xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leises Hupen aus dem Motorraum

Trendcamper am 15 Nov 2023 19:31:37

Hallo zusammen
Habe bei meinem Ducato 250 ein leises Hupgeräusch im Motorraum.
Es kommt nicht von der Hupe und ist nur bei ausgeschalteten Motor zu hören. Man hört es ca. alle 5 Sekunden. Hat schon jemand etwas ähnliches gehört?
Vielen Dank für Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Nov 2023 19:39:17

Dann mach doch mal die Motorhaube auf und höre mal wo das Geräusche herkommt.

Trendcamper am 15 Nov 2023 19:44:28

Hallo Hans,
das habe ich schon gemacht. Das Geräusch kommt, wenn man davor steht von der rechten Seite.
Ich kann es aber leider nicht zuordnen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 15 Nov 2023 19:51:18

Ich vermute, das sind Stellmotore, die laufen einige Minuten nach. Du kannst ja mal die Starterbatteie abklemmen, dann müsste das Geräusch weg sein.

Trendcamper am 15 Nov 2023 20:29:44

Danke, werde das morgen mal machen

SidOmsa am 15 Nov 2023 21:52:23

Trendcamper hat geschrieben:Hallo zusammen
Habe bei meinem Ducato 250 ein leises Hupgeräusch im Motorraum.
Es kommt nicht von der Hupe und ist nur bei ausgeschalteten Motor zu hören. Man hört es ca. alle 5 Sekunden. Hat schon jemand etwas ähnliches gehört?
Vielen Dank für Antworten

Nach wie vielen Minuten hört das denn auf?

Trendcamper am 15 Nov 2023 21:54:53

Das leise Hupen ist dauerhaft

Lollei am 16 Nov 2023 01:14:17

Hallo,
ist in dem Fahrzeug vielleicht ein Marderschreck verbaut? Die machen manchmal so Geräusche.
viele Grüße Jürgen

Gast am 16 Nov 2023 07:54:39

Lollei hat geschrieben:Hallo,
ist in dem Fahrzeug vielleicht ein Marderschreck verbaut? Die machen manchmal so Geräusche.
viele Grüße Jürgen

Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen. Meiner piepst komischerweise seit einigen Wochen auch in regelmäßigen Abständen. Anfänglich war das nicht so.... :gruebel:

Gruß Axel

Klemme am 16 Nov 2023 09:30:09

Hallo an alle und ich lese hier mal gespannt mit, warum ?
Ich hatte bis 2020 ebenfalls einen 230er Duc mit dem 2.5 TDI Motor,wenn wir lange Strecken gemacht hatten ,hat er immer nach dem abstellen alle 15-20 Minuten ein leises Hupen von sich gegeben, ebenfalls im Motorraum linke Seite in Fahrtrichtung gesehen.Mir ist es nie gelungen es genau zu orten und auch mein Freund,der das Womo jetzt noch fährt, hört es zeitweilig und kann es nicht orten. Er hatte den nachgerüsteten Tempomaten in Verdacht,mehr ist uns bis heute nicht gelungen. Bin gespannt ob hier jemand eine Idee hat.
Grüße an alle von Andreas aus Görlitz.

chrisc4 am 16 Nov 2023 09:39:42

Ich würde zunächst die Starterbatteie zum testen abklemmen. Wenn das Geräusch dann weg ist, die Batterie wieder anklemmen. Danach die Sicherungen nacheinander ziehen, bis das Geräusch weg ist. Dann hast du das Geräusch lokalisiert.

Gast am 16 Nov 2023 10:09:43

Wäre ja auch die Frage, ob das dauerhaft ist oder nur z.B. 15min nach dem Abstellen. Letzteres könnte auch davon kommen, dass heiße Luft im Motor/Turbo irgendwo entweicht. So etwas habe ich an meine 300er-Vespa. Im Sommer nach dem Abstellen brummt die ca. 5 min lang so im 30-Sek-Takt. Es kommt irgendwo vom Motor her. Ein Freund mit der gleichen Vespa hat das auch.

Gruß Axel

mauimeyer am 16 Nov 2023 10:32:52

Trendcamper, Andreas,
habt Ihr zufällig eine Webasto-Standheizung drin?

Und ich frage, trotzdem es bereits geschrieben wurde, nach dem Ort. Ihr schreibt linke Seite im Motorraum. Aber von wo aus schaut Ihr?
Genauer gefragt, kommt es von der Fahrer- oder Beifahrerseite

Marsu123 am 16 Nov 2023 10:47:50

mauimeyer hat geschrieben:Trendcamper,
...
Und ich frage, trotzdem es bereits geschrieben wurde, nach dem Ort. Ihr schreibt linke Seite im Motorraum. Aber von wo aus schaut Ihr?
Genauer gefragt, kommt es von der Fahrer- oder Beifahrerseite

Trendcamper hat geschrieben:. Das Geräusch kommt, wenn man davor steht von der rechten Seite.
.

Fahrerseite, zumindest bei Linkslenkern ;-)
Also in Fahrtrichtung links ;-)
Grüße Ralf.

mauimeyer am 16 Nov 2023 13:18:32

So ist das, wenn man nicht alles ein zweites mal liest. Mea Culpa :lol:

Pechvogel am 16 Nov 2023 13:33:12

Trikeflieger hat geschrieben:Wäre ja auch die Frage, ob das dauerhaft ist oder nur z.B. 15min nach dem Abstellen...

SidOmsa hat geschrieben:Nach wie vielen Minuten hört das denn auf?
Trendcamper hat geschrieben:Das leise Hupen ist dauerhaft

Grüße
Dirk

Trendcamper am 16 Nov 2023 15:06:03

Hallo zusammen,
habe das Teil, welches die Geräusche macht, gefunden. Es befindet sich bei der Starterbatterie im Fußbereich bei den Pedalen. Habe ein Foto angehängt. Weiß jemand für was dieses Teil benötigt wird?
Habe ein Dethleffs I7057 BJ 2017

Jjoerg am 16 Nov 2023 15:26:01

Ich würde mal auf Trittstufe tippen!
Endschalter defekt?
Lg Jörg

kielius am 16 Nov 2023 15:33:51

Ist wohl ein "Summer" der signalisiert wenn irgendwas nicht richtig ist, z.B. wie genannt die Trittstufe.

Marsu123 am 16 Nov 2023 15:34:14

Moin,

das ist eigentlich ein Warnsummer um dich daran zu erinnern das dein Licht noch angeschaltet ist.
Wurde auch für Trittstufen , Markisen und alles mögliche verbaut / nachgerüstet.

Amazon Link

s-l1600.jpg

Grüße Ralf.

Trendcamper am 16 Nov 2023 15:42:10

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Habe weder Trittstufe noch El. Markise. Das komische ist, dass das Teil im Batteriekasten eingebaut ist. Habe zuerst auf Batteriegaswarner getippt.
Werde mal beim Wohnmobil-Händler nachfragen. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Liebe Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado135 Werkstatt für Wasser im Motorraum erbeten
Motornummer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt