rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Alkoven

muugel am 16 Nov 2023 02:11:47

So Leute,
heuer hat es uns auch mal wieder erwischt.
Wassereinbruch im Alkoven.
Wir haben neue Polster + Matratze in Auftrag gegeben.
Dann kam ein Anruf von der Polsterei das wir ein Wasserschaden haben.
Laut Feuchtemesser ist nur der Bereich um den Fleck nass.
Die Wand,Decke und der Fensterberich sind trocken.
Eigentlich hatten wir noch Glück das es vorm Winter festgestellt wurde.

Zuerst hatten wir die Begrenzungsleuchte in Verdacht ( beim losschrauben lief eine kleine Menge Wasser aus den Löchern der Schrauben und haben diese neu abgedichtet ( ohne erfolg ).
Dann stellte sich heraus das die Schraube an der vorderen Leiste nicht richtig abgedichtet war aber auch das brachte keinen Erfolg.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir die untere Leiste der Alkovenkante und die Leiste über der Leuchte mit 5cm breiten M5 Dichtband auf halber länge abgeklebt.
Mal schauen ob es dieses mal dicht wird.
Sollte es so sein wird es im Frühjahr in Angriff genommen, da das Womo im Freien steht.
Wenn nicht müssen wir uns erwas einfallen lassen......

Vieleicht hatte ja einer von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir Tips geben?

Ich werde die Tage berichten ob es dicht wurde.
Gruß aus der Pfalz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

muugel am 16 Nov 2023 02:14:38

Ach ja,
es handelt sich um einen
Knaus Traveler 545
Bj 96 / Zulassung 98 mit 82 PS

speeedi am 16 Nov 2023 08:59:41

Sowas ist immer doof und ärgerlich .
Viel Erfolg .

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 16 Nov 2023 10:13:14

muugel hat geschrieben:Laut Feuchtemesser ist nur der Bereich um den Fleck nass.
Die Wand,Decke und der Fensterberich sind trocken.

Das glaube ich nicht.
Wer hat das mit welchem Gerät gemessen ?

Servus
Die Eintrittsstelle ist garantiert oberhalb zu finden,
also entweder die Kantenleiste oder die Querleiste.
Beide Leisten müssen ab und innen die Stelle freischneiden,
nur so kann es übern Winter austrocknen.
Im Frühjahr dann alles neu abdichten.
Gruß Kurt

fcawl am 16 Nov 2023 12:53:37

turbokurtla hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Wer hat das mit welchem Gerät gemessen ?

Servus
Die Eintrittsstelle ist garantiert oberhalb zu finden,
also entweder die Kantenleiste oder die Querleiste.
Beide Leisten müssen ab und innen die Stelle freischneiden,
nur so kann es übern Winter austrocknen.
Im Frühjahr dann alles neu abdichten.
Gruß Kurt

Genau. Es ist meistens die Kantenleiste. Hier ist der Fehler, dass diese von unten verschraubt wurde und nicht von der Seite.

muugel am 16 Nov 2023 19:05:44

Ich bin`s nochmal....
Gemessen haben wir, also meine Lebensgefährtin und ich unabhängig voneinander mit einem Materialfeuchteindikator
rund um das Fenster, über dem Fenster und an der Decke zeigt das Gerät keine Feuchtigkeit an.

Heute nach dem Dauerregen haben wir nun den oberen Teil der unteren Kantenleiste abgeklebt, da es immer noch nicht dicht ist.
Hat dies kein Erfolg werden wir die obere Eckleiste am Alkoven abkleben.

Ich möchte innen nicht`s an den Wänden herraustrennen, so lange wir die Ursache nicht kennen.
Sollte das Wasser doch von oben kommen bleibt mir wohl nichts anderes übrig die Wand aufzureißen.

Im Womo läuft die Heizung.

Werde mich die Tage wieder melden.

Beduin am 16 Nov 2023 20:29:27

muugel hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir die untere Leiste der Alkovenkante und die Leiste über der Leuchte mit 5cm breiten M5 Dichtband auf halber länge abgeklebt.

Meinst das M3 Dichtband?
Das braucht 20°das es richtig gut klebt, könntest ja mit einem Fön vorsichtig bisschen nachhelfen

muugel am 16 Nov 2023 21:08:20

Suppieee,
das mit dem Föhn ist ne klasse Idee :)
das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Danke Dir

turbokurtla am 17 Nov 2023 10:13:30

muugel hat geschrieben:Gemessen haben wir, also meine Lebensgefährtin und ich mit einem Materialfeuchteindikator

Heute nach dem Dauerregen haben wir nun den oberen Teil der unteren Kantenleiste abgeklebt, da es immer noch nicht dicht ist.

Ich möchte innen nicht`s an den Wänden herraustrennen,

Im Womo läuft die Heizung.

1. Wasser läuft von oben nach unten im Rahmenholz. Ohne jetzt zu wissen was für ein Messgerät und wie kompetent,
kann man durch die vorgeschraubten Platten nicht bis ganz ins Eck messen.
Welches Fenster ?
2. Wie stellst du fest ob es dicht ist, geht doch gar nicht ohne bis aufs Blech zu öffnen.
3. Ohne Aufmachen der nassen Stelle trocknet das nie aus.
4. Heizung trocknet niemals ein geschlossenes Rahmenholz.

andwein am 20 Nov 2023 12:39:47

muugel hat geschrieben:Wassereinbruch im Alkoven. Dann kam ein Anruf von der Polsterei das wir ein Wasserschaden haben.
Vieleicht hatte ja einer von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir Tips geben? Gruß aus der Pfalz

Lies mal hier: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

muugel am 21 Nov 2023 19:50:33

Hallo Leutz,
ich gebe euch mal eine kurze Rückmeldung:

turbokurtla hatte Recht,am WE nutzte ich die kurze Regenpaus und hab das Dach bzw die Kantenleisten etwas genauer unter die Lupe genommen.
Auch andwein hatte auch den richtigen Riecher.

Auf dem Foto klar zu erkennen, das sich die Leiste am Stoß um ca. 1mm angehoben hat.
Habe diese mit M5 Band abgeklebt und wie es ausschaut ist der Wassereinbruch gestoppt.
Nunja der nächste Regenschauer wird es zeigen.

turbokurtla am 22 Nov 2023 11:09:44

muugel hat geschrieben:Auf dem Foto klar zu erkennen, das sich die Leiste am Stoß um ca. 1mm angehoben hat.
Habe diese mit M5 Band abgeklebt und wie es ausschaut ist der Wassereinbruch gestoppt.
Nunja der nächste Regenschauer wird es zeigen.

Niemals kann man das so feststellen.
Selbst wenn das die Undichtheit wäre, was ich nicht glaube,
würde Wasser hier über Monate oder sogar Jahre langsam reintröpfeln.
Was macht da ein Regenschauer aus.
Und ein letzter Hinweis in Wiederholung.
Ohne innen die vorgesetzten Platten zu entfernen kann man nicht ins Eck messen.
Und ohne gscheite Messung weiß man nicht wo es herkommt.
Wo ist eigentlich ein Bild vom ganzen Alkoven ?
Und selbst wenn das Gepappe dicht wäre, ohne ein anständiges Austrocknen ist die Nässe noch Jahre drin
und wird dir deinen ganzen Alkoven zu Staub machen.

muugel am 23 Nov 2023 15:06:30

So,
habe nun das Wandpolster demontiert und ein paar Fotos eingestellt.
Die letzten Tage hat es durchweg geregnet.
An den Kanten wird mir Feuchtigkeit angezeigt wobei der Wert nicht so hoch ist wie an der unteren Leiste ( die Feuchtigkeit scheint dort zurück gegangen zu sein, zumindest sieht es so aus, die Messungen zeigen im unteren Bereich auch weniger % -te an wie die Tage zuvor ).

andwein am 23 Nov 2023 15:07:22

turbokurtla hat geschrieben:..........Und selbst wenn das Gepappe dicht wäre, ohne ein anständiges Austrocknen ist die Nässe noch Jahre drin und wird dir deinen ganzen Alkoven zu Staub machen.

Ja, genau das ist das Problem beim "einfach abdichten".
Abdichten, Innenverkleidung weg, zwei Monate durchtrocknen lassen, eventuell mit Hilfe eines Heizgebläses und Fenster spaltweis offen dass trockene Winterluft nachströmen kann.
Gruß Andreas

turbokurtla am 24 Nov 2023 11:37:10

muugel hat geschrieben:An den Kanten wird mir Feuchtigkeit angezeigt wobei der Wert nicht so hoch ist wie an der unteren Leiste

Ist mir klar.
Wasser läuft nach unten und nistet sich da ein.

Der Rollo vom Fenster sollte noch ab, denn da könnte man am oberen Rahmenholz auch Wasserspuren sehen/messen.

turbokurtla am 24 Nov 2023 11:39:19

93114_0484350ddfb749ce6dc080b8a8715a0e.jpg

Die beiden markierten Stellen sind wichtig,
schaut aus wie Wasserflecken.
Der untere wäre genau in Höhe der Querleiste.

muugel am 28 Nov 2023 04:29:03

reparierst du so etwas?

muugel am 28 Nov 2023 04:31:00

ich bin da nicht so.....

turbokurtla am 28 Nov 2023 09:52:40

Früher ja,
heute nicht mehr.

muugel am 06 Jul 2024 17:09:04

Sodale....
habe nun den Wassereintritt gefunden. Die Gummidichtung an der unteren Leiste hatte nicht mehr dicht abgeschlossen. Dekasil hat Abhilfe geschaft.

fcawl am 06 Jul 2024 20:20:25

muugel hat geschrieben:Sodale....
habe nun den Wassereintritt gefunden. Die Gummidichtung an der unteren Leiste hatte nicht mehr dicht abgeschlossen. Dekasil hat Abhilfe geschaft.

habe ich doch auch so beschrieben.

gordan am 07 Jul 2024 09:22:38

muugel hat geschrieben:Sodale....habe nun den Wassereintritt gefunden…….Dekasil hat Abhilfe geschaft.

Nur mit Dekasil zugeschmiert oder die Kantenleiste abgenommen und neu abgedichtet? :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spinnenkot auf Lack entfernen
Lüftungsgitter für Fahrerhaustüren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt