aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa Gasversorgung über Gastankanschluss möglich?

Willibutz6 am 29 Nov 2023 21:18:29

Wir haben uns an Stelle unserer Gasflaschen Gastanks mit Aussenbefüllung einbauen lassen.
Nun würde ich gerne eine normale Gasflasche an den Befüllanschluss anschließen, damit wir bei längerem Aufenthalt nicht zwischendurch tanken müssen.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 29 Nov 2023 21:56:29

Hallo, Notversorgung geht über eine Gasaussensteckdose mit entsprechendem Gasschlauch.
Über den Befüllanschluß geht es nicht.
Gruß Holger

Franky70 am 30 Nov 2023 00:34:07

Hornberger hat geschrieben:Hallo, Notversorgung geht über eine Gasaussensteckdose mit entsprechendem Gasschlauch.
Über den Befüllanschluß geht es nicht.
Gruß Holger

Hallo,
wie soll das funktionieren, die Flaschen werden üblicherweise mit dem Gas in flüssiger Form befüllt, nur die Entnahme erfolgt dann aus der Gasphase. Wenn du also über die Gasaußensteckdose die Flasche befüllen willst, geht das entweder nur aus der Gasphase (Was soll das dann bringen?), oder du drehst die Flache um, um aus der Flüssigphase zu befüllen, dann hast du die ganzen Leitungen voller "Flüssiggas" (viel Spaß dann bei der Entnahme).

Anzeige vom Forum

Inselmann am 30 Nov 2023 00:43:59

Diese Diskussion hatten wir schon mal.
Und ja es geht über den Füllanschluss (dort wo du an der Tankstelle die Zapfpistole anschliesst) aber nur wenn dein Tank LEER ist.

Franky70 am 30 Nov 2023 01:25:06

Inselmann hat geschrieben:Diese Diskussion hatten wir schon mal.
Und ja es geht über den Füllanschluss (dort wo du an der Tankstelle die Zapfpistole anschliesst) aber nur wenn dein Tank LEER ist.

Dort schon, aber nicht über die Gasaussensteckdose.

Pechvogel am 30 Nov 2023 07:53:17

Franky70 hat geschrieben:Dort schon, aber nicht über die Gasaussensteckdose.

„Hinter“ dem Gastank liegt doch an jeder Entnahmestelle / an jedem Verbraucher Gas an.
D.h. das gesamte Entnahmesystem hängt zusammen. Damit sollte es doch auch möglich sein über die Gasaussensteckdose das Womo mit Gas zu versorgen? :gruebel:
Nicht die Tanks befüllen aber bei leeren Tanks z.B. den Kühlschrank zu betreiben?

Grüße
Dirk

Gast am 30 Nov 2023 10:27:27

Pechvogel hat geschrieben:...D.h. das gesamte Entnahmesystem hängt zusammen. Damit sollte es doch auch möglich sein über die Gasaussensteckdose das Womo mit Gas zu versorgen? :gruebel:
...

Meiner Meinung nach geht das. Die Gasflasche benötigt dann eben einen Druckminderer, der dann dem im Womo verbauten Druckminderer entspricht. Bei aktuellen Womos wäre das 30mbar.

Gruß Axel

Pechvogel am 30 Nov 2023 10:30:50

Trikeflieger hat geschrieben:...Die Gasflasche benötigt dann eben einen Druckminderer, der dann dem im Womo verbauten Druckminderer entspricht...

Stimmt! Den hatte ich unterschlagen! :D

Und es geht ja nur um
Hornberger hat geschrieben:..Notversorgung .. über eine Gasaussensteckdose...

Nicht um das Tanken des Gastanks.

Grüße
Dirk

Inselmann am 30 Nov 2023 10:34:58

Die Überschrift ist irreführend.

Bitte das erste Posting nochmal lesen. Da wird der Befüllanschluss genannt.

Ich persönlich würde nicht von einem ENTNAHME Anschluss einspeisen. Ausser man kann den eingebauten Druckminderer mittels Absperrhahn isolieren damit nicht mit Druck von der Ausgangsseite beaufschlagt wird. Aber nur meine Meinung natürlich.

Und natürlich muss ein Druckminderer an die Flasche wenn man in eine Leitung einspeist die 30mbar Betriebsdruck hat.

So sieht das aus für eine UK Gasflasche an den Fahrzeugfüllanschluss

[url]
Link zum eBay Artikel[/url]

mca0 am 30 Nov 2023 11:09:14

Moin,

Es ist auch so etwas ist möglich zB. wenn man in Spanien überwintert und eine Repsol anschließen muss.
Schaut doch mal hier --> Link

Hoehlensprinter am 30 Nov 2023 11:26:27

Hallo,
genauso haben wir es auch gemacht. Gasflasche in Finnland gekauft. Druckminderer (30mBar) mit Schlauch im Supermarkt (jaha, in Finnland gibt es sowas im Supermarkt) gekauft und über die Gassteckdose, die sich bei uns IM Womo befindet, angeschlossen. Dann natürlich den Haupthahn vom Gastank kommend zugemacht. Und schon hatten wir Gas aus der Flasche in Finnland.
Wenn du von Nordnorwegen kommend (da gibt es noch die letzte Gastankstelle) "nur" einen 40L Gastank unter dem Auto hast, aber 8 Wochen durch Finnland tingeln willst, geht das nicht anders.
Übrigens nimmt die Firma Linde (die hinter AGA steckt) die vermeintliche Leihflasche (80€) nicht zurück! Das ist skandalös!!
Zum Glück haben wir Verwandtschaft in Norwegen. Da haben die Flaschen den selben Anschluss.
Die Flasche wurde dann im Kofferraum einwandfrei an den Ösen im Boden verzurrt. Zulässig ist das natürlich trotzdem nicht, weil es keine Öffnung gibt, wo das Gas im "dümmsten Falle" verschwinden kann.
Aber eben eine funktionierende NOTlösung.
Grüßle
Markus

mv4 am 30 Nov 2023 11:39:31

wenn du einen Anschluss hast der an die Außensteckdose passt...und auf der anderen Seite an ein Entnahme Ventil einer Gasflasche, würde das gehen (ohne den Druckminderer an der Gasflasche zu nutzen.)...es ist auch unerheblich ob das Gas dabei in gasförmigen oder flüssigen Zustand in den Tank kommt...du willst ja nicht betanken sondern nur den leeren/fast leerenTank als "durch-Leitung" nutzen.

solche Schläuche gibt es aber meines Wissens nicht...das hat auch seinen Grund. !!

Besser ist der Anschluss einer Flasche an eine Gasteckdose....dort allerdings nur mit Druckminderer...der die gleichen Werte hat wie der am Tank verbaute (in der Regel 30mbar)
Würde ich allerdings nicht während der Fahrt nutzen.

Gast am 30 Nov 2023 11:44:39

mv4 hat geschrieben:....Würde ich allerdings nicht während der Fahrt nutzen.

Ich stelle mir das gerade vor, wie Du mit einer Gasflasche, die sinnigerweise beim Gasaußenanschluss steht, also außen, fahren möchtest..... :lol:

mv4 am 30 Nov 2023 11:48:42

mein Gasausenanschluß befindet sich in der Heckgarage...zugänglich von innen und außen.

Soviel zu deinen Vorstellungsvermögen

Pechvogel am 30 Nov 2023 13:17:02

mv4 hat geschrieben:wenn du einen Anschluss hast der an die Außensteckdose passt...und auf der anderen Seite an ein Entnahme Ventil einer Gasflasche, würde das gehen (ohne den Druckminderer an der Gasflasche zu nutzen.)...

:gruebel: Da auf der anderen Seite der Außensteckdose ja eine Verbindung zu allen Gasgeräten besteht würdest Du also den vollen Flaschendruck auf das Entnahmesystem geben? :gruebel:
Bei der Gasprüfung wird der fünfache Druck (?) auf die Anlage gegeben. Das wären bei einer 30mbar-Anlage 150mbar.
Eine normale, volle Gasflasche hat einen Innendruck von bis zu 10Bar. Das wäre das 60-fache dessen was die Anlage aushalten muss!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 30 Nov 2023 13:39:04

dirk...das ist etwas missverständlich von mir formuliert...gemeint war der Anschluß zur Außenbetankung der LPG Anlage, so wie sich das der TE gedacht hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 Störung E517 H
Webasto Multicontrol Timer programmieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt