xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Faltmodul in Kombination mit Nordelettronica NE350

Thales am 16 Okt 2023 18:58:55

Liebe Solar- und Lade-Experten im Forum,

in unserem Wohnmobil ist für das Laden der AGM-Aufbaubatterie NDS Greenpower GP 100B mit Netzspannung ein Wechselrichter Nordelettronica NE350 verbaut.
Ich würde die Aufbaubatterie gerne zusätzlich mit einem Solar-Faltmodul laden. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

• Kann ein Solarmodul einfach an den Wechselrichter angeschlossen werden?
  • Was muss ich dabei beachten?
  • Was muss ich bei der Auswahl eines Solarmoduls beachten?

Die Themen zu Solar Technik und Laderegler in diesem Forum sind so vielfältig und umfangreich :respekt: und wegen der Fülle für mich als Neuling leider auch noch so unübersichtlich :steinigung: , dass ich nach sehr langer Lektüre der Beiträge dachte, ich frage jetzt man die Profis, weil ich immer noch nicht klar sehe.

Danke für eine freundliche "Anschubhilfe" und beste Grüße aus einer schönen Weinbauregion am Rhein :wein:
Thales

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 16 Okt 2023 19:18:34

--> Link
So ist unser Solarkoffer auch angeschlossen

Stocki333 am 16 Okt 2023 19:45:19

Thales hat geschrieben:Liebe Solar- und Lade-Experten im Forum,

in unserem Wohnmobil ist für das Laden der AGM-Aufbaubatterie NDS Greenpower GP 100B mit Netzspannung ein Wechselrichter Nordelettronica NE350 verbaut.

Dieser Satz ist und kann nicht korrekt sein. Woher bezieht der Wechselrichter seinen Strom. für das Laden der Batterie.
Vorschlag.
Überarbeit noch mal deinen Post. Oder eine Skizze dazu. Wie du das angeschlossen hast.
Zum Solarregler einen Hinweis. Du brauchst einen Regler, der nur 12 Volt Batteriesysteme kann.
Franz

Anzeige vom Forum

Thales am 16 Okt 2023 20:57:53

Stocki333 hat geschrieben:Dieser Satz ist und kann nicht korrekt sein. Woher bezieht der Wechselrichter seinen Strom. für das Laden der Batterie.
Vorschlag.
Überarbeit noch mal deinen Post. Oder eine Skizze dazu. Wie du das angeschlossen hast.
Franz

Hallo Franz,
Du bist aber ein ganz genauer! :klatschen:
Meine Aufbaubatterie wird immer mit Gleichspannung (12 V—) geladen, ist aber an den (vom Hersteller seltsamerweise so bezeichneten) Wechselrichter angeschlossen, der in Wirklichkeit die Netzspannung (230 V~) gleichrichtet. Somit wird - im Gegensatz zum Solarmodul - eine Wechselspannung verwendet, um die Batterie (nach der Gleichrichtung) aufzuladen. Habe ich es jetzt für Dich präzise genug und (mit x-mal so vielen Worten) korrekt dargestellt? Ich nehme auch Fleißpunkte entgegen! :dankeschoen:

Das habe aber nicht ich angeschlossen, wie Du schreibst, sondern das ist bereits vom Hersteller als Standardsystem eingebaut.

Stocki333 hat geschrieben:Zum Solarregler einen Hinweis. Du brauchst einen Regler, der nur 12 Volt Batteriesysteme kann.
Franz

Wo wird denn der "Solarregler, der nur 12 Volt Batteriesysteme kann" (merkst Du 'was? :runterdrueck: ), angeschlossen? Direkt an der Batterie? Stört das die Elektronik im EBL? Oder wäre das dem EBL "egal"?
Gibt es Alternativen oder einen dafür vorgesehenen Eingang im NE350?

Beste Grüße
Thales

Thales am 16 Okt 2023 21:28:51

Ruedi1952 hat geschrieben:https://www.solarswiss.de/solar-wissen/anschluss-solarmodul-an-batterie/
So ist unser Solarkoffer auch angeschlossen

Hallo Ruedi1952,
das war ein sehr hilfreicher und informativer Link. Herzlichen Dank!

Ich hätte Deinen Hinweis sehr gerne positiv bewertet, aber darf ich in diesem Forum (als Neuling) erst, wenn ich selbst 10 positive Bewertungen erhalten habe. Willst Du der erste sein?

Viele Grüße
Thales

gfkarlchen am 16 Okt 2023 23:01:58

Hallo Thales.
Nur mal zur Info...
Dein Zitat..."der 230V gleichrichtet"
230V Wechselspannung in 230V Gleichspannung, ist =Totaler Humbug!!!
Such dir eine Fachfirma,weil du mit deinem Anliegen hier Absolut überfordert bist!
Es sei denn, du möchtest beizeiten den Löffel abgeben!
Gruss Gerald

UweHD am 16 Okt 2023 23:41:54

Das Nordelettronica NE350 ist ein klassischer EBL. Dort gibt es auch einen dedizierten Eingang für den Solarregler - einfach da anschließen und fertig (wir haben das gleiche Teil, ist Standard bei neueren Adria)

Stocki333 am 17 Okt 2023 10:03:23

Thales hat geschrieben: Ich nehme auch Fleißpunkte entgegen! :dankeschoen:

Damit wirds wohl nix. Bei so viel Kompetenz trau ich mich das nicht. :mrgreen: :mrgreen:
Zum Solarregler einen Hinweis. Du brauchst einen Regler, der nur 12 Volt Batteriesysteme kann.

Für dich will ich es genauer definieren.
Du brauchst solch einen Regler weil du einen Solarkoffer verwendest. Und du einer bist der keine BA liest.
Franz

Thales am 17 Okt 2023 21:05:02

gfkarlchen hat geschrieben:Hallo Thales.
Nur mal zur Info...
Dein Zitat..."der 230V gleichrichtet"
230V Wechselspannung in 230V Gleichspannung, ist =Totaler Humbug!!!
Such dir eine Fachfirma,weil du mit deinem Anliegen hier Absolut überfordert bist!
Es sei denn, du möchtest beizeiten den Löffel abgeben!
Gruss Gerald

Was bist Du denn für ein Besserwisser? Bist hier aktiv, um Leute runterzumachen? Oder willst Du absichtlich alles falsch verstehen? Hast du das nötig?
Wo steht denn etwas von 230 V Gleichspannung???
Auf Deine Kommentare verzichte ich gerne.

Thales am 17 Okt 2023 21:10:22

Stocki333 hat geschrieben:Bei so viel Kompetenz trau ich mich das nicht. :mrgreen: :mrgreen:
...
Und du einer bist der keine BA liest.
Franz

Hallo Franz,
Deine Bewertungen sind voreilig. Ich lese BAs sehr gründlich, im Gegensatz zu den meisten. Allerdings habe ich nicht die Zeit, ca. 1.500 Seiten eben mal so durchzulesen, weil ich vor 12 Tagen zum ersten Mal in meinem Leben ein Wohnmobil gekauft habe. Vielleicht kannst Du das nebenbei in wenigen Tagen bewältigen? Ich muss allerdings noch arbeiten und andere Dinge erledigen. Eine freundliche Entschuldigung Deinerseits wäre hier angemessen. Oder bist Du auch einer von denen, die sich in Foren austoben, um auf anderen herumzuhacken?

UweHD am 17 Okt 2023 21:41:06

Thales hat geschrieben:
  • 1. Kann ein Solarmodul einfach an den Wechselrichter angeschlossen werden?
  • 2. Was muss ich dabei beachten?
  • 3. Was muss ich bei der Auswahl eines Solarmoduls beachten?

Noch einmal kurz und knapp (und hoffentlich zielführend) zu deinen Fragen:
zu 1.: Ja, das Solarmodul kann einfach an den NE350 angeschlossen werden. Es gibt dazu sogar einen dedizierten Eingang, siehe Manual.
zu 2.: Der Laderegler muß für 12V ausgelegt sein (es gibt auch inkompatible Versionen, wenngleich auch eher selten)
zu 3.: Neben den grundlegenden Dingen (Qualität, (vermutete) Langlebigkeit siehe Punkt 2: Das Modul muss für den Anschluss an 12V geeignet sein. Sonst gibt es nicht viel zu beachten, denn das Batteriemanagement (z.B. Ladekurve für AGM va. LiFePo4) erledigt das NE350 selbst.

Thales am 17 Okt 2023 22:30:36

UweHD hat geschrieben:Noch einmal kurz und knapp (und hoffentlich zielführend) zu deinen Fragen:
...

Danke Uwe! Das ist die präzise Information, die ich benötigt habe.
Eine Nachfrage hätte ich noch:
In einem anderen Forum fand ich die Aussage, dass der NE350 den Strom vom Solar-Laderegler nur durchschleift "mit recht dünnen Leitungen und mehr Übergängen" und deshalb ein direkter Anschluss an der Batterie besser sei. In dem von Rüdi1952 oben geposteten --> Link zu Solarswiss wird ebenfalls empfohlen, den Laderegler des Solarmoduls direkt an die Batterie anzuschließen. Hat ein direkter Anschluss an die Batterie Nachteile im Vergleich zu dem Anschluss an den dedizierten Eingang des NE350 oder ist das aus Deiner Sicht gleichwertig?

rkopka am 17 Okt 2023 23:23:29

Thales hat geschrieben:in unserem Wohnmobil ist für das Laden der AGM-Aufbaubatterie NDS Greenpower GP 100B mit Netzspannung ein Wechselrichter Nordelettronica NE350 verbaut.

Der Satz ist tatsächlich so nicht korrekt.
Das EBL NE350 enthält auch ein Ladegerät, das bei 230V Anschluß die Batterie lädt.

Ein Wechselrichter macht (im Womo Fall) aus 12V DC -> 230V AC und hat erstmal nichts mit dem Laden zu tun, bzw. sollte gar nichts mit dem Laden zu tun haben, wenn es einen gibt.

Den Ausgang des Solarreglers über das EBL zu schleifen macht nur selten Sinn:
- es ist von der Kabelführung her einfach und man hat nicht allzuviel Leistung
- das EBL bzw. das Bedienpanel messen den Strom und zeigen die Kapazität an.

Ansonsten geht man lieber direkt (mit Sicherung) auf die Batterie.

Thales hat geschrieben:Ich lese BAs sehr gründlich, im Gegensatz zu den meisten. Allerdings habe ich nicht die Zeit, ca. 1.500 Seiten eben mal so durchzulesen, weil ich vor 12 Tagen zum ersten Mal in meinem Leben ein Wohnmobil gekauft habe.

Dir geht es um das EBL und Solar und nicht um das komplette Womo. Der Teil sollte schnell gehen. Allerding solltest du dir einiges über die Grundlagen der Elektrik im Womo durchlesen, damit die übliche Terminologie verständlich ist.

UweHD hat geschrieben:zu 3.: Neben den grundlegenden Dingen (Qualität, (vermutete) Langlebigkeit siehe Punkt 2: Das Modul muss für den Anschluss an 12V geeignet sein. Sonst gibt es nicht viel zu beachten, denn das Batteriemanagement (z.B. Ladekurve für AGM va. LiFePo4) erledigt das NE350 selbst.

Das hat einen Solarladeregler eingebaut ? Die meisten EBLs haben nur das 230V Netzteil (mit Ladekurve) drin oder daneben. Andere Eingangsquellen werden einfach auf die Batterie geschaltet und gehen nicht über das 230V Ladegerät.

RK

UweHD am 17 Okt 2023 23:26:22

Thales hat geschrieben:. Hat ein direkter Anschluss a die Batterie Nachteile im Vergleich zu dem Anschluss a den dedizierten Eingang des NE350 oder ist das aus Deiner Sicht gleichwertig?

Der Anschluss des Solarreglers über das NE350 hat mehrere Vorteile:
1. Das NE350 übernimmt einheitlich das Lademanagement und lädt die Akkus mit der eingestellten Ladecharakteristik, unabhängig von der Stromquelle (230V, Solarregler, …)
2. der Shunt des NE350 zeigt dir den Saldo aus Lade- und Entladestrom korrekt an (d.h. Der Solarstrom geht ebenfalls in die Berechnung ein)

Ansonsten: Mit einer Ladetasche wirst du die Kapazität des NE350 nicht sprengen :) Wir haben 200Wp da dran und keine Probleme. Mit irgendeiner Monster-Solarinstallation würde ich evtl. dann auch direkt auf den Akku gehen, aber so?

Hannus am 18 Okt 2023 10:26:18

UweHD hat geschrieben:1. Das NE350 übernimmt einheitlich das Lademanagement und lädt die Akkus mit der eingestellten Ladecharakteristik, unabhängig von der Stromquelle (230V, Solarregler, …)

Das währe natürlich optimal, trift aber leider nicht zu. Nur das 230V Ladegerät ist geregelt. Alles andere wird nur 1 zu 1 durchgeschleift. Da sitzt maximal noch der Shunt der Aufbaubatterie dazwischen.

Noch was zum Solarregler.
Diese sind oftmals für mehrere Ausgangsspannungen ausgelegt und müssen zur Erkennung der richtigen Spannung immer zuerst mit der Batterie verbunden werden. Was bei Solartaschen nicht immer gegeben ist. Darum der Hinweis auf einen reinen 12V Regler. Allerdings merken sich z.B. die Victon-Regler die eingestellte Spannung, auch wenn die Batterie abgeklemmt wird.

UweHD am 18 Okt 2023 12:06:04

Hannus hat geschrieben: ...Das währe natürlich optimal, trift aber leider nicht zu. Nur das 230V Ladegerät ist geregelt. Alles andere wird nur 1 zu 1 durchgeschleift. Da sitzt maximal noch der Shunt der Aufbaubatterie dazwischen....

Leider ist die Dokumentation des Nordelettronica, sagen wir mal, ausbaufähig :wink:
Daher habe ich anhand der Spannungswerte der Batterie darauf geschlossen, dass auch der anliegende Strom aus dem Solareingang über das EBL geregelt an den Akku abgegeben wird. Ist aber natürlich auch gut möglich, dass es nur durchgeschleift wird.

Das ändert aber wenig an meiner Empfehlung an den Threadersteller, die Solartasche über den EBL laufen zu lassen - allein die Strommessung über das NE350 ist es schon wert. Beim Anschluß der Solartasche direkt an den Akku verliert man dieses Feature ohne Grund, denn der zu erwartende Ladestrom ist für den EBL problemlos zu bewältigen.

basste315 am 18 Okt 2023 12:34:01

UweHD hat geschrieben:Das ändert aber wenig an meiner Empfehlung an den Threadersteller, die Solartasche über den EBL laufen zu lassen - allein die Strommessung über das NE350 ist es schon wert.

Klarstellung, um Missverständnisse zu vermeiden:

Eine Solartasche hat meist keinen Solarregler dabei.
Der Solarregler sollte fix für 12V-Anlagen mit einem zum Aufbauakku passenden Ladeprogramm eingestellt sein.
Also Batterie direkt oder über EBL-Solaranschluss - 12V Solarregler - Solartasche und sicherheitshalber die Solartasche immer erst anhängen, wenn der Solarregler bereits an der Batterie oder dem EBL hängt.

Helmut

basste315 am 18 Okt 2023 12:44:21

Thales hat geschrieben:Hallo Franz,
Deine Bewertungen sind voreilig….
Eine freundliche Entschuldigung Deinerseits wäre hier angemessen. Oder bist Du auch einer von denen, die sich in Foren austoben, um auf anderen herumzuhacken?

Das möchte ich so nicht stehen lassen!

Franz hat schon vielen hier im Forum kompetent geholfen, auch wenn es manchmal schwierig ist, wenn klare Ansagen eines Hilfesuchenden fehlen.

Obwohl deine „Ansagen“ nicht dem freundlichen Umgang im Forum entsprechen, wird dir hier geholfen.

M.E. wäre eine Entschuldigung von DIR angebracht. Oder ist da jemand anderer Meinung?

Helmut

Thales am 18 Okt 2023 21:15:56

basste315 hat geschrieben:M.E. wäre eine Entschuldigung von DIR angebracht. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Helmut

Hallo Helmut,
ich finde es gut, dass du Franz beispringst und ihn in Schutz nimmst, wenn er hier schon vielen geholfen hat.
In meinem Fall hat er mich allerdings böse abgewatscht auf eine unfaire Art.
UweHD schrieb oben zu Recht: "Leider ist die Dokumentation des Nordelettronica, sagen wir mal, ausbaufähig".
Morgen werde ich die Anleitung zum Modulo NE350, wie sie Adria beigelegt hat, scannen und hier einfügen. Schaue dann bitte mal darauf und beurteile selbst, ob Franz mir berechtigt vorwirft: "Und du einer bist der keine BA liest."

Thales am 20 Okt 2023 10:17:47

Thales hat geschrieben:Morgen werde ich die Anleitung zum Modulo NE350, wie sie Adria beigelegt hat, scannen und hier einfügen. Schaue dann bitte mal darauf und beurteile selbst, ob Franz mir berechtigt vorwirft: "Und du einer bist der keine BA liest."

Hier ist das Dokument: --> Link

Schreibt gerne, wie ihr mit einer solchen BA zurecht kommt.

rkopka am 20 Okt 2023 10:59:25

Thales hat geschrieben:Schreibt gerne, wie ihr mit einer solchen BA zurecht kommt.

Der erste Satz sagt schon mal, daß es einen 230V Lader gibt und es einen 12V Shunt gibt. Soviel dazu.
Die Starterbatterie wird mit max. 5A geladen. Der nächste Satz in Englisch ist eher Müll und soll wohl sagen, daß die Aufbaubatterie erst voll(?) sein muß.
"Der Ladevorgang wird automatisch aktiviert, sobald die Spannung der Servicebatterie die der Autobatterie übersteigt."
Das ist das gleiche wie z.B. bei Schaudt EBLs mit PTC und Diode.
Mit Booster SW1.1 setzen, damit das Trennrelais nicht arbeitet.
Der Solareingang hat zwei Eingänge für Starter und Aufbaubatterie, die beide direkt an die entsprechenden Pole gehen, also keinerlei Regelung und nur eine Sicherung zum Schutz.
Alles zur Aufbaubatterie läuft über einen Shunt zur Strommessung. Wenn man dafür auch eine Anzeige hat, kann es interessant sein, hier zu verkabeln.

Das hat jetzt 10min lesen und studieren gekostet.

RK

Stocki333 am 20 Okt 2023 11:59:37

Stocki333 hat geschrieben:Dieser Satz ist und kann nicht korrekt sein. Woher bezieht der Wechselrichter seinen Strom. für das Laden der Batterie.
Vorschlag.

Zur Klarstellung für dich. Was ist an diesen Post beleidigend. Ich habe dich nur gebeten deinen Post zu überarbeiten.
Den ich habe, als ich den gelesen habe, auf den Kalender geschaut. Ob der 1 April ist.
Du hast als Anfänger sicher ein Problem mit den Begrieflichkeiten. Dafür ist auch Verständnis da. Sonst wären nicht so viele Antworten gekommen.
Überdenke deine Ausdrucksweise. Dann sind auch die Antworten besser und genauer. Und wenn dir was nicht klar ist, fragen kann man immer.
Jeder hat mal angefangen.
Damit ist das Thema mit schmunzeln für mich erledigt.
Franz

basste315 am 20 Okt 2023 13:50:57

Thales hat geschrieben:Anleitung zum Modulo NE350
Hier ist das Dokument: --> Link

Schreibt gerne, wie ihr mit einer solchen BA zurecht kommt.

Vielleicht hilft dir ein Übersetzungsversuch :nixweiss: (DeepL Übersetzer)

NE_350_0.png

NE_350_2.png

NE_350_1.png

Helmut

rkopka am 20 Okt 2023 14:14:08

basste315 hat geschrieben:Vielleicht hilft dir ein Übersetzungsversuch :nixweiss: (DeepL Übersetzer)

Das sieht aus, wie von der englischen Version. IMO ist die italienische eher das Original und besser.

RK

basste315 am 20 Okt 2023 15:07:35

rkopka hat geschrieben:Das sieht aus, wie von der englischen Version. IMO ist die italienische eher das Original und besser.
RK

Nur zu, hält dich niemand auf ;D

Helmut

Thales am 05 Nov 2023 18:55:53

rkopka hat geschrieben:Das sieht aus, wie von der englischen Version. IMO ist die italienische eher das Original und besser.

RK

Hallo liebe Elektro-Profis,
jetzt habe ich die Anleitung in italienisch und englisch durchgekaut und mir, dem Hinweis von Ruedi1952 folgend, den Solarkoffer von Solarswiss genauer angeschaut. Das Produkt wirkt hochwertig und die Beschreibung unter --> Link ist gut und verständlich.

Allerdings gibt es beim Händler --> Link widersprüchliche Informationen in der dort hinterlegten Installationsanleitung, in der in roter Farbe steht: "Wenn ein Batteriecomputer mit Mess-Shunt im Fahrzeug verbaut ist, muss die Minusleitung am Shunt und nicht am Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden!"
Der Elektroblock Modulo NE350 von Nordelettronica enthält ja einen Shunt. Ich finde allerdings in der Doku keinen Anschluss für die Minusleitung des Ladereglers am Shunt. Ist die Installationsanleitung also falsch?

Optionen:
1. Installationsanleitung ignorieren.
2. Direktanschluss an die Batteriepole und auf Ladestromanzeige verzichten.
3. Forum fragen und auf konstruktive Vorschläge hoffen.

Ich habe mich für Letzteres entschieden. Wer kann den Widerspruch auflösen?

rkopka am 05 Nov 2023 21:48:11

Thales hat geschrieben: "Wenn ein Batteriecomputer mit Mess-Shunt im Fahrzeug verbaut ist, muss die Minusleitung am Shunt und nicht am Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden!"
Der Elektroblock Modulo NE350 von Nordelettronica enthält ja einen Shunt. Ich finde allerdings in der Doku keinen Anschluss für die Minusleitung des Ladereglers am Shunt. Ist die Installationsanleitung also falsch?

Die meisten externen Shunts werden am Minuspol angeschlossen. Dann paßt das. Der Shunt im EBL hängt aber am Pluspol. Solange man den Solarregler an JP7 anhängt, paßt es. Wenn man mehr als 25A braucht (Sicherung), muß man außen an die Batterie gehen und kann den internen Shunt nicht mehr nutzen.

RK

UweHD am 08 Nov 2023 09:47:30

Einfach den Regler der Solartasche, wie von Nordelettronica vorgesehen, an JP7 anschließen. Dabei kann man dann auch auswählen, ob man die Starter- oder die Aufbaubatterie laden möchte.

Stocki333 am 08 Nov 2023 12:18:11

Thales hat geschrieben: Das Produkt wirkt hochwertig und die Beschreibung unter --> Link ist gut und verständlich.

Hier hast du genau das Produkt von Solarregler vor dem ich dich gewarnt habe. 12/24 Volt.
Der hat bei einer mobilen Solaranlage nix verloren. Besorg dir die Bedienungsanleitung von diesem Regler und lies nach.
Denke mir das der noch einige Besonderheiten auf Lager hat.
Wenn dir die Tasche gefällt dann ohne Regler. Und einen Victron Regler installieren.
Dann ist das Problem weg.
Franz

andwein am 09 Nov 2023 12:09:20

Thales hat geschrieben:In dem von Rüdi1952 oben geposteten --> Link zu Solarswiss wird ebenfalls empfohlen,

Sorry, Stocki333 hat schon recht, du liest nur die Werbung aber nicht die techn, Daten:
billiger Shunt Regler mit PWM Regelung!! Kein Mpp Regler!
Würde ich für eine Solaranlage nie kaufen. Die Frage ist halt: Möchtest du für dein Faltmodul die optimale Ausbeute oder ist es nur für ab und zu mal in der Winterpause laden??
Gruß Andreas

Stocki333 am 09 Nov 2023 17:35:49

andwein hat geschrieben:Sorry, Stocki333 hat schon recht, du liest nur die Werbung aber nicht die techn, Daten:

Danke Andreas. Und ich hatte mal einen Chinklone vo diesem SR. Der hat mir eine Notabschaltung der LI Anlage verursacht.
Die einzige übrigens , die ich jemals hatte.
Franz

Stocki333 am 09 Nov 2023 18:24:24

Thales hat geschrieben:[
Hallo Franz,
Deine Bewertungen sind voreilig. Ich lese BAs sehr gründlich, im Gegensatz zu den meisten.

Naja. Ganz so ist es doch nicht. :mrgreen:
Konnte es mir nicht Verkneifen. Hör lieber auf die die etwas verstehen von der Materie. Bevor du ein falsches Schnäppchen kaufst.
Den merke dir eines, so mein Wahlverhalten.
Kaufe nie was billiges. Den das kann ich mir nicht leisten. Und höre auf meinen Rat mit dem Victron SR.
Günstig ja. aber nie Billig.
Franz

Thales am 10 Nov 2023 19:37:09

Stocki333 hat geschrieben:Hier hast du genau das Produkt von Solarregler vor dem ich dich gewarnt habe. 12/24 Volt.
Der hat bei einer mobilen Solaranlage nix verloren. Besorg dir die Bedienungsanleitung von diesem Regler und lies nach.
Wenn dir die Tasche gefällt dann ohne Regler. Und einen Victron Regler installieren.
Franz

Hi Franz,
ich finde Dich schon merkwürdig!
Da hatte ich mir sehr gründlich das Komplettset bei Amumot angeschaut (--> Link), zu dem ein Victron-Solarregler gehört. Der zweite Link aus meinem Post --> Link geht direkt dorthin. Bei dem anderen, ersten Link ging es nur um die Beschreibung der Installation bei Solarswiss, die das Modul herstellen, das in dem Set bei Amumot enthalten ist. Beide Links habe ich gepostet, weil sich aus beiden Anleitungen der Widerspruch hinsichtlich des Anschlusses ergab.

Und was machst Du daraus? Behauptest, ich hätte nicht richtig gelesen! :rolleyes: Kannst Du bitte mal weniger vorschnell (falsch) bewerten und Deine gut gemeinten Tipps etwas freundlicher formulieren. Ich mag es nicht, wenn jemand ständig versucht, anderen eines überzubraten. Das hast Du doch sicher nicht nötig.

P.S.:
Andre Bonsch von Aumumot schrieb mir übrigens:
"Der EBL hat zwar einen Shunt, aber zu was wird der genutzt? Zur einfachen Stromanzeige, oder wird in der Anzeige des EBL ein Ladezustand des Akkus in Ah und % ausgegeben? Ist in dem Fahrzeug auch ein Wechselrichter vorhanden?

Wenn am EBL nur ein Strom angezeigt wird, aber sonst nicht mehr mit dem Shunt gemacht wird, kann der EBL getrost umgangen werden. Spätestens bei einem Wechselrichter kann der interne Shunt des EBL nicht mehr für die Kapazitätsberechnung hergenommen werden. In dem Fall kann auch der Solarregler direkt mit der Bordbatterie verbunden werden. Dies ist die beste Lösung, da so keine Verluste über den EBL entstehen können.

Der Solaranschluss JP7 ist eine Notlösung, wenn der EBL nicht umgangen werden kann. Wenn, dann wird der Regler nur mit dem Pin Bordbatterie und Minus verbunden."

Stocki333 am 10 Nov 2023 20:17:58

Weißt du hab hier mal einen geholfen, der war noch schlimmer als du. Und der hatte wirklich ein Problem mit seiner Stromversorgung.
Und einer hat mir dann folgendes Geschrieben.
Franz, lass doch den xxxxxx - diese freche Gretzn verdient deine Hilfe nicht und das Forum kriegt schon xxx-Niveau.
Und wenn man jemanden vor einem Kauffehler bewahren will. Was solls, ist ja nicht mein Geld. Warum soll ich alles lesen, was mir vorgesetzt wird. Und Anumont hat nur Korrekt geanwortet auf deine Frage des Anschlusses. Das haben dir aber andere schon geschrieben. Aber denen hast du nicht geglaubt. Den warum fragst du dann wo anders.?
Und hab dir nur auf deinen Kaufvorschlag geschrieben. Und das war berechtigt. Den der Regler ist ein Fehlkauf. Der Schenkt dir viel Leistung her. Und hat aber noch ein paar Eigenheiten. Steht in der BA.
Schmunzelnd Franz

Thales am 13 Nov 2023 10:07:13

Stocki333 hat geschrieben:Warum soll ich alles lesen, was mir vorgesetzt wird.
Schmunzelnd Franz

Lieber Franz,

ich weiß Deine Hilfsbereitschaft schon zu schätzen und bedanke mich dafür. Mein Punkt ging nur dahin, dass Du nicht immer vollständig liest, was andere wie ich geschrieben haben, bevor Du antwortest, und dann nicht nur willkommene Tipps gibst, sondern die Fragenden manchmal abwertest, als seien sie zu blöd oder zu ignorant, um Dein Unterstützungsangebot richtig zu begreifen. Das fühlt sich nicht gut an und bringt Dir darum auch viel weniger Anerkennung für Deine Mühen, als Du inhaltlich wahrscheinlich verdient hättest.

Falls Du das jetzt "richtig" gelesen hast, dann bleibt es Dir überlassen, darüber mal eine Minute nachzudenken statt darüber nur zu schmunzeln. Und mir ist schon klar, dass Du diese Rückmeldung von Deinen Kumpeln eher akzeptieren würdest als von mir. Wenn es gute Kumpel sind, dann schreibt Dir ja einer vielleich ein PN dazu. (Andere werden sich eventuell über meine klaren, aber freundlichen Worte hier öffentlich empört äußern?)

Mit demütigen Grüßen
Thales

basste315 am 13 Nov 2023 11:12:09

Stocki333 hat geschrieben:Warum soll ich alles lesen, was mir vorgesetzt wird.
Schmunzelnd Franz

Thales hat geschrieben:.... und dann nicht nur willkommene Tipps gibst, sondern die Fragenden manchmal abwertest, als seien sie zu blöd oder zu ignorant, um Dein Unterstützungsangebot richtig zu begreifen. Das fühlt sich nicht gut an und bringt Dir darum auch viel weniger Anerkennung für Deine Mühen, als Du inhaltlich wahrscheinlich verdient hättest.

Hallo Thales, eigentlich hast du Recht,
ich "folge" Franz nun im Forum schon ein paar Jahre, und ja - so kommt er manchmal rüber :cry: , aber er ist trotzdem ein "Guter".

Du musst wissen, dass Franz meistens gleichzeitig 3 Baustellen im Forum und eine zu Hause hat, wie soll man da den Überblick bewahren :nixweiss: .

Das Forum kann froh sein, so einen hilfreichen Fachmann :help: zu haben, er hat noch JEDEM geholfen, der seine Art zu helfen angenommen hat, auch mir :wink:.

Thales hat geschrieben:Mit demütigen Grüßen Thales

Für "Demut" besteht aber sicher überhaupt kein Anlass!

Helmut - und :kaffe: für unseren Franz

Stocki333 am 13 Nov 2023 12:55:09

Vorschlag.

Eines verstehe ich wirklich nicht. Das nach so einen Post so viel Kritik von dir kommt. Da war doch nur ein zarter Hinweis drinnen das du hier auf dem falschen Dampfer bist mit deinem Post.
Hier hast du genau das Produkt von Solarregler vor dem ich dich gewarnt habe. 12/24 Volt.

Und hier, was ist da Anrüchig an dem Post.
Du suchst Flöhe und übersiehst dabei die Elephanten.
Ich für meinen Teil haben deine Angriffe nur ein Schmunzeln ausgelöst. Weil ichauch mal angefangen habe mich mit dem Problem auseinnander setzen mußte/wollte/ könnte. Und mich haben anfangs auch einige auf Denkfehler aufmerksam gemacht.
Und eines habe ich gelernt in meinem Leben.
Für eine Lösung gibt es mehrer Denkansätze. Denk darüber nach. Und lass Feinbild Feindbild sein. Damit bekommst du einen anderen Zugeng zur Technik und deren Probleme. Aber die Technik schreibt oft ein anderes Buch als das vom Marketing.
Das sollst du nie Vergessen. Ich orintiere mich nach dem Buch der Technik. Auch wenns dir jetzt nicht passt. :mrgreen: :mrgreen:
Welches Buch hast du gelesen.?
Aber sei gewiss. Ich will es nicht lesen.= Verloren Zeit.
Konzentrier dich auf die Technik die Sinn macht. Und lass das Haxlbeissen.
Franz

Stocki333 am 13 Nov 2023 13:12:05

Und hier mal ein Buch das die Technik schreibt. Nicht Marketing.
Es geht um Victron SR und BC. Und auch das was ich dir geschrieben habe mit der Automatischen Umschaltung eines SR.
Nachdem mich selber auch mal erwischt hat mit so einem Regler. Hab dir das mal geschrieben. Und bedenke eines. Ich starte von der Aufbaubatterie. Da keine Starterbatterie vorhanden. Was das heißt wenn der Regler das macht, kannst du dir denken.
Nix mit Starten sondern Fehler suchen. Schöne Weiterreise kann ich mir dann nur wünschen.
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3226407.html#p3226407

Und das ist noch nicht alles, was du mit dem Regler machen kannst.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhaltungsladung der Starterbatterie
Wohnmobil einlagern - Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt