|
Hi zusammen, wir haben für unseren Camper (Kastenwagen Dethleffs Globetrail 590 DK, auf Ford aus 2024 - Schaudt EBL 31 und ein Schaudt Ladebooster 121525) einen LiFePo Akku bestellt (eine LiTime 12V LiFePO4 140Ah). Jetzt lese ich immer, dass diese vor der Installation einmal komplett geladen werden soll (Ziel Balancing). Jetzt meine Frage, benötige ich dafür ein spezielles Ladegerät? Vorhanden ist ein einfaches CTEK, allerdings ohne eine LiFePo Lademöglichkeit. Weiter habe ich noch ein altes imax B6 Ladegerät, das Teil ist eher im Modellbau bekannt, kann aber auch LiFePo Akkus laden. Der Ladestrom ist halt eher für ‚kleinere Akkus‘ ausgelegt. Wie macht ihr das, habt ihr alle ein separates Ladegerät? Wenn ich das nur einmal benötige würde ich auf eine Neuanschaffung eher verzichten wollen. Viele Grüße Boris Einbauen , EBL auf Bleisäure oder Gel, SR auch den wenn vorhanden auf Lifepo4 fertig, Viel Glück mit dem Qualitätsprodukt Kann man machen, dann sollte der Lader allerdings auch LiFePO4 laden können . Ansonsten wie schon geschrieben mit Landstrom über die Ladetechnik im Fahrzeug laden. Ist das imax B6 das mit 6A max. Ladestrom? Dann sollte das auch gehen, dauert eben entsprechend lange. Habe auch nur ein billiges Labornetzteil mit max 10A hier. Vollladen wäre bei dir also gut 24h. Gem. stokkis Anleitung also vollladen, komplett bis zur Abschaltung entladen und dann wieder vollladen und 24h am Lader hängen lassen wenn voll. Und dabei, wenn möglich, die Zellspannungen kurz vor Abschalten und im oberen Bereich bei 14,4-14,6V im Auge behalten, ob/wie die auseinanderdriften. Hi, ja, das imax B6 kann von 1S bis 6S LiFePos laden - also auch 4S, bzw. 12,8 Volt Akkus, allerdings mit max. 5 A Ladestrom. Aus meiner Sicht dauert es dann halt länger aber sollte auch einen 140Ah Akku nicht stören, oder? Was ist denn Eure Empfehlung - ist das vorab vollständige laden und anschließendes ballancing zu empfehlen? Wenn man hier so liest ist, wird das ja auch bei den nicht so günstigen Bulltron-Akkus gemacht 8) Nachtrag: at:ulimn - unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten Hallo Das imax B6 muss vor dem Laden so einer großen Batterie auf die Kapazität eingestellt werden. Es schaltet sich sonst nach 10Ah Ladung ab. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Bei den Billigteilen wird es empfohlen, da wohl grundsätzlich davon ausgegangen wird dass die noch nie ein richtiges Balancing durchlaufen haben. Ich habe selber in 7/24 meine 2x85Ah AGM durch 2x100Ah Billigheimer getauscht. Da ich keine Lust auf Ärger nach dem Einbau hatte habe ich lieber ein Wochenende geopfert um die Teile der Prozedur zu unterziehen. Du ladest den Acu voll. Mit irgendwelchen Ladegerät, das dir das Womo zur Verfügng stellt. Aber einen Accu der vorher im Warmen stand und das Womo EInheizen für das Laden. Ladeschlusspannung 14,2-14,4. Dann nimmst du den Accu raus ins Warme. Dann stellst du dein B6 so ein, das eine konstante Spannung von 14,4 ausgibt. Permanent. Und der Accu sollte so 30 Std auf dieser Spannung bleiben. Wenn dann die Zeit um ist. Nimmst du das B6 ab und mist an den Polen mit MM die Accuspannung. Nach 10 min wieder und nach einer Std. Werte posten. Ausgenommen davon wäre von dieser Prodezdur ein Umstand. Wenn dir die App die Zellsapannungen anzeigt. Stell doch mal bitte einen Shoot von der App rein. Franz
Einfach mal die Grundlagen betrachten: Arbeitet der Accu mit "Top Balancing", und das tun die meisten, ist der Akku bei einer Balancer Anzeige von 100% meist noch nicht voll. AusSicherheitsgründer werden die LiFedPO4 Akkus nur mit einen SOC von ca. 40- 50% an den Endkunden verschickt. D.h. bei einem 150Ah Accu ca. 100Ah Ladung. Mit einem Standartladegerät mit 18A dauert es also mindestens 6h reine Ladezeit auf rechnerisch 100% SoC. Leider sind zu diesem Zeitpunkt die Zellen nicht all voll. Also sollte der Accu noch mindestens 10h ohne Verbrauchert am Ladegerät hängen damit die Zellen in Ruhe ein Top Balancing durchführen lassen können. Franz hat das sehr gut beschrieben. Gruß Andreas ... der Akku kommt erst nächste Woche, dann werde ich Eure Tipps befolgen - danke! Ggf. mach ich einen ganz langen Ladezyklus mit dem imax oder warte bis es etwas wärmer ist. at Franz: teile dann bestimmt auch Screenshots der App und den entsprechenden Daten.
Nix mit langen Ladezyklus. Power ist gefragt bei der ersten Ladung. Nimm das EBL Ladegerät. Da hast du wenigstens über 15 A. Den erst oben ab 13,8 Volt spielt die Musik. Franz
Moin, ein Praxisbericht: In meinem KNAUS ist seit 04.2025 eine LiTime mit 140 Ah im Einsatz. Nach der Lieferung habe ich den AKKU mit einem 20 A Lifepo-Ladegerät bis zur Abschaltung (bei 14,5 Volt Spannung) durch das BMS aufgeladen und anschließend die vorhandenen 2 x AGM gegen die LiTime getauscht. Als letzte Anpassungsmaßnahme das interne Ladegerät auf Blei-Säure umgestellt, das wars. Im laufenden Betrieb habe ich den AKKU 1 x voll entladen und danach wieder voll aufgeladen. Er verhält sich unter normalen Betriebsbedingungen unauffällig und liefert Energie. Aktuell befindet er sich im Winterschlaf. Mit Grüßen aus NI [/quote] Nix mit langen Ladezyklus. Power ist gefragt bei der ersten Ladung. Nimm das EBL Ladegerät. Da hast du wenigstens über 15 A. Den erst oben ab 13,8 Volt spielt die Musik. Franz[/quote] OK, so mache ist es dann. Den EBL-31 stelle ich auf GEL (LiFePo) hat er nicht. Dann lade ich den 'warmen' Akku über Landstrom (im warmen Camper) bis er voll ist. Den Ladebooster stelle ich natürlich auch um --> auf LiFePo, Solar habe ich (noch) nicht. Wenn der Akku voll ist, dann wie oben von Franz beschrieben - die 14,4 V per imax B6 für einige (30) Stunden. Danach schaue ich mir die Zellspannungen an und poste die hier - so wie ich es mit dem BMS150 gelesen habe, sollte das die App anzeigen, wenn nicht halt mit dem Volt- bzw. Multimeter. Einige hatten sogar noch einen Zwischenstepp beschrieben - also vollladen, dann leer und dann wieder vollladen und dann erst die lange 14,4 V Phase fürs balancing. Wie wird das gesehen? Moin, ein Praxisbericht: In meinem KNAUS ist seit 04.2025 eine LiTime mit 140 Ah im Einsatz. Nach der Lieferung habe ich den AKKU mit einem 20 A Lifepo-Ladegerät bis zur Abschaltung (bei 14,5 Volt Spannung) durch das BMS aufgeladen und anschließend die vorhandenen 2 x AGM gegen die LiTime getauscht. Als letzte Anpassungsmaßnahme das interne Ladegerät auf Blei-Säure umgestellt, das wars. [/quote] Vor dem Einbau den Akku natürlich mit der heruntergeladenen App verbinden ...
Hallo Boris, ich habe es problemlos (zusätzlich zum anderen Lader) mit dem CTEK MXS 10 gemacht, allerdings die Einstellung mit 14,4 V (Autosymbol ) und nicht AGM wählen. RECOND wird nicht ausgelöst - wie manche befürchten --> Link . Den Temperatursensor nicht anstecken! Helmut
Ich fürchte, dass bei den aktuellen LITime-Akkus mit BT die einzelnen Zellspannungen nicht in der App angezeigt werden. Sollte der Akku vor Erreichen der LadeschlussSpannung von 14,4 V den Ladeport wegen OVP (OverVoltageProtection) sperren, kurz einen Verbraucher anhängen und dann wieder Laden, wenn die Sperre aufgehoben ist. Helmut
Und wie soll das BMS dann vernünftig balancieren. ABer es wird schon passen, den du weißt sicher was die für ein BMS verbaut haben. Also könntest du uns aufklären. wie das Balancing bei dem verbauten BMS funktioniert. Wenn du schon so eien Tipp gibst. Mit freundlichen Grüssen Franz Hi zusammen, heute ist Schmuddelwetter und ich hab mich nochmal mit dem Akku beschäftigt, der am Mo oder Di kommen sollte. Habe mir jetzt vom Nachbar ein anderes Ladegerät (ebenfalls aus dem Modellbau) ausgeliehen - ein SkyRC D100. Das kann zumindest mal mit 10 A laden. Einstellen würde ich das Teil wie folgt (nur Channel A - mit der PC-Schnittstelle kann man es bequem anpassen). Die Einstellung LiFe (max. charge mit 3,6V/cell) sollte doch passen: Ich könnte die max. Ladung je Zelle (siehe rechts) noch anpassen, auch andere Werte sind noch einstellbar. Siehe hier: Sollte so dann doch passen, oder? VG Boris
Naja, somaus dem Bauch raus. Willst du den Accu öffnen. Den wo sonst schliest du die Balancerkabel an. Die du brauchst damit das LG die Zellspannungen kennt. Kann mich ja jetzt täuschen. Wäre mir da aber nicht so sicher. Andere Fragestellung. Warum willst du so einen Aufwand treiben beim Laden. Für einen stinknormalen Accu. Wenn ich das jetzt zusmmenzähle. 6 A das Imax 10 A dieses LG Fzg. Lg ca 16 A. = 32 A. Damit bekommt der Accu einen Lachkrampf. Was wiederum die Lebensdauer drastisch verkürzen kann. Also frag deine Kollegen ob sie nicht noch im Keller ein paar alte LG im Keller haben. Zum ausleihen. :ironie: Franz Hi Franz, ok, die 3,6 Volt je Zelle kann ich für den 140er LiFePo natürlich nicht 4 x abgreifen aber das sind halt genau die 14,4 Volt (4 x 3,6) Ladespannung und die kann/könnte ich mit den vorhandenen Ladegeräten anpassen. Auch beim imax B6 würde ich den zusätzlichen Balancer-Anschluss ja nicht nutzen. Wenn der Akku mit 50% Ladung kommt brauche ich grob 7 h fürs vollladen. Die 30 h fürs ballancing kommen so oder so on top. Und wenn ich Deinen Tipp befolge, dann schaffe ich es ggf. in deutlich weniger Zeit :mrgreen: Aber im Ernst, was spricht denn gegen 7 h Ladung mit 10 A - dafür muss ich nicht den Camper umparken, aufheizen, Landstrom anhängen, ... Mit dem SkyRc bekomme ich das in ca. 7 h hin - es sei denn es ist schädlich für den Akku, wenn man den so langsam lädt. Das habe ich bisher aber nirgends so richtig rausgelesen. Du sprichst ja gerne Klartext, daher die Frage - was spricht gegen dieses langsame laden?
Nein Schädlich ist es nicht, jedoch nicht zielführend.
Wenn du mit hohen Strömen ladst. Siwhst du, wenn due die14,4 Erreichst und das LG abklemmst. Wi schnell der Accu von der Spannung fällt. Ein Wichtiger Indikator, wenn du keine Zellspannungen siehst. Du bist dann genau so gscheit, als wenn du einen Accu ohne BT hast. Ausgenommen die Berechnung der Kapazität. --> Link Hier solltest du die weitere Vorgehensweise rauslesen können. Franz Wie schnell die Oberflächenspannung nach dem Abklemmen des Ladegeräts zusammenbricht, ist meiner Meinung nach auch von der Größe des Akkus und dem Ruhestromverbrauchs des BMS abhängig, nicht nur von der Qualität des Akkus.
Die Grösse spielt nur eine Rolle, wenn du ein BMS verwendest, das einen hohen Ruhestrombedarf hat. 100 Ah REPT Zellen mit JBD BMS brauchen exact 3 Monate um die Ruhespannung von 3,36 volt zu erreichen. 100 Ah REPT Zellen gebraucht aus einem Redodo Accu. Brauchten 2 Monate um die Ruhespannung von 13,45 zu erreichen. Ohne BMS brauchten sie 3 Monate um von 14,55 auf 1,45 zu kommen. Einen Zellsatz mit 230 Ah EVE brauchte mit dem selben BMS ebenfalls 3 Monate um den Wert von 13,45 zu erreichen. So das sind mal verwertbare Ergebnisse. Genau so laufen jetzt bei mir 135 Ah Zellen aus dem Accutest des Chinaaccus auf dem selben BMS um Zeitwerte zu bekommen. Nachdem du das geschrieben und kritisiert hast. Bitte ich um die Daten die du gemessen hast. Damit wird mein Fundus an Daten grösser. Aber auch die Foristen hier bekommen mehr Daten. um sich selber eine Meinung zu bilden. Danke im Vorraus für die Daten. Franz Hallo Franz, das war nicht als Kritik gedacht, sondern reine theoretische Überlegungen. Aber ich sehe schon, ich muß mir tatsächlich mal ein paar Zellen und ein BMS zum Spielen zulegen. Bei Akkus im eingebauten Zustand bekommt man doch ganz andere Werte. Zum Ausbauen ist es mir im Moment zu kalt. Noch eine Frage, schaltest du bei deinen Tests die Balancer ab? Bei Akkus ohne BT weiß man ja nie genau wie diese arbeiten.
Nein. Gibt einen ganz einfachen Grund. Ausbalancierte Zellen guter Qualität brauchen keine Balancierleistung. Der arbeitet dann auch nicht. Sind die Zellen nicht ausbalanciert, gehts schnell nach unten. So wie den link, wo man feststellen kann, ob der Accu sauber läuft bei Ladeschlusspannung. Nix anderes bei dem link ist das messen gedacht. Ich weiß das die Aussagen funktionieren. schon selber einige User am Telephon dabei begleitet. Wenn ein schneller Abfall dasein sollte. Nach tagelangen Balancieren. Das ist der Zeitüunkt, wo du dich mit der Rückgabe des Accus befassen sollst. Franz
Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Als ich meine Akkus getestet und mich langsam an OVP ranngearbeitet habe, sah das so aus. Bis 13,8V ging der Ladestrom am Ende immer auf 0A zurück. Ab 13,9V bis 14,6V blieb am Ende immer ein Strom von 50mA bestehen. Ich geh mal davon aus, daß das der Balancerstrom war. Ich laß ja meine Akkus und die Solaranlage durchlaufen. Auch da fließen am Ende immer dauerhaft die 100mA. (zwei Akkus parallel)
Wenn du das an eienm Fertigacu mißt, ohne die Zellsapnnungen zu wissen. Ist das nicht Aussagekräftig. Aber aux Wrfahrung kann ich dir eiens Bestätigen. Auch ein guter perfekt ausbalncierter Accusatz mit mindestens 230 Ah braucht ca 30-50 mA um den Accu auf einer Spannung von 14,55 zu halten. Als Beispiel . " Accus 230 Ah parallel verschaltet und die Masse läuft über einen BMV Smart 300 A. dann hast du eine Anzeige von ca. 80 mA am Victron Smart Shunt. Wenn du mit dem NT den Accu auf dieser Spannung hälts. Und die Balancer haben keine Arbeit. Die Accus waren mit JBD 200 A ausgerüstet. Der neuesten Generation. Durch das ich nur mit diesen BMS arbeite. Weiß ichauch was die BMS leisten und können. Insofern hast du Recht mit deiner Aussage mit 100 mA.
Franz Hi zusammen, ich habe jetzt den Litime Akku vollgeladen, dabei ist folgendes passiert. Habe den ‚Hobbylader SkyRC D100‘ benutzt, das hat mit 7-8 A geladen, der Akku war genau bei 70Ah bzw. 50% SOC. Bei 99% ist trotz positiver Meldungen in der Akku-App (Ladestrom wurde angezeigt) über Stunden nichts mehr passiert. Das Ladegerät hing irgendwo bei 13,6 Volt (100% sicher bin ich mir nicht mehr aber auf jeden Fall unter 14 Volt), SOC ständig bei 99% und 138,6 Ah Ladung bei 7A. Das blieb so über Stunden, keine Veränderung. Ich habe dann gestoppt, kurz entladen (vielleicht 5 Min mit 5 A) und wieder geladen – dann der Effekt, dass die Spannung über die Dauer von ca. 1,5 h von 13,6 auf 14,41 Volt gestiegen ist. Der Ladestrom ist korrespondierend gefallen, auf am Ende bei 4,3 A. Dann kam die Meldung Akku voll. Leider nicht direkt (vielleicht ca. 1-2 Min danach) die Volt an den Polen (ohne weitere Anschlüsse) per Multimeter an den Polen gemessen. 13,54 Volt, dann nach ca. 10 Min dann 13,46 Volt und nach gut einer Stunde 13,43 Volt. Das BMS zeigt seit Ladungsende an, dass der Akku sich im Ballancing Modus befindet. Laut App hat der Akku 13,8 Volt mit 140 Ah (am Anfang 14 Volt, eine Stunde später 13,8 Volt). Wahrscheinlich sind die gemessenen Werte nicht viel wert, da ich nicht entsprechend der Vorgaben (direkt nach Ladungsende, …) gemessen habe. Jetzt aber die Frage – der Akku (bzw. die App) zeigt an, dass der Akku ballanciert - soll ich jetzt schon die konstanten 14,4 Volt (für die 30h) wieder anlegen oder soll ich warten bis der Akku sich meldet und die Ballancing-Phase als abgeschlossen zeigt? Viele Grüße Boris Stell mal einen Shot vom Accu rein. Franz Hi Franz, hier der Shot - ich hoffe das meinst Du. Ab ca. 10 Min. vor Ladungsende hat der Akku bereits angefangen sich auszugleichen, ggf. auch etwas früher. Das sieht man an dem grauen (nicht grünen) 'Ausgleichen'. Ist aktuell immer noch in diesem Zustand. Ich habe auch noch Screenshots während des Ladens, denke die sind aber weniger relevant. VG Boris
Woher kommen diese Zahlen. Aufpassen jetzt und mitdenken. Wenn du das so machst, und du mißt mit der App vom Ladegerät oder einem Multimeter. Was mißt du . Die ladeendspannung des Ladegerätes. NIcht den Accu.
Bitte nicht mißverstehen. Aber das sind die einzig wahren Werte, wenn sie so gemessen wurden, wie ich geschriebn habe. Allerdings mit eienr Einschränkung. Woher die Werte kommen, hast du nicht geschrieben. Immer nach dem Motto-- Such dirs aus de..... Zum Shot. Was zum teufel sagt mir der Shot vom Ladegerät. Nix. aber auch gar nix. Stelle bitte die Shoot vom Accu, bzw BMS ein. Alle die du abrufen kannst . Inkl Fehlerspeicher. Dort spielt die Musik. Nicht am Ladegerät. EIgentlich ist das beste Ladegerät welches: Mindestens 50 Jahre alt und keine Elektronik. :mrgreen: Franz Hi Franz, finde es echt klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst und Arbeit machst mich zu unterstützen. Um Deine Fragen zu beantworten: "Woher kommen diese Zahlen." also die kamen vom Ladegerät (das sind die Kurven aus obigem Screenshot - kann man wahrscheinlich nicht lesen, Rot Spannung, Grün Ampere), sonst hätte ich ja immer das Laden unterbrechen müssen alles abstöpseln und dann messen. Habe ich nicht gemacht und daher hatte ich im Post davor ja auch geschrieben wie die Werte zustande kamen. Es steht immer dabei wie ich gemessen habe. Denke ich zumindest :D Als Beispiel, zitiere mich selbst "Leider nicht direkt (vielleicht ca. 1-2 Min danach) die Volt an den Polen (ohne weitere Anschlüsse) per Multimeter an den Polen gemessen. 13,54 Volt, dann nach ca. 10 Min dann 13,46 Volt und nach gut einer Stunde 13,43 Volt." Das sind doch die einzig wahren Werte, oder? Jetzt hat der Akku gerade 13,2 Volt (wieder an den Polen gemessen mit altem Multimeter ohne weitere Anschlüsse am Akku) - die App sagt weiter, dass er ballanciert. Die Shots (meinst damit einen Screenshot?) vom Accu und Ladegrät habe ich ebenfalls schon eingehängt - mehr zeigt die App nicht, bzw. die SN, FW des Akkus oder des BMS sind doch nicht relevant. Andere Werte habe ich nicht bzw. kann ich nicht mehr herzaubern. Meine Frage war - soll ich wie von Dir beschrieben jetzt die 14,4 konstanter Ladestrom dranhängen oder den Akku alleine ballancieren lassen?
Sorry mein Fehler, du hast recht. Überlesen.Und was du mißt ist nicht gut, aus Sicht des Accus.
Noch schlechter, leider leider.
Ich kann die Shot nicht lesen. Sei so nett und schicke mir die kompletten Shoots die dir das BMS zur Verfügung stellt. Am Besten beim Laden irgendwo ab 13,7 Volt. Reicht mir. Sollte er mal auf 14,4 kommen und der Ladestom auf 0 A sein. Wichtig am BMS abgelesen. Shot rein. Nur so kann ich mir ein Bild machen.
Ja Laufen lassen. Morgen abend, oder auch morgens, falls du Zeit hast, dann das LG abklemmen. Und die selbe Messung nochmal machen. Franz ... top, ich kann Dir das gerne auch per PN senden, weiss nicht ob das sonst jemanden interessiert! Den Screenshot habe ich mal editiert - bekomme es leider nicht besser hin, hoffe so kann man es besser lesen. Zusätzlich hätte ich tatsächlich von den letzten 50 Min Infos aus dem Ladegerät - die könnte ich nachliefern (also immer wieviel Volt und A in den Akku gingen, bis zur 'Fertig geladen' Meldung). Habe das Ladegerät vor ca. 30 Min nochmal angeschlossen - aber mit max. Ausgabe von 14,32 Volt, mit der Hoffnung, dass das BMS nicht wieder stoppt. Nach 10 Min hat der Akku bzw. das BMS wieder gestoppt. Sofort an den Polen gemessen, ohne weitere Anschlüsse - 13,6 Volt 10 sec später immer noch 13,6 Volt Nach ca. 3 Min 13,55 Volt Nach ca. 15 Min 13,48 Volt In der App zeigt der Akku eine Spannung von 14,1 Volt an. Weiter zeigt der Akku im BMS an, dass er sich weiter im 'Ausgleichmodus' befindet. Das finde ich mal gut, scheint ja so als ob das BMS hier versucht einen Ausgleich zu schaffen. Werde das Ladegerät jetzt nicht nochmal anschließen, der Akku wird wahrscheinlich wieder recht schnell 'fertig' melden. Wenn ich es schaffe, dann mach ich morgen Abend nochmal einen Ladeversuch. Habe mir auch ein Labornetzteil bestellt, wollte ich sowieso schon mal haben. :razz: Da wir ab Do Mittag aber zum Skifahren gehen wird es dann erst nächste Woche weitergehen. VG Boris Tut mir leid. Ich kann damit nix anfangen. Ich brauche die shot vom BMS. alle. Inkl Fehlerspeicher. Kanst mir auch per KN schicken. Weißt du bist jetzt der Xte der nicht bereit ist, Shots von den Accus reinzustellen. Was läuft da mal wieder im Hintergrund. Ich verstehe es nicht. Aber ich muß nicht alles verstehen. Bin ja nicht umsonst der Forumstrottel. Franz Die Discrepanz zwischen den Spannungen des BMS und deinem Meßgerät finde ich doch unnormal hoch. Was für einen Innenwiederstand hat dein altes Multimeter? Hast du das Multimeter vorher mal getestet? Wieso zeigt dein Ladegerät bei "Finish" nur noch 4,78V an? Und noch was, wenn du schon zusätzlich was in dein Bild reinschreibst, dann übernimm bitte auch die Einheiten die da stehen. Bei dir wird aus A - V und aus mAh -mA. Wer soll da noch durchfinden.
Ladegerät abgeschaltet, Ladeport gesperrt :nixweiss: Helmut Also mein Laborladegerät zeigt immer die eingestellte Spannung an, egal ob da was drann hängt oder nicht. Es sei denn der entnommene Strom ist höher als der eingestellte. Was hier nicht der Fall ist. Außerdem geht es, angeschlossen an den Akku, bei 14,4V nie auf 0A runter, sondern zeigt immer noch den Balancerstrom von 50mA an. Aber vieleicht hat er ja einen aktiven Balancer. Alles sehr misteriös. Die Anzeige von einem nicht mehr verbundenen und abgeschalteten Ladegerät, währe ja nun vollkommener Blödsinn. Da gebe ich dir recht!
Übersehen, ich dachte, er hätte diese Spannung am Akku gemessen ... Helmut ... kurzes Update und ein paar Bemerkungen meinerseits. Insbesondere für Franz - ich wollte diesen Thread nicht mit weiteren Screenshots füllen, da diese meines Erachtens nicht viel Mehrwert bringen. Hatte ja oben 3 x Screenshots aus der App angehängt. Dann als Ergänzung - das BMS bzw. die App liefert nicht mehr Infos, daher kann ich nicht mehr schicken. Es gibt kein Fehlerprotokoll, da keine Fehler angezeigt werden, ... – ich habe nichts zu verheimlichen, kann aber keine weiteren Infos aus der App herzaubern. Weiter ist mir auch nicht klar, warum die 'Shots' der App so wichtig sind, wenn überall steht ich soll an den Polen der Batterie messen. :? Ich hatte oben immer versucht dazuzuschreiben wie ich gemessen habe - habe das Gefühl, dass dies nicht verstanden wurde und daher einige seltsame Ableitungen getroffen wurden. Fakt ist, der Akku hat die Ballancing-Phase abgeschlossen. Sobald ich das Ladegerät dranhänge schaltet das Ladegerät ab (ob das LG vom BMS die Info bekommt oder woher auch immer, ich weiss es nicht). Ich werde über Nacht etwas entladen und morgen früh nochmal vollladen. Dann höre ich mit dem Akku auf, baue ihn ein und freue mich. Mein Camper kann von den Komponenten (EBL und Ladebooster) mit der LiFePo umgehen. Die LiFePo hat grob die 3-fache Kapa wie die verbaute AGM (effektive Kappa der 85Ah AGM). Wenn die Batterie (hat 250€ gekostet) mal 5 Jahre hält, dann freue ich mich um so mehr :D Laut App ist bei dem Akku alles gut und ich habe 5 Jahre Garantie (ob die im Defekt tatsächlich greift - wahrscheinlich schwierig, egal). Danke für die Unterstützung - ich hatte es mir irgendwie einfacher vorgestellt. Vielleicht wiederhole ich das Prozedere auch nochmal mit dem Labormessgerät - ohne die Werte zu posten. Franz hat einen echt guten Thread dazu geschrieben, den nutze ich dann. Wenn das Multimeter hohe Abweichungen zeigen sollte, dann schreibe ich den Support von LiTime an und schau mal was die meinen. Also danke an alle für den Support, bin mit dem Thema raus. LG Boris
Für dich vielleicht, aber für mich schon. Keiner ist bereit mir einen Originalshot von der App zu posten. Warum ich die will. weil ich keien habe. Und ich nach eienr bestimmten Info darauf suche. Ich hatte so einen Accu mit deiner App mir mal gekauft. Gebraucht zu Testzwecken. Allerdings ist das BSM abgeraucht bei 100A Last. Und damit hatte ich nicht gerechnet. Keiner ist bereit mir einen Shoot von seinem Accu mir zu liefern. Da kann ich betteln was ich will.
Ich auch. Aber zum Abschluss. Damit du weißt, was du bekommen hast. --> Link Mach ihn auf und dann siehst du, das ich recht habe. Der Forumstrottel Franz
Du darfst eines nicht übersehen. Die Manipulieren die Firmware des BMS nach belieben. So wie den gekauften Accu. Schreiben auch den Verkäufer dabei rein. Und sperren dabei auch Funktionen, die das BMS von Haus auch hat. Und bei dem Accu den ich zerlegt habe, muß ich noch überprüfen, ob sie die Spannungseinstellung auch Manipuliert haben. Bei dem TE scheint es der Fall zu sein. Darum ist das dubios. Alles unter der Prämise, das der Kunde nicht merkt, was er da gekauft hat. In seinen Augen hat er das bekommen, was er gekauft hat. Und der Accu bewegt sich innerhalb seiner Grenzen ohne Fehlermeldung. Die zwar angezeigt wird aber möglicherweise unterdrückt wird. Und wenn das BMS eine Grenzspannung von 3,85 eingestellt hat. Bekommst du auch nicht so leicht eine Fehlermeldung. diese hohen Spannungen hab ich schon gesehen. Genausso kann man ja theoretisch die Accuspannung auf 14,8 stellen. Wie beim Lotto: Alles ist möglich.
Tarnen und Täuschen. Daher kommen solche Sachen zustande. Wie in der Politik. Franz
Rudi (weser13) hat seine LiTime 140 Ah bereits 1 Saison lang genutzt und berichtet : --> Link Helmut |
Anzeige
|