Liebe Forenmitglieder/innen,
bei unserem Dethleffs Trend sind die Gasflaschen hintereinander angeordnet, beim Flaschenwechsel muss die vordere Gasflasche dann immer zuerst herausgenommen werden. Im Sommer ist das nicht weiter problematisch, da haben wir so wieso nur eine Gasflasche an Bord, da wir aber auch dieses Jahr im November unterwegs waren, hatte ich mir im September überlegt einen Gasflaschenauszug zu montieren. Es gibt da zwar jemand der so etwas passgenau einbaut, dazu hätte ich aber einfach 400 km weg gehabt, ich hatte mich deswegen entschlossen, den Auszug selbst einzubauen.
Unsere Gasflaschenklappe hat die Maße 63,5cm mal 33,5 cm, käuflich zu erwerben gibt es einen fertigen Auszug (von Ilse Technik) mit Halterung für die Truma Duo Control, der misst allerdings in der Breite 37cm.
Ich habe diesen trotzdem gekauft und ihn an unsere Klappenbreite angepasst. dazu müssen an linken Seite die Blindnieten aufgebohrt und entfernt werden, dann wird das Aufnahmebrett für die Gasflaschen auf 33,3 cm gekürzt und den Steg der Halterung herausgetrennt.
Das Aufnahmebrett wird dann neu gebohrt und wieder an den Auszug montiert, der komplette Gasflaschenauszug wird dann in den Gasflaschenkasten montiert, ich hatte mir bei der Gelegenheit mit der Montage der Duo Control, auch gleich einen Gasaußenanschluss mit montiert, die 1m Meter Gasleitung, das T-Stck. und den 90° Bogen sowie das Gasventil für den Außenanschluss hatte ich bei Camping Wagner bestellt. Auf dem Bild unten sieht man den Gasflaschenauszug mit montierter Truma Duo Control. Danach muss eine neue Gasprüfung durchgeführt werden.
Viel Erfolg beim Nachbau! - bei Fragen gerne melden!
Gruß
Werner