Armand,
Gibt es jemand im Forum der diese Kombi fährt ? Ich würde gerne wissen, wie sich das ganze auf den Fahrkomfort auswirkt.
Ja, ich fahre diese Kombination, Goldschmitt Vollluftfederung, 18" ORC Felgen, Conti Reifen.
Kurze Antwort: Teuer aber leider Geil.
Lange Antwort:
Als erstes die Voll Luftfederung eingebaut, auf dem Nachhauseweg einen Unterschied wie Tag und Nacht festgestellt, vor Einbau der Luftfederung waren Geschwindigkeiten über 100 km/h Stress, besonders beim Übeholen, Wanken, Instabilitäten. Nach Einbau der Luftfederung haben auch Überholmanöver mit 130 km/h nicht mehr zu Schweißausbrüchen geführt.
Ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Automatische Nivellieren auf Stellplätzen ist für einen Alleinfahrer einfach genial, was war das vorher für ein Krampf mit den Keilen.
Einge Monate später die 18" Felgen von ORC mit den Conti-Reifen montiert, Wiegefunktion der Voll Luftfeder genutzt,
Reifendruck passend eingestellt, nocheinmal ein deutlicher Komfortgewinn.
Wobei dabei eine Besonderheit von mir dazukommt, je nachdem wo es hingeht, variiert mein Reisegewicht sehr deutlich zwischen 3,2T und 3,6T mit Heckträger und Motorrad+Fahrrad. Bei 3,2T und gemessenen Achslasten sind vorne 2,8 Bar und hinten 3,0Bar möglich, und der Fahrkomfort steigert sich nocheinmal deutlich. Mit Motorrad und Fahrrad sind es dann 3,25 und 4,0 Bar. Damit wird das ganze dann entsprechend härter.
Fahrzeug: Challenger 170 Mageo BJ 2019 5,96 m
Gruß Joachim