|
Ein gutes aber teueres Mittel gegen Knarzgeräusche der Hinterachse ist der Austausch der Blattfederung gegen eine Voll-Luftfederung mit Hebe- und Senkfunktion.
Abgesehen vom Preis sollte das viele Vorteile bringen, aber eines ist mir nicht klar: Wie verhält sich die Luftfederung beim Parken. Schaukelt das WoMo mehr als bei der Blattfederung ? Benötigt man dann Stützen ? Also ihr Luftgefederten - ich bitte um eure Meinung 8) :oops: Als Techniker würde ich sagen, daß Luft sich komprimieren läßt.
das würde bedeuten, der Wagen setzt sich beim Beladen etwas. Wird jedoch die Luft abgelassen (siehe PKW Citroen), so sitzt die Achse auf den Puffern auf und federt nicht nach. Die Luftfederung verbindet ein besonders feinfühliges Ansprechen der Federung mit den Vorteilen einer vorwählbaren und/oder automatisch geregelten Vorspannung der Federn. Damit kann die Ladehöhe bei Lkw oder die Niveauhöhe bei Bussen, das Verhalten von Fahrzeugen in Kurven oder auf welliger Fahrbahn beeinflusst und/oder eine Leuchtweitenregelung ersetzt werden. Soll das Niveau auch bei hoher Belastung gleich bleiben, muss die Federung allerdings härter werden. Funktion In ihrer einfachsten Form wirkt sie einem zu starken Einfedern beim Beladen des Kofferraums entgegen. Zu diesem Zweck ist sie in den Schwingungsdämpfer integriert oder wirkt als Luft-Zusatzfeder. Ohne Kompressor muss Luft von außen nachgepumpt und nach dem Entladen wieder abgelassen werden. Bei Lkw und Bussen (Bild oben) erspart dies die ohnehin vorhandene Druckluftanlage. Hier ersetzen luftgefüllte Bälge (Bild ganz oben) die Stahlfedern völlig. Beim Wegfall von Blattfedern ist allerdings eine aufwendige Rad- oder Achsaufhängung nötig. Je nach Aufwand können die Aufbauhöhe ganz oder einseitig, das Verhalten in kritischen Fahrsituationen und die Dämpfung geregelt werden. Die progressive Federkennung ist bei der Luftfederung ohnehin gegeben. Moderne Oberklasse-Pkw und Geländewagen nutzen die Luftfederung nicht nur zum besseren Federungskomfort, sondern verbinden sie mit der Fahrsicherheit und veränderbarer Bodenfreiheit. Die Federung wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit stufenweise härter und das Fahrzeug tiefer gelegt. Dadurch kann auch die erzielbare Höchstgeschwindigkeit deutlich steigen. In Kurven wird der Wankwinkel erheblich reduziert. Umgekehrt kann die Bodenfreiheit auch über das normale Maß hinaus deutlich erhöht werden. Dann ist allerdings nur eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Neuerdings werden sogar schon allradgetriebene Kombis durch die Luftfederung zu Fast-SUVs. Nachteil Konstruktiv aufwendig und teuer in der Herstellung, beim Pkw ist zusätzliche Druckerzeugung, -entwässerung und -speicherung nötig. Die Blattfederung basiert auf Reibung der einzelnen aneinanderliegenden Stahlleisten, hier ist die Reibung zu überwinden, die Stoßdämpfer die noch vorhanden sind, verhindern die Schwingungen. Bei Fahrzeugen mit großem Verhältnis von gefederten zu ungefederten Massen eine von der Konstruktion her einfache Radaufhängung zu bilden. Funktion Sie kommen sehr selten bei einfachen Pkw-Radaufhängungen und hauptsächlich bei (nicht luftgefederten) Lkw-Starrachsen vor und übernehmen dann zusätzlich die Aufgabe der Radführung. Hier werden eine (Bild links) oder mehrere Stahllagen an ihren Enden mit dem Rahmen und in der Mitte mit der Achse verbunden. Aus Sicheheitsgründen geht die zweite Lage noch bis zu den Aufhängepunkten (Bild oben). Bei mehreren Lagen entsteht beim Federn durch Reibung eine erwünschte Eigendämpfung, die bisweilen sogar Schwingungsdämpfer entbehrlich macht. Ohne Gummilagen dazwischen müssen die Federn regelmäßig geschmiert werden. Da sich beim Einfedern die Länge ändert, muss ein Anlenkpunkt entsprechend flexibel sein. Fahrzeuge (besonders Lkw) mit großer Nutzlast im Verhältnis zum Eigengewicht brauchen eine verhältnismäßig weiche Federung ohne und eine harte Federung mit Beladung. Beides ist mit einer progressiven oder geknickten Federkennlinie möglich. Diese entsteht bei Blattfedern mit Zusatzfedern, deren Federkraft während dem Einfedern einsetzt. Wird die Feder weiter als bis zur Mitte durchgebogen, so verstärkt dieses Federblatt die Wirkung. Wie es jedoch mit dem Nachschwingen beider Systeme aus sieht kann ich nicht sagen. Hallo Uwe,
Danke für die Mühe die Du Dir gegeben hast das alles raus zu suchen. Diesen Artikel hatte ich auch schon gefunden. Mir gehts hauptsächlich um die praktische Erfahrung zu der Federungsart. Bei Citroen ist ein wenig anders - ich hatte schon einen XM. Der sinkt nach ca. 3 Tagen von allein auf unteres Niveau. Hallo,
ich kann nur was zur Zusatz-Luftfederung sagen (ich hab also Blattfedern und Bälge von Linnepe an der Hinterachse, vorne nur Blattferden - und halt überall Dämpfer). Hatte mir erhofft, daß mein schaukeliger Benz durch den Luftzusatz beim Stehen härter wird (daß man also beim Freistehen einfach auf 5 bar aufpumpt und dann rel. standsicher vor Wind oder vorbeifahrenden LKWs oder so ist). Leider schaukelt es - zumindest meine ich das - auch nicht weniger als zuvor. Ich glaube daher kaum, daß hier die Luftfederung ein Allheilmittel ist. Wenn man Luftgefederte Busse und so beobachtet, meint man, daß die auch ziemlich Nachnicken beim Bremsen oder bem Anhalten..... dokabastler Allheilmittel sicherlich nicht, aber die Geräusche dürften nie wieder auftreten und man kann im Stand das Heck absenken - das ist ja schon was :)
Also wohl doch noch Stützen am Heck nötig oder :?: Hallo,
bei mir sind auf jeden Fall Stützen nötig... Ich gebe sogar zu bedenken, daß Zusatz-Luftfedern die Lastverteilung verändern - u.U. sogar über zulässige grenzwerte hinaus.. bei mir ist wenn ich die Luft gut vollmache wahrscheinlich Maximalbelastung auf der (nicht zusätzlich aufgewerteten) Vorderachse. Wahrscheinlich hab ich dadurch im Urlaub auf 9000 km meine Stoßdämpfer (um die ist aber nicht schade) und die Vorderreifen (um die ist schon mehr schade) in Mitleidenschaft gezogen bzw. zerstört. Wie das bei anderne Autos ist, mag ich nicht zu beurteilen... dokabstler @ agu
Bei meinem Ami ist die HA mit Zusatzluftfeder ausgerüstet. Ich kann damit die HA um bis zu 3 cm anheben oder senken. Mit richtig Druck auf den Luftkissen lässt sich, ein wenig, die Stabilität beim Fahren erhöhen. Beim Stehen benötige ich zusätzliche Abstützung - egal ob viel oder wenig Luft in den Kissen ist. Aus Unterhaltungen mit Fahrern von Amis mit Vollluftfederungen ( meistens Buschassis von Spartan o. Roadmaster ) kann ich berichten das die bei längerem Stillstand fast alle eine zusätzliche Nivellierung einsetzen ( hydraulisch - meistens HWH System ), denn die Luftfederung lässt ganz langsam den Druck entweichen und nach 2 - 3 Tagen steht die Kiste schief. Klar ist jedoch beim Fahren gibt es nichts besseres als ein vollluftgefedertes Chassis unterm Hintern zu haben. Fahr mal hinter einem modernen Reisebus über eine schlechte Strass- der fährt Dir davon - weil die einfach drüber bügeln können. Pijpop Also wenn überhaupt will ich die Blattfedern gegen eine Luftfederung tauschen (nicht zusätzlich, der Iveco ist so schon hart genug). Die Strassenlage ist jetzt mit den Blattfedern schon 1A.
Der Grund wäre - Knarzgeräusche weg + evtl. weicheres Einfedern und dadurch kein poltern der Hinterachse auf der Autobahn. Und dann müsste man durch das Absenken des hinteren WoMos im Stand auch auf Keile für die Vorderräder verzichten können. Korrekt :?: :?: :?: hi!
ich kenn das mit der luftfederung von meinen alten man 7,5To. die hatten druckbehälter vorgeschaltet und damit immer einen druck auf den bälgen. wenn die fahrzeuge beladen würden haben die sich nicht bewegt, nur wenn wir die steuerung der luftfederung betätigten bewegt es sich. auch über mehrer tage hin weg blieb der druck gleich. @Andre
gute Frage, ich habe an der Hinterachse und an der Vorderachse Zusatzluftfederung, würde aber auch gerne dieses System mit Absenkmöglichkeit haben, finde das genial. Hast Du irgendwelche Quellen die über die Kosten Auskunft geben? Ich habe im Urlaub mal einen mit dieser Absenkungsmöglichkeit gesehen, er hatte keinerle Stützen am Fahrzeug und mir ist auch ein erhötes Schaukeln des Fahrzeugs nicht aufgefallen! Kann es mir auch nicht vorstellen, denn wenn Du Blattfedern am Fahrzeug verbaut hast sind die ja auch nicht bockhart, sonst wäre ja jeglicher Komfort dahin, das Eigengewicht des Fahrzeugs welches auf die Luftfederung drückt sollte, denke ich, ausreichen um ein schaukeln zu verhindern. Hallo Mikel,
ich fürchte das diese Angebote nur auf den Fahrzeugtyp bezogen sind. Ich habe ein Angebot von Iveco und im Internet gibts Infos bei --> Link Aber auch hier gibts leider nichts über "Ami´s". Flause ist hinten Luftdruckgefedert. SChaukeln tut´s schon ganz ordentlich. Ist aber wohl so normal bei Luftfederungen. Als ich das erste mal nen Actros gefahren habe, da war es auch sehr ungewohnt und sogar zu beginn unangenehm. Aber Komfortabler ist das schon.
Zu den Knarrgeräuschen: Warum sollten die auf ewig weg sein? Ist ja nicht so, dass da nur die Federblagen sind. Eine (erheblich schwächere) Blattfeder hat die Aufgabe, die Achse zu führen. Und die knarzt auch, wenn man die nicht pflegt. Ist also kein ALlheilmittel so eine Luftfederung. Praktisch ist, dass man die Neigung des Fahrzeugs in nicht unbeträchtlichem Masse ohne Keile regulieren kann... @ Mikel
bezüglich der Nivellierungssysteme - google mal in den USA unter RV Foren bezüglich levelling - zig Beiträge. Pijpop Danke, mach ich.
Aber die haben ja meistens Jack´s drin, und die sind mir zu teuer, da ich früher oder später ja nen anderen möchte, und für die 3 oder 4 Jahre sind die Leveling Jack´s zu teuer. Ich schau trotzdem mal, da ich ja auch noch was für die Lenkung suche (Lenkungsdämpfer), da mir das langsam auf die Nerven geht mit der Lenkung. Habe mir letzte Woche Zusatzluftfedern eingebaut, Faltenbälge wegen dem geringeren Verchleiß, dazu an der Hinterachse einen Stabi. Die Luftfederung macht die ganze Schaukelei wesentlich angenehmer, die Federung spricht weich an und ist progressiv. Allgemein ist zu sagen, eine Luftfederung ist grundsätzlich (außer ich blas das Ding mit 7 bar auf) wesentlich weicher wie Blattfedern, federt aber deutlich angenehmer und quietscht vor allem nicht mehr. Bei mir hab ich an der Heckkante mal gemessen - o bar 17 cm über Boden, 2 bar 34 cm, 5 bar 50 cm - also feine Sache wenns mal uneben ist.
Neben den sehr angenehm zu fahrenden Luftfedern bringt jedoch der hintere Stabi bezüglich des Fahrverhaltens am meisten. Die seitliche Schaukelei ist komplett vorbei (Kurven, Seitenwind, LKW überholen) und der Geradeauslauf ist endlich nicht nur als Wort vorhanden - allerdings reduziert der Stabi auch die Möglichkeiten mit der Luftfedrung das Womo einseitig abzusenken. Zusammengefaßt, die Luftfedern reagieren weicher und progressiv, erlauben unterschiedliche Federhärten, die Stabis verbessern den Geradeauslauf und die Wankneigung (eine kurvige Sterecke läßt sich jetzt mit ca. 20 kmh schneller fahren ohne das Gefühl das die Kiste gleich abfliegt - ich ziehe trotzdem das gemütlichere cruisen vor) Moin, ich bin auf VB-AIRSUSPENSION --> Link gestoßen und ein kompletter Nachrüstsatz genannten Herstellers wäre z.b. bei --> Link für ~7.800 Euro erhältlich. Ist hier im Forum zufällig jemand unterwegs der seine Erfahrung (gern auch per KN) mit solchem System beim vollintegrierten Fahrzeug mit 4.035 mm Radstand, 16" Bereifung und 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht mitteilen würde? Besten Dank im Voraus! Ich hatte schon Camping Fahrzeuge mit Voll-Luftfederung..Radstand und Hersteller sind eigentlich völlig egal..die Hersteller unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten (Bedienpanel ..Anzeige..manuell..oder drahtlos) VB ist eine gute Firma. Das Federungsverhalten und der Kompfort sind schon top... Nachteil: du bist extrem eingeschränkt in der Ersatzteil Versorgung...bei Fehlern an der mechanischen Seite kann dir jede Werkstatt helfen. Bei einen Problem am Steuerteil nur der Hersteller...oder eben einmal neu. Wenn was defekt ist...Luftverlust ...dann fährst du max 30km/h und nur sehr kurze Strecken. Teuer in der Anschaffung und in der Unterhaltung Hi, Ich fahre seit 2 Jahren ein Carado Ti mit Voll Luftfederung und 18 Zoll Allwetter Bereifung .Komfort und Fahrverhalten um Welten besser. Am Platz nivellieren , Tank entleeren einseitig angehoben, Heck anheben oder das ganze Fahrzeug bei Hindernis, Wiegefunktion ..... Die Bewegungen beim ein und aussteigen im Stand bleiben, die Anlage ist von Goldschmit Gruss Linsky Moin Linsky, bei Goldschmitt ist ja auf entsprechender Seite (--> Link) ein Video zum Air Drive Control zu finden in dem die bei dem System gegebenen Funktionen gut nachvollziehbar dargestellt sind. Aufgrund der Tatsache, dass die Vorderachsfederbeine komplett ausgetauscht werden und an der Hinterachse die Blattfedern entfallen ist das Fahrzeuggewicht durch die Nachrüstung nach bisheriger Erkenntnis zusätzlich nur mit etwa 30 bis 40 kg beeinflusst. Durch die 4-Kanal-Vollluftfederung mit dem ADC dürften sämtliche Fahreigenschaften wohl eher nicht schlechter als beim Serienfahrwerk werden und mit der inkludierten Wiegefunktion wäre auch das Feature an Bord welches bei der eigentlich angedachten Nachrüstung einer Hubstützenanlage dabei wäre. Bleibt für mich letztendlich nur die Frage inwieweit das automatische Nivellieren des Vollluftfedersystemes real funktionierend ist um bei schräger Stellfläche die Kabine ausreichend ausgleichen zu können. Bist Du zufrieden nachdem sich Dein Auto vollautomatisch nivelliert hat? Ist das Schwanken des Aufbaues ähnlich wie beim original Fahrwerk geblieben oder habt ihr im Stand mit den Luftbälgen mehr Seegang?
Was wird denn da genau gewogen? Die ungefederte Masse kann nicht erfasst werden. Oder habe ich einen Denkfehler?
Das ist ja auch nicht nötig. Bei der Kalibrierung wird das aktuelle Fahrzeuggewicht hinterlegt. An den ungefederten Massen verändert sich ja durch Be- und Entladen nichts. Es sei denn, man verliert ein Rad.... :oops: Die Bewegungen im Stand sind weniger geworden aber immer noch vorhanden Gruss Linsky
Es wird der Luftdruck in den Bälgen gemessen und mit den bei der Installation hinterlegten Werten abgeglichen. Das Ergebnis ist natürlich nicht im Ansatz mit einer echten Waage zu vergleichen. Schon leichte Zwängungen an den Rädern durch Handbremse oder Unebenheiten verfälschen das Ergebnis um etliche Kilo.
Hallo Linsky Die Bewegungen im Stand sind nicht mit einer Voll-Luftfederung zu minimieren. Das geht nur mit strafferen Stossdämpfern. grüsse Frankkk Moin Frankkk, nach meinem Verständnis sollte der Aufbau im Falle dessen, dass die Luftfederbälge gänzlich entleert sind doch ziemlich "starr" auf dem Fahrwerk ruhen. Dadurch würde ich grundsätzlich auch dann weniger Bewegung als mit den metallenen Fahrwerksfedern erwarten falls beim Nivellieren ein oder zwei Luftbälge aufgepumpt werden. Der Gedankenansatz zu den Stoßdämpfer ist aber äußerst interessant. Ferneinstellbare Dämpfer wie z.b. für PKW die MONROE® RIDESENSE (--> Link) würden im Fahrzeugstillstand einfach "auf Block" gestellt werden können und damit wären jegliche Aufbaubewegungen (außer den per Walken in den Reifen gegebenen) zu verhindern.
Moin, nach Hubstützen am alten Wohnmobil hat das neue von Werk eine 4 Kanal Vollluftfederung verbaut. Wir waren damit am Wochenende auf einem uns bekannten Stellplatz. Beim m alten Wohnmobil hingen die Vorderräder in der Luft. Neu hatte alles Bodenkontakt und die Fuhre stand schön gerade. Woran man sich gewöhnen muss: das Heck wurde ziemlich weit abgesenkt. Bei einer stärkeren Böschung könnte hier ggf der Schmutzfänger oder die Quertraverse den Boden berühren. Ok. Im vergleich zu den Stützen hat es etwas mehr gewackelt, aber das stört uns nicht. Wir waren von dem Nivellieren auf jeden Fall positiv überrascht
Doch geht...einfach mehr Luft aufpumpen...das Fahrzeug steht dann natürlich höher...also aufpassen beim Aussteigen Das Problem tritt doch dann auf, wenn man gleichzeitig nivellieren möchte. Dann kann man eben nicht maximal absenken oder anheben 8) . Nicht umsonst sieht man kaum noch neue Liner ohne Hubstützenanlage. Trotz Voll-Luftfederung.
Scheinbar, löst aber das Problem nicht. grüsse frankkk Das ist richtig ..wenn man so steht das man unbedingt nivellieren muss wird sich das System immer so einstellen das man so tief wie möglich steht..dadurch ist manchmal weniger Luftdruck auf den Bälgen wie während der Fahrt. Man kann das aber über der Software ändern (kann nur der Hersteller) dann ist immer mindestens ein Luftbalg auf max. Aufgepumpt. Wir hatten an unseren Niessmann Arto eine Volluftfederung ab Werk, Der Fahrkomfort war sehr gut. Das ausrichten nach dem abstellen ein Traum. Knopf gedrückt und fertig. Alles, was man mit Keilen hätte ausgleichen können ging damit auch. Die Features wie Stellung Tank entleeren war nett, hab ich aber selten genutzt (dabei wird das Fahrzeug so gestellt, das der Abwassertank Auslass die tiefste Stelle ist) Ab und an nützlich war die Möglichkeit das Heck bei langsamer Fahrt maximal anzuheben (Fahrt auf die Fähre, und zweimal Huckel auf der Straße). Wo es Nix taugt ist etwas gegen die Bewegungen im stehenden Auto zu machen. Wen das stört, der braucht Stützen. Ich hab’s auch gern genutzt, wenn ich bei Kundenbesuchen mit dem Womo da war. Wenn man da am Straßenrand einer Nebenstraße steht kann man das Auto ausrichten, ohne dass das auffällt. Keile oder Hubstützen wären da eher Richtung Übernachten gewesen… Moin, falls das für den ein oder anderen hier im Forum von Interesse sein sollte: Außer VB Suspension und Goldschmitt hat auch Steetec Vollluftfahrwerke für Camper und Wohnmobile im Portfolio. Im Onlineshop (--> Link) ist nachvollziehbar für welche Fahrzeuge diese Produkte verfügbar sind. |
Anzeige
|