xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wieder einmal Lack vs Folie EuraMobil

Linnert am 23 Nov 2023 18:56:50

Hallo Gemeinde,

ja, im Forum ist das Thema schon des Öfteren diskutiert worden. Die Einträge haben allerdings schon einige Zeit "auf dem Buckel" und die Technologien entwickeln sich weiter. Daher versuche ich mal einen neuen Anlauf zum Thema WoMo Lackieren oder Folieren.
Mein Schätzchen hat ca. 25 Jahre auf dem Buckel und der Lack ist an den "ungeschützten Stellen" mit kleinsten Rissen, wie ein Spinnwebennetz, durchzogen. Im Foto sieht man den Unterschied zischen einer Stelle unter einem Aufbauteil und der sichtbaren Lackschicht.
20231006_105625.jpg

Deshalb möchte ich dem Schätzchen eine Außenkur und Schönheits-OP verpassen und mit neuer Farbe versehen.
Je nachdem, wen ich frage, gehen die Meinungen zum Thema Folie oder Lack ziemlich weit auseinander. Ich nehme an (!), dass preislich der Unterschied zwischen einer guten Folierung mit hochwertigem Material und einer kompletten Neulackierung nicht mehr so extrem unterschiedlich sein wird. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Farblich möchte ich von Einheitsweiß weg und in eine "individuelle Note" gehen. Als Beispiel (!) würde mir der DUCATO auf dem Bild gut gefallen.
Signal-wrapping 01.jpg

Dazu erreichte mich ein Tipp einer Folien-erfahrenen Camperin, das Fahrzeug in einer entsprechenden Grundfarbe zu lackieren und später (nach dem Aushärten!) die Schmuckelemente drauf zu kleben.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Viele Grüße

Jens

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Enola am 23 Nov 2023 19:21:04

Kombination: Schleifen, Spachteln, Grundfarbe drauf, 1 Monat austrocknen lassen, Folien nach Deinem Wunsch drauf

mv4 am 23 Nov 2023 19:31:57

Für ein 25 Jahre alte Wohnmobil willst du ja ganz schön Kohle hinwerfen....für das was du vorhast musst du gut ab 4000 € rechnen...aufwärts je nach Aufwand und Größe

Wenn es dir gefällt und du das investieren willst..... Machen...der Staat braucht Steuereinnahmen 8)

Einfarbig einen Mattlack oder Matte Folie hätte sicher auch was....

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 23 Nov 2023 20:28:01

Servus

Wenn ich auffallen möchte, würde mir dieses Design gefallen.
Mach einfach was dir gefällt, du hast nur ein Leben, und wenn du da nicht das machst was dich anspricht, dann bist auf dem Weg der Unzufriedenen, oder ,,hätte ich doch,, Sager.
Eine zweite Chance gibts nicht.

Grüße, eine gute Wahl und stell ein Foto vom Endprodukt ein.

Marsu123 am 24 Nov 2023 12:47:36

Linnert hat geschrieben: das Fahrzeug in einer entsprechenden Grundfarbe zu lackieren und später (nach dem Aushärten!) die Schmuckelemente drauf zu kleben.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Enola hat geschrieben:Kombination: Schleifen, Spachteln, Grundfarbe drauf, 1 Monat austrocknen lassen, Folien nach Deinem Wunsch drauf

Schließe mich an, so kann das was werden :-)

Grüße Ralf.

hampshire am 24 Nov 2023 12:53:47

Ich fahre ein foliertes Auto aus 2002 (Wunschfarbe und werterhaltender Lackschutz für das daruter liegende beliebte schwarz) und habe mich für das Wohnmobil gegen eine Folierung entschieden.
Die Folierung unseres Kastenwagens (7 Jahre alt) hätte mit einer widerstandsfähigen Folie rund 5000€ gekostet. Anbauten, viele Fenster mit Rahmen sowie Reinigungsarbeiten treiben den Preis in die Höhe - der Aufwand ist einfach groß. Diese Folie hat dann eine zu erwartende Lebensdauer von ca. 8 Jahren. Das war es mir nicht wert. Allerdings ist der Lack des Kastens auch noch in Ordnung - die La Strada Designelemente haben jedoch bereits gelitten.
Lackieren ist teurer aber haltbarer.

rkopka am 24 Nov 2023 13:43:08

hampshire hat geschrieben:Lackieren ist teurer aber haltbarer.

Ich hab da auch schon nachgedacht, auch wenn es bei mir (bisher) nur die Motorhaube ist, bei der vom Decklack fast nichts mehr über ist und die Schichten darunter auch schon bis knapp über das Metall am Verschwinden sind. Mir ist das Design egal. Selbermachen (mit Lack) habe ich beim alten PKW mal probiert, und das ist in die Hose gegangen. Der Decklack war recht schnell wieder weg. Die Schichten drunter haben gehalten. Material oder Anwendung schlecht.

Aber selbst für eine Folie muß man schon einiges an Lackarbeiten machen. Ohne besondere Designwünsche macht eine Folie dann doch wenig Sinn ? Spart man Lackschichten, sodaß sich die Folie rentiert ? Oder hat sie eine gute Schutzwirkung ? Die erwähnten 8 Jahre klingen jetzt nicht so lang (im Womobereich).

RK

volki am 24 Nov 2023 17:27:25

So ist/wars bei mir:
Ich habe das Womo 2000 fabrikneu in Deutschland erworben. Es hatte folierte Decor-Elemente an der Dachseite des Alkoven, und an der Heckwand, sowie seitliche "Zier-Streifen".
Ich weiss nicht mehr genau, aber so nach 10 Jahren bekam eine der Decorfolien am Alkoven Risse. Die Folie auf der andern Seite aber nicht. So nach weitern 1-2 Jahren versuchte ich einmal die Folie mit den Rissen zu entfernen, aber es ging nicht. Ich habe nicht viel Zeit aufgewendet. Der Montageort da oben am Alkoven ist ungünstig.
Über die Jahre bekamen dann die andern Folien auch Risse, ich versuchte dann die besser zugänglichen zu entfernen, aber es war zu mühsam. Da habe ich es aufgegeben.
Heute würde ich, vorsichtshalber, nach den genannte ca. 8 Jahren, solange die Folie noch ganz ist, diese total zu entfernen.
Der Lack, zumindest bei meinem WoMo, hielt eindeutig länger als die Folie. Der glänzte noch nach 20 Jahren.

Bei einem so "alten" WoMo würde ich weder neu Lackieren oder Foliern. Ich würde das Geld (wie geschrien, mehr als 5000 Euro) auf ein Spezial-Konto legen. für einen späteren Neu-Kauf.
Ein "altes" WoMo soll auch "alt" aussehen, das hält dann auch "ungebetene Besucher" ab :lol:

Decorfolien am Alkoven

hampshire am 24 Nov 2023 23:57:29

rkopka hat geschrieben: Ohne besondere Designwünsche macht eine Folie dann doch wenig Sinn ? Spart man Lackschichten, sodaß sich die Folie rentiert ? Oder hat sie eine gute Schutzwirkung

Es gibt spezielle Lackschutzfoöie, meistens transparent, manchmal „frosted“. Die ist deutlich dicker und teurer. Sie wird bei manchen kostspieligen Fahrzeugen zum Werterhalt trotz Fahrzeuggebrauchs verwendet.
Für Dich lohnt sich ggfs eine neue gebrauchte Haube.

rkopka am 25 Nov 2023 01:16:33

hampshire hat geschrieben:Für Dich lohnt sich ggfs eine neue gebrauchte Haube.

Das hatte ich noch gar nicht erwogen. Zumindest aus den Jahrgängen dürfte es schwer werden, eine brauchbare zu finden. Das Lackproblem war damals wohl stark verbreitet. Ich muß mich mal erkundigen, was das Lackieren kosten würde, bzw. was es gebraucht überhaupt gibt. Bisher war es nur häßlich - damit kann ich leben. Jetzt geht es aber bald mit dem Rosten los.

RK

hampshire am 25 Nov 2023 01:21:51

rkopka hat geschrieben:. Zumindest aus den Jahrgängen dürfte es schwer werden, eine brauchbare zu finden.

Die wird es auch für ein paar Taler fürs Lackieren vorbereitet als Ersatzteil bei kfzbleche24 oder so für rund 150 -200 € geben.

rkopka am 25 Nov 2023 02:00:44

hampshire hat geschrieben:Die wird es auch für ein paar Taler fürs Lackieren vorbereitet als Ersatzteil bei kfzbleche24 oder so für rund 150 -200 € geben.

€136,80 + 10 - interessante Möglichkeit. Die alte entsprechend abschleifen (zu lassen) ist wohl kaum billiger bei den heutigen Arbeitspreisen.

RK

Haggi1 am 26 Nov 2023 11:11:24

Hallo Jens,
Ich habe auch ein Eura Mobil von 2003 und das gleiche Problem gehabt.
Ich wollte es erst auch Folieren lassen habe mich doch dann fürs Lackieren entschieden da der Lack doch haltbarer ist. Habe vorher ein paar Lackierer abgeklappert.
Ich habe alle Teile und das Dekor vor dem Lackieren selber entfernt, um Kosten zu sparen.
Das Lackieren hat 1600€ ohne Mehrwertsteuer gekostet.
Dann bin ich zu einem LKW Folierer gefahren und der hat mir ein neues Dekor nach Vorbild vom Phönix gemacht und aufgeklebt Kosten 600 plus Steuer.
Jetzt ist alles wieder prima und sieht wie neu aus und auch noch Moderner als das alte Eura Design.
Gruß Jörg

Linnert am 01 Dez 2023 19:24:10

Hallo Haggi / Jörg,

das ist mal eine richtig gute Information :razz:
Kannst du mir bitte von "deinen Firmen" die Kontaktdaten zukommen lassen (gerne auch als PN).
Ich würde diese gerne auch "in Anspruch nehmen".

Viele Grüße

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenrahmen für HEKI REMITop Vista 40 mal 40cm
Fliegengitter Badezimmer t58 Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt