aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Roadcruiser ohne alles - geht LiFePO?

ollimk am 08 Nov 2023 10:06:13

Moin,

ich war etwas unsicher ob ich nochmal ein neues Thema aufmachen soll, weil ja die LiFePO-Geschichte eigentlich schon endlos diskutiert wurde. Ich tu es trotzdem, weil ich für meine Situation (Kawa mit Elektrik "ohne alles") noch keine schlüssige Information gefunden habe.

Was ich habe:
a) einen 2018er Pössl Roadcruiser auf Citroen Jumper, Euro 6b und damit nach meinem Kenntnisstand ohne "intelligente" LiMa.
b) Schaudt EBL 119
c) Aufbaubatterie 1x 100 Ah Blei-Gel
d) kein Wechselrichter, kein Booster, kein Solar, kein Fernseher, keine Kaffeemaschine und auch keinen Waschtrockner im Heckstauraum :-)

Also alles sehr übersichtlich und für unsere Zwecke in den vergangenen fast 6 Jahren (das Auto wurde Ende 2017 gebaut und kam im Feb. 2018 zu uns) ausreichend, so dass auch im Herbst mal 2 autarke Nächte möglich sind.

Irgendwann wird sich aber sicher mal die Aufbaubatterie verabschieden.

Und dann ist einfach die Frage: kann ich OHNE weitere Umbaumaßnahmen eine LiFePO einbauen? Kompromisse in der Art "ja, aber sie wird mit dem vorhandenen EBL nie ganz voll werden" oder ähnliches wäre OK.
Oder wäre der preislich günstigere Weg besser, den Platz unter dem Beifahrersitz auszunutzen und gleich 2 neue gewöhnliche Blei-Akkus einzubauen? Gewicht spielt keine Rolle.

Ihr seht, wir haben da keine großen Ansprüche an technische Finessen. Auch das "autark Stehen" ist uns zwar zu einem gewissen Grad wichtig, aber nach 2 Übernachtungen steuern wir in Wirklichkeit dann doch wieder einen CP an. Mich treibt eher die technische Neugier.

Danke vorab an alle, die sich noch einmal an so einer Frage abarbeiten möchten.

OlliMK

Nachtrag: Warum frage ich überhaupt, wenn wir doch anscheinend mit unserer Spar-Ausrüstung zufrieden sind. Ach, es geht einfach nur darum, bei einem irgendwann nötigen Batterietausch dann doch mit möglichst wenig Aufwand etwas mehr nutzbare Kapazität zu haben, um dann zu Saisonbeginn oder Saisonende im etwas kühleren Schweden doch mal ohne Landstrom zwei Nächte mit Hezung stehen zu können. Derzeit geht das, ist dann aber auch die Grenze, d.h. am Morgen nach der zweiten Übernachtung geht die Ladeanzeige dann auf "gelb". Wir haben das ganz einfache Bedienteil mit 3 LEDs für die Batteriespannung.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 08 Nov 2023 10:24:19

ollimk hat geschrieben:Und dann ist einfach die Frage: kann ich OHNE weitere Umbaumaßnahmen eine LiFePo4 einbauen?.

Ja.
ollimk hat geschrieben:Kompromisse in der Art "ja, aber sie wird mit dem vorhandenen EBL nie ganz voll werden", wäre OK.

Keine Angst, die wird voll, da die Wohlfühlladeendspannung bei 14,4 Volt liegt. Sollte sie etwas niedriger sein, würde es nur etwas länger dauern, mehr nicht.

cbra am 08 Nov 2023 10:27:09

bei uns spielt gewicht eine rolle, daher haben wir eine fertiglösung LiFePO4 gewählt. 100Ah von Fraron. einfach zu verwenden, ggf einmal die einstellungen am solar - Laderegler umstellen.
ich nutz auch kein bluetoothbrimborium oder sonstwas
sind jetzt einige saisonen unterwegs - alles wunderbar. sollte grundsätzlich zu dir passen
aaaaber - wir sind nicht im winter unterwegs - laden unter 5°C ist bei den meisten LiFePO4 ein thema.
wenn ihr also auch im winter fahrt und gewicht wirklich keine thema ist - mehr standardakkus rein ( AGM oder ???)
oder hier haufenweise kommentare zu ladeabschaltungen, heizmatten oder yttrium lösungen lesen

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Nov 2023 11:16:50

Solange das Womo bewohnt wird, ist die Temperatur ja kein Thema. Und bis es warm ist, unterbindet ein gut eingestelltes BMS halt die Ladung.

Arktik-Versionen sind dann halt 30 Minuten eher warm - für die meisten Anwendungsfälle überflüssig.

Winstons sind natürlich die Rundum-Sorglos-Version, aber auch die teuerste Variante.

Ich würde in der Situation und mit den Ansprüchen eine 100 Ah Standard-LiFePO mit BT-BMS nehmen, die nicht vom Hersteller mit Kennwort vernagelt wurde - die BMS-Einstellungen bekommt kaum ein Hersteller sinnvoll hin.

bis denn,

Uwe

lonsome am 08 Nov 2023 11:56:08

Hallo,

wenn du eine "intelligente" Lima hast, kann es Probleme geben. Du kannst alle zwei Tage die Batterie auf einem CP oder SP nachladen. Aber beim Fahren wird die Batterie entladen, es fließt Strom von der Aufbaubatterie an die Fahrzeugbatterie. Im Fahrbetrieb wird die Aufbaubatterie nicht richtig geladen, weil die Spannung der Lima meistens nicht hoch genug ist, sonder die Aufbaubatterie lädt die Fahrzeugbatterie. Das kann übrigens bereits jetzt der Fall sein, nur merkst du es nicht. Das war jedenfalls meine leidvolle Erfahrung im Sommer beim "einfach einbauen".

Ohne eine intelligente Lima ist das kein Problem.

Auf alle Fälle würde ich eine Batterie mit BT kaufen. Die normale Anzeige für die Batteriespannung im Womo ist nutzlos, um zu wissen, wie voll oder leer die Batterie ist. So kannst du den Füllstand problemlos über BT auslesen. Ohne BT bist du da praktisch blind oder musst einen Batteriecomputer einbauen.

Gruß
Klaus

ollimk am 08 Nov 2023 12:08:55

Danke erstmal.

Auf zwei Punkte gehe ich noch ein: zum einen gibt es bei uns kein wirkliches Wintercamping, das ist schon mit dem Fahrzeug an sich nicht wirklich möglich und auch nicht unser Ding. Mal eine kühle Nacht mit minus 1 bis 2 Grad hatten wir schon ja, aber das ist ja kein Wintercamping. Das andere ist das mit der Lichtmaschine: ich bin ganz sicher, dass sie nicht WLTP-optimiert ist und somit permanent lädt. Insofern haben wir auch noch nie beobachtet, dass die Aufbaubatterie sich entlädt. Im Gegenteil, während der Fahrt ist alles so dimensioniert ab Werk, dass der Kühli auch auf 12V manierlich funktioniert und die Aufbaubatterie nach einer Anreise-Etappe immer in unserer Wahrnehmung voll ist. Auf die Ah genau messen tun wir es nicht, darauf hab ich gar keinen Bock.

Ich werde nun mal schauen, wohin sich die Preise für einfache 100 Ah LiFePO-Batterien entwickeln und bei passender Gelegenheit zuschlagen. Es hat ja keine Eile. Bis dahin lese ich mir gern noch Informationen an über akzeptable und nicht akzeptable Marken.

Grandeur am 08 Nov 2023 18:45:25

Hallo ollimk,

also zwei neue Bleibatterien würde ich nicht einbauen. Du brauchst zwei neue Batterien, einen weiteren Halter und angepasste Kabel. Eine LiFePO4 gibts in der Größe der Bleibatterie mit 100-120Ah und liegt preislich ähnlich wie zwei AGM-Batterien + die Dinge für die Erweiterung. Die Bleibatterien sind dann wieder in 4-6 Jahren defekt. Die Lithium sollte länger halten. Wenn Du merkst dass Du gegenseitige Entladungen von Aufbau- und Starterbatterie hast, dann kann immer noch ein Booster nachgerüstet werden.

Gruß Grandeur

Stocki333 am 08 Nov 2023 19:34:12

ollimk hat geschrieben:Ich werde nun mal schauen, wohin sich die Preise für einfache 100 Ah LiFePO-Batterien entwickeln und bei passender Gelegenheit zuschlagen. Es hat ja keine Eile. Bis dahin lese ich mir gern noch Informationen an über akzeptable und nicht akzeptable Marken.

So mal als Tipp. Weil ich gerade einem geholfen habe der so ein Teil hat. Wenn auch nicht die Plus version. Aber die haben ein JBD BMS eingebaut. Du denkst dir vielleicht kann der nichtlesen wegen den geplanten 100 Ah. Ist aus meiner Erfahrung heraus zu wenig. Wenn ich mir die Preise so anschaue. Brauch ich nicht diskutieren ob ich 100oder 200 kaufe. Und ein WR mit 1500 watt treibt dir jede Kaffeemaschine/Föhn an.Kosten auch nicht die Welt Ca 300er. Macht das Kraut auch nicht mehr fett.
EInfach nur meine Gedanken zu dem Thema.
Amazon Link
Franz

lonsome am 08 Nov 2023 22:19:42

Hallo,

Wenn du keine Probleme mit der Lima hast, dann ist das super.

Aber bei der Batterie unbedingt mit BT. Es geht nicht um Spielerein oder so. Aber nur über BT kannst du Verbrauch und verbleibenden Rest auslesen. Und bei Problemen können dir die Profis wie Franz richtig helfen. Ansonsten stehst du blind vor der Kiste.

Gruß
Klaus

ollimk am 09 Nov 2023 09:26:26

Danke nochmals! Das mit dem auslesbaren BMS ist sicher interessant. Was die Kapazität angeht, so wird es bei 100 Ah bleiben - sofern mir nicht jemand eine 120er zum selben preis schmackhaft macht. Aktuell haben wir 100Ah Blei, d.h. netto vielleicht 50 oder 60 Ah, und wir kommen hin. Wenn künftig netto 90 zur Verfügung stehen, reicht das völlig. Es bleibt für uns dabei, dass es weder Kaffeemaschine noch Fön geben wird, wirklich nicht.

teaage am 09 Nov 2023 10:07:59

Moin OlliMK,

nimm auf jeden Fall eine LiFePO mit Bluetooth. Da die Spannung bei LiFePO bis kurz vor Ende immer konstant ist, funktionieren die eingebauten Schätzeisen des Aufbauers nicht mehr. Die würden immer voll anzeigen.

Gruß

(TH)omas

fschuen am 09 Nov 2023 10:25:25

Ich bin auch der Meinung, das geht problemlos, und wird auf Dauer erheblich billiger als Blei.

Aus zwei Gründen würde ich dir von Bluetooth abraten: erstens ist das was für Leute, die gern Verbindungen konfigurieren und dann akribisch Verbräuche und Füllstände verfolgen. So, wie ich dich verstanden hab, ist das nicht dein Ding, du willst einfach eine Batterie, die funktioniert. Und zweitens schnuckelt der Kram immer an der Batterie, auch in der Winterpause. Da schalte ich immer alles weg, damit ich mich nicht kümmern muss. Für den externen Batteriecomputer ziehe ich dafür die Sicherung, bei dem eingebauten Kram geht das nicht.

Gruss Manfred

lonsome am 09 Nov 2023 12:20:10

fschuen hat geschrieben:erstens ist das was für Leute, die gern Verbindungen konfigurieren und dann akribisch Verbräuche und Füllstände verfolgen.

Hallo,

Das ist schlicht Unsinn. Ohne BT weißt du überhaupt nicht, ob die Batterie voll oder leer ist. Die alte Bordanzeige gibt hier nicht im Ansatz oder auch nur ungefähr Auskunft. Ich konfigurieren weder Verbindungen noch verfolge ich akribisch Füllstände. Aber ich will wissen, ob die Batterie bald leer ist oder nicht, und das noch bevor das BMS wegen Unterspannung abschaltet und ich ohne Strom dasitze. Fast jeder schaut doch bei Bleibatterien auch, wie der Zustand der Batterie ist? Warum sollte ich das bei LiFePo4 nicht mehr machen?

Gruß
Klaus

lonsome am 09 Nov 2023 12:31:49

Hallo,

Und das BMS braucht auch immer minimal Strom, da es immer kontrolliert oder überwacht. Den "eingebauten Kram" kannst du gerade ohne BT nicht abschalten. Bei bestimmten BMS schaltet sich BT von selbst ab, wie z. B. bei mir, wenn längere Zeit kein Strom verbraucht wird, und es wird dann wieder aktiviert, wenn Strom verbraucht wird. Das ist also ideal für den Winter, wenn man alles ausschaltet.

Gruß
Klaus

Ruedi1952 am 09 Nov 2023 13:05:53

Screenshot_20231108-092927.png
Mit 100 AH kommst du gut aus aber ich vermute ihr habt einen Kompressorkühschrank der mehr Strom braucht.
Unsere Kaffemaschine braucht einmal aufbrühen 6,5 AH die wir nur bei Landstrom benutzen.
Liefepo4 Akku ohne Bluetooth geht bei unserem Hybridsystem wenn die Anzeige geht ist die Liefepo4 leer.
Das ideale wäre es für mich nicht.
So sieht es zur Zeit bei uns aus.
Ein bischen mit der Zeit sollte man gehen.

hampshire am 09 Nov 2023 14:12:47

ollimk hat geschrieben:Nachtrag: Warum frage ich überhaupt, wenn wir doch anscheinend mit unserer Spar-Ausrüstung zufrieden sind. Ach, es geht einfach nur darum, bei einem irgendwann nötigen Batterietausch dann doch mit möglichst wenig Aufwand etwas mehr nutzbare Kapazität zu haben,

Du beschreibst damit genau meine eigenen Gedanken. Ich habe beruflichin den vergangenen Jahren sehr viel mit Heimspeichern und Li-basierten Batterien zu tun gehabt. Die Technologie ist ausgereift, sicher und das Leistungsgewicht ist derzeit unschlagbar.
Die positive Erfahrung mit der aktuellen Technologie geben mir eine Sorglosigkeit, dass alles funktioniert ohne dass ich darauf achten muss. Die Erfahrung über 7 Jahre, dass die Kapazität immer locker ausreichte macht einen Technologiewechsel zu einem Spiel und keiner "Notwendigkeit". Ich habe daher bei einem Wechsel die Gel Batterie 1:1 getauscht und mir fehlt nichts.
Wenn Du Lust darauf hast, gehst Du kein Abenteuer ein, musst Dich halt etwas damit beschäftigen. Vermutlich wirst Du mit mehr verfügbarem Strom auch mehr Verbraucher mitnehmen. Das ist ein üblicher Gang der Dinge...

ollimk am 09 Nov 2023 15:50:30

Hampshire, ja das ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwann dann doch mal der eine oder andere Verbraucher mehr dazu kommt. Aktuell wüsste ich aber nicht, welcher. Tragbares Geraffel beschränkt sich bei uns auf Tablet und Mobiltelefon, der Kühlschrank ist ein Absorber (um eine andere Frage zu beantworten) und sonstige Annehmlichkeiten haben wir nicht dabei. Ich trinke morgens Tee und mein Göttergatte ist mit löslichem Kaffee zufrieden.

Allerdings ist da sicher was dran, was die Bluetooth-BMS-Frage angeht, dass die serienmäßige Ladeanzeige mit ihren 3 kleinen LEDs dann wohl nicht mehr besonders hilfreich ist, wenn eine LiFePO4-Batterie am Netz hängt. Den Hinweis werde ich beachten.

Wichtig war mir nur, dass ich der Erfahrung nach mit dem EBL 119 ohne weitere Umbauten so eine Batterie laden kann, auch wenn der Hersteller Schaudt das aus sicher nachvollziehbaren Gründen verneint. Der Ladestrom mit max 18 A - soweit ich mich erinnere - hat bisher jedenfalls auch gereicht.

lonsome am 09 Nov 2023 16:09:30

Hallo,

Da geht es mir wie dir: Ich habe schon länger LiFePo4, aber keine neuen Verbraucher. Nur ein 300 W Wechselrichter für Fotoakkus, Notebook. Das ist alles. Nicht unbedingt verstärkt das Angebot an Strom die Nachfrage. Ich bleibe da einfach.

Gruß
Klaus

Ruedi1952 am 09 Nov 2023 17:12:02

Uns geht es wie Klaus wir haben auch ein 300/600 Watt Wechselrichter brauchen wir nur zum Notebook und E Bikes laden.
Wir warten nicht bis die E Bike Akkus komplett leer sind sondern laden frühzeitig nach.
Kaffee wird von Hand gebrüht wie zu Omas Zeiten.
Tablett und Handy's über 12 V und Licht.
14 Tage im Sommer Strom im Überfluss.
Eine Woche im Herbst in Prag wo ganztägig die Heizung an war auch genug.
Wir haben bei längerer Standzeit einen 100 Watt Solarkoffer stehen der bringt ausreichend Leistung zum wiederaufladen.
Bei uns ist genau das Gegenteil eingetreten wir haben den ganzen Krempel wie Fernseher, Sat, 230 V Kocher usw. rausgeworfen.
Für mich ist es beruhigend wenn ich sehen kann der Akku läuft perfekt und Strom ist mehr wie ausreichend da.
Im Screenshot kann man sehen er läuft perfekt und das beruhigt.

Stocki333 am 09 Nov 2023 17:13:48

ollimk hat geschrieben: Ich trinke morgens Tee und mein Göttergatte ist mit löslichem Kaffee zufrieden.

Wasserkocher hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. So wat. :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings ist da sicher was dran, was die Bluetooth-BMS-Frage angeht, dass die serienmäßige Ladeanzeige mit ihren 3 kleinen LEDs dann wohl nicht mehr besonders hilfreich ist, wenn eine LiFePO4-Batterie am Netz hängt. Den Hinweis werde ich beachten.

Und das sollst du beachten. Sonst brauchst einen BC. Und es gibt noch ein Argument für Accus mit BT. Wenns probleme gibt, kann man dir helfen. 2 Accubesitzer die sich an mich gewandt haben mit so billigen Accus (ohne BT) Die liesen sich nicht ausbalncieren. Weil das BMS erst bei 14,0 Volt anfängt mit der Arbeit. Dort kommt der aber nicht hin. Weil das BMS den Accu bei 13,8 abschaltet.
Wichtig war mir nur, dass ich der Erfahrung nach mit dem EBL 119 ohne weitere Umbauten so eine Batterie laden kann, auch wenn der Hersteller Schaudt das aus sicher nachvollziehbaren Gründen verneint.

Wenn ich bei Bosch anfrage ob ich mit der Lichtmaschine einen Lithium accu laden kann. Was glaubst du was die mir Schreiben. Genau:
Den selben Schaß wie Schaudt.
Der Ladestrom mit max 18 A - soweit ich mich erinnere - hat bisher jedenfalls auch gereicht.

Und wird auch in Zukunft reichen. Weil die Lithium wird sich über deine 18 A sicher beschweren. So nach dem Metzgermotto. Darfs ein bischen mehr sein.
Bevor ich mir eine Blei wieder reinstelle. Finde ich eine andere Verwendung für mein Abschleppseil. ;D ;D
Sollte euch einfach zum Nachdenken bringen, meine Posting. Oder glaubst du das andere Foristen die mal Diesen Weg des Lithium gegangen sind, jemals wieder zurück wollen.
Franz

ollimk am 13 Nov 2023 09:25:31

Haha, danke nochmals. dann passt das schon.

Und, äh, ne, wir haben auch keinen Wasserkocher. Einfach einen Kessel, den wir auf dem Gasherd aufwärmen :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist meine LiFePo4 mit diesen BMS Werten defekt?
Eura Teilint Ducato 2015 Aufbaubat GEL mit LiFePO4 tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt