aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma e4000 Störung bei halber Leistung

feschwe am 18 Nov 2023 11:23:10

Hallo Miteinander,

ich habe eine Truma e4000 und folgendes Problem:

Auf voller Stufe funktioniert alles fehlerfrei, auf halber Leistung geht sie auf Störung. Wenn ich die Heizung auf halber Stufe starten will, läuft der Motor an, nach einer Weile klackt das Magnetventil, dann läuft sie noch ein paar Sekunden und geht dann auf Störung. Auch wenn ich zuerst auf ganzer Stufe heize und dann auf halbe Leistung zurückschalte geht Sie nach kurzer Zeit auf Störung.

Spannung und Gaszufuhr kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da der Fehler ja nur auf Halber Stufe auftritt, Kamin, zu- und Abluft auch. Das Magnetventil klackt sehr deutlich auf ganzer und auf halber Stufe, kann ich das also ausschließen? Die Platine und insgesamt die Elektronik sieht augenscheinlich einwandfrei aus.

Kennt sich jemand noch mit dieser alten Heizung aus und kann mir einen Tipp geben?

Danke schonmal und viele Grüße,
Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ebutrans am 18 Nov 2023 11:32:35

Zu 90% das Umschaltventil . Das Teil auf kleiner Stufe starten und gleichzeitig leichte Schläge auf die Zuleitung . Durch die Vibrationen wird das klebende Ventil meistens gelöst. Gruß , Veit

feschwe am 18 Nov 2023 11:44:10

ebutrans hat geschrieben:Zu 90% das Umschaltventil . Das Teil auf kleiner Stufe starten und gleichzeitig leichte Schläge auf die Zuleitung . Durch die Vibrationen wird das klebende Ventil meistens gelöst. Gruß , Veit

Hallo Veit,
danke für die Antwort. Das Magnetventil mach ein sehr deutliches 'Klack' wenn ich auf halber Leistung starten will (genauso wie beim starten auf voller Leistung). Das mit dem draufklopfen habe ich auch schon probiert. Meinst du das Ventil kann trotzdem blockiert sein und ich soll noch weiter klopfen das es sich löst?
Grüße,
Felix

Anzeige vom Forum

ebutrans am 18 Nov 2023 14:23:41

Ich meine das Ventil welches große oder kleine Leistung steuert . Ich habe das Problem jeden Herbst . Hatt immer geholfen.
Du sollst nicht den Anschluss ab schlagen . Nur so hart das die Vibrationen den Dichtkegel lösen. Gruß ,Veit

ebutrans am 20 Nov 2023 14:27:26

Bin mal neugierig , geht oder geht nicht ?

feschwe am 21 Nov 2023 18:18:10

ebutrans hat geschrieben:Bin mal neugierig , geht oder geht nicht ?

Bis jetzt noch nicht. Ich werde das Ventil aber nochmal beklopfen, in kaltem und warmen Zustand.

Was ich jetzt noch gelesen habe ist das es einen sogenannten 'Windschalter' gibt welcher im Warmluftausgang sitzt. Dieser überwacht den Luftstrom. Möglicherweise ist der nicht mehr ok so dass der Luftstrom bei kleiner Stufe den Schalter nicht mehr auslöst und die Heizung deswegen auf Störung geht....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenauszug und Truma Duo Control am nachrüsten
Frostwächter Chausson 520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt