rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voll Luftfederung und 18 Zoll bei Ducato

linsky am 07 Dez 2023 15:52:25

Moin zusammen,

Gibt es jemand im Forum der diese Kombi fährt ? Ich würde gerne wissen, wie sich das ganze auf den Fahrkomfort auswirkt.

Grüsse aus Luxemburg

Fiat Ducato TI 2018

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 07 Dez 2023 16:16:53

linsky hat geschrieben:Gibt es jemand im Forum der diese Kombi fährt ? Ich würde gerne wissen, wie sich das ganze auf den Fahrkomfort auswirkt.

Du könntest ja vielleicht mal hier im Forum den Kollegen "MattiasS1972" ansprechen?
Der fährt, wenn ich das richtig im Kopf habe, 18-Zöller mit Voll-Luftfederung und war da nicht so begeistert ( von der Voll-Luftf. ) :gruebel: .

Grüße
Dirk

BikeAir am 07 Dez 2023 17:48:09

In einer großen Wohnmobilzeitschrift, die ich aber nicht verlinken darf gab es mal einen Artikel dazu "achtzehn-zoll-raeder-fuer-reisemobile-auf-grossem-fuss" Mußt Du mal suchen

Grüße

Anzeige vom Forum

kamikaze am 07 Dez 2023 19:57:26

Im Vergleich zu 16" fährt sich mein jetziger 18" mit Tandemachse deutlich komfortabler, allerdings Luftfederung nur auf der HA

Joachim170 am 07 Dez 2023 20:49:37

Armand,
Gibt es jemand im Forum der diese Kombi fährt ? Ich würde gerne wissen, wie sich das ganze auf den Fahrkomfort auswirkt.

Ja, ich fahre diese Kombination, Goldschmitt Vollluftfederung, 18" ORC Felgen, Conti Reifen.
Kurze Antwort: Teuer aber leider Geil.
Lange Antwort:
Als erstes die Voll Luftfederung eingebaut, auf dem Nachhauseweg einen Unterschied wie Tag und Nacht festgestellt, vor Einbau der Luftfederung waren Geschwindigkeiten über 100 km/h Stress, besonders beim Übeholen, Wanken, Instabilitäten. Nach Einbau der Luftfederung haben auch Überholmanöver mit 130 km/h nicht mehr zu Schweißausbrüchen geführt.
Ein ganz anderes Fahrverhalten. Das Automatische Nivellieren auf Stellplätzen ist für einen Alleinfahrer einfach genial, was war das vorher für ein Krampf mit den Keilen.
Einge Monate später die 18" Felgen von ORC mit den Conti-Reifen montiert, Wiegefunktion der Voll Luftfeder genutzt, Reifendruck passend eingestellt, nocheinmal ein deutlicher Komfortgewinn.
Wobei dabei eine Besonderheit von mir dazukommt, je nachdem wo es hingeht, variiert mein Reisegewicht sehr deutlich zwischen 3,2T und 3,6T mit Heckträger und Motorrad+Fahrrad. Bei 3,2T und gemessenen Achslasten sind vorne 2,8 Bar und hinten 3,0Bar möglich, und der Fahrkomfort steigert sich nocheinmal deutlich. Mit Motorrad und Fahrrad sind es dann 3,25 und 4,0 Bar. Damit wird das ganze dann entsprechend härter.
Fahrzeug: Challenger 170 Mageo BJ 2019 5,96 m

Gruß Joachim

MattiasS1972 am 12 Dez 2023 11:53:58

Meine Luftfahrwerk Langzeit Erfahrung findest du hier --> Link mit dem update, dass inzwischen der Kompressor zum zweiten mal defekt ist. Eventuell würde ein Teil der Kosten auf Kulanz übernommen, aber ich habe keine Lust mehr auf das Luftfahrwerk.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AL-KO Vollluftfederung Hinterachse
AdBlue bei sehr tiefen Temperaturen Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt