xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Kastenwagen Sunlight Cliff Adventure 600 RT?

newcamp23 am 17 Nov 2023 23:43:13

Hallo zusammen,

ich bin hier schon etwas länger stiller Mitleser - nun brauche ich aber eure Hilfe, Erfahrung und Weißheit für eine kleine Kaufberatung

Wir & unser Nutzungsprofil: Kleine Familie mit einer 6-jährigen Tochter. Ziel Campingplätze und mal Stellplätze, seltener freistehend. Vor allem in Deutschland und Nachbarländer. Eher im Sommer als im Winter.

Ganz allgemein haben wir einen 6m Kastenwagen mit Aufstelldach im Auge - vermutlich Sunlight Cliff Adventure 600 RT. Ist aus unserer Sicht eine gute Mischung aus Mobilität / Flexibilität, Platz und Preis. Sollte auch noch ein paar Jahre reichen - speziell wenn die Tochter älter wird und/oder mal eine Freundin mitnehmen möchte.

Bei einigen Themen sind wir uns noch unsicher und freuen uns über eure Erfahrung & Gedanken:

Isolierung Abwassertank
Wir haben mehrfach gelesen, dass man das eigentlich nicht braucht - vor allem wenn man nicht zu oft im Winter unterwegs ist. Abwassertank auflassen und Eimer drunter wird oft empfohlen. Wie seht ihr das?

Rahmenfenster ja oder nein?
Ein Thema was sicher oft diskutiert wurde. Habe mir auch ein paar Videos angesehen. Was denkt ihr zu dem Thema?

Heizung
Entlang von unserer geplanten Nutzungen gehen wir davon aus, dass uns die “normale” Truma 4d reicht. Auch wenn wir ein Aufstelldach haben. Seht ihr das auch so?

Light oder Maxi
Aktuell sind wir da noch unentschlossen. Da wir keine Automatik und sonst auch keine großen und schweren Extras planen, sollten wir vom Gewicht nicht zu nah an die 3,5t kommen. Sollte man trotzdem auf das Maxi Chassis gehen?

Schon mal großen Dank für ein paar Meinungen!

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 18 Nov 2023 22:05:58

Hallo
Maxi Fahrwerk auf jeden Fall die besseren Bremsen und falls du mal Auflasten willst hast du die wenigsten Probleme und Kosten.

xenio am 19 Nov 2023 01:07:37

Hi,
Du musst für Dich selbst abwägen was Dir wichtig ist. Meist wird Dir das von den Forenmitgliedern empfohlen, was sie selbst haben, weil sie das für sich selbst so entschieden haben, (mich eingeschlossen ;-)

Maxi,
wiegt selbst einige Kilos, würde ich nur nehmen wenn ich über 3,5 t gehen wollte. Ich habe gehört, dass die Lightfahrgestelle wohl auch bremsen können;-)
Isolierter Abwassertank
kostet wirklich wenig, nachrüsten ist aufwändig, wiegt wenig, ich würde ihn nehmen.
Rahmenfenster
finde ich wertiger, würde ich vom Geldbeutel abhängig machen, ist kein Muss, geht auch gut ohne.
Truma 4d
wird meiner Meinung nach gut hinhauen für Deine Nutzung...weiß nicht wie hoch der Aufpreis für eine Truma 6 ist. Diese brächte mir persönlich aber mehr Vorteile als Rahmenfenster...

Anzeige vom Forum

meteor640mst am 19 Nov 2023 10:15:37

Guten Morgen
würde maxi Fahrwerk wähken (Auflastung, Bremsen), zudem eine Truma, mit Heizstab (Strom wirst Du auf CP ja wohl nutzen). Grüsse Robin

Grandeur am 19 Nov 2023 10:53:09

Hallo newcamp,
warst Du mal im Clever mit 3 Personen bei geschlossener Schiebetüre? 3 Tage Regenwetter und Deine Tochter will zu Bett gehen. Die Leiter steht im Weg und Ihr könnt Euch nicht mehr bewegen das m Clever. Im Aufstelldach schläft es sich wie im Zelt. Geräuschdämmung gibt es keine. Bei kühleren Temperaturen wird’s an den Füßen kalt.
Durch das Aufstelldach hast Du nur eine Belüftung nach oben über das ausgestellte Dach über die Belüftungsmöglichkeiten im Stoff.
Alternativ sind bei festem Hochdach (z.B. VW Grand California) das Dach isoliert, leiser und es kann das ganze Fahrzeug nach oben durchlüftet werden. Die Leiter steht aber auch noch im Weg.
Mit einem Alkoven unter 6m hast immer deutlich mehr Platz, bessere Isolation und Du hast deutlich weniger Umbauerei und Räumerei wie im Kastenwagen.

Rahmenfenster grundsätzlich wertiger, machen aber auch beim Einbau in eine gewölbte Karosserie öfters mal Dichtigkeitsprobleme am Rahmen.

Dieselheizung ist Geschmacksache: riecht mehr, braucht im Teillastbetrieb bei Startvorgang viel Strom. Dafür belastet Dich nicht die Flaschenvielfalt weltweit bei längeren Auslandsreisen.

Wassertank isoliert macht nur Sinn wenn Leitungen und Siphon von unten auch isoliert sind. Die kleinen Wassermengen gefrieren schneller, wie ein gefüllter Abwassertank. Ein paar Löffel Speisesalz verhindern das Gefrieren des Abwassers im Tank.

Maxi Chassis hat den Vorteil einer standfesteren Bremsanlage und die Hinterachse liegt urlaubsfertig nicht auf den Polymerpuffern auf. Meist sind die Lightchassis beim Camper schon auf den Puffern aufliegend, d.h. es federt nur noch wenige cm.

Lass Dich mal von einem kompetenten Verkäufer beim Händler beraten. Dafür bekommt er auch in der Regel seine Verkaufsprovision.

Gruß Grandeur

Gerard vH am 19 Nov 2023 17:51:34

newcamp23 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin hier schon etwas länger stiller Mitleser - nun brauche ich aber eure Hilfe, Erfahrung und Weißheit für eine kleine Kaufberatung

Wir & unser Nutzungsprofil: Kleine Familie mit einer 6-jährigen Tochter. Ziel Campingplätze und mal Stellplätze, seltener freistehend. Vor allem in Deutschland und Nachbarländer. Eher im Sommer als im Winter.

Ganz allgemein haben wir einen 6m Kastenwagen mit Aufstelldach im Auge - vermutlich Sunlight Cliff Adventure 600 RT. Ist aus unserer Sicht eine gute Mischung aus Mobilität / Flexibilität, Platz und Preis. Sollte auch noch ein paar Jahre reichen - speziell wenn die Tochter älter wird und/oder mal eine Freundin mitnehmen möchte.

Bei einigen Themen sind wir uns noch unsicher und freuen uns über eure Erfahrung & Gedanken:

Isolierung Abwassertank
Wir haben mehrfach gelesen, dass man das eigentlich nicht braucht - vor allem wenn man nicht zu oft im Winter unterwegs ist. Abwassertank auflassen und Eimer drunter wird oft empfohlen. Wie seht ihr das?

Rahmenfenster ja oder nein?
Ein Thema was sicher oft diskutiert wurde. Habe mir auch ein paar Videos angesehen. Was denkt ihr zu dem Thema?

Heizung
Entlang von unserer geplanten Nutzungen gehen wir davon aus, dass uns die “normale” Truma 4d reicht. Auch wenn wir ein Aufstelldach haben. Seht ihr das auch so?

Light oder Maxi
Aktuell sind wir da noch unentschlossen. Da wir keine Automatik und sonst auch keine großen und schweren Extras planen, sollten wir vom Gewicht nicht zu nah an die 3,5t kommen. Sollte man trotzdem auf das Maxi Chassis gehen?

Schon mal großen Dank für ein paar Meinungen!

Viele Grüße!

Bitte berücksichtigen Sie längere Lieferzeiten.
Wir haben im Oktober 2021 ein Sunlight Cliff Adventure 600RT Automatik bestellt, aber nach mehreren Verschiebungen beim Lieferanten wird es hoffentlich Anfang März 2024 ausgeliefert.

newcamp23 am 25 Nov 2023 21:41:02

Vielen Dank für eure Beiträge. Diese haben uns bei der Auswahl des Fahrzeugs sehr geholfen. Wir haben die Gunst der Stunde genutzt das unser Händler ein "fast wie wir es wollten" Fahrzeug neu auf den Hof bekommen hat - das ist es nun geworden. Jetzt hoffen wir mal nur, dass die Preise nicht zu sehr sinken und den nächsten Monaten :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufvertrag und Gewährleistungsausschluss gewerbl priv
LMC T660G - Erfahrungen oder Alternative
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt