xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter Batterie AGM und Service Batterie Lifepo4 geht das

dirk12345 am 05 Dez 2023 20:37:50

Hallo
Mein neues Wohnmobil Itineo Cm 660 hat ein Nordelettronica Batterie Charger NE287 21A und ein Nordelettronica DC-DC Power Converter NE325 40A.
Will mir eine Lifepo4 service Batterie kaufen
Das heißt das beide Batterie über diese beiden eingespeist werden.
per dip schalter kann man einstellen: AGM, Gel ,Pb Flooded (was ist das) oderLifepo4.
Geht das?
Ausserdem steht im Handbuch :Niemals ein Fahrzeug starten, das an die 230V Steckdose angeschlossen ist.
Was kann den da passieren wenn ich nicht losfahre?
MFG
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 05 Dez 2023 20:56:46

dirk12345 hat geschrieben:Ausserdem steht im Handbuch :Niemals ein Fahrzeug starten, das an die 230V Steckdose angeschlossen ist.
Was kann den da passieren wenn ich nicht losfahre?

Kabel, Stecker und die Steckdose am Fzg bleiben heil. Und das Kabel kann nicht zu kurz werden. :mrgreen:
Was steht beim Lithium Programm für Daten: Absorbationsspannung und Erhaltungspannung.
Franz

dirk12345 am 05 Dez 2023 21:07:55

das meinen die bestimmt nicht.
auf was stellt man den dip schalter ein wenn man unterschiedliche batterien hat und beide am selber Gerät hängen?

Anzeige vom Forum

dirk12345 am 05 Dez 2023 21:21:12

amg 14,7/13,6 ohne sensor
Mit sensor(14,9+14,1V) / (14,2v +13,5V)

Lifepo4 14,6V/13.8V ohne sensor NTC
Mit Sensor ( 14,9V + 13,8V) / (14,1V + 13,5V)

Stocki333 am 05 Dez 2023 22:35:19

Absorbationsspannung zu hoch. Nicht brauchbar.
Du brauchst ein Programm mit 14,2 - 14,4 Volt Absorbationsspannung. Normalerweise bei Blei/Säure so zu finden.
Schau mal.
Franz

UweHD am 06 Dez 2023 08:16:01

Der Ladebooster NE325 lädt schon mal nur die Aufbaubatterie, nicht die Starterbatterie. Sicher, dass der EBL auch die Starterbatterie lädt, wenn Landstrom anliegt?

dirk12345 am 06 Dez 2023 13:19:50

ich hab im anhang beide ladegeräte
von blei akku steht nichts

Ruedi1952 am 06 Dez 2023 14:03:07

AGM, Gel ,Pb Flooded
Pb=Bleibatterie

basste315 am 06 Dez 2023 19:25:41

dirk12345 hat geschrieben:Hallo
Mein neues Wohnmobil Itineo Cm 660 hat ein Nordelettronica Batterie Charger NE287 21A

Bitte keine Märchen erzählen :roll: , besser die Bedienungsanleitung befragen !

Nordellettronica NE287.png

Bei Einsatz für LiFePO4 keinen Temperatursensor anschließen!

Helmut

basste315 am 06 Dez 2023 20:15:23

Bedienungsanleitung NE 325 Booster, leider nur für das Gerät mit 25 A zu finden --> Link

NE325 Booster.png

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit einem Ladebooster, da er aber bereits verbaut war wird wohl das Trennrelais entsprechend deaktiviert sein.
Es muss daher nur der richtige Batterietyp für die neue Aufbaubatterie eingestellt werden.

Achtung beim Winterstart des kalten Wohnmobils
Ein kalter LiFePO4-Akku liebt es nicht, unter Null Grad und schon gar nicht mit so hohem Strom (40 A !) geladen zu werden. Man sollte daher die Temperaturwerte für die Ladeabschaltung in der BMS-Software auf gute Pluswerte einstellen (lassen) oder den Booster abschaltbar machen.

Inwieweit ein Temperatursensor von Vorteil sein kann, entnehme man der Fußnote (Wenn T-Batt < 0 Grad wird der Ladestrom reduziert)

Helmut

dirk12345 am 06 Dez 2023 20:24:45

im winter kommt wieder der AMG akku dran (bin nicht für Winterulaub ,der Itineo hat auch nur Sommerreifen)
die abkürzung Pb kannte ich nicht.
vielen Dank für eure Hilfe
MFG
Dirk

basste315 am 06 Dez 2023 20:44:56

dirk12345 hat geschrieben:Will mir eine Lifepo4 service Batterie kaufen
Das heißt das beide Batterie über diese beiden eingespeist werden.

Hallo Dirk, wir brauchen von dir noch eine Klarstellung, dann wirst du korrekt beraten werden können.

Du hast ja jetzt bereits irgendeine Wohnraumbatterie (welche ?) und willst einen LiFe-PO4-AKKU dazustellen (Hybrid) und diese beiden Wohnraumakkus gemeinsam laden oder fliegt die alte Wohnraumbatterie raus ?

Oder meinst du mit "Das heißt das beide Batterie über diese beiden eingespeist werden." das Laden der AGM-Starterbatterie und der neuen LiFePO4 Batterie ?

Die Starterbatterie wird vermutlich nur über die LIMA geladen, da ich beim NE 287 Netzlader keinen Anschluss der Starterbatterie sehe.
Der Booster wiederum versorgt nur die Wohnraumbatterie mit geregelter Ladespannung, indem er über die Starterbatterie Strom entnimmt, wenn die LIMA ladet.

Helmut

dirk12345 am 08 Dez 2023 15:11:03

Die jetztige AMG wohnraum Batterie wird ersetzt durch eine Lifepo4
Nur im Winter kommt die alte AMG wieder rein.
Frage war ob man eine PB Fahrzeugbatterie und Lifepo4 Wohnraumbatterie am Ladegerät 230V bzw am DC-DC Booster anschliesen kann und welche einstellung man auswählt

UweHD am 08 Dez 2023 17:30:11

dirk12345 hat geschrieben:Frage war ob man eine PB Fahrzeugbatterie und Lifepo4 Wohnraumbatterie am Ladegerät 230V bzw am DC-DC Booster anschliesen kann und welche einstellung man auswählt

Ja, das kann man, denn sowohl der EBL als auch der Booster laden nur die Wohnraumbatterie.
Beide Geräte müssen auf "LiFe" eingestellt werden.

basste315 am 08 Dez 2023 18:51:33

dirk12345 hat geschrieben:Die jetztige AMG wohnraum Batterie wird ersetzt durch eine Lifepo4
Frage war ob man eine PB Fahrzeugbatterie und Lifepo4 Wohnraumbatterie am Ladegerät 230V bzw am DC-DC Booster anschliesen kann und welche einstellung man auswählt

Ja, die Einstellungen der Ladegeräte habe ich ja oben markiert.

Die Starterbatterie wird nur von der Lichtmaschine (während der Fahrt) geladen, ist also außen vor.
Gleichzeitig lädt der Ladebooster (über die Starterbatterie) während der Fahrt nur die Wohnraumbatterie. Den Booster stellst du auf die letzte Einstellung lt. Bed.Anl. (LiFePO4)
Dein Netzlader lädt nur die Aufbaubatterie, wenn du an der 230 V Steckdose hängst, da kannst du GEL oder LiFePO4 nehmen.

Vorschlag: Hybridverbund: --> Link
Wenn du Platz hast und deine LiFePO4-Batterie parallel zu deiner AGM einbauen kannst, dann bist du im Winter versorgt und brauchst nichts laufend umbauen.
Andreas (andwein) --> Link hat sowas umgesetzt und gepostet und kann dir auch die Einstellungen empfehlen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ultimatron 2xULS-12-100H werden nicht geladen bei unter 0 C
Solar Charge Controller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt