xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster TV und Pioneer AVIC100-DAB verbinden

Funcaretta am 15 Nov 2023 16:17:52

Moin,

wer kann das nicht: Der Fernseher im WM klingt wie ein telefonierender Frosch im Eimer. Und dann gibt es ein Radio im Armaturenbrett das einen annehmbaren Ton erzeugen kann.

Also besorgt man sich einen BT Sender mit geringer Latenz schliesst den am TV an und versucht diesen dann mit dem Radio zu koppeln.

So weit so gut. Hat man die Hürde des Koppelns dann genommen stellt man fest: Der BT Empfänger im Radio hat keine kurze Latenz. Damit ergibt sich zwischen Bild und Ton eine nicht geringe Asynchronität. Auch andere BT-Empfänger haben eine Probe auf Synchronie leider nicht bestanden. Am besten kam noch eine Bose Box dabei weg.

Hat das Radio (wie das im Betreff genannte) einen oder gar zwei USB-Eingänge kann ein baugleiches BT Teil verwendet werde, solange beide sowohl senden als auch empfangen können. Dann besteht die Möglichkeit eine sehr kurze Latenz zu erzwingen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2023 17:09:19

Ich kenn das, darum habe ich mir so eine kleine Soundbar an den Fernseher gemacht. Kosten ca. 40,- (Megasat , Caratec oder wie sie alle heißen) und wird über den TV mit Strom versorgt. Der Klang ist echt gut. Bei Völkner für 35,- zu haben: --> Link

Gruß Axel

chrisc4 am 15 Nov 2023 17:12:30

#Funcaretta

Hat das Radio keinen Line-In Eingang? Das wäre doch viel einfacher. Bei zweimalig Bluetooth würde ich eher mit doppelter Tonverzögerung rechnen. Wenn das drahtlos trotzdem klappt, hast du einen guten Weg gefunden :)

Ich habe auch einen Oyster TV, bei mir ist der Klang richtig gut im Vergleich zu meinen Zweitfernseher.

Anzeige vom Forum

Dirkulation am 16 Nov 2023 00:22:09

Der Klang des TV ist deutlich besser als der des Radios.

hampshire am 16 Nov 2023 10:43:35

Hallo Funcaretta, hast Du ggfs. eine 0 in der Modellbezeichnung vergessen?

Dirkulation hat geschrieben:Der Klang des TV ist deutlich besser als der des Radios.

Das spricht entweder für einen außergewöhnlich gutes TV Gerät, noch wahrscheinlicher aber für eine "karge" Autoanlage.

Funcaretta am 16 Nov 2023 14:32:41

hampshire hat geschrieben:Hallo Funcaretta, hast Du ggfs. eine 0 in der Modellbezeichnung vergessen?"

Ja, es ist ein AVIC1000-DAB-C, also das C fehlte auch noch, hiermit nachgeliefert. :oops: Danke für den Hinweis.

Und jetzt kommt das große aaaaber was erst beim endgültigen Einbau auftrat:

Wie gesagt, beim Vortest hat diese Kombination von Sender und Empfänger LL abgeliefert:

Bluetooth Audio Adapter, SONRU Bluetooth Transmitter Empfänger
für TV Laptop Stereoanlage Kopfhörer Lautsprecher,
TOSLINK/RCA/AUX Kabel, aptX HD & aptX LL, 20M Distanz,
24 Stunden Wiedergabezeit

Nach Anschluss am Pioneer war aber immer noch eine deutliche Latenz zu hören. Und die kommt vom Oyster TV selbst. :x

Wenn man den Kopfhörer-Ausgang des TV mit einem Lautsprecher abgreift ist der gleiche Hall-Effekt vernehmbar.
Tja, das war dann wohl Lehrgeld vor dem ich Neugierige jetzt bewahren kann.

Eine verfügbare JBL Soundbar per KH-Stecker brachte das gleiche Ergebnis. Zwar Lippensynchron aber es hallt halt. :ja:

Also wird jetzt erst mal USB probiert. Bericht demnächst in diesem Theater.

hampshire am 16 Nov 2023 18:39:55

Funcaretta hat geschrieben:Wenn man den Kopfhörer-Ausgang des TV mit einem Lautsprecher abgreift ist der gleiche Hall-Effekt vernehmbar.

Du schreibst einmal von einer Zeitverzögerung von Ton (später) zu Bild (früher) und nun von einem Hall-Effekt. Meinst du damit dasselbe oder sind es unterschiedliche Phänomene?

Zur Zeitverzögerung:
Einige Geräte verfügen über Digitale Signalprozessoren zur Klangbeeinflussung. Diese DSPs erzeugen Latenz. Jede Soundbar und jeder kleine Drahtloslautsprecher hat so einen DSP um den unregelmäßigen Frequenzgang des Systems auszugleichen. Das ist der Trick weshalb heute aus kleinen Geräten erstaunlich großer Klang kommen kann.
Wenn Du wissen willst ob ein zeitverzögert ist Signal aus der Kopfhörerbuchse kommt, kannst du das nur mit Sicherheit feststellen, indem du einen passiven Kopfhörer verwendest.
Es gibt Fernsehgeräte, bei denen man in den Einstellungen Latenzwerte anpassen kann und damit das Bildsignal etwas verzögert und Bild und Ton bei Einsatz eines externen DSP Gerätes zu synchronisieren.
Einige Fernsehgeräte verfügen selbst über DSP zum Beispiel für virtuelle Surround Einstellungen. Wenn über die Kopfhörerbuchse an einem Ausgabe Gerät Halleffekt zu hören ist kein weiterer DSP, vermutlich am TV Gerät, ein DSP aktiv.

Daher würde ich an deiner Stelle zuerst die Kopfhörerbuchse mit einem passiven Kopfhörer testen und dann ob du an deinem TV Gerät die Latenz einstellen kannst.
Wenn du an dem Kopfhörer Ausgang keine Zeitverzögerung hast, kannst du vom Kopfhörer Ausgang auf dein Pioneer gerät gehen. Natürlich musst du dann beim Pioneer die auch dort verbauten DSP ausschalten.
Möglicherweise kannst du mit der Latenz am TV Gerät die Zeitverzögerung über dein Bluetooth Signaltransport zum Pionier Bild und Ton synchronisieren. In diesem Fall brauchst du keine Kabelverbindung.
Wenn man das Prinzip DSP einmal verstanden hat, und weiß wo die überall sitzen können, ist das mit der Zeitverzögerung oder mit einem Hall kein Hexenwerk mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mediaplayer ohne installierte Navigationssoftware
Blaupunkt cape town 945 Browser update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt