Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dritte Aufbaubatterie nachgerüstet, Knaus

cryptix am 27 Nov 2023 10:15:55

Guten Morgen,

wir haben uns 2021 einen Boxstar Street gekauft. Ab Werk hat das Fahrzeug zwei Aufbaubatterien (2x Banner Running Bull AGM 12 V 95 Ah 850 A). Alles lief einwandfrei und wir konnten autark stehen.

Nach 6 Monaten haben wir uns entschieden, noch eine dritte Aufbaubatterie ins Fahrzeug zu setzen. Dabei handelt es sich um eine Bosch S5 A13 (AGM 12V 95Ah 850 A).

Im ersten Sommerurlaub war, nach meiner Erinnerung, noch alles gut. Seit diesem Sommer (also 1 Jahr nach dem Einbau der 3. Batterie) ist uns aufgefallen, dass wir, wenn der Kühlschrank an ist und die Heizung (Truma Combi 6 D u. E) über Diesel läuft, wir relativ schnell in die Unterspannung rutschen. Die Batterien werden vorher aber immer als voll angezeigt und werden auch von der Lichtmaschine geladen.

Ich habe jetzt mal die 3. Batterie abgeklemmt und ein Testlauf mit den beiden alten Batterien gemacht. Ich habe die Heizung zwei mal starten lassen und habe über Nacht Landstrom nicht angeschlossen. Heute morgen habe ich wieder die Heizung gestartet. Erst dann hat er gemeckert, dass es Unterspannung gibt. Leider kann ich nicht mehr so richtig einordnen, ob das schon gut für zwei Aufbaubatterien ist (vor allem bei 2 Grad Celcius in der Umgebung).

Meine Fragen lauten deshalb:

SInd drei Batterien zu viel und ist es quasi schädlich, dass eine davon sechs Monate jünger ist? Zieht die neue die älteren quasi leer?

Schafft die Lichtmaschine es vllt nicht alle voll zu laden?

Unser Schrauber meint, dass wir eher Solar und einen Ladebooster benötigen, damit die Batterien vollgeladen werden. Er vermutet, dass die neue die alten leer nuckelt.

Die Batterien wurden alle durchgemessen etc. und sind in Ordnung.

Feuer frei, ich bin für alles dankbar.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trailwild am 27 Nov 2023 10:28:54

Solar rettet dich grade jetzt im Winter wo du die Heizung brauchst nicht. Der Ladebooster, wenn du ein entsprechendes Reiseverhalten hast, also nicht 4 Tage am Stück ohne Landstrom irgendwo stehst, schon eher. Was für einen Kühlschrank habt ihr denn? Zieht der auch Strom? Und nicht zu vergessen, in 2 Jahren haben die Batterien natürlich auch schon etwas Kapazität eingebüßt!

Tinduck am 27 Nov 2023 10:46:32

Du hast mit deinen drei AGMs ca. 150 Ah nutzbare Kapazität, bis die Spannung deutlich unter 12V fällt und die Batterien eigentlich leer sind (nutzbare Kapazität bei Bleiklumpen nur ca. 50% dessen, was draufsteht). Wenn die Heizung und der Kühli (Kompressor?) auf 12V läuft, wirst du im Winter so um die 50 Ah am Tag durchballern und damit ist nach 3 Stand-Tagen finito.

Das gilt wohlgemerkt für flammneue Batterien. Die Kapazitätsanzeige im Womo kannst Du getrost vergessen, die misst nur die Spannung. Wenn du was genaueres wissen willst, brauchst du einen Batteriecomputer.

Wenn Du deine Batterien schon öfter mal tiefer als 12 V entladen hast und nicht direkt wieder vollgeladen, werden sie schon ordentlich an Kapazität verloren haben (Bleibatterien hassen das).Dann brechen sie nach weniger Stromentnahme mit der Spannung ein. Das geht irgendwann so weit, dass sie nach 5 Min Heizung leer sind.

Wenn ihr öfter frei steht, würde ich einen Booster einbauen (der lädt die Batterien während der Fahrt effektiver) und über Solar für den Sommer nachdenken.

Ausserdem mal einen Gedanken dran verschwenden, das Blei durch LiFePO zu ersetzen. Lädt schneller, hält länger. Mit 200 Ah hättest Du schon 30% mehr Kapazität als jetzt mit den 3 AGMs, bei einem Bruchteil des Gewichtes.

Wenn du die AGMs behalten willst, prüfe, ob sie korrekt verkabelt sind (Parallelschaltung 'über Kreuz'). Wenn nicht, könnte dass der Grund sein, dass eine mehr schwächelt als die anderen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

lonsome am 27 Nov 2023 21:29:41

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn alle Batterien über Landstrom geladen sind?

Und: Wenn über Landstrom vollgeladen, dann würde ich einmal prüfen: Geht die Spannung der Aufbaubatterien heruntern, wenn der Motor läuft? Dann laden die Aufbaubatterien die Fahrzeugbatterie, die Lima liefert, weil "intelligent", zu wenig Spannung.

Gruß
Klaus

ChristianF am 27 Nov 2023 21:50:04

Batterien sollten nach Möglichkeit alle den gleichen Typ, die gleiche Kapazität und das gleiche Alter haben. Zudem sollten sie richtig verkabelt sein (siehe oben von Tinduck). Ist eins von beidem nicht der Fall, können sich Ausgleichsströme bilden.

Zu beachten wäre noch, dass die Truma Combi D, insbesondere an einer DS300, gerade in der Aufwärmphase des Glühstifts die Batterien recht tief runterzieht. Dass die Anzeigen da Unterspannung diagnositizieren, ist nicht verwunderlich. Meist pendelt sich das wieder ein, wenn der Glühstift seine Temperatur erreicht hat , dauert so 20-60 Sekunden.

cryptix am 28 Nov 2023 16:33:23

Vielen Dank für eure Antworten!

Also beim Durchmessen waren die Batterien noch bei 85 Prozent Leistung.

ChristianF hat geschrieben:Batterien sollten nach Möglichkeit alle den gleichen Typ, die gleiche Kapazität und das gleiche Alter haben. Zudem sollten sie richtig verkabelt sein (siehe oben von Tinduck). Ist eins von beidem nicht der Fall, können sich Ausgleichsströme bilden.

Richtig verkabelt scheint es zu sein, gleich alt natürlich nicht. Somit wäre eine Sache davon nicht erfüllt...

lonsome hat geschrieben:
wie sieht es denn aus, wenn alle Batterien über Landstrom geladen sind?

Unter Landstrom ist mir nichts aufgefallen.

ChristianF hat geschrieben:
Zu beachten wäre noch, dass die Truma Combi D, insbesondere an einer DS300, gerade in der Aufwärmphase des Glühstifts die Batterien recht tief runterzieht. Dass die Anzeigen da Unterspannung diagnositizieren, ist nicht verwunderlich. Meist pendelt sich das wieder ein, wenn der Glühstift seine Temperatur erreicht hat , dauert so 20-60 Sekunden.

Das ist mir aufgefallen, als ich die 3. abgeklemmt habe und es nur mit den zwei alten gemacht habe. Erst runter, dann erholt und es lief für einige Zeit.

Drei Tage autark stehen, da würde ich gerne erstmal wieder hinkommen...Mir scheint es, als wenn es nach Solar plus Booster plus LiFePo aussieht, denn bestimmt waren die Batterien mal unter 12V und waren danach nicht direkt voll...obwohl wir drauf geachtet haben...Tinduck

ChristianF am 29 Nov 2023 00:13:44

cryptix hat geschrieben:Also beim Durchmessen waren die Batterien noch bei 85 Prozent Leistung.

Wie hast Du das gemessen? Also mit welchem Messgerät, in welchem Zustand der Batterien? Landstrom?

cryptix hat geschrieben:Richtig verkabelt scheint es zu sein

Beschreibe mal bitte die Verkabelung, oder stell ein Foto ein. Welche Leitungen (und wie dick) gehen von welchen Batteriepolen wohin? Bei drei Batterien müsstest Du ja mindestens 8 Kabel haben..

cryptix hat geschrieben:Mir scheint es, als wenn es nach Solar plus Booster plus LiFePo aussieht

Das würde ich so pauschal erstmal nicht sagen. Kann man natürlich machen, kostet aber ne Stange Geld. Mein Vorschlag wäre, wenn die beiden oben genannten Punkte geklärt sind, erstmal einen Batteriecomputer (zB Victron 712 Smart, ca. 150€, es gibt aber noch diverse andere) einzubauen und die Batterien damit zu analysieren. Da der Batteriecomputer ohnehin für später auch Sinn macht, ist das gut investiertes Geld.

cryptix am 01 Dez 2023 21:26:24

Wie gemessen wurde kann ich leider nicht sagen, unter Belastung oder nicht...

Bevor ich hier alles beschreibe, habe ich mal ein Bild gemacht:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Brevio - Netz ausstecken vergessen- Fehlermeldung a
nordelettronica ne 237 lädt nicht mit Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt