xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Störung

georg1025 am 24 Nov 2023 22:46:17

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Heizung Truma Combi 6 Bj.2011 ohne Fehleranzeige.
Wenn ich die Heizung auf Warmwasserbetrieb einschalte, läuft die Heizung normal hoch, Schalte ich auf Heizen Stufe 3 o. 4 läuft die Heizung kurz an und schaltet dann sofort auf Störung (Rote Lampe am Drehknopf).Gas ist vorhanden, Küli und Kocher machen keine Probleme. Im Frühjahr wurde eine DuoControl mit 2Filtern eingebaut seitdem wurde die Heizung nicht mehr in Betrieb. Gasprüfung war vor 3 Wochen ohne Probleme.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veop2 am 24 Nov 2023 23:35:55

Wann war die letzte Wartung?
Läuft der Lüftermotor an?
Welchen Blinkcode gibt die rote Leuchte aus?

georg1025 am 25 Nov 2023 09:58:52

veop2 hat geschrieben:Wann war die letzte Wartung?
Läuft der Lüftermotor an?
Welchen Blinkcode gibt die rote Leuchte aus?

Guten Morgen
Die letzte Wartung war im Frühjahr in Putzbrunn bei Truma hat alles Funktioniert. Wie kann ich den Blinkcode feststellen.

Anzeige vom Forum

mafrige am 25 Nov 2023 10:09:15

georg1025 hat geschrieben:... Problem mit meiner Heizung Truma Combi 6 Bj.2011 ohne Fehleranzeige.
Wenn ich die Heizung auf Warmwasserbetrieb einschalte, läuft die Heizung normal hoch, Schalte ich auf Heizen Stufe 3 o. 4 läuft die Heizung kurz an und schaltet dann sofort auf Störung ... Im Frühjahr wurde eine DuoControl mit 2Filtern eingebaut ...
Georg

Hallo Georg,

da die Heizung in Stufe 1/2 läuft und erst ab Stufe 3 in Störung geht, liegt es an der Gasversorgung.
Da auch eine DuoControl mit Filter eingebaut wurde, könnte ein Engpass am Filter sein.
Einfach testen, indem du umschaltest, es ist ja eine Duo ... ! Den Filter kontrollieren ob verschmutzt ist, wenn nicht, dann mit der Montage-Firma sprechen, du hast ja Garantie.

georg1025 am 25 Nov 2023 12:42:42

Hallo Georg,

da die Heizung in Stufe 1/2 läuft und erst ab Stufe 3 in Störung geht, liegt es an der Gasversorgung.
Da auch eine DuoControl mit Filter eingebaut wurde, könnte ein Engpass am Filter sein.
Einfach testen, indem du umschaltest, es ist ja eine Duo ... ! Den Filter kontrollieren ob verschmutzt ist, wenn nicht, dann mit der Montage-Firma sprechen, du hast ja Garantie.[/quote]

Hallo Gerd,
bei der Warmwassereinstellung Läuft die Heizung normal, Wenn ich dann auf Heizen Stelle geht sie auf Störung, auch auf Stellung 1u.2
Auf der Platine leuchtet dann die Rote LED 3 mal kurz 1mal lang. Der Lüfter oben links läuft der rechte unten nicht.

Georg

marmarq am 25 Nov 2023 15:08:33

georg1025 hat geschrieben:Guten Morgen
Die letzte Wartung war im Frühjahr in Putzbrunn bei Truma hat alles Funktioniert.
Kurze Frage: Was wird an der 6000er Truma gewartet?

Meine aus 2010 lüppt seither ohne jegliche Probleme. Das einzige was ich bisher machte, ist das Lüfterrad von Staub zu befreien.

Lb Gr mani

georg1025 am 25 Nov 2023 15:25:50

Meine aus 2010 lüppt seither ohne jegliche Probleme. Das einzige was ich bisher machte, ist das Lüfterrad von Staub zu befreien.

Lb Gr mani[/quote]

Ja genau das wurde auch bei meiner gemacht, das war die Wartung.

Georg

xenio am 25 Nov 2023 15:34:17

Ich kenne mich nicht mit den alten Truma 6 aus, aber bei meiner aus dem BJ 2017 muss ich ca.10-15 min warten wenn ich von Warmwasser auf Heizung umschalte, sonst habe ich eine Störung

rkopka am 27 Nov 2023 12:51:24

mafrige hat geschrieben:da die Heizung in Stufe 1/2 läuft und erst ab Stufe 3 in Störung geht, liegt es an der Gasversorgung.

Stellen die wirklich den Gasbedarf um ? Das ist doch nur eine Thermostateinstellung !?

RK

georg1025 am 28 Nov 2023 14:01:42

georg1025 hat geschrieben:... Problem mit meiner Heizung Truma Combi 6 Bj.2011 ohne Fehleranzeige.
Wenn ich die Heizung auf Warmwasserbetrieb einschalte, läuft die Heizung normal hoch, Schalte ich auf Heizen Stufe 3 o. 4 läuft die Heizung kurz an und schaltet dann sofort auf Störung ... Im Frühjahr wurde eine DuoControl mit 2Filtern eingebaut ...
Georg

So hab den Fehler gefunden, der Blinkcod bedeutet Cod 24 und ist entweder Unterspannung der Batterie oder Motor Umluft def.
Spannung war auf 13,6 also gut dann bleibt nur nach Auskunft Truma Service der Umluftmotor übrig. Nach einer Messung hat sich das auch bestätigt.
Hab alles ausgebaut und warte auf Ersatz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma combi 6 Fehlercode e 603 h
Truma Varioheat Kreischt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt