rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbremse anziehen oder nicht?

maya23 am 24 Nov 2023 18:08:21

Hallo hier ist Maya:Es geht um Handbremse.
Habe Fiat Ducado Dethleffs 2,8 l 128 PS Bj.2002 Typ T5801.
Habe mein Wohnmobil für 5 Monate eingewintert.
Frage: soll man die Handbremse angezogen Lassen oder ist egal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Nov 2023 18:26:59

Hallo Maya,
sofern das Womo gerade und halbwegs windgeschützt steht: NICHT anziehen!

Grüße
Dirk

M-Hymer am 24 Nov 2023 18:37:15

Hallo Maya,
nicht anziehen und mit Keilen gegen wegrollen sichern.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Nov 2023 18:45:39

Die Handbremse kann festrosten, insbesondere wenn das Wohnmobil im Freien steht! Deshalb nicht anziehen.
Keile nur auf Privatgelände, sonst kann das zu Ärger mit dem Ordnungshüter geben.
Entweder 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen. Bei Automatik auf P.

Pechvogel am 24 Nov 2023 19:13:04

chrisc4 hat geschrieben:…Entweder 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen. Bei Automatik auf P.

Und wenn das Womo draußen und ohne Keile nur durch einen eingelegten Gang gesichert ist dann wird es bei Sturm immer „ins Getriebe“ gedrückt. Ob das auf Dauer billiger wird wie eine festgerostete Handbremse? ( deren bewegliche Teile ( außerhalb der Trommel ) sowieso regelmäßig geölt / gefettet werden sollten ).

Grüße
Dirk

akany am 24 Nov 2023 19:24:09

chrisc4 hat geschrieben:...
Keile nur auf Privatgelände, sonst kann das zu Ärger mit dem Ordnungshüter geben.
...

Hä? :gruebel:

Ich glaube, Du verwechselst da die Ausgleichskeile zum "eben" stellen mit den Blockierkeilen, die bei Anhängern z.B. verwendet werden und bei einer gewissen Gewichtsklasse Fahrzeug sogar vorgeschrieben sind...

Hier geht es um "Sichern" mit diesen Bremskeilen.

HollandSued am 24 Nov 2023 20:18:22

chrisc4 hat geschrieben:……Keile nur auf Privatgelände, sonst kann das zu Ärger mit dem Ordnungshüter geben.
Entweder 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen. Bei Automatik auf P.

Das wage ich zu bezweifeln…

Eher umgekehrt, sofern man >4to (revidiert; vorher >3,5to) zGG hat (siehe § 41 StVZO, Bremsen und Unterlegkeile, Absatz (14)), ist es umgekehrt sogar verpflichtend, Unterlegkeile zu haben/benutzen.

Darüber hinaus würde es mich auch stark verwundern wenn sich da einer der Kollegen von der Rennleitung echauffiert und eine zusätzliche Sicherung anmahnt…..zumal die bedauernswerten Leute aktuell ganz andere Probleme haben in Buntland….

HerrKalle am 24 Nov 2023 20:55:08

Pechvogel hat geschrieben:Und wenn das Womo draußen und ohne Keile nur durch einen eingelegten Gang gesichert ist dann wird es bei Sturm immer „ins Getriebe“ gedrückt.

Dann müßten unsere Fahrzeuge alle einen Getriebeschaden haben. :mrgreen:

Pechvogel am 24 Nov 2023 21:01:22

HerrKalle hat geschrieben:Dann müßten unsere Fahrzeuge alle einen Getriebeschaden haben. :mrgreen:

Was nicht is‘ kann ja noch werden!?! :mrgreen:

Grüße
Dirk

babenhausen am 24 Nov 2023 21:12:28

Pechvogel hat geschrieben:Was nicht is‘ kann ja noch werden!?! :mrgreen:

Grüße
Dirk

jaJa die Schrottplätze quellen aus diesem Grund über :lol:

Mir hat es deswegen sogar die Kurbelwelle verzogen :mrgreen:

Franky70 am 25 Nov 2023 01:24:04

Pechvogel hat geschrieben:Und wenn das Womo draußen und ohne Keile nur durch einen eingelegten Gang gesichert ist dann wird es bei Sturm immer „ins Getriebe“ gedrückt. Ob das auf Dauer billiger wird wie eine festgerostete Handbremse? ( deren bewegliche Teile ( außerhalb der Trommel ) sowieso regelmäßig geölt / gefettet werden sollten ).

Grüße
Dirk

Hallo,
wie wohl so ein Getriebe über 100000Km Zug und Schub aushält.
Aber zurück zum Thema, die Feststellbremse sollte über so lange Zeit nicht angezogen werden.

Lukasch am 25 Nov 2023 01:46:57

Und wenn ich vorne erhöht auf Gartenplatten stehe?

Franky70 am 25 Nov 2023 03:17:07

Lukasch hat geschrieben:Und wenn ich vorne erhöht auf Gartenplatten stehe?

Dann eben unter die Hinterräder Unterlegkeile.

Knaus650MEG am 25 Nov 2023 10:46:48

maya23 hat geschrieben: soll man die Handbremse angezogen Lassen oder ist egal?

ganz klar nicht anziehen. Anstatt Handbremse besser sowas Amazon Link benutzen

dieterk am 25 Nov 2023 11:27:45

Hallo,

ich stehe in einem Carport mit geschottertem Boden.
Und ich würde nie die Handbremste anziehen, erster Gang rein und fertig.
Ist aber auch gerade, also in Waage. Und durch den Schotter vom Untergrund her nicht komplett eben, so daß die Karre steht, wenn sie steht.

Wenns nicht gerade wäre, also abschüssig würde ich dann lieber die Räder mit Blockierkeilen sichern.

Gruß
Dieter

maya23 am 25 Nov 2023 12:30:44

Dank an allen!
Hab ich gemacht,1. Gang und Steine untergelegt

Gruß Maya

Franky70 am 25 Nov 2023 14:40:25

maya23 hat geschrieben:Dank an allen!
Hab ich gemacht,1. Gang und Steine untergelegt

Gruß Maya

Hallo Maya,
Steine ist auch nicht so ganz optimal, haben ja oft Kanten, die dann in den Reifen drücken. Das beste sind einfach Unterlegkeile, die fügen sich an die Rundung der Reifen an.

rollermanne am 26 Nov 2023 12:27:04

Und hier noch die Schwäbisch Schottische Alternative zu 30- 50€ teuren Keilen.
1000032191-01.jpeg

andwein am 26 Nov 2023 12:51:08

rollermanne hat geschrieben:Und hier noch die Schwäbisch Schottische Alternative zu 30- 50€ teuren Keilen.

Sieht echt gut aus, Kompliment. Aber ich bin Schwabe, bei mir wird nur das Kantholz vorgelegt.
Grinsend, Andreas

Pechvogel am 26 Nov 2023 12:59:46

andwein hat geschrieben:…ich bin Schwabe, bei mir wird nur das Kantholz vorgelegt.

Und dann? Im Winter frieren?!? :gruebel: ;D

Grüße
Dirk

rkopka am 27 Nov 2023 13:31:38

Lukasch hat geschrieben:Und wenn ich vorne erhöht auf Gartenplatten stehe?

Das ist aber keine Schräge. Auch wenn das Fahrzeug geneigt steht, sind die Auflagen eben. Also gibt es keinen Grund, daß es wegrollen sollte. Stell dir einfach vor, die Platten und der Boden wären nach vorne geneigt - wo würde es hinrollen ?

RK

andwein am 27 Nov 2023 13:37:38

Pechvogel hat geschrieben:"andwein"…ich bin Schwabe, bei mir wird nur das Kantholz vorgelegt.
Und dann? Im Winter frieren?!? :gruebel: ;D Grüße Dirk

Nein, ich habe noch ca. 3 Ster davon. Und im nicht weggerollten Womo heize ich mit Gas
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer alter Ducato ab 2024
Boxer Frontscheibenlüftung nur 3 von vier aktiv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt