rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit NobelArt Wohnmobilen

gyneiden am 23 Nov 2023 21:05:34

Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit NobelArt Wohnmobilen
Hoffe es gibt hier welche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 24 Nov 2023 13:45:22

Hallo,
die waren oder sind Baugleich mit den Roller Team Mobilen. 2020 auf der Messen war der Unterschied ,der uns grob aufgefallen ist, das die Polsterung weicher war und natürlich das Design. In wie weit es Unterschiede im Aufbau gibt kann ich nicht sagen. Wir haben uns für eine Roller Team entschieden, da Händler vor der Tür, "unser" Grundriss verfügbar war und Ausstattung bereinigt kein großer Preisunterschied vorhanden war. Bei Nobel Art gibt es große Ausstattungspakete, die wir Teilweise nicht brauchten.

DonCarlos1962 am 24 Nov 2023 22:11:59

Wie Olli schon richtig geschrieben hat, sind NobelArt und RollerTeam Fahrzeuge sehr ähnlich und kommen vielleicht sogar aus dem gleichen Werk in Italien.

Wir haben uns damals beide Fahrzeuge auf der Messe in Düsseldorf angesehen (2018). Auch wenn die Zwillinge sehr ähnlich aussehen, so gibt es doch einige Unterschiede im Detail. Zumeist in der Ausstattung, aber auch bei Detaillösungen und Materialien. Für uns war klar, dass wir lieber den RollerTeam haben wollten. Er war zum etwa gleichen Preis einfach besser.

Über die aktuellen Unterschiede kann ich leider nichts berichten.

Zudem kann man für RollerTeam Ersatzteile von verschiedenen Händlern in Europa beziehen, bei NobelArt gibt es meines Wissens nach nur einen Händler.
Dadurch, dass mehr RollerTeam Fahrzeuge gebaut werden, kann ich mir auch vorstellen, dass nach ein paar Jahren besser Ersatzteile zu beschaffen sind.

NobelArt ist hier ja ein Fahrzeug mit geringeren Absatz.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

ulimm am 25 Nov 2023 13:15:57

Andererseits scheint der Nobelart inzwischen doch um einiges preiswerter zu sein als RT. Uns wurde der 7000er im September bei Palmo für ca. 65000 angeboten (Lieferung irgendwann 1. HJ 2024, vermutlich eher gegen Juni als vorher). Da waren Solar, Heckradträger, Markise und Panoramafenster mit drin, TV+SAT, großer Kühlschrank - Hubbett abgewählt.

Das entsprechende Gegenstück müsste ja der Kronos RT287 sein. Den bekommt man in der Ausstattung dann wohl eher um die 78000.
Nachteilig ist, wie du ja auch geschrieben, dass man immer nach Palmo muss. Für uns waren das nur 120km. Mehrere 100km Anfahrten zu Wartungen hätten wir uns auch nicht angetan.
Wir haben uns am Ende ja für den gebrauchten Ahorn entschieden, da wir 2024 spätestens im April loswollen und jetzt an den Wochenenden.

BadHunter am 26 Nov 2023 09:58:32

NobelArt ist eben die Hausmarke von Palmowski und wird speziell für diesen Händler hergestellt. Ich haben mir die Fahrzeuge mal auf einer Messe genauer angesehen, und für mich war schon innen am Möbelbau und anderen Dingen (geschmolzener Lampendeckel weil die Glühbirne viel zu dich am Kunststoff war) die günstige und einfache Ausstattung direkt erkennbar.
Wen das nicht stört, OK, aber dann sollte man mal nach dem Händler selbst googeln. Klar, zufriedene Kunden äussern sich eher selten, umso mehr dann diejenigen, die Probleme hatten, aber im direkten Freundeskreis haben wir es selbst erlebt, dass es mit dem Service nach dem Kauf nicht weit her ist. Die Firme hat allgemein keinen guten Ruf.
Die ganz aktuellen Fahrzeuge habe ich mir jetzt noch nicht auf Messen angesehen, aber das, was ich vor ein paar Jahren noch gesehen habe, wäre mir persönlich schlichtweg mein hart verdientes Geld nicht Wert gewesen.

Grandeur am 26 Nov 2023 14:42:32

Hallo gyneiden,

in der Branche kochen alle mit Wasser. Keiner kann gute Produkte deutlich preiswerter produzieren als andere Hersteller. Das private Label eignet sich gut, um nicht so leicht mit anderen Händlern vergleichbar zu sein. Der Auftraggeber lässt z.B. bei Trigano Vans nach seinen Wünschen bauen und definiert die Ausstattung, Sitzbezüge, Fenster, Lampen,… dann bekommt er seinen Einkaufspreis für die vereinbarte Stückzahl.

Es gibt z.B. die fast gleichen Vans von Karmann, Forster, Challenger, Chausson, Benimar, Rimor,… identischer Grundriss mit anderen Dekoren, Detail-Unterschieden an Badtüre und Küchenzeile. Als private-Label wurde der Kastenwagenauf auf dem Caravan-Salon ausgestellt deutlich niedriger im Preis. Wenn man etwas genauer hinschaute war der Unterschied: 3,3to Chassis, Basis 120PS, keine Isolation,… also billiger. Wenn man fiktiv die Minderausstattung zu den o.g. Marken dazu addiert, ist der Preis etwa identisch zu den vermeintlich teureren o.g. Herstellern.

Der Köufer muss entscheiden was wichtig ist. Braucht er die Mehrausstattung oder kann er mit der Minderausstattung leben, dann spart er Geld.

Gruß Grandeur

ChristianF am 27 Nov 2023 01:05:18

Es sind ein paar wenige Gruppen auf dem WoMo Markt vertreten, die einen Großteil des Markts untereinander aufteilen. Daneben gibt es ein paar Marken, die einfach nur fertigen lassen, ohne selbst große Produktionskapazitäten zu haben. Typische Beispiele dafür sind z.B. Ahorn Camp eben auch Marken wie Nobel Art oder auch "Händlermarken" wie Glücksmobil und die Serien von Uwe Gante, wo mir der Name gerade nicht einfällt. Es ist quasi eine Art OEM Fertigung nach Vorgabe des Markeninhabers. Damit macht z.B. die Firma Luano Camp in Poggibonsi in Italien einen nicht gerade kleinen Teil ihres Umsatzes. Dort gehört auch z.B. Rimor, die wiederum zu Trigano gehören.

Es gab in der PM mal eine Übersicht, wer in der Branche zu wem gehört (Stand 12/22, * = nicht in DE vertrieben):

1. Erwin-Hymer-Gruppe
Reisemobilmarken: Bürstner, Carado, Compass*, Crosscamp, Dethleffs, Elddis*, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight
Caravanmarken: Buccaneer*, Bürstner, Compass*, Dethleffs, Elddis*, Eriba, LMC, Xplore*
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 28,7%
Jahresumsatz: 2,7 Milliarden Euro (Finanzjahr 2020/ 2021)
Anzahl der Mitarbeitenden: 8.883 (Ende Juli 2021)
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, I, F, UK
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: 65.000/–

2. Trigano-Gruppe
Reisemobilmarken: Adria Mobil, Arca*, Auto Sleepers*, Auto Trail*, Autostar*, Benimar, Challenger, Chausson, CI*, Elnagh*, Eura Mobil, Font Vendome*, Forster, Karmann Mobil, McLouis*, Miller*, Mobilvetta, Notin, Panama, Randger, Rimor, Roller Team, Sun Living, Tribute*, Xgo
Caravanmarken: Adria Mobil, Caravelair, La Mancelle, Rubis*, Silver, Sterckeman
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 19,2%
Jahresumsatz: 2,9 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2020/2021)
Anzahl der Mitarbeitenden: 10.021 (Geschäftsjahr 2020/2021)
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, UK, F, I, SLO, E
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: 52.637/ 14.635

3. Pössl-Group
Reisemobilmarken: Clever Vans, Globecar, Pössl, Roadcar, Vanline
Caravanmarken: -
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 12,7%
Jahresumsatz: ca. 690 Millionen Euro
Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 300
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, H
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: ca. 15.000/–

4. Knaus-Tabbert-Gruppe
Reisemobilmarken: Knaus, Morelo, Weinsberg
Caravanmarken: Knaus, Tabbert, Tab, Weinsberg
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 11,0%
Jahresumsatz: 863 Millionen Euro
Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 3.500
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, H
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: 12.591/ 14.498

5. Carthago-Gruppe
Reisemobilmarken: Carthago, Malibu
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 3,7%
Jahresumsatz: k.A.
Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 1.400
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, SLO
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: ca. 5.000

6. Groupe Pilote
Reisemobilmarken: Bavaria*, Frankia, Hanroad*, Joa Camp, Le Voyageur, Mooveo, Pilote, Yucon
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 2,5%
Jahresumsatz: ca. 380 Millionen Euro
Anzahl der Mitarbeitenden: ca. 1.200
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, F
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: 7.000/–

7. Hobby-Fendt-Gruppe
Reisemobilmarken: Hobby
Caravanmarken: Hobby, Beachy, Fendt
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 1,9%
Jahresumsatz: ca. 500 Millionen Euro
Anzahl der Mitarbeitenden: 2.400
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: 2.500/ 22.800

8. Groupe Rapido
Reisemobilmarken: Campéreve*, Dreamer, Fleurette/Florium, Giottiline, Itineo, Rapidhome, Rapido, Roadtrek*, Stylevan*, Westfalia, Wildax*
Marktanteil Neuzulassungen bei den Reisemobilen in Deutschland (2021/22): 1,7%
Jahresumsatz: k.A.
Anzahl der Mitarbeitenden: mehr als 2.000
Standort-Länder für Fahrzeugproduktion: D, I, F
Produzierte Reisemobile/Caravans 2021: mehr als 23.000/–

Kaffeepate am 11 Dez 2023 20:29:40

Hallo,
Ich fahre seid 2016 mit meinem NobelArt A 9000 Kreuz und Quer durch Europa und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Bis auf etwas Verschleiß am Mobiliar keine Probleme. Das Fahrgestell auf Ford Transit Basis ist ebenfalls bis jetzt ohne Probleme gelaufen. Es hat inzwischen 80000 km gelaufen.

gyneiden am 11 Jan 2024 11:26:16

Hat schon jemand den neu bestellten nobelart geliefert bekommen
Wir haben Anfang September 2023 den t5000 bestellt aber noch keine Nachricht

ulimm am 11 Jan 2024 14:21:00

Hat man dir den für Januar zugesagt? Uns hat man im September für den 7000 eine früheste Lieferzeit für März in Aussicht gestellt, könne aber durchaus auch erst im Sommer sein.

gyneiden am 11 Jan 2024 20:29:05

ulimm hat geschrieben:Hat man dir den für Januar zugesagt? Uns hat man im September für den 7000 eine früheste Lieferzeit für März in Aussicht gestellt, könne aber durchaus auch erst im Sommer sein.

Uns hat man auch frühestens März 24 genannt
Habe aber von einem Kontakt gehört der hat auch im September einen t5000 bestellt und hat ihn ende Dezember bekommen

gyneiden am 06 Mär 2024 16:47:14

So jetzt haben wir mal eine Aussage von Palmowski wegen des Liefertermins bekommen
Geplant ist Juni kann aber auch früher sein da im moment mehr Fahrzeuge gebaut werden als verkauft werden laut Hersteller
Hat jemand was ähnliches gehört
Gruß Volker

Uns hat man auch frühestens März 24 genannt
Habe aber von einem Kontakt gehört der hat auch im September einen t5000 bestellt und hat ihn ende Dezember bekommen[/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Zubehör Geschäft Portugal
Womo Verkauf - wie richtig und sicher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt