wir haben uns 2021 einen Boxstar Street gekauft. Ab Werk hat das Fahrzeug zwei Aufbaubatterien (2x Banner Running Bull AGM 12 V 95 Ah 850 A). Alles lief einwandfrei und wir konnten autark stehen.
Nach 6 Monaten haben wir uns entschieden, noch eine dritte Aufbaubatterie ins Fahrzeug zu setzen. Dabei handelt es sich um eine Bosch S5 A13 (AGM 12V 95Ah 850 A).
Im ersten Sommerurlaub war, nach meiner Erinnerung, noch alles gut. Seit diesem Sommer (also 1 Jahr nach dem Einbau der 3. Batterie) ist uns aufgefallen, dass wir, wenn der Kühlschrank an ist und die Heizung (Truma Combi 6 D u. E) über Diesel läuft, wir relativ schnell in die Unterspannung rutschen. Die Batterien werden vorher aber immer als voll angezeigt und werden auch von der Lichtmaschine geladen.
Ich habe jetzt mal die 3. Batterie abgeklemmt und ein Testlauf mit den beiden alten Batterien gemacht. Ich habe die Heizung zwei mal starten lassen und habe über Nacht Landstrom nicht angeschlossen. Heute morgen habe ich wieder die Heizung gestartet. Erst dann hat er gemeckert, dass es Unterspannung gibt. Leider kann ich nicht mehr so richtig einordnen, ob das schon gut für zwei Aufbaubatterien ist (vor allem bei 2 Grad Celcius in der Umgebung).
Meine Fragen lauten deshalb:
SInd drei Batterien zu viel und ist es quasi schädlich, dass eine davon sechs Monate jünger ist? Zieht die neue die älteren quasi leer?
Schafft die Lichtmaschine es vllt nicht alle voll zu laden?
Unser Schrauber meint, dass wir eher Solar und einen Ladebooster benötigen, damit die Batterien vollgeladen werden. Er vermutet, dass die neue die alten leer nuckelt.
Die Batterien wurden alle durchgemessen etc. und sind in Ordnung.
Feuer frei, ich bin für alles dankbar.
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.