Liebe Forum-Gemeinde,
natürlich passiert sowas im Winter. Die bei unserem MB-Sprinter 907 (Selbstausbau) eingebaute Truma Varioheat fing Samstag Nacht nach 5 Minuten Lauf plötzlich an zu kreischen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Hört sich an wie ein Lager welches demnächst frisst.
Die Heizung ist BJ 10/2020! Und sicher hat sie nicht sooo viel arbeiten müssen. Ein Anruf bei Truma ergab natürlich keine schnelle Hilfe und die Kompetenz lässt m. E. auch zu wünschen Übrgi. "Einschicken - in 4 Wochen wieder zurück, wenn die nötigen Ersatzteile vorrätig sind. Nein, unser Vor-Ort-Service ist bis Weihnachten ausgebucht!" waren dann so die Äußerungen, die mir jetzt nicht viel helfen.
Nun, woher kommt diese "Kreischerei"? Die Heizung läuft ja und es gibt dann durchaus Phasen (in der Nacht), wo sie ganz normal vor sich hin heizt. Da wir die Heizung jetzt im Winter dringend brauchen, habe ich mir eine "Ersatzheizung" gekauft. Wir wollen am 08.12.2023 nach Norwegen zu unserer Tochter fahren. Da ist eben keine Zeit für irgendwelche "Reparaturspielchen" von Truma.
Die Neue (selbes Model) wird am Freitag geliefert und Freizeit Wittke war sehr kulant, weil die mir den Preis von vor 3 Jahren für die Heizung wieder gegeben haben.
Aber ich bin von der Qualität sehr enttäuscht. In unserem letzten Womo (auch Sprinter, Selbstausbau) hat genau diese Heizung bei uns 16 Jahre einwandfrei getan. Anscheinend ist die Qualität auch bei Truma in Richtung nach unten gerichtet.
Hatte von euch mit der Heizung auch schon mal so ein Problem? Oder eventuell ein anderes, was man wissen sollte?
LG
Markus