus Mexico

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Nov 2023 07:18:35

die LiFe würde ich nur abklemmen wenn ich mir sicher bin wieviel das BMS mit bluetooth Strom verbraucht.

Gast am 15 Nov 2023 11:16:20

Abstellen und gut ist's. Warum willst Du was abklemmen oder abdecken?

Gruß Axel

andwein am 15 Nov 2023 11:29:05

BikeAir hat geschrieben:LiFe abklemmen und fertig. LiFe würde ich eh für den Zeitraum abklemmen, die verliert ja kenen Strom und wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du auch das Solar abdecken, ist aber nicht notwendig. Grüße aus Mexico

Sorry, da kommt aber viel zusammen was so nicht stimmt.
1. Auch eine Lithiumbatterie unterliegt einer Selbstentladung, so 1-2% der Kapazität pro Monat
2. Auch das BMS verbraucht Strom, es sei den man kann es "schlafen legen" wie z.B. das DALY
3. Aber alle Ladungsverluste werden durch das Solar ja ausgeglichen
4. Es gibt aber trotzdem einen triftigen Grund sowohl alle Batterien und das Solar abzuklemmen, nämlich Brand und Vandalismusgefahr an unbeaufsichtigten abgestellter Kfzs.
Meine Art die Situation zu betrachten, Gruß Andreas

BikeAir am 15 Nov 2023 15:15:37

andwein hat geschrieben:1. Auch eine Lithiumbatterie unterliegt einer Selbstentladung, so 1-2% der Kapazität pro Monat
2. Auch das BMS verbraucht Strom, es sei den man kann es "schlafen legen" wie z.B. das DALY

Das stimmt natürlich, aber es ist in Summe soooo wenig, das ich das nicht benannt habe. Selbst bei 2% Selbstentladung (wahrscheinlich eher weniger) wären das in 4 Monaten max 8%, also sehr sehr wenig. Deshalb meinte ich, "Warum eine Batterie weiter laden, wenn sie das nicht braucht" Wenn sie unbeaufsichtigt abgeschaltet ist, macht sie erst recht keinen "Blödsinn"

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Faltmodul in Kombination mit Nordelettronica NE350
6 Stück gleiche 12 V Module in Reihe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt