|
Mal ein ganz andere Frage:
Was macht ihr mit eurem Wohnmobil, wenn ihr mal gerade nicht unterwegs seid? Mal abgesehen davon, dass es hoffentlich vor der Tür steht würde mich interessieren, ob ihr die ein oder andere Anfrage aus dem Bekannten-, Kollegen-, Freundes- oder Verwandtenkreis habt und wenn ja, ob ihr dieser Anfrage nachgebt und euer Wohnmobil verleiht. Natürlich nur an Menschen, denen ihr auch vertraut. Ich glaube alles andere (gewerblich) geht schon allein aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Welche Erfahrungen habt ihr beim privaten Verleih gemacht? Ich selbst stehe nun in der Situation, dass mich der erste gefragt hat, ob er das Mobil mal leihen kann. Habe auch gehört, dass öfter mal Käufer neuester Modelle vom Verkäufer (wenn der Verkäufer auch vermietet) angesprochen werden, ob sie ihr Mobil einer Vermietung durch den Händler (so auf Provisionsbasis) in der nicht genutzten Zeit (z.B. in der Hochsaison) angesprochen werden. Das kommt natürlich für unser Mobil nicht in Frage, aber ich frage mich, ob jemand von euch hiervon Gebrauch macht und welche Erfahrungen er damit schon gemacht hat. Wenn wir mit dem Womo nicht unterwegs sind, dann steht es in einer großen Halle mit sechs anderen Womos zusammen.
Verleihen!? das Womo!? Niemals! Könnte im Falle eines Falles zu extremen Problemen führen und unter Umständen eine Freundschaft weniger bzw. Probleme innerhalb der Familie. Hmm also ich hab ja nun einen WoWa aber auch da hab ich schon eine Anfrage Zwecks ausleihen gehabt. Da er noch nicht angemeldet ist kam ich da gut raus. Aber grundsätzlich wird der nicht verliehen. Vlt. wird es irgendwann mal eine Ausnahme geben ... aber nein auch das denke ich wird nicht passieren ... Moin Björn,
unser Womo steht so gut wie nie rum,evt. mal unter der Woche. Verleihen :!: :!: ,kommt nicht in die Tüte,wenn da mal was ist,ist es mal wieder keiner gewesen.Reparaturen,Abnutzung,Erhaltung usw. bleibt alles bei mir hängen,auch wenn ich dieser Person vertraue NEIN :!: Verleihen?! Kommt nicht in die Tüte.
2 Ausnahmen: Papi + Schwiegerpapi :D Andre Wie heisst es doch immer: Bei Geld und Frauen hört die Freundschaft ganz schnell auf.
Wir verleihen unser WoMo auf gar keinen Fall. Treten Probleme auf, ist es niemand gewesen und der Ärger ist programmiert. Aber es gibt noch einen anderen Faktor. Warum haben wir denn ein WoMO? Damit wir nicht in fremden Betten bei Milben und Co schlafen müssen. Daher kommt ein Verleih auch aus diesem Gesichtspunkt für uns nicht in Frage. Wenn unser WoMo nicht genutz wird, steht es nicht vor unserem Haus, denn Neider gibt es leider überall und auch bei uns in der Neubausiedlung. Da wird man von manch einem Nachbar schon schief angeschaut, nur weil man sich etwas gönnt und der Nachbar das nicht kann oder will. Also steht das gute Stück bei einem Bauern in der Scheune und ist so auch gegen Unwetter geschützt. Nächste Woche holen wir es für unsere Tour de Bretagne wieder raus. 8) Schönen aus der Eifel, Susanne & Gregor Wenn wir nicht unterwegs sind, steht das WoMo auf unserem Grundstück im Carport.
Anfragen aus dem Bekanntenkreis waren da. Unsere Ablehnung wurde akzeptiert und uns auch nicht übel genomme. Mit dem Wohnmobil ist es wie mit dem Schlafzimmer, hier schlafen nur mein Mann und ich. Ausnahme- unser Enkel Roman darf mit ins Schlafzimmer und auch mit ins WoMo, wenn es sich anständig benimmt. Es ist 2 Jahre. Christine Unser Womo steht auch auf dem eigenen Grundstück leider bisher ohne Überdachung.
Anfragen aus dem Bekannten und Verwandtenkreis gab es zur genüge die wurden bisher alle abgelehnt und so wird es auch bleiben. Ich könnte mir den Ärger gar nicht vorstellen,wenn da mal was wäre was andere kaputt gemacht hätten.Es gibt ja da auch die unmöglichsten Sachen da sollen ja schon Leute Diesel in den Frischwassertank gefüllt haben Wenn wir nicht unterwegs sind, steht das Womo auf unseren Grundstück oder in einer angemieteten Halle.
Verliehen wird es nie nur unsere 2 Jungens ( 21 und 23 ) fahren noch damit. Teils mit Familie oder Freundin. Hallo,
auch bei uns kommt das Verleihen unseres Womos nicht in Betracht. Das Womo ist ganz persönlich für uns da, und so soll es bleiben. Auch dass wir uns mit unseren Kindern und Schwiegerkindern gut verstehen, soll so bleiben, deshalb kommt Verleih nicht in Frage. Wenn es so hinkommt, kann gerne ein Kind/Enkelkind mitfahren. Das Womo steht, sofern wir nicht auf Achse sind, zu Hause auf unserem Grundstück unter dem Carport. aus dem Waldecker Land, Walter Unseres steht im Carport und wird gepflegt. Verleihen nein, Kinder Fahren noch damit und da gibt es manchmal schon paar Problemchen. Unser steht ebenfalls vor der Haustür und wird nicht verliehen. Es hat Gott sei Dank auch noch keiner gefragt.
Das ist unser Schlafzimmer und da schläft kein Anderer. (In meinem Schlafzimmer zu Hause lasse ich ja auch niemanden schlafen) Dann hatten wir mal ein Problem mit einem geliehenen Auto. Wir hat uns das Auto meines Vaters geliehen und da ist uns der Anhänger abgesprungen und hintendrauf. Das war ganz schön blöde. Versicherung wollten wir nicht in Anspruch nehmen, da wär mein Vater höher gestuft worden. Also haben wir die Reparatur selber bezahlt. Wir werden uns auch kein Auto oder Womo etc. mehr leihen. Hallo,
unser Womo steht in einer großen Halle mit ca 30 anderen Fahrzeugen. Es gab schon mal Anfragen über das Verleihen, aber wir haben es abgelehnt und alles in Ordnung. So kann man alle Freundschaften erhalten und es gibt bei keinen Ärger. Gewerblich vermieten, muß man als Gewerbe anmelden, hohe Versicherungsprämien und Steuerforderungen und jede Menge ungeahnter Ärger. Lieber Finger weg..... Eddy Mein Womo wird meist jedes Wochenende benutzt, somit fällt verleihen eh flach.
Kommt aber auch für mich nicht in Frage und jede Anfrage wurde meinerseits abgelehnt. Gerade bei älteren Fahrzeugen kann immer mal was kaputtgehen und nachher gibs Streß und Ärger wer die Schäden übernehmen soll. Frauen und Autos verleiht man nicht. :D :D PS: Hatte mit 15 mal mein neues Mofa verliehen und der Typ ( damals bester Freund ) packt sich voll auf die Fresse. Mofa kaputt, Freundschaft aber auch. Das isses echt nicht wert. :( Hallo,
niemals verleihen, alles ist dazu schon gesagt. Ein Beispiel: Ich habe ein Haus in Deutschland vor vielen Jahren gebaut, u.a. wurde ein Kachelofen eingebaut. Der Inhaber der Firma wollte mir einen Gefallen tun und hat mir sein Wohnmobil leihweise überlassen. Wie beim siebten Sinn hatte ich Gott sei Dank die Eingabe, noch schnell vor der Fahrt eine Vollkaskokurzzeitversicherung abzuschließen. Wir waren dann im ehem. Jugoslawien unterwegs. Nachmittags kamen wir in Trogir zu unserem Wohnmobil und siehe da, es war auf einer Seite von einem Pkw o.ä.. auf einer Länge von ca. 2 m aufgerissen. Die Innenmöbel konnte man erkennen usw. usw. Die Versicherung hat den Schaden von damals um die 10.ooo DM übernommen. Was wäre sonst passiert!!!!!!!!!!!! Also LowCostDriver, trenne Dich lieber von Deinem Womo, aber verleihe es niemals. MfG Campoverde Hallo,
also wir haben unser gutes Teil bei meiner Schwägerin in der Scheune stehen. Denen leihen wir natürlich auch gerne unseren Wagen, sind übrigends grad in Kroatien und haben echt Pech mit dem Wetter. Ansonsten steht der Wagen rum. Freunden oder so verleihe ich es nicht, nur ggf mal meinem Bruder. Hat weniger damit zu tun, dass ich Sorge wegen Beschädigungen habe, sondern eher wegen den Folgekosten, wie z.B Inspektionen usw die früher anstehen wenn der Wagen von anderen genutzt wird. Viele Detlef Mein Wohnmobil steht auf seinem Platz
in der Halle oder auf dem Hof. Anfragen von Verwandten und Freunden, die gab es genug. Aber kommt nicht in Frage. Denn nicht nur das es Probleme geben kann und wird, die Freundschaft die geht dabei auch noch in die Brüche. Wenn man es verleihen will, dann muss es richtig gewerblich gemacht werden. achim Also, während der Saison steht unser WoMo bei uns zu Hause auf dem Hof.
Nach einer Tour wird er aufgetankt, der Motor wird nachgesehen (Oel, Wasser), der ganze Wagen wird einmal kurz gecheckt und innen wird er komplett gereinigt. Wenn wir dann spontan zu einer Tour aufbrechen wollen, brauchen wir nur noch die gesäuberte Fäkalienkassette einschieben, den Frischwassertank auffüllen, die Klamotten in die Schränke packen und die Luft aus dem Kühlschrank lassen. Da wir uns das WoMo gekauft haben um ganz spontan mal "Auf und Davon" fahren zu können, stellt sich die Frage des verleihens erst gar nicht. Das wissen auch alle in unserem Verwanden- Freundes- und Bekanntenkreis. Außerdem ist mein Mann ein eingefleischter Motorradfahrer und die haben eine eiserne Regel: Seine Frau und seine Maschine verleiht "MANN" nicht!!!!!! Während der Wintermonate steht unser WoMo schön trocken in einer Halle. In diesem Sinne wünsche ich euch immer eine Handvoll Sprit im Tank und immer eine unfallfreie Fahrt. Chiao Petra :bussi: Unser Wohnmobil steht bei Nichtgebrauch in einer Scheune die wir gemietet haben.
Vermietet wird unser WoMo grundsätzlich nicht und das wird auch in unserem Bekanntenkreis akzeptiert. Volker Unser Womo steht entweder in der Garage oder vor der Türe und wird grundsätzlich weder innerhalb der Familie noch an Bekannte oder andere Barzahler verliehen...
Man verleiht ja auch nicht sein Bett, wenn man es mal nicht braucht.. :-) Ne.. Autos und Frauen verleiht man nicht.... Das hab ich schon immer so gehalten.. Udn so wird es auch bleiben.. Einzige Ausnahme ist mein Hänger.. Der geht schon mal rund im Bekanntenkreis.. Aber das ist ja was anderes.. Da kann man nicht wirklich viel dran kaputtmachen.. Und VS Technisch ist der sobald er an der Kupplung hängt über das Zugfahrzeug versichert.. Verleihen?? Niemals
4 Dinge sollte ein Mann nie verleihen: 1. Seine Frau (Freundin) 2. seine Zahnbürste 3. sein Motorrad 4. sein Womo :D Jürgen Unser WOMO wird von meiner besseren Hälfte :P auch als Zweitwagen genutzt. Verleihen ist nicht drin, unsere Jungs (20 und 17) dürfen allerding schon damit in Urlaub fahren. Hallo,
unseres steht im Freien in der Nähe unseres Hauses.....im Winter im Unterstand ca. 4 km entfernt. Verleihen? Nur mehr an meinen Bruder........aber der hats nur 1x ausgeliehen, ich glaub es war ihm zu alt, laut, lkw-mößig.... Da wir ein Individualmobil haben das spartanischer ausschaut als es ist, kommt fast niemand auf die Idee es ausleihen zu wollen.... bisher gab es neben meinem Bruder noch 2 Anfragen aus dem Freundeskeis, einmal habe ich (noch vor dem Umbau) nicht geblockt......würds nicht mehr tun...das gibt nur Änger....... da wollen manche nach ersten Anfragen bei Vermietern nur gut Freund sein und billig was zum "Freundschaftspreis", am besten umsonst was ausleihen........das alleine ist schon mist weil man sich ausgenützt fühlt.....und wenn man die "Mieter" in der unerfahrenheit losfahren lässt, gibts nur Ärger....auch ohne Mutwillen geht so manches ab und es gibt Gebrauchsspuren über die man sich dann ärgert und es war niemand.........und der der es nimmt lästert rum, weil das bett hart ist, der Motor laut...was weiß ich......nene.....lieber nicht mehr ich verstehe auch die Vermietpreise.....nach so mancher 4-wöchigen TOur mit Halbvandalen ist so ein Mietwomo wohl nur mehr die Hälfte wert... günter Unsre Schnecke ist unser Zweitwagen und wird immer gebraucht. Eine Anfrage aus dem Bekanntenkreis hatten wir noch nicht, weil sie wohl alle die gleiche Einstellung haben wie wir: das Auto verleiht man nicht.
Unres Kinder können zwar, wenn sie unsren PKW mal für irgendwas brauchen, was mit dem eigenen nicht geht, diesen gern benutzen, aber das Womo nicht. Wir brauchen unser WoMo sehr selten nicht :) , denn es ist seit einem Jahr unser einziges Fahrzeug. Die Abschaffung des PKW war unsere Antwort auf die Steuererhöhung für Wohnmobile, denn das WoMo schaffen wir deshalb nicht ab.
Poldi Hallo.
unser WoMo steht vor dem Haus auf einer Rasenfläche rum und ich hoffe, daß es bald mal etwas Produktives macht: den Rasen mähen!!! :bindafür: Hallo.,
mein Wohnmobil steht in unserer Garage (siehe Profil) wenn wir nicht unterwegs sind. Ausleihen usw. kommt nie in Betracht. Aber zur Zeit ist die Garage leer, wenn Gott will, haben wir Mitte Juli unser neues Fahrzeug. MfG Campoverde
Den Luxus eines normalen Pkws kann (und will) ich mir gar nicht leisten. Deshalb wurde bei Anschaffung des Womos gleich der Pkw verkauft. Im Womo habe ich immer alles dabei und nutze seit über zweieinhalb Jahren "nur" noch mein Womo. womoede Genau so ist´s bei mir auch. Brauche das Fahrzeug täglich um zur Arbeit zu fahren, insofern gibt es kaum Standzeiten. Trotzdem habe ich es in den letzten 2 Jahren jeweils für ein paar Tage einmal meinem Schwager und einmal meiner Schwester ausgeliehen. Das gab überhaupt keine Probleme, da die mehr aufgepasst haben, als wenn´s ihr eigenes wäre und wenn was kaputt gegangen wäre, dann hätten wir das sicherlich gütlich geregelt.
Ehrlich gesagt bin ich doch ein wenig überrascht, dass sich hier über 4 Seiten nur die "NIEEE-Verleiher" (ich verkneif mir mal nen Kommentar :D )gemeldet haben. Ich fand die Idee ein Womo für einen größeren Familienverbund, so dass das Jeder für ein paar Wochen im Jahr nutzen kann schon immer spannend. CBR
Und allein das würde bestimmt schon Knatsch geben. Es müsste alles im Voraus fest geplant und festgelegt werden Wann , Wer, Wielange derjenige dann fahren darf. Es nimmt einem die ganze Spontanität udn das Flexible am Womo-Leben weg. Einfach mal eben ein WE wegfahren nur weils mal unerwartet schön wird ist nicht.. Nein danke.. Das wär nix für mich. :Dann lieber gar kein Womo und mit PKW/Motorrad und Zelt unterwegs sein.. Ich glaube auch nicht, das man es mehr als 1 Person immer recht machen kann.. Das ist überall im Leben so und wird auch in Familien recht problematisch sein. ( Zumindest aus meiner Erfahrung her ) Bevor wir uns das Wohnmobil vor 6 Monaten gekauft haben,besprachen wir das Vorhaben mit unserem Sohn und seiner Familie(Ehefrau und drei Kinder,6,8,13).Meine Idee war es ihnen zur Verfügung zu stellen wenn es bei uns nur rumsteht.Zumal die Bande jede Jahr Zelturlaub an der Südfranzösischen Atlantikküste macht.
Unser Sohn lehnte dankend ab, unser achtjähriger Enkel meinte noch zur Oma:"Ich versteh ja daß man wenn man älter ist etwas mehr Komfort möchte, aber ich zelte lieber!" Trotzdem ist das Interesse an unserem Womo riesig wenn sie bei uns sind. Wir haben uns darum ein kleines (unter 6 Metern)und wendiges Womo für 2 Personen gekauft. Will damit sagen,für die Kinder und Enkel verleihen jederzeit.An gute Freunde mit etwas Bauchweh und an Sonstige niemals. Wir haben genug Urlaub in guten Hotels mit frischer Bettwäsche und fragwürdigem Darunter gemacht.Ich genieße es jetzt überall im eigenen Bett, mit meinen eigenen Staubmilben, und meinem von mir vollgesabberten Kopfkissen, bei dem ich selbst bestimmen kann, wann es in die Waschmaschine kommt,zu schlafen. It's my home. Das gehört zu meinem Intimbereich. Es gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema aber was ich an unserem erst kurzen Womoleben schätze,in den Hotels mit den vielen Sternen bleibt man doch meist allein,auf einem Womoplatz findet sich immer schnell ein "Schnacker". Schönen Donnerstag Günther Klar birgt das Konfliktpotential und ist man eingeschränkter bei der Nutzung.
Auf der "Haben-Seite" stehen aber (neben dem Kostenaspekt), dass man die heutzutage doch so gelobten "soft skills" erweitert. Ich muss auf andere Bedürfnisse Rücksicht nehmen, gleichzeit meine eigenen nicht vergessen usw. Ich denke dass das so einer Gruppe (Familie) wie auch dem Einzelnen wenn man es "richtig" angeht eher gut tut. Letztlich "verbindet" so ein gemeinsames Womo doch auch. CBR Hi,
wir benutzen unser Womo auch das ganze Jahr über: - unter der Woche ist es mein Büro (ich arbeite aus dem Home-Office heraus), da unser kleiner Sohn dann weiß, dass der Papa weg ist und keine Zeit hat - dann ist es noch unser Gästezimmer, denn wenn wir Gäste haben können die dort schlafen - zukünftig soll es im Garten stehen, so dass wir dort im Sommer auch kochen (so art Sommerküche) und gemütlich unter der Markise sitzen können, wenn wir daheim bleiben müssen oder wir auch zu Hause Gäste haben. hi Badener ,
sehr zukunftsoriente Aktion , das wird in naher Zukunft noch für unendlich viele Womos ihr Haupt-Einsatzgebiet werden. in Anbetracht der sich abzeichnenden Ölknappheit und den schon jetzt steil nach oben schnellenden Dieselpreisen betrachtet. grüße schulze Also ich hoffe, dass es doch auch weiterhin für die nähere Umgebung reicht.
Unser Womo ist unser Zweitwagen und wird nicht verliehen. Wir mussten lange sparen, um uns endlich unsren Traum erfüllen zu können. Und wenn die Schnecke in die Werkstatt muss, wollen wir bitteschön selbst dran Schuld sein (was hoffentlich nie passiert). Wenn wir so richtig dick Knete hätten, dürften auch die Kinder gern an den nichtgenutzten (seltenen) Wochenenden damit fahren. Damit hätten wir kein Problem. Aber solange wir keinen Lottogewinn haben und für die paar Kröten schaffen müssen, können wir kein Risiko eingehen und verleihen unser Womo nicht. Und Fremde - auch gegen Geld - kommen schon dreimal nicht in unsre Heia :D Oh,
ich hätte vielleicht auch schreiben sollen, dass wir aber auch damit oft fortfahren :D Für einfach nur im Garten stehen, wäre mir ein Womo echt zu teuer, dafür gibt es günstige Holzhäuschen.
Ist doch Super wenn es bei Dir / Euch klappt :!: Doch normal ist das nicht. Normal ist, das einer das Wohnmobil anschafft. Die Kosten voll übernimmt. Und die anderen der Familie, oder Freunde, es gern so benutzen als wenn es das eigene wäre. Nur bei den Kosten, egal ob beim Kauf oder bei den laufenden Kosten haben alle Stacheldraht in der Tasche. dabei spreche ich nicht von eventuellen Unfallschäden oder anderen Missgeschicken. Daran mag ich garnicht denken, wie es dann aussieht. achim Hallo Achim,
Stacheldraht in der Tasche? Den habe ich auch noch nicht gehört. Tut das nicht weh, wenn man da rein greift um Geld raus zu holen? :lach: Ich glaube es ist auch stark vom Wert abhängig. Natürlich schaut man genauer hin, wenn das Mobil 30, 40 oder gar 50 TEUR und mehr gekostet hat. Zum Glück stellt sich bei uns diese Frage nicht. SO hat man auch bei selbst verschuldeten Dummheiten nicht gleich ein schlechtes Gefühl. Ich denke schon, dass ich der Bitte aus dem Verwandten- und Freundeskreis nachkommen werde. Warum auch nicht? Wenn's nicht gefahren wird, dann steht es unter dem Carport. Das sind etwa 52 Wochen pro Jahr.
Aber das ist ja fast das ganze Jahr. :eek: Unser Womo steht sich die Räder eckig und wartet auf die neue Tour :)
Jens Unseres steht trocken in der Halle. Es wird aber von den Kindern und deren Freunden mit Begeisterung als Wochenendhäuschen genutzt. Ich fahr es dann einfach in den Obstgarten dann gibts Abends Lagerfeuer und die Kinder haben ihren Spaß.
P.S. Und wenn mich mal alles nervt und ich meine Ruhe will schleich ich mich in die Halle und und schlaf ne Stunde im Wommi :D Verleihen NEIN Danke,
unser erstes WOMO war eine Woche alt als unser Nachbar fragte ob er eine Woche mit seinem Sohn an den Gardasee fahren könnte. Blöd wie ich war sagte ich ja. Fünf Tage später war er zurück Alkoven, Dach und Seitenwand waren aufgerissen. Es war eine Felsvorsprung im Weg. Und auf der Selbstbeteiligung blieb ich auch noch sitzen Daher NIE wieder Verleih egal an wehn auch immer @achimHH
ich habe ja nur von der Theorie gesprochen. Mein Wohnmobil gehört nur mir und wird auch zum überwiegenden Teil von mir (und meiner Frau natürlich :D ) genutzt, da es wie gesagt mein einziges (vierrädriges :roll: ) Fahrzeug ist. Meine "Idee" war nur, wenn ich das als reines Freizeitfahrzeug hätte und es den überwiegenden Teil des Jahres nur rumsteht, wäre es doch sinnvoll das im Familien- oder Bekanntenkreis zu teilen. Dass das (im Vorfeld) sehr genau geregelt werden müsste (z.B. wie werden Schadensfälle geregelt (derjenige der´s kaputt macht oder Solidargemeinschaft) usw.) ist klar. Dass das sicher nicht einfach ist habe ich ja geschrieben. Ob das z.B. mit meinen Geschwistern "klappen" würde kann ich Dir auch nicht sagen, will ich aber jedenfalls auch nicht von vornherein ausschließen. CBR Auf die Frage "was macht ihr mit dem WoMo wenn ihr es nicht braucht" hier die Antwort:
SAUBER Genau, wir reinigen es, denn dazu haben wir nur Zeit wenn wir es mal nicht brauchen (ausser Toilette etc, das wird nach jeder Tour gemacht). |
Anzeige
|