Hallo zusammen,
ich bin hier schon etwas länger stiller Mitleser - nun brauche ich aber eure Hilfe, Erfahrung und Weißheit für eine kleine Kaufberatung
Wir & unser Nutzungsprofil: Kleine Familie mit einer 6-jährigen Tochter. Ziel Campingplätze und mal Stellplätze, seltener freistehend. Vor allem in Deutschland und Nachbarländer. Eher im Sommer als im Winter.
Ganz allgemein haben wir einen 6m Kastenwagen mit Aufstelldach im Auge - vermutlich Sunlight Cliff Adventure 600 RT. Ist aus unserer Sicht eine gute Mischung aus Mobilität / Flexibilität, Platz und Preis. Sollte auch noch ein paar Jahre reichen - speziell wenn die Tochter älter wird und/oder mal eine Freundin mitnehmen möchte.
Bei einigen Themen sind wir uns noch unsicher und freuen uns über eure Erfahrung & Gedanken:
Isolierung Abwassertank
Wir haben mehrfach gelesen, dass man das eigentlich nicht braucht - vor allem wenn man nicht zu oft im Winter unterwegs ist. Abwassertank auflassen und Eimer drunter wird oft empfohlen. Wie seht ihr das?
Rahmenfenster ja oder nein?
Ein Thema was sicher oft diskutiert wurde. Habe mir auch ein paar Videos angesehen. Was denkt ihr zu dem Thema?
Heizung
Entlang von unserer geplanten Nutzungen gehen wir davon aus, dass uns die “normale” Truma 4d reicht. Auch wenn wir ein Aufstelldach haben. Seht ihr das auch so?
Light oder Maxi
Aktuell sind wir da noch unentschlossen. Da wir keine Automatik und sonst auch keine großen und schweren Extras planen, sollten wir vom Gewicht nicht zu nah an die 3,5t kommen. Sollte man trotzdem auf das Maxi Chassis gehen?
Schon mal großen Dank für ein paar Meinungen!
Viele Grüße!