rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Störung E517 H

Neck am 28 Nov 2023 22:49:43

Hallo,
Ich habe eine Störungsmeldung E517 H.
Die Fehlermeldung gehört zu einer Gruppe von Meldungen: #507, #516 und #517.
Die Ursachenübersicht laut Betriebsanleitung:
1. Gasflasche leer
Trifft nicht zu. Ich habe einen Gastank der noch zu 65% gefüllt ist. Kocher funktioniert ohne Auffälligkeiten.
2. Gasflasche oder Schnellverschlussventil in der Gaszuleitung geschlossen.
Alles offen. Trifft auch nicht zu.
3. Gasdruck-Regelanlage vereist
Trifft nicht zu. ich bin zur Zeit in Argentinien bei Tiefsttemperaturen von 14 Grad unterwegs.
4. Butananteil in der Gasflasche zu hoch.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Gastank war zur Verschiffung komplett leer. In Montevideo einmal komplett gefüllt. Sollte 100% Propangas sein.
Bisher (letzten 5 Wochen)hat es keine Probleme mit der Warmwasser Bereitung gegeben.
5. Verbrennungsluftzufuhr bzw. Abgasaustritt verschlossen
Abgasaustritt habe ich geprüft. Alles ok. Luftzufuhr dürfte über Garage / doppelten Boden erfolgen. Habe die Eintrittsöffnung nicht gefunden.
6. Gasdruck Regelanlage defekt
Müsste dann auch Auswirkung auf den Kocher haben.

Leider habe ich hier in der Pampa noch keine Werkstatt gefunden, die sich mit Wohnmobil Gasheizungen auskennen. Truma scheint in Südamerika keine Niederlassungen zu haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache eingrenzen kann, bzw. einen Lösungsansatz?

Grüße
Neck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 28 Nov 2023 22:57:58

Unbenannt.JPG

Gibt wohl noch ein paar weitere Möglichkeiten

purplenew am 28 Nov 2023 23:35:30

Es muss nicht zwingend ein dauerhafter Fehler/Defekt der Heizung vorliegen. So eine Heizung ist letztendlich auch nur ein dummer Computer und warum der Fehler aufgetreten ist....? Kann natürlich einer der genannten Punkte sein, muss aber nicht. Ich würde einen Reset und damit einen Neustart der Heizung machen und sehen, ob die Heizung danach wieder funktioniert.

Folgende Verfahrensweise hat oft zum Erfolg geführt:

Ein Reset am Bedienteil ist direkt leider oft nicht erfolgreich. Daher gleich einen Reset der Anlage direkt an der Heizung durchführen. Dazu die Sitzbank entfernen (falls bei Dir erforderlich), damit man an die Heizung kommt. An der Heizung dann den Deckel über der Elektronik entfernen. Hinter den dann sichtbaren Kabeln befindet eine Platine. Auf dieser Platine sitzt ein kleiner roter Taster in Stiftform, neben einer rot leuchtenden LED. Diesen Taster drücken, bis die Farbe der LED von rot auf gelb blinkend wechselt. Dann nicht mehr weiter auf den Taster drücken. Nach kurzer Zeit sollte die LED auf grün wechseln und die Heizung wieder anspringen. Unterstützend und vor dem Druck auf den Taster einen Brenner des Gasherds anzuzünden und die Flamme brennen lassen.

Viel Erfolg
Thomas

Anzeige vom Forum

Neck am 29 Nov 2023 01:08:43

purplenew hat geschrieben:Es muss nicht zwingend ein dauerhafter Fehler/Defekt der Heizung vorliegen. ... Ich würde einen Reset und damit einen Neustart der Heizung machen und sehen, ob die Heizung danach wieder funktioniert...

Hallo Thomas,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die Heizung zündet und geht dann wieder auf Störung.

hilgoli am 29 Nov 2023 15:31:34

Ich hatte das gleiche Problem im Sommer auch.

Herd und Kühlschrank liefen auf Gas normal.

Heizung versucht zu zünden und geht mit einem leisen "Klack" auf Störung E517H
Bei mir war es ein defektes Magnet Ventil an der Heizung. (Einlass Gas Ventil)

Der Mobile Truma Service hatte das innerhalb von 2 Std behoben ( bei mir noch auf Garantie)
Ruf bei der Truma Hotline an. Am besten wenn du im Fahrzeug bist. Die gehen mit Dir 2-3 Dinge durch und beauftragen dann den mobilen Service bzw vereinbaren dazu mit DIr eine Termin

Wenn Dein Händler Truma ServicePartner ist , kann der genauso helfen. Der Mobile Service und seine Anfahrt sind nur in der Garantie kostenlos.

Neck am 29 Nov 2023 20:33:20

Vielen Dank für die Unterstützung. Der Fehler war der abgerissene Abluftschlauch. Da haben wohl die stundenlangen Wellblechpisten ihren Tribut eingefordert. Mit den Erläuterungen eines Freundes vom Fach konnten wir das Problem selber beheben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Varioheat Kreischt
Dethleffs Alpa Gasversorgung über Gastankanschluss möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt