xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Light Fahrwerk mit 16 Zoll fahren 1, 2

MaxW am 08 Dez 2023 09:47:50

Hallo zusammen,
Ich möchte den Ducato 2,3 Multijet 150 mit Ligth Fahrwerk auf 16" Räder stellen.
Warum, der Kugelkopf der AHK ist gerade noch im Mindestmaß über der Fahrbahn und wenn es durch eine Senke geht
kann es schon mal sein das die AHK Bodenkontakt hat.
In den Papieren ist nur die 15" Bereifung eingetragen.
Meine Frage . Hat das schon jemand gemacht und wie ist es mit dem Tüv ?

Gruß

Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fomo am 08 Dez 2023 09:56:06

MaxW hat geschrieben:Warum, der Kugelkopf der AHK ist gerade noch im Mindestmaß über der Fahrbahn und wenn es durch eine Senke geht
kann es schon mal sein das die AHK Bodenkontakt hat.

Den Fehler würde ich als erstes beheben.
Was sollen da größere Felgen bringen?

PS: Ich dachte zuerst, da möchte jemand schon vor dem "betreuten Fahren" einen Ducato mit Light-Fahrwerk bewegen.

maranot575 am 08 Dez 2023 10:06:14

Was sagt denn der Verkäufer dazu. Der müsste das doch wissen
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 08 Dez 2023 10:07:06

MaxW hat geschrieben:Ich möchte den Ducato 2,3 Multijet 150 mit Ligth Fahrwerk auf 16" Räder stellen...

Wenn Du von 15" auf 16"-Felgen willst dann muss der Reifen im Querschnitt kleiner werden!
Der Aussendurchmesser der Felgen / Reifen-Kombi muss gleich bleiben. Warum? Weil ein größerer Aussendurchmesser, und nur damit kämst Du höher, auch einen größeren Umfang hat. D.h. je Radumdrehung ändert sich der zurückgelegte Weg. Und der Tacho misst nur die Radumdrehungen ( zumindest theoretisch ) und nicht den real zurückgelegten Weg.
D.h. wenn Du wirklich im Durchmesser größer werden willst dann müsste der Tacho angepasst werden. Das geht auch, liegt aber preislich und vom Aufwand her nochmal ein ganzen Stück über "nur neue Felgen".
Ausserdem ist der Unterschied zwischen 15" und 16" auch nur gerade mal 1". :D Also gut 2,5cm. Die Achsmitte kommt aber nur um etwa 1cm höher ( der halbe Durchmesser ). Lohnt da der Aufwand?

Denk´ mal über eine ZusatzluftFederung nach! Kostet auch nicht viel mehr, bringt Dir an Höhe aber einiges mehr!

Grüße
Dirk

rkopka am 08 Dez 2023 11:49:26

Pechvogel hat geschrieben:Der Aussendurchmesser der Felgen / Reifen-Kombi muss gleich bleiben. Warum? Weil ein größerer Aussendurchmesser, und nur damit kämst Du höher, auch einen größeren Umfang hat.

Außerdem muß dann auch das Radhaus groß genug sein, wenn der Aussendurchmesser steigt. Gerade bei den gelenkten Vorderrädern ist da nicht soviel Spiel. Und selbst wenn es geht, sind dann Schneeketten oft nicht mehr möglich.
Wie sieht denn die AHK aus ? Wenn schon die Träger tief liegen geht nichts, aber wenn nur die Kugel tiefer runter geht, könnte man da evt. was machen.

RK

mv4 am 08 Dez 2023 12:14:00

Der Gewinn an Bodenfreiheit bei der Umrüstung von 15 auf 16 Zoll ist so gering ....das steht in keinen Verhältniss zum finanziellen Aufwand. Wenn du hinten höher kommen willst geht das nur mit einer Zusatzluftfeder...oder Höherlegungssätze an der Blattfeder. (Dort ist aber der Gewinn an höhe auch eher mager)

Ich kenne jetzt deine verbaute AHK nicht...aber vielleicht lässt sich ja dort was ändern.

MichaV4 am 08 Dez 2023 12:35:07

Ich habe per Einzelabnahme von den serienmäßigen 225/70-15 auf 215/75-16 umgerüstet, das war das Größte, was ohne Tachoangleichung und neuem Abgasgutachten möglich war. Rein rechnerisch erhöht sich dadurch die Bodenfreiheit um ca. 1,5cm, gemessen habe ich es vorher nicht.
Eine Anhebung des Hecks um zusätzliche 3cm habe ich mit Federn von Kuhn erreicht (incl. Auflastung von 3,3 auf 3,5t).

hampshire am 08 Dez 2023 12:57:55

MaxW hat geschrieben:Meine Frage . Hat das schon jemand gemacht und wie ist es mit dem Tüv ?

Hallo Max,
wir haben auf dem light Fahrwerk 18" mit TÜV Abnahme bei der Umrüstung bei ORC. Der Reifendurchmesser ist etwas größer, plötzlich zeigt der Tacho sehr genau an. Plausibel wäre es, wenn auch 16" funktionieren würde.

peter1130 am 08 Dez 2023 15:46:33

Den Hintern hoch kriegste trotzdem nur mit einer Luftfederung oder Zusatzfedern. Was bringen 1,5 -3 cm mehr Bodenfreiheit wenn der hinten durchfedert. Richtig nix.

MoritzFelix am 08 Dez 2023 21:45:21

Ich habe bei 15 Zoll Rädern und Light Fahrwerk eine Luftfederung hinten drin.
Erstmals ein ganz anderes Fahrgefühl und du bekommst den Hintern hoch.
Zusätzlich habe ich wegen dem Fahrkommfort von 215/70 R 15 auf 225/70 R 15 umgestellt u eintragen lassen mit höherer Traglast noch kann ich mit weniger Luftdruck fahren.
Michael

Himan am 08 Dez 2023 23:57:31

Um auf die Frage einzugehen, ob schon jemand mit der Light-Version (Bj 2013) von 15 auf 16 Zoll umstellen konnte:
Ja, ich habe umgestellt von 215/70R15 auf 225/75R16.

Ursprünglich wollte ich aus Komfortgründen umstellen auf 235er auf meinen 15 Zoll-Felgen. Das hat mir der TÜV verweigert, die 16 Zoll 225er wären aber kein Problem.
Die genauen Gründe sind mir verborgen, aber gehen tut es! Und zwar ohne Tachoangleichung und Abgasneugutachten oder sonstige verunmöglichende Androhungen! (Im Übrigen habe ich vor kurzem ein Angebot für eine Tachoangleichung für nicht viel mehr als 100 Euro gesehen.)

Um hinten höher zu kommen, gibt es aber wirklich zielführendere Möglichkeiten wie zusätzliche Schraubenfedern, Spacer oder die oft gepriesenen Zusatzluftfedern.

Um aber mögliche Nachahmer zu warnen: ZLF ist kein Allheilmittel!!
Ich zumindest habe mir durch den Einbau einer 6 Zoll-ZLF einen erheblichen Komfortverlust (bei rel. wenig belasteter Hinterachse ! ) eingehandelt.
Auf die darauf jetzt folgenden Argumente für eine ZLF kann ich gern verzichten, kennen wir eigentlich alle.

Ich hab eh neue Reifen gebraucht, also haben sich die Kosten auf 5 neue Felgen und die Eintragungskosten beschränkt.

Viele Grüße an alle
Konrad

Kuhtreiber am 09 Dez 2023 00:30:19

Wir fahren auch 16 Zoll mit Light Fahrwerk. Es fährt sich deutlich angenehmer als mit 15. Der Tacho geht allerdings vor, aber daran gewöhnt man sich schnell :D

mv4 am 09 Dez 2023 01:22:35

Himan hat geschrieben:Um hinten höher zu kommen, gibt es aber wirklich zielführendere Möglichkeiten wie zusätzliche Schraubenfedern, Spacer oder die oft gepriesenen Zusatzluftfedern.

Viele Grüße an alle
Konrad

Ja Konrad...dann erhelle uns mal alle ....welche zielführende Möglichkeiten gibt es denn um hinten höher zu kommen?

Die Umrüstung auf 16" ist beim 250er kein Hexenwerk...das light Chassis konnte man sogar bei vielen Herstellern mit 16" Rädern bestellen. Und steht auch in den COC Papieren.

rkopka am 09 Dez 2023 01:53:13

Himan hat geschrieben:Um hinten höher zu kommen, gibt es aber wirklich zielführendere Möglichkeiten wie zusätzliche Schraubenfedern, Spacer oder die oft gepriesenen Zusatzluftfedern.
...
Konrad
mv4 hat geschrieben:Ja Konrad...dann erhelle uns mal alle ....welche zielführende Möglichkeiten gibt es denn um hinten höher zu kommen?

???

RK

MichaV4 am 09 Dez 2023 06:54:34

Himan hat geschrieben:Ja, ich habe umgestellt von 215/70R15 auf 225/75R16.
Ursprünglich wollte ich aus Komfortgründen umstellen auf 235er auf meinen 15 Zoll-Felgen. Das hat mir der TÜV verweigert, die 16 Zoll 225er wären aber kein Problem.

Was hast Du für ein Baujahr und waren die 16er bei Dir schon im COC enthalten?
Himan hat geschrieben:Die genauen Gründe sind mir verborgen, aber gehen tut es! Und zwar ohne Tachoangleichung und Abgasneugutachten oder sonstige verunmöglichende Androhungen! (Im Übrigen habe ich vor kurzem ein Angebot für eine Tachoangleichung für nicht viel mehr als 100 Euro gesehen.)

Pauschal kann man das alles nicht sagen. In den COC-Papieren meines 2021 6D-Temp sind die 16"-Räder nicht enthalten und eine Umfangsänderung von über 8% hätte ein neues Abgasgutachten erfordert. Ausserdem würde der Tacho dann eine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, und das ist in keinem Fall zulässig. Bei Deiner Umfangserhöhung von über 9% muss der Tacho mit 15" ja schon eine gewaltige Voreilung gehabt haben.

MaxW am 09 Dez 2023 09:40:40

Hallo zusammen,
es ist eine Sawiko AHK mit abnehmbaren Kugelkopf verbaut und da kann man " schlecht was machen".
Bei einem Vorgängermodell mit Starrer AHK war das kein Problem.
Ich werde nun mal eine ZLF ins Auge fassen.
Danke euch allen für die Antworten

Gruß

Max

Himan am 09 Dez 2023 19:43:54

an mv4

Ich weiß nicht, ob ich ALLE erhellen muß, aber ich richte mal meinen erhellenden Spot darauf, daß ich geschrieben habe "...zielführendere Möglichkeiten WIE zusätzliche... und nicht ALS zusätzliche...!
Ich weiß, daß "wie" und "als" im Sprachgebrauch bei manchen oft nicht korrekt angewendet werden, aber manchmal ist die Aussage halt eine ganz andere, je nachdem ob man diese kleinen Wörter richtig oder falsch einsetzt.

an MichaV4

Ich meine in meinem ersten Beitrag mein Bj 2013 bereits erwähnt zu haben, und nein die 16er sind mitnichten im COC erwähnt, nur 215er und 225er auf 15 Zöllern. Meines Wissens sind beide möglichen Zoll-Größen erst ab dem Facelift teilweise im COC aufgeführt.

Je nachdem, an welchen Prüfer man gerät, wird man wie so oft mit unterschiedliche Aussagen konfrontiert werden, pauschal! wird da seltenst was zu sagen sein. Ich kann halt nur meine eigene höchstpersönliche Erfahrung hier kundtun. Und um jetzt ganz überkorrekt zu sein, ändere ich:
"bei mir ist es gegangen" anstatt "gehen tut es".

Bei mir! war die Tachoabweichung kein Thema, die Anzeige ist kräftig vorausgeeilt und ich werde natürlich einen Teufel tun und dem Prüfer einsagen, er solle eine Tachoprüfung fordern. Daß mir das Problem einer "SEHR genaugehenden Geschwindigkeitsanzeige" bewusst ist, kann man evtl meinem Hinweis auf eine mögliche auch bezahlbare Tachoneujustierung in meinem ersten Beitrag entnehmen. Eine solche andere Anzeige soll man auch rein mechanisch bei einem Zeigerinstrument hinbekommen.

Viele Grüße
Konrad

mv4 am 09 Dez 2023 20:28:54

Konrad....nun wissen wir aber immer noch nicht welche Möglichkeiten einer Höherlegung vom Heck es deiner Meinung noch gibt. Außer den genannten. Die Antwort bist du noch schuldig..

MichaV4 am 10 Dez 2023 06:14:06

mv4 hat geschrieben:Konrad....nun wissen wir aber immer noch nicht welche Möglichkeiten einer Höherlegung vom Heck es deiner Meinung noch gibt. Außer den genannten. Die Antwort bist du noch schuldig..

Kann es sein, dass Du "wie" mit "als" verwechselst? ;)

Konrad führt doch genau die Möglichkeiten auf, die effektiver als eine Änderung des Reifendurchmessers sind. Von noch mehr Möglichkeiten hat er nichts geschrieben.

Tatico am 14 Okt 2025 16:34:03

Die Beitäge sind zwar schon älter, aber für mich aktuell. Z. Zt. habe ich 15" Stahlfelgen montiert. Das COC gibt auch nicht mehr her. Mein Idee ist es, gebrauchte Fiat Aluräder in 16" zu kaufen. Eine Aufrüstung von mehr als 3,5 Tonnen ist nicht geplant. Wie kann ich mir sicher sein, daß der TÜV mir die einträgt? Muß ich sowas wie ein Gutachten (welche ich natürlich nicht habe) vorweisen. Müsste ich mir das zwingend z. B. von "Fiat Deutschland" o. ä. besorgen? Vielen Dank

Pechvogel am 14 Okt 2025 16:46:22

Tatico hat geschrieben:...Müsste ich mir das zwingend z. B. von "Fiat Deutschland" o. ä. besorgen? ...

Von Fiat ( egal ob Deutschland oder woanders ) bekommst Du erstmal gar nix im Hinblick auf Felgen-ABEs oder -Gutachten.
Die haben keine bzw rücken die nicht raus.

Dann musst Du aufpassen:
es gibt 16"-Alufelgen die Du statt der jetzigen 15"-Felgen montieren könntest.
es gibt aber auch 16"-Felgen, auch vom Ducato, die Du NICHT montieren kannst!!
Das hat 1. mit dem Teilkreisdurchmesser für die Radschrauben zu tun und 2. brauchst Du für das Light-Fahrwerk andere Reifengrößen!

Am einfachsten wäre es vermutlich Du kaufst Dir neue 16"-Felgen MIT ABE im Zubehör.

Z.B. ( aber wirklich nur damit Du mal ein Beispiel hast!! ) bei denen --> Link hier.

Grüße
Dirk

Tatico am 14 Okt 2025 17:21:14

Hallo Dirk, Danke für die Info. Nur ein Beispiel. Der Lochkreis 118 würde passen.
Neu wäre mir eher zu teuer.

Tatico am 14 Okt 2025 17:27:39

Noch ein Beispiel. Nur.... wie kann ich sicher sein das der Tüv kein Problem macht. Eine Nummer die auf der Felge steht käme ich wahrsch. dran.

Hilft das weiter? Hat der Prüfer so eine Nummernliste mit der er das abgleicht?

amino am 14 Okt 2025 17:42:37

Hey ,

Ich habe im Fahrzeugschein beide eingetragen!
Und auch in den COC Papieren, damit könntest du dann zum TÜV gehen und das zeigen .

Frag doch vorher mal kurz mal den TÜV wie sie es sehen ...

So hab ich es bei meiner Harley auch gemacht ,
Das nachfolgende Modell hatte vorne eine 21" Felge und meine noch die 19er.

Dann bin ich mit einem Vergleich Fahrzeugschein es eintragen lassen ...

Pechvogel am 14 Okt 2025 17:45:48

Ja, würden wohl passen.
Musst DU dann wissen ob Du VORHER den TÜV fragst oder ob Du die einfach so fährst. :eek:
Dürfte bei passender Reifengröße und original Felgen vielleicht nicht auffallen?! :gruebel:

Wobei die Reifen aus Deinem ersten Angebot auch schon 5,5 Jahre alt sind.

Grüße
Dirk

leverkusen3 am 14 Okt 2025 20:52:12

Hallo

Bei meinem 2019er light Ducato habe ich von den serienmäßigen 15“ auf 225/75-16 auf Fiat Stahlfelgen umgerüstet.
Das ging nur mit Änderung der Tachoanzeige. Der TÜV Prüfer hat sich nicht damit zufrieden gegeben, das der Tacho jetzt genau anzeigt. Er wollte an vier Meßpunkten 5 Km/h Voreilung sehen. Dazu habe ich den Zeiger des Tachos auf der Achse ein wenig verdreht. Das war in 10 Minuten erledigt.

Das Gutachten mit Probefahrt hat 360€ gekostet.

Die 15“ Felgen sind jetzt nicht mehr zugelassen.
Irgendwelche Abgasgutachten sind nicht erforderlich, wer so etwas erzählt hat keine Lust zu Arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 14 Okt 2025 22:12:04

leverkusen3 hat geschrieben:…habe ich von den serienmäßigen 15“ auf 225/75-16 auf Fiat Stahlfelgen umgerüstet.
Das ging nur mit Änderung der Tachoanzeige.

Das Gutachten mit Probefahrt hat 360€ gekostet.

Die 15“ Felgen sind jetzt nicht mehr zugelassen.
Irgendwelche Abgasgutachten sind nicht erforderlich, wer so etwas erzählt hat keine Lust zu Arbeiten.

Siehst Du genau DAS meinte ich:
bei den Felgen aus z.B. obigem Link gibt es ein Gutachten bei dem auch die 225/75er zugelassen sind.

Wenn man dann die 360€ aus der TÜV-Abnahme in Felgen mit neuen Reifen investieren würde…

Grüße
Dirk

MichaV4 am 15 Okt 2025 05:44:22

leverkusen3 hat geschrieben:Irgendwelche Abgasgutachten sind nicht erforderlich, wer so etwas erzählt hat keine Lust zu Arbeiten.

Dafür, dass sie keine Lust zu Arbeiten hatten, haben sich im Vorfeld aber ganz schön viel Zeit genommen, die möglichen Rad-/Reifenkombinationen durchzusprechen und Gutachten und Fremd-COCs zu wälzen.

Pechvogel hat geschrieben:bei den Felgen aus z.B. obigem Link gibt es ein Gutachten bei dem auch die 225/75er zugelassen sind.

Aber nur wenn
76W) Die Verwendung der angeführten Rad-/ Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese bereits vom Fahrzeughersteller serienmäßig genehmigt wurde, siehe WVTA bzw. CoC.

Das macht es bei der Eintragung kein bisschen günstiger.

berndbe am 15 Okt 2025 12:53:39

Nach Aussage meiner Werkstatt ist der Umstieg von 15" zu 16" bei den 2025ern Fahrzeugen zunehmend kompliziert, weil Umstellungen im Steuergerät notwendig sind. Ich vermute mal, daß es sich um das Zusammenspiel der immer zahlreicheren (ggf. vorgeschriebenen) elektronischen Helferlein, dem jetzt zunehmend digitalen Cockpit oder um Probleme der Abgasnormen handelt. Deshalb wurde mir dringend geraten schon vor der Fahrzeugbestellung genau zu prüfen, welche Rädergröße für mich sinnvoll ist und gleich entsprechend zu bestellen. Sonst wird es teuer.

Es gibt ja zahlreiche Fäden zu dem Thema, deshalb sollte man vielleicht angeben, um welche Fahrzeuge und Baujahre es sich bei den Tipps und Möglichkeiten handelt.

DieselMitch am 15 Okt 2025 13:04:40

MMhhhh ....
LMC T 662 G Bj. 2021 (Euro 6 D Temp.) hat serienmäßig 16" auf Light-Fahrwerk, eine Tachoanpassung ist nicht notwendig, da die gesetzlich vorgeschriebene (!!) Tachovoreilung noch vorhanden ist. (Tacho gg. GPS)

Einer Umrüstung von 15" auf 16" auf originalen FIAT Felgen und 225/75 R16 C(P) sollte somit nichts im Wege stehen. Wenn's nicht im COC steht einfach mal beim TÜV anfragen, die wissen das.

Ich mein ja nur, JM2C.

Tatico am 15 Okt 2025 17:32:56

Ich danke Euch. Ich werde beim TÜV vorstellig.

Multifuncar am 15 Okt 2025 23:21:08

Ich habe bei mir die 215 x 70 x 15 Stahlfelgen gegen Fiat Felgen 225 x 75 x 16 getauscht.
Laut Reifenrechner nicht möglich da der Tacho dann zu viel anzeigt. Auch das Light Fahrwerk (Felgen werden selten angeboten ,kleiner Lochkreis!!!)
Laut GPS hatte ich bei 140 aber nur 130 kmh und somit passt es jetzt genau.
Der TÜV Prüfer hat es dann auch eingetragen.
Mulifancar

Olli2305 am 16 Okt 2025 06:58:04

berndbe hat geschrieben:Nach Aussage meiner Werkstatt ist der Umstieg von 15" zu 16" bei den 2025ern Fahrzeugen zunehmend kompliziert, weil Umstellungen im Steuergerät notwendig sind....

Moin, ich kenne nur die Software von PSA, da konnte man die vom Werk zugelassen Radgrößen einfach per Klick einstellen. Stand glaube ich unter Auslieferungszustand ganz am Anfang des Menü. Habe ich öfters genutzt, da Winterreifen in 15 Zoll und Sommer in 16 Zoll, dann passte auch wieder der Tacho. Im Schein waren aber auch beide Größen eingetragen. Da war nichts kompliziert, aber jede Firma baut ja seine Software anders auf.

ede66 am 22 Okt 2025 17:18:15

Es ist nicht zulassig, weil der Tacho dann 1 oder 2 Km/h nachgeht. Eine Tachonacheilung ist nicht zulässig. Der Abrollumfang weicht zu sehr von einander ab. Das ist der Grund, warum serienmäßig nicht beide Reifengrößen ab Werk beim Ducato eingetragen sind. Im COC des Fahrzeugherstellers wird nur 15 oder nur 16" stehen.
In den COC´s der Aufbauhersteller stehen aber mitunter beide Größen drin. Warum auch immer.
Wie groß der Unterschied im Abrollumfang ist, merkt man auch an der Fahrzeughöhe. Die Bodenfreiheit ist größer.
Einzig die Altenative 225/65/16 lässt sich eintragen, der Abrollumfang ist in etwa gleich mit den 15". Ich habe das alles durch, einzig diese Alternative ging. der Tüv-Prüfer hat den reifenreichner genutzt und damit war die Messe gelesen.
Das Fahrverhalten war aber deutlich stabiler, der Komfort nur minimal schlechter.

mv4 am 22 Okt 2025 18:24:22

ede66...von welchen Fahrzeug genau sprichst du jetzt...wo das nicht zuläsig wäre?

Ab Ducato 250 ist es möglich beide Felgen bzw Reifengrößen zu nutzen. Wer zb. nur 15" in den Papieren stehen hat ...der kann übern TÜV relativ Problemlos die 16" eintragen lassen 225/75R16 ...dazu wird nur geprüft ob die Freigängigkeit der Räder Gewährleistet ist...und ob eine evt. Tachoangleichung ( wird übers Steuergerät gemacht) erforderlich ist. Traglast ist eh höher wie bei 15" ...es sei denn man kauft komische Reifen.

Das war übrigens auch schon beim 230 er und beim 244er machbar....der Aufwand und die Kosten waren aber höher...und dort scheiterte es meistens an der Freigängkeit der Räder...da schaut TÜV und co ganz genau hin.

amino am 22 Okt 2025 18:49:58

Ich habe auch beide grössen in den COC Papieren.

Klar ist der 16er viel grösser (glaub 2.5cm mehr Durchmesser, wie immer aus dem Kopf ohne googel)

Aber wer sich etwas mit dem x250 auskennt der weiss das das Teil mit 15 Zoll schon immer 10kmh bei 100 vor ging .

Mit 16 fährt er dann genau richtig .

ede66 am 23 Okt 2025 09:33:19

mv4 hat geschrieben:ede66...von welchen Fahrzeug genau sprichst du jetzt...wo das nicht zuläsig wäre?

In den COC von Fiat ist entweder 15" oder 16" eingetragen. Niemals beide. Die Tachosoftware ist eine andere und läßt sich durch einen Fiat-Händler auch nicht ändern.Ich lasse mich gerne belehren, aber ohne Tachoangleichung wird es normalerweise nicht gehen, der Tacho zeigt 1 Km/h zuwenig an. Aber vielleicht hat jemand ein COC von Fiat, wo beide Größen drinstehen. Nicht vom Aufbauhersteller!!
Zumindest war es bei meinem 2017er so, ich habe mehrmals getestet. Und auch die Aussage des Tüv war die gleiche. Tachoangleichung bei 225/75/16. Ergo bin ich auf 225/65/16 gegangen und gut so.
Wenn man dioe originale Fiat Felge fährt, gibt es auch keine Probleme bis 3,5to

ede66 am 23 Okt 2025 09:34:19

amino hat geschrieben:Ich habe auch beide grössen in den COC Papieren.
Mit 16 fährt er dann genau richtig .

In dem COC von Fiat? Hast du mal ein Bild da?

mv4 am 23 Okt 2025 20:12:23

Ede...ich habe auch so ein komisches Fahrzeug wo beide Größen in den Papieren stehen....und weißt du was ...ich kenne noch hunderte andere wo das auch so ist. :D

amino am 23 Okt 2025 20:21:35

Natürlich von Fiat , das ist nichts unormales .....
Das Thema war hier schon 1000 mal und habs immer wieder beschrieben warum es geht ...

20251023_201707.jpg
20251023_201649.jpg

ede66 am 24 Okt 2025 08:07:33

Wenn das so ist, wieder was dazu gelernt.
Ist übrigens das erste, das ich sehe.
Aussage des Tüv war jedenfalls eine andere.
Egal, ist doch schön wenn es geht, dann sollte es für niemanden mehr ein Problem geben..

ede66 am 24 Okt 2025 08:13:35

amino hat geschrieben:Natürlich von Fiat , das ist nichts unormales .....
Das Thema war hier schon 1000 mal und habs immer wieder beschrieben warum es geht ...

20251023_201707.jpg
20251023_201649.jpg

Interessant, das dein V-Max nur 90 km/h beträgt. Was steht in deiner ZLB drin?

amino am 24 Okt 2025 08:38:26

Aus dem Kopf raus glaub ich 150 oder 155 kmh

mv4 am 24 Okt 2025 09:32:18

....ich glaube die 90kmh hängen mit der Auslieferung als nacktes Wohnmobil-Fahrgestell zusammen...

ClausK65 am 26 Okt 2025 14:09:22

Bei mir im COC (BJ2019,2.3 150PS) stehen nur die 16er drin, jedoch mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex (Q+R). :nixweiss:
Abweichung Tacho - hab ich. Wieviel? Zwischen 5 und 7 Km/h. Fahre meist nach GPS vom Navi.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorschaden in Nordskandinavien
Voll-Luftfederung (keine Zusatzluftfederung)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt