rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AdBlue bei sehr tiefen Temperaturen Fiat Ducato

juergenderzwoelfte am 30 Okt 2023 18:52:43

Hallo liebe Wohnmobilisten,
ich fahre einen Kastenwagen auf Basis Fiat Ducato 250.Das Fahrzeug erfüllt EURO 6temp, hat also eine SCR-Katalysator und führt deshalb AdBlue mit. Nun habe ich gelesen, dass AdBlue bei -11°C gefriert und sich dabei 7% ausdehnt. Ich mache mir da angesichts des bevorstehenden Winters Gedanken. Das Fahrzeug hat eine Saisonzulassung und steht den Winter über bei mir auf dem Grundstück (im Freien). Nun kann es bei uns in Sachsen in einer Winternacht schon mal unter -20°C gehen. Irgendwie beunruhigt mich das. Andererseits gibt es sicher viele Fahrzeuge mit AdBlue, die auch nicht jeden Tag bewegt werden und in kalten Gegenden stehen. Was meint ihr dazu. Sollte ich mich auf eine Heizmöglichkeit vorbereiten? Oder ist meine Sorge unberechtigt?
Vielen Dank für eure Antworten und freundliche Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Okt 2023 19:02:52

Den Adblue Tank nicht randvoll füllen und alles ist gut, damit sich das gefrorene Adblue ausdehnen kann. Das ist vom Hersteller berücksichtigt. Das Adblue taut bereits ab minus 10 Grand wieder auf...
In deiner Bedienungsanleitung steht einiges dazu.

huskimarc am 30 Okt 2023 21:40:17

Bei fahren sollte es keine Probleme geben,da der Tank angeblich eine Heizung hat

Anzeige vom Forum

Carsten121 am 30 Okt 2023 23:22:48

Ad blue ist frostsicher bis -25 Grad. Jeder Lkw der in Norwegen oder Finnland unterwegs ist braucht Ad blue und läuft bei klirender Kälte ohne Probleme. In unseren breiten braucht man sich da wirklich null Sorgen machen...

Trailwild am 31 Okt 2023 05:45:48

Guck mal hier:

--> Link

Unser Sonnenschein steht auch draussen im Carport und hier kanns im Winter auch schon mal unter die -11 fallen, das war noch nie ein Problem.

Alpa9820 am 01 Nov 2023 13:04:11

Carsten121 hat geschrieben:Ad blue ist frostsicher bis -25 Grad. Jeder Lkw der in Norwegen oder Finnland unterwegs ist braucht Ad blue und läuft bei klirender Kälte ohne Probleme. In unseren breiten braucht man sich da wirklich null Sorgen machen...

Das ist falsch.

Olli2305 am 01 Nov 2023 13:17:57

Ich fahre seid 7 Jahren AdBlue Fahrzeuge auch zum Skifahren, wo es dann auch 14 Tage steht bei - Temperaturen, hatte damit noch nie Probleme und ich habe mir auch keinen Kopf drüber gemacht. Im Bekanntenkreis habe ich auch von keinen Problemen gehört.
Laut Stammtisch hätte das erste Auto mit AdBlue die 180tkm nicht erleben dürfen :D
Auch im Winter tanke ich AdBlue wie in der Anleitung beschrieben voll.

juergenderzwoelfte am 02 Nov 2023 14:18:53

Vielen Dank für die Antworten. Das lässt mich dann doch etwas ruhiger schlafen. Einzig werde ich wohl aus dem AdBlue-Tank etwas abziehen müssen. Ich hatte nämlich beim Volltanken vor der Winterruhe auch AdBlue aufgefüllt - war wohl nicht so klug...
Viele Grüße in die Runde

Olli2305 am 02 Nov 2023 16:52:46

Ich weiß ja nicht was beim Ducato steht, bei VW und jetzt beim Transit steht in der Anleitung, dass bei konkretem befüllen keine Gefahr durch Frost droht. Nur ein überfüllen sollte vermieden werden.

hopfabaua am 02 Nov 2023 17:51:59

Alpa9820 hat geschrieben:Ad blue ist frostsicher bis -25 Grad. Jeder Lkw der in Norwegen oder Finnland unterwegs ist braucht Ad blue und läuft bei klirender Kälte ohne Probleme. In unseren breiten braucht man sich da wirklich null Sorgen machen...

Das ist falsch.

Hilft dem TE sehr weiter... :roll:

chrisc4 am 02 Nov 2023 17:56:19

Olli2305 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was beim Ducato steht, bei VW und jetzt beim Transit steht in der Anleitung, dass bei konkretem befüllen keine Gefahr durch Frost droht. Nur ein überfüllen sollte vermieden werden.

Eine schwammige Formulierung oder ist "korrekt befüllen"nochmals definiert?
Oder andersherum, was ist unkorrektes befüllen?

Olli2305 am 02 Nov 2023 18:51:58

Korrektes befüllen ist natürlich beschrieben, mit der Pistole bis sie automatisch abschaltet, dann nicht mehr nachtanken. Mit dem Kanister ist komplizierter kurz zu fassen, kann man ja bei Bedarf nachlesen.
Ich habe aber bis jetzt nur mit der Pistole gezapft.

pwglobe am 02 Nov 2023 20:48:51

Hallo, ich war im Winter in Finnland, Uusikaupunki, wie im restlichen Europa haben dort auch alle neueren Dieselfahrzeuge AdBlue.
Wir hatten Nächte mit -35 Grad und mit unserem PKW keine Probleme, ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Ducato anders ist, es gibt auch in Uusikaupunki etliche Ducato.

HerrKalle am 02 Nov 2023 20:59:45

pwglobe hat geschrieben:Wir hatten Nächte mit -35 Grad und mit unserem PKW keine Probleme, ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Ducato anders ist, es gibt auch in Uusikaupunki etliche Ducato.

Lassen die eigentlich die Motoren Nachts durchlaufen?

pwglobe am 02 Nov 2023 22:37:53

HerrKalle hat geschrieben:Lassen die eigentlich die Motoren Nachts durchlaufen?

Hallo, nein da laufen keine Motoren über Nacht :D

Unser Mietwagen hatte eine Standheizung und die Einheimischen haben meistens elektrische Motorerwärmung.

Aber ich kann jetzt nachvollziehen warum die Finnen so gerne in die Sauna gehen.

MattiasS1972 am 04 Nov 2023 15:40:50

Die Sorge mit eingefrorenen Adblue ist unberechtigt. Ich fahre auch in meinem PKW seit vielen Jahren Adblue auch in kalten Gebieten im Ski Urlaub und habe niemals Probleme gehabt. Und tanke auch immer voll wenn ich auffülle.

Alpa9820 am 13 Dez 2023 11:39:02

Für den Hopfenbauern

Ja es hilft, weil eine falsche Aussage nicht hilfreich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Voll Luftfederung und 18 Zoll bei Ducato
Duc 230 2,8JTD Bj 2002 Dieselpumpe -Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt