rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Batterie und CBE BDS-180

Williebald am 29 Nov 2023 15:50:04

Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit die vorhandene AGM-Batterie in meinem Chausson 627 gegen eine Supervolt !00Ah getauscht.
Es gibt eine Vorinstallation für eine 2. Aufbaubatterie unter anderem mit dem "Battery Selector" BDS-180.
Heute habe ich eine 2. Supervolt 100Ah bekommen (lädt gerade). Dabei ist mir aufgefallen das im Handbuch vom
BDS-180 steht: "für Lithium nicht geeignet". Weiß jemand ob irgendetwas kaputt gehen kann wenn ich das Ding drinnen lasse.
Ich müßte sonst die ganze Verkabelung trennen und neu verlegen.
Vielen Dank schon mal
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Nov 2023 16:15:19

kannst du verwenden...das teil dient nur zur erfassung und weitergabe der Batterieströme die fließen

Hannus am 29 Nov 2023 18:36:11

Naja etwas mehr Logic ist da schon drinn.
Das Teil überprüft unter anderem an Hand der Spannung den Ladezustand der Batterien und schaltet dann immer die vollere an die Verbraucher. Dürfte bei LiFePO nicht wirklich funktionieren.
Wenn du Pech hast, ist eine Batterie dann fast leer und die andere fast voll. Wenn du dann viel Strom ziehst, werden beide Batterien parallel geschaltet und das Teil könnte durch die Querströme abrauchen.
Ich würde das Teil rausschmeißen.
Du brauchst doch dann nur die drei Kabel miteinander zu verbinden. Was willst du da groß umstricken?

Anzeige vom Forum

Williebald am 29 Nov 2023 19:40:31

Die drei Kabel miteinander verbinden - für dich wahrscheinlich wirklich ganz einfach. Aber ich hab doch
keine Ahnung von Autoelektrik. Wenn ich das richtig lese geht 2x Plus von den Batterien und einmal ein Kabel
vom 12 V System in die Kiste. Was muss ich da wie verbinden?
Ratlose Grüße
Willie

andwein am 01 Dez 2023 12:40:26

Williebald hat geschrieben:......Ich habe vor einiger Zeit die vorhandene AGM-Batterie in meinem Chausson 627 gegen eine Supervolt !00Ah getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das im Handbuch vom BDS-180 steht: "für Lithium nicht geeignet". Weiß jemand ob irgendetwas kaputt gehen kann wenn ich das Ding drinnen lasse. Willie

Das sagt CBE außerdem: AN DAS GERÄT KÖNNEN ZWEI 12 V BATTERIEN ANGESCHLOSSEN WERDEN, DIE VON DER GLEICHEN TECHNOLOGIE SEIN MÜSSEN, JEDOCH UNTERSCHIEDLICHE KAPAZITÄTEN UND UNTERSCHIEDLICHES ALTER HABEN KÖNNEN.
Im Zusammenhang mit anderen Spannungsquellen zur Ladung und Umschaltung (spannungsabhängig) bin ich der gleichen Meinung wie "Hannus". Nicht verwendbar, rausschmeißen
Gruß Andreas

Kesgass am 07 Jan 2026 16:11:09

Hallo Williebald
Ich möchte in meinem neuen gebrauchten Chausson 777 ebenfalls die Gelbatterie durch eine LiPO4 ersetzen. LiPO4 auf Position 2 unter dem Sitz neben der Eingangstüre und Position 1 unter dem Beifahrersitz leer. Da habe ich viel mehr Platz und kann sogar 200 bis 400 Ah einbauen!
CBE hat mir geschrieben, dass in der Position 1 keine Batterie sitzen muss. Natürlich sagen die, dass das BDS-180 nicht mit LiPO4 funktioniert.
Neue LiPO4 können dank des BMS jedoch mit den meisten Batterienladegeräten zusammen arbeiten, so dass etwas vernünftiges herauskommt. Hat bei dir das BDS-180 die LiPO4 geladen oder ignoriert und überhaupt nichts gemacht.
Schon mal vielen Dank für deine Antwort

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4x2 blaue Zellen, 200Ah - Innenleben eines Fertigakkus
LiFePo-Akku LiTime 12V LiFePO4 140Ah erstmals laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt